Donnerstag, 16. Februar 2012

Top Ten Thursday #15


gehostet von Alice




10 Dinge die ihr zum lesen braucht




So, für einmal müssen keine zehn Buchtitel gesucht werden, sondern die elementaren, grudnlegenen Dinge sind gefragt.



  1. Buch   Tja, wie soll ich denn sonst etwas lesen . . . und da ich Zeitschriften und Zeitungen meistens nur durchblättere, bleibt es beim altbewährten Buch.

  2. Brille     Gleich nach dem Buch kommt für mich als Brillenträgerin natürlich meine Sehhilfe, denn was soll ich mit einem Buch, wenn ich es kaum lesen kann?!  ;-)

  3. Licht     Am Tag ist das natürlich kein Problem und für den Abend und die Nächte hat mir mein Freund eine Leselampe über meinem Platz auf dem Sofa montiert.

  4. Ruhe     Lesen kann ich eigentlich nur, wenn die kleine Büchermaus im Bett ist oder wenn der Papa mit ihr schön spielt. Zudem lese ich am liebsten ohne Hintergrundberieselung, sprich ohne Fernseher, Radio oder sonstige Musik  -  nur das Buch und ich. Oft ist das natürlich nicht möglich, da mein Freund neben mir TV schaut. Ich habe mich zum Teil schon daran gewöhnt, aber es ist nicht die gleiche Konzentration da.

  5. Sofa oder Bett     Am allerliebsten lese ich eigentlich auf dem Bauch liegend im Bett, aber da das zur Zeit nicht möglich ist, ziehe ich meine Sofaecke vor. Da ist es schön bequem, ich kann meine Beine hochlegen und neben mir habe ich noch eine Ablagemöglichkeit.

  6. Lesezeichen    Im Normalfall benutze ich am liebsten die Lesebändchen, die es an vielen Hardcover hat. Sonst nehme ich bevorzugt diese gratis Kartonlesezeichen, bei denen es auch nicht schade ist, wenn meine Tochter sie zerknittert oder wenn ich sie einmal verliere.

  7.  Kissen     Damit ich das Buch nicht immer halten muss, lege ich ein dickes Kissen auf meine Beine und lege das Buch dann darauf, So ist das Lesen viel angenehmer.

  8. Wärme     Frierend kann ich überhaupt nicht in ein Buch eintauchen und so liegt auf dem Sofa immer eine Decke für mich bereit.

  9. Getränk     Gut, wenn mich ein Buch wirklich fesselt, trinke ich wohl kaum etwas zwischendruch, aber mindestens ab und zu brauche ich schon einen Schluck Wasser, Tee oder sonst etwas Flüssiges.

  10. Zeit & Musse     Wenn ich nicht wirklich Zeit habe, komme ich kaum in ein Buch rein und wenn mir im Hinterkopf noch tausend andere Dinge herumspuken auch nicht.



So, nun bin ich auf eure Topten gespannt. Ich denke, dass wir diese Woche bestimmt einige Gemeinsamkeiten haben. Oder hat jemand die Aufgabe ganz anders gelöst?



Kommentare:

  1. Hallo Favola,

    meine Liste sieht ähnlich aus.

    Liebe Grüße von
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Ja allgemein scheinen wir da alle recht ähnliche TTTs zu haben ist doch interessant!
    LG Alice

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe die lesebändchen :D hehe und das mit der zeit ist natürlich klar ;D das hab ich bei meiner liste vergessen ^^

    lg und wegen dem award ...danke ich guck mir das gleich noch an ;D

    AntwortenLöschen
  4. Hi!

    Stimme, bei uns passt wirklich fast alles. :)

    Liebe Grüße!!

    AntwortenLöschen
  5. Hi,

    ja die Liste sind bei uns allen recht ähnlich, aber das macht ja nichts. :)

    LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)