Sonntag, 7. April 2013

[Montagsfrage] Wie viele ungelesene Bücher hast du?




eine Idee von Paperthin


Viele von euch haben eine erschreckende Menge an ungelesenen Büchern in ihren Regalen, andere nur ein paar ausgewählte Werke. Weißt du, wie viele ungelesene Bücher du hast? Setzt dich Anzahl unter Druck oder magst du es, eine große Auswahl zu haben?

Extra für diese Montagsfrage habe ich alle meine ungelesenen Bücher aus dem Regal geholt und einmal schön vor einer weissen Wand gestapelt. Tja, herausgekommen sind nicht ein SuB, sondern ganze drei Stapel. Durchgezählt sind das 75 Bücher!
(Wer die genaue Liste der Titel einsehen möchte, kann das bei meiner SuB-Liste machen.)

Stand: 7.4.2013
(zum Vergrössern anklicken)

Ich weiss also genau, wie viele ungelesene Bücher ich besitze. Diese hohe Anzahl setzt mich schon ein bisschen unter Druck - vor allem wenn man bedenkt, dass ich vor meiner Bloggerzeit eigentlich gar keinen SuB hatte - geschweige denn wusste, was das überhaupt ist. Damals hatte ich vielleicht das eine oder andere geschenkte Buch, das ich noch nicht gelesen hatte, doch mehr als etwa vier Bücher waren das nie.

Lange hielt sich dann mein SuB so um die 40-50 Bücher, doch dann begann die Tauschsucht. Da ich nicht wirklich viel Platz für meine Bücher habe, wollte ich nur meine Lieblingsbücher, die ich in Zukunft nochmals lesen möchte, behalten. Alle anderen Bücher einfach unserer Bibliothek zu schenken fand ich auch doof und so entdeckte ich das Tauschen . . . sehr gefährlich, kann ich nur sagen . . .

Mich ärgert vor allem der Gedanke, was für Bücher da auf meinem SuB schmoren. Da sind doch einige Bücher dabei, die ich damals unbedingt sofort haben musste, weil ich schon so lange darauf gewartet hatte . . .  

Und dann wiederum hat es einzelne Bücher dabei, da bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob ich sie überhaupt lesen möchte. Entweder habe ich sie vor recht langer Zeit geschenkt bekommen oder aber der Tauschwahn war über mich gekommen und hat mich geblendet.


Wie hoch ist euer SuB? 
Seid ihr zufrieden mit eurer Anzahl ungelesener Bücher?
Und was meint ihr zu meinem SuB?



Kommentare:

  1. Wow!....also Forbidden solltest du schnellstens erlösen. Es ist so gut :-)

    AntwortenLöschen
  2. Mein SuB ist sehr klein! So um die 10 Bücher:D Na ja, ich bin es nicht anders gewohnt des wegen bin ich auch vollkommen zufrieden! Früher war er sogar noch kleiner... Das fing alles erst mit dem bloggen an;)

    "Starters" ist echt toll! Kann ich dir nur empfehlen!!:)
    Im gegensatzt zu "die Prophezeiung der Schwestern 1". Dieses Buch, eigentlich die ganze Reihe, fand ich einfach nur schrecklich!:D

    Schöne Grüße
    Mara

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Favola,

    gräm Dich nicht :) mein Sub ist liegt weit über den 200..ich ignorier das einfach, auch wenn ich durchaus manchmal traurig bin, wenn ich die tollen Bücher dort sehe :D

    Liebe Grüße

    Rica

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Favola,

    ein sehr gelungenes Bild und wie du an meinem erkennen kannst, bin ich eine Leidgenossin. :D
    Sogar mit noch mehr Büchern. Ich bin nur traurig, dass ich für die ganzen vielen Bücher die es auf der Welt gibt nie genug Zeit haben werde. Aber man kann leider nicht alles lesen. Und man muss es positiv sehen. Man hat immer genügend Auswahl daheim. :)

    Liebe Grüße
    Petzi

    AntwortenLöschen
  5. Oh oh...75 ist eine ganze Menge. Aber noch harmlos, wenn man bedenkt, dass meiner ÜBER 200 liegt. *schäm*
    Aber es gibt einfach so viele tolle Bücher. * gnampf*
    Wir haben übrigens einige Bücher gemeinsam auf unseren SuBs...vielleicht wäre ein gemeinsames Lesen ein ansporn? Quasi eine Minileserunde? ^^
    Naja...ich werde mal weiterlesen und das böse Internet ausmachen. Das ist nämlich neben Arbeit und Haushalt ein grosser Störfaktor beim SuB- Abbau.
    In dem Sinne...gute Nacht und schöne Lesezeit.

    XOXO

    AntwortenLöschen
  6. Ja, bloggen stärkt den SuB^^ Aber was soll´s, ich steh dazu!
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Favola,

    mach Dir mal keine Sorgen, so ähnlich würd es bei mir wohl auch aussehen, wenn ich meinen SuB fotografieren würde, oder vielleicht sogar noch schlimmer! ;)

    Doch um mich nicht unnötig unter Druck zu setzen, zähl ich erst gar nicht nach, wie viele Bücher ich auf dem SuB habe. Und glaub mir, da schmorren auch richtige Schätze, aber irgendwann komm ich schon dazu, sie zu lesen.

    Und Bücher, bei denen momentan denke, dass ich sie sowieso nicht mehr lesen werde, werden gnadenlos vertauscht. Durch meine Sucht kommt es schon mal vor, dass ich ein Buch unbedingt haben wollte, weil es so günstig war oder sonstiges, das mich jetzt schon gar nicht mehr interessiert, also bin ich grad fleißig am aussortieren. Das macht richtig Spaß, aber kleiner wird der SuB dadurch nicht, weil dafür ja wieder andere Bücher bei mir einziehen ;)

    Es ist also ein ewiger Kampf gegen den SuB. Mal schauen, wer am Ende gewinnt ;)

    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. *gg* Die Idee mit dem Foto ist gut! Allerdings habe ich nicht mal eine so große Wand um meinen SUB auf ein Foto zu bekommen! ;-) Da hast du es schon wesentlich besser!

    LG horrorbiene

    AntwortenLöschen
  9. Ich hab auch ein ganzes Billy-Regal voll ungelesener Bücher, also ein RUB.^^ Es sind auch über 200 bei mir. Das mit dem SUB fing bei mir auch erst mit der Bloggerzeit an, vorher hatte ich kaum je mehr als zwei ungelesene Bücher daheim und erst wenn diese dann ausgelesen waren, gab es Nachschub. Aber es gibt einfach so viele tolle Bücher und ich gräme mich deswegen überhaupt nicht! Die Bücher werden ja nicht schlecht oder so, nur weil sie ein Weilchen ungelesen im Regal stehen. irgendwann kommt die Zeit für jedes Buch! Ich bin seit letztem Jahr dabei meine ältesten SUB-Bücher in Challenge-Form abzulesen. Das macht total viel Spaß, quasi jeden Monat ein Buch vom Alt-SUB und es sind ja auch wirklich tolle Schätze dabei!

    Du hast nämlich auch ganz viele wunderbare Bücher auf dem SUB, wie z.B. "Ashes 1", "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie", "Die Tore der Welt", "Legend" oder "Starters".

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  10. Wow du hast es tatsächlich geschafft, also bei meinem Stapel ( whs. um die 140?)hätte ich sicher einen Rückenschaden!!!
    Was solls, ich mag mich da gar nicht mehr aufregen und Kaufverbote bewirken bei mir das absolute Gegenteil!!!
    Einfach schön ein Buch nach dem anderen lesen...
    Wünsche dir ganz viiiiiel Spass bei deinem SUB Abbau und wenn ich die Kommentare so lese bin ich doch ganz froh, dass es so viele Gleichgesinnte gibt!!!
    Ganz liebe Grüsse Bea

    AntwortenLöschen
  11. Mmh, also mein SuB befindet sich gerade bei etwas über 170 Büchern...

    Das liegt aber daran, dass ich vor meinem Blog nur sporadisch gelesen habe, mir aber imemr mal ein Buch gekauft habe, welches mir gefallen hat. Naja und als ich dann den Blog hatte und natürlich täglich am Stöbern war, was eseigentlich alles tolles gibt, geriet ich in so einen Kaufrausch und musste mir erst einmal allerlei tolle Bücher, die ich ja verpasst hatte nachkaufen. Und nun fehlt einfach die Zeit um sie alle zu lesen, weshalb sie sich leider stapeln.

    Und da sind so viele tolle Bücher dabei, die ich unbedingt haben musste und auch jetzt sofort am liebsten verschlingen würde :)

    Aber man weiß ja nie, besser sie wenigstens schon einmal auf dem SuB liegen zu haben, anstatt sie am Ende nicht mehr zu bekommen...

    Also finde ich deinen SuB noch relativ angenehm, im Vergleich zu meinem!

    Liebe Grüße
    Elchi

    AntwortenLöschen
  12. Hey,

    OMG du hast ja einen coolen SuB! Gegen ein paar der Bücher hätte ich gar nichs :-) Zum Beispiel Selection muss demnächst einfach bei mir einziehen :-)
    Legend und Starters kann ich dir wirklich empfehlen, sie sind echt toll :-)

    LG
    Elena

    AntwortenLöschen
  13. Hey,

    OMG du hast ja einen coolen SuB! Gegen ein paar der Bücher hätte ich gar nichs :-) Zum Beispiel Selection muss demnächst einfach bei mir einziehen :-)
    Legend und Starters kann ich dir wirklich empfehlen, sie sind echt toll :-)

    LG
    Elena

    AntwortenLöschen
  14. Du solltest unbedingt Renegade lesen ;) Das wirst du nicht bereuen :)

    Grüße Natalie.
    PS: Mein SuB liegt bei zurzeit 33 Büchern und ich habe schon ein schlechtes Gewissen :D

    AntwortenLöschen
  15. Och, das geht doch noch. Da kenne ich ganz andere Subs. *hust* :D
    Drei Bücher die mir spontan ins Auge gefallen sind: "Renegade", "Ashes 01" und "Wenn du stirst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie". Alle drei bekamen von mir den Stempel 'wertvoll' aufgedrückt. Also, les die mal bald. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
  16. Ich habe noch 46 (oder so), wenn ich richtig gezählt habe. Sollte auch mal ein Foto davon machen :D - oder lieber nicht ;)
    Aber um diesen abzubauen, mache ich eisern bei einer Challenge mit...
    Einen schönen Blog hast du - bin gleich mal Bloglovin und Lovely Books-Leserin geworden :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)