Montag, 21. Januar 2013

[Tag] 25 Fragen der Lesegiraffe



Ich bin ja kein wirklich grosser Tag-Fan, doch wenn es dabei um Bücher dreht, mache ich ganz gerne mit, denn da finde ich auch die Antworten anderer Blogger sehr interessant. Die Lesegiraffe hat sich 25 Fragen rund ums Buch ausgedacht.


1. Welches Buch liest du gerade?
"Rot wie das Meer" von Maggie Stiefvater (Seite 40)


2. Schreibe daraus den 5. Satz von S. 55 auf!
Ich hole tief Luft und gehe zurück zu dem einzigen Händler, der meinem Blick nicht ausweicht.

3. Welches Buch liest du als nächstes?
Ich habe keinen genauen Leseplan sondern greife gern zu dem Buch, das mich anlacht. Als nächstes kommt dann wohl entweder "Angelfire 2" oder "Urbat 03. Gefährliche Gnade".


4. Nenne deinen Lieblingsautor/-autorin.
In früheren Jahren hätte ich sofort Ken Follet gesagt, doch da war mein Leseverhalen noch ganz anders   ;-)   Heute kann ich das nicht mehr so einfach sagen. Folgende Autoren konnten mich aber mit ihren Büchern und ihrem Schreibstil begeistern: John Green, Maggie Stiefvater, Cassandra Clare . . .

5. Hat dein Lieblingsautor/-in auch dein Lieblingsbuch geschrieben?
Hm, auch das ist schwierig zu sagen. Früher hätte ich sofort gesagt, dass "Der Schatten des Windes" mein Lieblingsbuch sei, heute ist das nicht mehr ganz so einfach. Mein Buchhighlight 2012 war "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und von daher könnte ich mit "ja" antworten . . .


6. Wie heißt dein Lieblingsbuch?
Oh, habe ich oben schon geschrieben . . .

7. Welches Buchcover ist deiner Meinung nach das allerschönste?
Schon wieder eine schwierige Frage . . . Ich finde, dass Script 5 ganz tolle Bücher gestaltet. Da stimmt oft alles zusammen: Cover aber auch der Buchdeckel ist oft speziel gestaltet. So gefällt mir die Trilogie von den Wölfen von Mercy Falls optisch sehr gut, aber auch meine aktuelle Lektüre "Rot wie das Meer".


8. Wie hoch ist dein SuB (Stapel ungelesener Bücher) aktuell?
Für mich ist mein momentaner SuB definitiv zu hoch. Zur Zeit stehen 59 ungelesene Bücher in meinem Regal und setzen langsam aber sicher Staub an . . . und dabei musste ich die meisten davon unbedingt sofort haben . . . .

9. Was wäre dein Traum-SuB-Stand?
So an die 10 - 20 Bücher wären wirklich toll   :-)    So könnte ich den Überblick gut behalten und hätte doch eine schöne Auswahl.

10. An welchen Challenges nimmst du teil?
Zuerst einmal an meiner eigenen Challenge: ABC-Challenge der Protagonisten
Tja ich merke gerade, dass es ein bisschen zu viele Challenges sind . . . aber ich kann jeweils nicht wider stehen ;-)
Hier kommt ihr zu meiner Challenge-Übersicht: *klick*

11. Welche Neuerscheinungen musst du in diesem Jahr unbedingt haben?
"Dark Destiny" von Jennifer Benkau, "Die Bestimmung 03" von Veronica Roth, "City of Lost Souls" von Cassandra Clare, "Der Weg der gefallenen Sterne" von Caragh O`Brien, "Dark Triumph - Die Tochter des Verräters" von Robin L. Lafevers, . . .
Das sind schon einige. In meiner Vorschau habe ich viele interessante Neuerscheinungen aufgelistet. Ein Blick lohnt sich bestimmt   :-)

12. Welche Neuerscheinungen hast du bereits vorbestellt?
Noch keine. Ich bestelle nicht gerne vor.

13. Welches Buch hat dir in deinem Leben bisher am wenigsten gefallen?
In der Schule musste ich "Lenz" von Georg Büchern lesen. Damit konnte ich gar nichts anfangen.

14. Ist Lesen dein Hobby Nr. 1?
Lesen und bloggen, ja . . .  Das ist das einzige Hobby, das ich eigentlich jeden Tag "ausübe". Sonst spiele ich noch Volleyball, arbeite hobbymässig in einer Bibliothek und betätige mich gerne kreativ.

15. Lesen deine Freunde/die Familie auch so gerne wie du?
Ja, ich denke, ich habe das Buch-Gen geerbt. In meiner Familie lesen alle sehr viel und so beschenken wir uns auch gerne gegenseitig mit Büchern.

16. Hast du einen Lieblingsbuchblog? Wenn ja, poste bitte den Link dazu.
Viele Buchblogs gefallen mir wirklich gut. Die Blogs in meinem Blogroll besuche ich alle regelmässig. Am meisten klicke ich mich wohl bei Damaris und Bücherraschung rein.

17. Bücher behalten  oder verkaufen nach dem du sie gelesen hast?
Früher habe ich alle Bücher behalten . . . . doch langsam aber sicher wird der Platz knapp und so habe ich begonnen, einige Bücher unserer Bibliothek zu schenken . . . und seit einiger Zeit tausche ich auch gerne.

18. Kaufst du gebrauchte Bücher oder lieber nur neue?
Am liebsten habe ich natürlich neue Bücher, denn die fühlen sich einfach am besten an . . . je länger je mehr tausche ich aber auch Bücher.

19. Wie viele Rezensionen gibt es auf deinem Blog zu lesen?
Es sind momentan 61 Rezensionen auf meinem Blog zu finden und es sollten in den nächsten Tagen einige dazukommen.

20. Fällt es dir leichter, ein gutes oder ein schlechtes Buch zu rezensieren?
Mir fällt es leichter, Rezensionen zu Büchern zu schreiben, die mich so richtig gepackt, die mich richtig begeistert haben. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Begeisterung dann in meine Rezension verpacken kann. Bei 0815 Büchern oder eher negativen Rezis muss ich mir alles genau überlegen und begründen.

21. Magst du Hörbücher?
Lange habe ich gar keine Hörbücher gehört, doch ab und zu höre ich eines im Auto (mit kleinen Kindern ist das gar nicht so einfach, denn zuhause läuft meistens Leo Lausemaus).

22. Hast du einen Lieblingssprecher/-sprecherin?
Ich habe noch nicht sehr viele Hörbücher "konsumiert", doch Andres Fröhlich konnte mich mit der Arkadien-Trilogie von Kai Meyer total überzeugen.


23. Von welchem Autor stehen die meisten Bücher in deinem Regal?
Die meisten Bücher stammen von Ken Follet und Federica de Cesco.

24. Welcher Verlag ist bei dir am meisten vertreten?
Nach einem Blick in mein Bücherregal muss ich sagen, dass das sehr vielseitig und ausgeglichen aussieht. Vielleicht hat der Carlsen Verlag eine leichte Mehrheit.

25. Benutzt du Leseaccessoires? (Lesezeichen, Leselotte, etc.)
Nein, nicht wirklich.
Ein Lesezeichen benutze ich schon, aber kein speziell Schönes. Oft nehme ich sogar weisses Papier, damit ich mir darauf gleich Seitenzahlen für Zitate oder kurze Stickworte notieren kann.

Kommentare:

  1. @Lisa:
    Dann schnapp dir doch die Fragen von der Lesegiraffe und beantworte sie auch :-)

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  2. Hi Favola,
    ich freu mich ganz arg, dass du mitgemacht hast :) Danke!
    Wir haben sogar einen gemeinsamen Lieblingsblog!

    Dein SuB wäre mir auch zu hoch und klar, dass Leo Lausemaus vor den Hörbüchern kommt *lach* Das ist ja süß!

    Hab eine wundervolle Woche!
    Die Lesegiraffe

    AntwortenLöschen
  3. @Lesegiraffe:
    Das ist ja auch ein toller Blog :-)
    Tja, den Leo Lausmaus kann ich schon beinahe auswendig . . . gut gab es an Silvester noch eine neue CD . . . neue 4 Geschichten ;-)

    lG Favola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)