Mittwoch, 28. November 2012

Neuerscheinungen 2013: cbt / cbj


Ui, ich habe heute die Frühjahrs-Vorschauen des cbt/cbj Verlages erhalten. Nun scrolle ich mich schon mehr als eine Stunde durch die tollen Bücher, die da kommen werden und kann mich kaum beherrschen, nicht gleich (fast) alle auf meine Wunschliste zu packen. Hier mal eine "kleine" Auswahl, die mich besonders ansprechen:



"In dieser ganz besonderen Nacht" von Nicole C. Vosseler


Eine hinreißend romantische Geistergeschichte vor der beeindruckenden Kulisse San Franciscos

Nach dem Tod ihrer Mutter muss Amber, die in einer deutschen Kleinstadt gelebt hat, nach San Francisco ziehen – zu ihrem Vater, den sie kaum kennt. Sie fühlt sich einsam und verlassen. Eines Abends begegnet sie dort in einem leer stehenden Haus Nathaniel, einem seltsam gekleideten Jungen. Er scheint der Einzige zu sein, der sie versteht. Aber er bleibt merkwürdig auf Distanz. Als Amber den Grund dafür erfährt, zieht es ihr den Boden unter den Füßen weg: Nathaniel stammt aus einer anderen Zeit und die beiden können niemals zusammenkommen. Doch in einer ganz besonderen Nacht versuchen die beiden das Unmögliche …

Dieser Titel erscheint am: 25. Februar 2013     
(Bild- und Textquelle: cbj


"Beta" von Rachel Cohn

Sie hat, was sie nicht haben soll: Gefühle ...
 
Elysia ist eine Beta, ein geklonter Teenager, und sie lebt als Dienerin der Menschen auf der paradiesischen Insel Demesne. Ihr einziges Ziel ist es, ihren »Eltern« zu gefallen – bis sie entdeckt, dass nichts so ist, wie es zu sein scheint. Die heile Welt auf der Insel wird von Klonen gestört, die Gefühle und eine eigene Meinung haben, sogenannten defekten Klonen. Und dann entdeckt Elysia, dass auch sie Gefühle hat. Sie verliebt sich und hat Erinnerungen an ihre First, den Menschen, von dem sie geklont wurde und der längst tot sein muss. Ist sie selbst defekt? Dies würde ihren Tod bedeuten, doch Elysia ist bereit zu kämpfen, für ihre Freiheit und für ihre Liebe zu dem geheimnisvollen Tahir ...
 
Dieser Titel erscheint am: 25. Februar 2013     
 (Bild- und Textquelle: cbt)



"Watersong - Sternenlied" von Amanda Hocking

Wer ihrer Schönheit verfällt, verwirkt sein Leben.
Sie sind schön. Sie sind stark. Und gefährlich. Penn, Lexi und Thea ziehen alle Blicke auf sich – sie aber haben nur Augen für Gemma. Immer tiefer ziehen die geheimnisvollen Fremden Gemma in ihren betörenden Bann. Doch dahinter lauert eine Welt, die faszinierender, abgründiger und tödlicher ist als alles, was Gemma je erlebt hat …

Die 16-jährige Gemma liebt das Meer. Und sie liebt ihren besten Freund Alex. Der Sommer verspricht perfekt zu werden – bis die geheimnisvollen Mädchen Penn, Lexi und Thea auftauchen und Gemma in ihren Bann ziehen. Nach einer gemeinsamen Partynacht fühlt Gemma sich wie ausgewechselt: stärker, schneller und schöner als je zuvor. Was ist passiert? Als sie die Wahrheit erfährt, ist es bereits zu spät: Die verführerische Welt der Sirenen lockt Gemma unaufhaltsam in die tödlichen Tiefen des Meeres ...
 
Dieser Titel erscheint am: 25. März 2013     
(Bild- und Textquelle: cbt)


"Mein Sommer nebenan" von Huntley Fitzpatrick

Ein warmherziger, sonnendurchfluteter Roman über die erste große Liebe.
Samantha Reed liebt die Garretts heiß und innig – doch nur aus der Ferne. Die 10-köpfige Nachbarsfamilie ist tabu, denn die Garretts sind alles, was Samanthas Mutter verabscheut: chaotisch, bunt und lebensfroh. Aber eines schönen Sommerabends erklimmt der 17-jährige Jase Garrett Samanthas Dachvorsprung und stellt ihr Leben auf den Kopf. Sie verliebt sich mit Haut und Haaren und wird von den Garretts mit offenen Armen aufgenommen. Eine Zeitlang gelingt es Samantha, ihr neues Leben vor der Mutter geheim zu halten. Doch als ein Autounfall die Garretts aus der Bahn wirft , muss Samantha eine schwere Entscheidung treffen …
 
Dieser Titel erscheint am: 15. April 2013     
(Bild- und Textquelle: cbj)


"Tiamat - Liebe zwischen den Welten" von Tanja Heitmann

Was Liebe verband, können Welten nicht trennen.
Die 16-jährige Anouk Parson lebt in dem alten Herrenhaus »Himmelshoch«, in dessen Kellergewölbe ein furchteinflößender Maelstrom seine Runden dreht. Sowohl ihr Vater als auch der eigensinnige Sander gehören dem Wächterzirkel an, der die Welt vor dem Ausbruch der Wasserfluten beschützt. Anouk ahnt nicht, dass Sander – den sie überall als ihren Bruder ausgibt – in Wirklichkeit ein viel größeres Geheimnis wahrt, das mit dem Verschwinden ihrer Mutter zu tun hat. Als Sander sie eines Tages küsst, erfährt Anouk nicht nur von seiner heimlichen Liebe zu ihr, sondern auch von der gefährlich schönen Welt, die hinter dem Maelstrom liegt.
 
Dieser Titel erscheint am: 22. April 2013     
(Bild- und Textquelle: cbt)


"Nur ein kleiner Sommerflirt" von Simone Elkeles


Es ist sowas von unfähr! Amy kann nicht fassen, dass sie die Sommerferien mit ihrem biologischen Erzeuger am anderen Ende der Welt verbringen soll, um eine Grossmutter kennzulernen, von der sie noch nie was gehört hat. Dazu eine nervige Cousine und Schafe rund ums Haus. Was Amy aber wirklich zur Weissglut treibt, ist dieser Avi: Wie kann ein Junge so dermassen unverschämt sein - und dabei so sexy!
Dieser Titel erscheint am: 9. April 2013
(Bild- und Textquelle: cbt)
 
 
 "Dark Triumph - Die Tochter des Verräters" von Robin L. Lafevers (Fortsetzung von Grave Mercy)

Zerrissen von Trauer und Verzweiflung, findet Sybella, die Tochter des skrupellosen Verräters d'Albret, Zuflucht im Kloster St Mortain. Ausgebildet in den Künsten des Todes, machen ihre Wut und ihre Schönheit sie zu einer gefährlichen Waffe. Doch der Auftrag, an den schrecklichen Ort ihrer Herkunft zurückzukehren, verlangt ihr alles ab. Ist Rache ihr einziges, düsteres Schicksal? Sybella braucht Hoffnung, um in diesem bitteren Spiel zu überleben. Da trifft sie auf einen verletzten Krieger, dem sie helfen soll ...
Dieser Titel erscheint am: 10. Juni 2013     
(Bild- und Textquelle: cbj)
 
"Wenn die Nacht in Scherben fällt" von Anika Beer
 

Schon immer waren Träume für Nele etwas ganz Besonderes, denn sie besitzt die Fähigkeit, sie zu steuern, wie es ihr gefällt. Doch als sie mit ihren Eltern von München nach Erlfeld zieht, taucht auf einmal jemand in ihrem Traum auf, den sie selbst nicht erschaffen hat: Seth, ein junger Mann, den sie unheimlich und zugleich anziehend findet. Aber was macht er in ihrem Traum? Als Nele sich in der neuen Schule mit Jari anfreundet, hofft sie, in ihm jemanden gefunden zu haben, dem sie sich anvertrauen kann. Doch dann verschwindet Jari wie vom Erdboden verschluckt. Nele macht sich auf die Suche nach ihm, und findet heraus, dass nicht nur er in Gefahr ist – sondern die gesamte Traumwelt zu zerbrechen droht …
Dieser Titel erscheint am: 13. Mai 2013     
(Bild- und Textquelle: cbj)
 
 
"Twin Souls - Die Verbotene" von Kat Zhang


Eva und Addie waren einmal wie alle anderen – zwei Seelen in einen Körper, über den sie abwechselnd die Kontrolle übernahmen. Doch als sie älter wurden, wuchsen mit ihnen die Befürchtungen – eben doch nicht normal zu sein. Denn im Kindesalter hätte eine Seele verblassen und schliesslich ganz verschwinden müssen. Die Existenz von zwei Seelen in einem Körper wird als gefährlich angesehen und darf nicht sein. Als Addie schliesslich doch die vollständige Kontrolle übernimmt, scheint alles gerettet. Niemand ausser ihr aber weiss, dass Eva immer noch lebt – gefangen in dem Körper, den ihre Schwester kontrolliert. Als die beiden herausfinden, dass es für Eva doch noch eine Chance gäbe, wieder an die Oberfläche zu kommen, riskieren sie alles dafür …
Dieser Titel erscheint am: 10. Juni 2013     
(Bild- und Textquelle: cbt)
 
 
Und auf welches der Bücher freut ihr euch besonders?

 


Sonntag, 25. November 2012

[Rezension] "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" von Veronica Roth





Titel: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
Reihe: Die Bestimmung, Band 2 / 3
Autorin: Veronica Roth
Genre: Jugendliteratur, Dystopie
Verlagcbt (10. Dezember 2012)
ISBN: 978-3570161562
Seiten: 512
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren







Anfang des Jahres habe ich den ersten Band von "Die Bestimmung" gelesen und war total begeistert. Seither konnte ich die Fortsetung kaum erwarten. Als ich dann den Erscheinungstermin erfuhr, freute ich mich doppelt, denn es war mein Geburtstag. Das musste doch ein gutes Zeichen sein . . .





Der Aufstand hat begonnen ...
In einer ungewissen Zukunft, in der die Fraktionen zerfallen, gibt es keine Sicherheiten mehr. Außer der einen: Wo auch immer ich hingehe – ich gehe dorthin, weil ich es will…
Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat – und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet – doch dort sind sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört – selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden...       
(Text- und Bildquelle: cbj)






Einstieg ins Buch:
Als ich aufwache, liegt mir sein Name aus der Zunge.
Will.
Bevor ich die Augen aufschlage, sehe ich ihn wieder auf dem Gehweg zusammensinken. Tot.

Im Januar habe ich das Debüt von Veronica Roth, den ersten Band "Die Bestimmung" verschlungen. In der Rezension habe ich mich gefragt, ob ich schon im ersten Monat ein Lesehighlight für 2012 küren könne. Damals habe ich das bejaht. Heute sage ich: "Es geht sogar noch besser!"
Da Veronica Roth im zweiten Band so gut wie keine Rückblenden eingebaut hatte, musste ich mich erst wieder in die Geschichte einlesen. Doch schon nach wenigen Seiten war ich wieder zurück in der Welt von Tris und Four . . . Four, den ich im ersten Band schon so geliebt habe, war für mich erst ein kleiner Wermutstropfen, denn ab nun nennt er sich wieder Tobias und damit tat ich mich erst etwas schwer. Nach und nach musste ich aber feststellen, dass es doch passte, denn er macht im zweiten Band eine grosse Entwicklung durch und wird wirklich zu Tobias.
Aber nicht nur ihn lernen wir von einer anderen Seite kennen, sondern auch Tris. Nur entwickelt sie sich nicht unbedingt in eine positive Richtung. Bei der Simulation hat sie ihre Eltern verloren und sie musste ihren guten Freund will erschiessen. Diese Ereignisse haben sie traumatisiert. Sie zieht sich mit ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen völlig in sich zurück, verliert jeglichen Selbsterhaltungstrieb und lässt nicht einmal Tobias an sich ran.
Durch die ich-Perspektive von Tris bekommen wir ihre Gefühle hautnah mit. Viele ihre Handlungen konnte ich zwar nicht nachvollziehen, so aber ein wenig verstehen.

Ich klettere so hoch, wie ich mich traue, um an sie heranzukommen; meine Muskeln brennen. Ich habe nämlich festgestellt, dass Herumsitzen die Trauer anlockt, sie schleicht sich dann sofort an, deshalb beschäftige ich mich irgendwie.

Veronica Roth schafft es auch dieses Mal, mit ihrem rasanten Schreibstil eine enorme Spannung aufzubauen. Atemlos blätterte ich von einer Seite zur nächsten, denn die Story hat ein hohes Tempo, ist sehr vielschichtig, birgt eine geballte Ladung Action und nimmt die eine oder andere überraschende Wendung, so dass schlafen zur Nebensache wurde.
Eine zentrale Frage ist, wem Tris noch vertrauen kann. Wer ist Feind und wer ist Freund? Wer ist den Ferox loyal gesinnt oder doch ein Spion? Und was wollen überhaupt die einzelnen Fraktionen? Die Welt ist im Umbruch. Eine Fraktion ist schon so gut wie ausgelöscht, andere sind gespalten und eine neue Gruppe möchte ganz nach oben. Krieg!
Und so empfand ich "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" als ein sehr emotionales Buch. Viele verschiedene Gefühle sind im Spiel: Hass, Angst, Schuld, Wut . . . zum Teil war die Atmosphäre so dicht und beklemmend, dass ich um jeden Lichtblick froh war. Gut gibt es doch auch noch Freundschaft und Liebe, doch die wird hier auf eine grosse Probe gestellt.
Das Buch hat mich gepackt und nicht mehr losgelassen. Auch nach dem Beenden der Lektüre, spüre ich noch das beklemmende, enge Gefühl in meiner Brust, das sich während dem Lesen stetig aufgebaut hat. Und ich weiss nur eines: Ich will mehr!
Mit ihrem Debütroman "Die Bestimmung" hat Veronica Roth die Latte hoch angesetzt, doch ich muss sagen, dass sie meinen hohen Erwartungen mehr als gerecht werden konnte. So beginnt nun erneut das grosse Warten auf ein bestimmt grandioses Finale. Das Fundament dazu hat sie mit einem überraschenden Ende im zweiten Teil gelegt. Das englische Original soll am 26. September 2013 erscheinen.




"Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" lässt mich atemlos zurück. Veronica Roth hat wieder alle Elemente verbaut, die ein Lesehighlight für mich enthalten muss. Mit der tollen Grundidee, facettenreichen Protagonisten, Spannung und Action pur, Überraschungsmomenten, einer Liebesgeschichte und einem direkten, rasanten Schreibstil hat sie mich in den Lesehimmel katapultiert. Wer sich bis jetzt noch nicht an diese Trilogie gewagt hat, sollte dies schleunigst nachholen!







© Nelson Fitch

Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.






      


  1. Die Bestimmung     → zu meiner Rezension
  2. Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit
  3. Die Bestimmung - Letze Entscheidung     (Erscheinungstermin: 24. März 2014)


Es gibt auch eine Homepage zur Trilogie, auf der man einen Fraktionstest machen kann. Zudem gibt es viele weitere Extras: *klick*







Mittwoch, 21. November 2012

Die wandernde Bücherkiste

 
Als ich gestern meinen wöchentlichen Besuch auf der deutschen Poststelle machte, staunte ich nicht schlecht. Im Normalfall erwartet mich da die eine oder andere Büchersendung von einem Tauschhandel oder mal eine Bestellung. Doch so ein riesiges Paket habe ich wohl noch nie in meinem Leben per Post bekommen! Und als ich das Paket dann zum Auto tragen wollte, wurden meine Augen noch grösser: Das Paket wog gefühlte 100kg! Nur gut, dass ich es dann "nur" 76 Treppenstufen hochtragen musste . . .  Genau in solchen Situationen lobe ich mir dann jeweils unser altes Haus, dessen Grundmauern aus dem 13. Jahrhundert stammen und so das Baugesuch für einen Lift vor Jahren schon abgelehnt wurde . . .
 
Endlich oben musste ich natürlich sofort reinschauen und bemerkte, dass es sich um die wandernde Bücherkiste handelt. Das ist eine Bookcrossing-Aktion für die Nachwuchsleser, die Steffi und his & her Books und Nicole von cinema in my head ins Leben gerufen hatten.
Selbstverständlich wollten dann meine zwei Nachwuchs-Leseratten sofort einen Blick in die Kiste werfen . . .

 
 
Schon der erste Blick in die Kiste lies mein Leserherz höher schlagen und die kleine Büchermaus war auch schon ganz hibbelig. (Leon war schon ganz zufrieden, dass er ein bisschen am Karton kratzen durfte   :-D   )



Die kleine Büchermaus hat dann natürlich als erstes einmal alle Bücher ausgeräumt und damit schöne Türme gestapelt. Danach ging es ans Auswählen . . .  zu Beginn hat sie bei jedem Buch gerufen: "Oh, das das!" Am Ende wollte sie aber nur eines . . . Und so sieht unsere Auswahl aus:

 
 
Die kleine Büchermaus hat sich "Eine Überraschung für Klopfer" ausgesucht und ich weiss nun, welches Buch ich die nächsten zwei Wochen mindestens am Mittag und Abend erzählen werde . . .
Dann habe ich zwei Bücher für die Bibliothek ertauscht. Da hatte ich noch doppelte Bücher und so ist beiden geholfen: Die Bibliothek hat zwei andere und die Bücherkiste zwei neue, ungelesene Bücher. Die Reihe der Power Ninjas wollte ich sowieso einmal probelesen und so ist das genau das richtige.
Es hätte mich auch noch das eine oder andere Verlagsbuch angelacht, doch da ich in nächster Zeit wohl eher nicht so zum Rezensieren komme, habe ich mir jene Titel einfach notiert.
 
Ein herzliches Dankeschön geht an Steffi & Nicole, die diese tolle Aktion ins Leben gerufen haben. Und wenn das Hochschleppen der Kiste nicht so extrem streng wäre (ja, ich habe heute wirklich Rückenschmerzen), würde ich am liebsten jede Woche eine solche Bücherkiste bekommen.
Morgen wird sich die Bücherkiste dann auf den Weg zur nächsten Teilnehmerin machen.

Dienstag, 20. November 2012

Auslosung Gewinnspiel & Vorschau Adventskalender

 
So, ich musste feststellen, dass man bei meinem letzten Gewinnspiel eindeutig zu viel tun musste . . . ganze drei Personen haben mein Kreuzworträtsel gelöst . . . Herzlichen Dank an euch!
 
Und da ihr euch diese Mühe gemacht habt, möchte ich euch alle für euren Einsatz belohnen. Der Hauptgewinn steht fest:

 
Und die anderen beiden erhalten eine kleine Trostadvents-Überraschung.
 
Nun aber zur Auslosung . . . damit die Fruit Machine nicht so leer aussah, habe ich alle Namen dreimal eingegeben . . . und los gehts . . . .


 
 
Herzlichen Glückwunsch Sarah!
 
(Bitte schickt mir doch alle drei eure Adresse, damit ich euch eure Preise schicken kann. Sarah, du könntest mir noch deine Farbwünsche für die Lichterkette durchgeben.)
 
 
 
Adventskalender:
 
Dann hatte ich ja auch noch die Umfrage bezüglich meines Adventskalender am Laufen. Das Resultat sieht so aus:
 
 
weihnächtliche Buchtipps
30 (57%)
weihnächtliche Rezensionen
10 (19%)
weihnächtliche Sachbücher
8 (15%)
Ideen/Anleitungen für Weihanchtskarten
18 (34%)
Bastelanleitungen
18 (34%)
Rezepte
34 (65%)
Weihnachtsbücher-Gewinnspiele
45 (86%)
weihnächtliche Bilder & Cartoons
9 (17%)
Weihnachtsgeschichten
13 (25%)
Weihnachtsgedichte
6 (11%)
weitere Ideen (bitte mit als Kommentar mitteilen)
0 (0%)
Rätsel & Quiz
24 (46%)

 

Ich werde nun versuchen, so gut wie möglich auf eure Wünsche einzugehen und bin schon fleissig am Sammeln. Ich habe schon einige ganz tolle Rezepte, die ich in den nächsten Tagen ausprobieren und fotografieren werde, zudem bin ich schom emsig am Buchtipps suchen. Ihr könnt euch also auf einen abwechslungsreichen Adventskalender gefasst machen. Ich freue mich jetzt schon darauf.

Ach, und alle, die gerne Weihnachtspost erhalten, sollten einmal bei meiner Adventsaktion X-Mas Swap reinschauen. Ich würde mich freuen, wenn noch der eine oder die andere mitmachen würde.
 

Freitag, 16. November 2012

PODs oder was es mit diesen ominösen weissen Vorab-Leseexemplaren auf sich hat . . .


Schon lange warte ich auf die Fortsetzung von "Die Bestimmung". Als dann der Erscheinungstermin bekannt gegeben wurde, freute ich mich doppelt, denn es war genau mein Geburtstag . . . das musste doch ein Zeichen sein . . .

Am Mittwoch hat dann die Facebook-Fanseite von Die Bestimmung das unten abgebildete Foto mit der Bemerkung, dass diese 60 Vorab-Exemplare an ausgewählte Rezensenten und Blogger gingen, gepostet. Kurz darauf erhielt ich eine Mail, dass ich bald im Besitz eines dieser Bücher sein würde. Ich habe mich natürlich riesig darüber gefreut!
Als ich mich dann etwas später nochmals bei Facebook einloggte, war schon eine grosse Diskussion um diese weissen Leseexemplare entstanden und etwas verärgert las ich etliche Kommentare, die besagten, dass man so besser das Buch kaufe und dass man ja froh sei, keines zu erhalten, da diese so hässlich seien . . .

 
Klar sind diese Leseexemplare nicht wahnsinnig schön und ganz bestimmt habe auch ich mich auf ein HC gefreut, das ich neben meinen ersten Band ins Regal stellen kann . . . . aber ich bekomme das Buch vor dem Erscheinungstermin gratis vom Verlag zugestellt und es ist dann ein Buch von gerade mal 60 Exemplaren, das in meinem Besitz ist . . . ich freue mich auf jeden Fall riesig darauf.

Einige versuchten dann das Erscheinungsbild der Bücher zu begründen. Ich habe einmal ein paar mögliche Erklärungen von Bloggerinnen zusammengestellt:

  • der Verlag hat eine günstigere Variante gesucht, da sie wohl zur Zeit von RE-Anfragen überrannt werden
  • die machen das so, damit die Bücher nicht weiterverkauft werden können
  • Leseexemplare sind oft unkorrigiert und noch nicht die endgültige Fassung, sie erscheinen ja auch vor dem Erscheinungstermin
  • für den Verlag ist es eben nur Werbemassnahme und da reichen eben diese einfachen Bücher. Auch wenns uns nicht gefällt.

Nach etlichen Kommentaren, Empörungen und Mutmassungen wollte ich Licht in die ganze Sache bringen und habe mich an Katharina Göring gewendet, die meine Ansprechsperson beim cbj + cbt Verlag ist. Mit ihrer Genehmigung darf ich ihre Antwort zu diesen ominösen, weissen Leseexemplaren, den sogenannten PODs hier veröffentlichen:


Also, zunächst einmal nennen sich die Bücher mit den typischen weißen Taschenbuchumschlägen PODs. Das sind sogenannte Print On Demands, die wir extra herstellen lassen.

Diese PODs sollen nicht gut aussehen, sondern uns die Möglichkeit geben, unseren Rezensenten den Text schon vor dem Erscheinungstermin zukommen zu lassen. Es geht allein um den Inhalt. Auch die PODs sind übrigens in der Herstellung nicht billig, denn wir produzieren ja eine relativ geringe Stückzahl, was es wiederum aufwendig macht. Wir haben diese Bücher ganz speziell nur für unsere Rezensenten herstellen lassen – ich finde, das ist schon etwas Besonderes. Die PODs sind also dafür gedacht, einen Text so früh wie möglich in lesbarer Form nach außen geben zu können. Oft enthalten die PODs daher auch noch nicht die Endversion des Textes.

Die Leseexemplare, also solche Bücher, mit festem Einband, die den fertigen fast gleichen, werden nur für ganze bestimmte Titel hergestellt. Wie es zum Beispiel bei Band 1 von „Die Bestimmung“ der Fall war. Diese Leseexemplare sind aber vor allem für Buchhändler gedacht, die ja auch im Vorhinein in die neuen Titel hineinlesen möchten. Und wir von der Presse können von diesen Leseexemplaren einen Anteil sozusagen „abziehen“ und für unsere Arbeit verwenden. Die offiziellen Leseexemplare werden nur von einigen wenigen Titeln in jedem Programm produziert.

 
Katharina Göring, Assistentin Presse cbj + cbt Verlag



Ich möchte Katharina Göring nochmals herzlich für ihre Geduld und die netten Mails bedanken, denn sie wurde an diesem Mittwoch von mir geradezu mit Mails bombardiert.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Post etwas Licht ins Dunkle bringen konnte.

Donnerstag, 15. November 2012

[ttt] #90 Italien


gehostet von Alice


 
10 Bücher zum Thema Italien


Erst dachte ich ja, dass ich für heute mehrere Titel einer Reihe nehmen muss, doch dann habe ich meine Liste doch auch so voll bekommen. Bei vielen Büchern ist es allerdings schon recht lange her, dass ich sie gelesen habe. Ich hätte sogar noch den einen oder anderen Autor in der Hand gehabt, zum Beispiel Susanna Tamaro oder Andrea de Carlo . . .
. . . und doch habe ich das Gefühl, dass ich eigentlich noch mehr Bücher gelesen habe, die in Italien spielen . . . aber sie fallen mir einfach nicht mehr ein . . . Naja, bestimmt finde ich dann in euren Listen noch das eine oder andere Buch, das ich auch schon gelesen habe.
 
 
 


  • Die Mandelpflückerin von Simonetta Agnello Hornby
  • Feuerfrau von Federica de Cesco
  • Maria, ihm schmeckt`s nicht! von Jan Weiler
  • Illuminati von Dan Brown
  • Die Päpstin von Donna W. Cross
  • Der Nebelfluss: Commissario Soneri sucht eine Leiche von Valerio Varesi
  • Das kalte Lächeln des Meeres: Commissario Montalbanos siebter Fall von Andrea Camilleri
  • Venezianisches Finale: Commissario Brunettis erster Fall von Donna Leon
  • Seide von Alessandro Baricco
  • Arkadien erwacht von Kai Mayer

Und wollt ihr noch meine Tipps aus Italien?

"Illuminati" kennen ja wahrscheinlich die meisten von euch . . . Zur Zeit begeistern mich die Hörbücher der Arkadien-Trilogie von Kai Meyer. "Arkadien brennt" fand ich so toll, dass ich mit gleich die beiden Fortsetzungen bestellen musste.
"Maria, ihm schmeckt's nicht!" kennen bestimmt auch schon viele. Das Buch ist einfach der Hammer. Alle Vorurteile, die wir gegenüber Italienern haben, kommen hier in geballter Ladung vor . . . und noch viele mehr. Ein Buch, bei dem ich laut lachen musste. Der Film ist ganz passabel, aber wie meistens nicht mit dem Buch zu vergleichen.
Und dann hat mir "Die Mandelpflückerin" wirklich ausgezeichnet gefallen. Das Buch kam mir wie ein Spinnennetz vor . . . die Fäden wurden immer enger gespannt . . .
Als Kind habe ich alle Bücher von Federica de Cesco verschlungen. Als ich dann ü18 war, schrieb sie plötzlich auch Bücher für Erwachsene und die wurden mir dann auch geschenkt . . . schon nach dem ersten Buch wusste ich, warum dieses für Erwachsene war, denn es hatte einen sehr hohen Erotikanteil. Dieser ist aber wirklich sehr schön geschrieben. "Feuerfrau" fand ich das extremste in dem Bereich . . . aber dieses Genre erlebt ja zur Zeit eine richtige Renaissance . . .


Habt ihr schon eines der Bücher gelesen?
Und was habt ihr mir für italienische Buchtipps?