Montag, 5. November 2012

[Tag] 11 Fragen


Und wiedereinmal macht ein Tag die Runde. Bei mir ist er gleich zweimal gelandet. Da ihn schon so viele bekommen haben (bei 11 Blogs, die man weitertaggen soll, keine grosse Überraschung), werde ich einfach die Fragen beantworten.


Als erstes wurde ich von Dani getaggt. Hier seine Fragen und meine Antworten:

1.   Bestes Buch in deinem Bücherregal?
Ach so eine schwierige Frage . . .  Da ich mich nicht wirklich für eines entscheiden kann, nenne ich einmal zwei: "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon und "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green.

2.    Hässlichstes Cover, welches du je gesehen hast?
Hm, ich habe bestimmt schon einige hässliche Cover gesehen, doch diese habe ich wohl schnell wieder verdrängt, denn ich kaufe Bücher auch shr nach dem Aussehen. Bei diesem Beispiel gefällt mir weder die Farbe noch das Bild: *klick*

3.   Welches Buch würdest du dir nie im Leben kaufen?
Zum Beispiel dieses hier: *klick*

4.   Was magst du lieber? Schuber oder jedes Buch einzeln?
Die Schuber sehen zwar oft sehr chic aus, doch ich mag meistens die Ur-Version am liebsten. Zudem muss man beim Schuber so lange auf die Bücher warten. So bin ich also für die einzelnen Bücher.

5.   Bist du die einzge unter deinen Freunden die so viel liest?
Da ich hobbymässig in einer Bibliothek arbeite, habe ich doch die eine oder andere Kollegin, die auch sehr viel liest.

6.   Hast du eine Reihe in deinem Bücherregal mit über 5 Bänder?
Ja, habe ich. Zum Beispiel Harry Potter oder die Highland-Saga von Diana Gabaldon.

7.   Liebst du oder verabscheust du Schnee?
He, ich komme aus der Schweiz, ich liebe Schnee   ;-)   Ich finde es wahnsinnig schön, im Neuschnee spazieren zu gehen. Der knirscht dann beim Gehen so schön. Leider gibt es den bei uns aber viel zu selten, da ich nicht wirklich in den Bergen wohne. Ich muss aber sagen, dass ich Schnee mag, diesen Matsch jedoch nicht. Also wenn Schnee, dann bitte richtig. Und darum sind wir zur Zeit gerade am Hotel suchen, damit wir Ende Januar eine Woche richtig in den Schnee können. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf.

8.   Hast du lieber Hardcover oder Taschenbücher/Broschiert?
Ganz klar Hardcover!
Mir gefallen Bücher mit Schutzumschlag einfach viel besser. Zudem lese ich sie auch lieber. Bei den Taschenbüchern bin ich immer am Schauen, dass ich ja keine Leserille mache . . .

9.   Liest du gerne englische Bücher?
Ich lese leider gar keine englische Bücher.
Mein Schulenglisch ist schon so lange her und total eingerostet . . .

10.   Dein Song 2012?



11.   Magst du Thriller und Krimis?
Ja, beides. Doch leider, lese ich diese Genres in letzter Zeit zu selten.



 Die zweiten elf Fragen stammen von Ally.

1.   Wenn du liest, hörst du Musik, wenn ja was läuft den bei dir auf und ab?
Am liebsten lese ich, wenn es ganz ruhig ist, dann kann ich mich am besten konzentrieren. Oft läuft nebenher aber der Fernseher, da mein Freund leider kein grosser Leser ist.

2.   Ein Film- Charakter mit dem du dich identifizieren kannst?
Früher habe ich mich mit beinahe jedem Buchcharakter identifiziert. Am liebsten sah ich mich als Ronja Räubertochter oder die Rote Zora.

3.   Sind Feenwesen für dich liebliche Kreaturen oder finster Geschöpfe?
Für mich sind das immer noch die etwas kitschigen Flügelwesen.

4.   Was denkst du über eine Freundschaft zwischen Mädchen und Jungs?
Hm, ich weiss gerade nicht so ganz, was ich von der Frage halten soll . . . Also meine Tochter (2.5 Jahre) hat einen Freund . . . und die beiden sind so süss zusammen. Also ich finde diese Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Jugne toll! Jeden Tag fragt sie: "Gehen wir Tim?"

5.   Können sich zwei Menschen die sich eigentlich hassen, plötzlich in sich verlieben, nenne mir warum du denkst das geht oder geht nicht?
Ich denke, dass Vorurteile sehr verbreitet sind und man manchmal auch merkt, dass man sich in jemandem getäuscht hat. Von daher denke ich, dass nichts unmöglich ist.

6.   Gibt es eine Frage die du gerne beantworten würdest, wenn ja welche ?
Diese hier reichen mir fürs Erste einmal   ;-)

7.   Nenne mir ein Buch- Charakter, denn du absolut gar nicht magst und begründe warum?
Walter Faber aus "Homo Faber" von Max Frisch. Ich kann dir aber nicht mehr genau sagen warum. Ich musste das Buch vor langer Zeit in der Schule lesen und fand diesen Protagonisten sowas von unsympathisch, dass ich diese Abneigung gleich auch auf den Autor projeziert hatte.

8.   Würdest du gerne mal eine andere Kreatur oder anderes Geschöpf sein (z.B Elfe, Drache oder Zauberer...)?
Nein.

9.   Sag uns eine Eigenschaft dir du an dir nicht magst und warum du es nicht magst?
ungeduldig . . . Gerade im Umgang mit meinen zwei Kids muss ich mich oft ermahnen, geduldiger zu sein. Beide sind noch so klein und brauchen halt manchmal mehrere Anläufe. Vor allem möchte ich mit meiner Tochter geduldiger sein. Sie testet zur Zeit den ganzen Tag lang ihre Grenzen aus und ist nur am Widersprechen . . . wirklich sehr nervenaufreibend und dafür bräuchte ich definitiv mehr Geduld.

10. Gibt es ein Buch- Abenteuer das du selbst erleben würden wolltest, wenn ja welches?
Als Kind hätte ich zu gerne einmal Kekse wie Pipi Langstrumpf gebacken.

11. Einzelbänder oder ganze Reihen, was magst du mehr?
Tja, beides hat so seine Reize. Und ehrlich gesagt, spielt es mir keine Rolle, hauptsache die Geschichte ist packen und eindrücklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)