Donnerstag, 1. März 2012

Top Ten Thursday #17


gehostet von Alice


Eure 10 liebsten Märchen




Da ich eigentlich kaum moderne Märchen oder solche für Erwachsene gelesen habe, löse ich das heutige ttt ganz klassisch . . .  Dafür habe ich mein altes Märchenbuch hervorgeholt und wiedereinmal durchgeblättert. Einige der Märchen hatten wir als Kind zusätzlich auch noch auf Kassette. Hier also meine zehn liebsten Märchen, die Reihenfolge der Auflistung ist eine Rangordnung.





  • Das hässliche Entlein


  • Rapunzel


  • Aschenputtel


  • Der Wolf und die 7 Geisslein


  • Dornröschen


  • Zwerg Nase


  • Alibaba und die 40 Räuber


  • Schneewittchen


  • Aladin und die Wunderlampe


  • Däumeling




Welches ist euer Libelingsmärchen? Welches Märchen musste euch eure Mutter / Grossmuter immer und immer wieder erzählen / vorlesen?



Kommentare:

  1. Mein allerliebstes Märchen ist "Der Eisenhans" von den Gebrüdern Grimm, aber die Märchen auf Deiner Liste gefallen mir auch alle sehr.

    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Zwerg Nase mag ich auch sehr gerne :) Heute hätte ich meine Liste wahrscheinlich gut und gerne doppelt so lang machen können ;)

    AntwortenLöschen
  3. ... und Kalif Storch hab ich total unterschlagen :/ Andersen und Hauff mag ich sowieso mit am Liebsten, die beiden zusammen hätten bei mir den heutigen TTT schon alleine füllen können ;)

    AntwortenLöschen
  4. Eine schöne Auswahl.
    Du erinnerst mich gerade, dass mir bei der Vorbereitung meines Postings das Buch mit Aladin und Alibaba gar nicht über den Weg gelaufen ist. Das muss ich am besten sofort suchen, denn das hatte so schöne Illustrationen.
    Das hässliche Entlein ist ein tolles Märchen. Mein Sohn liebt es.
    Zwerg Nase und Kalif Storch sind, glaube ich, die einzigen Märchen, die mir von Hauff gefallen.
    Ich finde seine Kunstmärchen immer sehr gewöhnungsbedürftig, und als Kind konnte ich damit so gar nichts anfangen.
    Interessanterweise habe ich Märchen fast immer selbst gelesen, vorgelesen wurden mir meist andere Geschichten. Märchen wurden meist aus dem Stehgreif erzählt. Am liebsten hatte ich Rotkäppchen, weil sich das so toll schauspielern lässt.
    Liebe Grüsse
    Sinje

    AntwortenLöschen
  5. ich find deine methode toll :D muss auch mal wieder mein märchbuch ausgraben haha ^^
    übrigens zwerg nase :D sehr cool! und aladin <33

    deine liste gefällt mir auf jeden fall sehr gut :D

    LG

    AntwortenLöschen
  6. Frau Holle, Tischlein deck dich (Ich glaube das ist Hans im Glück :D ) und natürlich auch Rapunzel und Aschenputtel. Dann wurden die Märchen schnell durch Disney-Klassiker ersetzt irgendwie, aber diese 4 waren immer noch der Knaller!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)