Sonntag, 2. Juni 2013

[ABC-Challenge der Protagonisten] Update #2




Letzte Nacht habe ich mich erneut durch eure Challengeseiten geklickt und fünf Stunden später waren alle 100 Teilnehmer aktualisiert und etliche Kommentare geschrieben. (Ich habe nur die Protagonisten mit rezensieren Büchern gezählt.)
Toll, wie weit viele von euch schon sind!
Wenn ihr auf das Bild klickt, kommt ihr zur Challengeübersicht.

Bei einigen Listen sind mir aber einzelne Namen ins Auge gefallen. "Domenic" aus "Kirschroter Sommer", "Leif" aus "Eve & Caleb", "Myria" aus "Dark Destiny" .... das sind für mich keine Protagonisten. Über "Sebastian" in "Kirschroter Sommer" könnten wir ja noch diskutieren, auch wenn er auch kein Protagonist ist.
Um nochmals den Begriff "Protagonist" zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.

Im Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein.

Bei Büchern, die ich auch gelesen habe, fällt mir das natürlich sofort auf, bei allen anderen Büchern jedoch nicht. Darum bin ich darauf angewiesen, dass ihr so ehrlich seid, wirklich nur Protagonisten zu verwenden. Bei 100 Teilnehmern ist es mir einfach nicht möglich, alle 26 (oder zum Teil sogar 52) Protagonisten regelmässig zu kontrollieren.

Dann habe ich beim Durchklicken fünf Blogs gefunden, die entfernt wurden. Weiss vielleicht jemand von euch etwas über diese Personen oder Blogs? Sind die umgezogen oder ganz von der Bildfläche verschwunden?

  • Mowy von http://mowisbuecherkiste.blogspot.de
  • Lisa H von https://beautynthebook-x.blogspot.com/
  • Kati von http://frl-leseratte.blogspot.de
  • Lisa Sue von http://bambibummlerin.blogspot.de
  • Judith von http://jutschu.blogspot.co.at/


So, nun wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg mir dem Füllen des Alphabets ... langsam aber sicher wird es knifflig. Irgendwie haben die Autoren aber auch ein Faible für Namen mit E, A oder J.

Übrigens wird es bald einmal ein Special geben ... ihr dürft also gespannt sein.


Kommentare:

  1. Ups... so richtig hatte ich das wohl nicht verstanden. Ich schaue meine Angaben nochmal auf das Kriterium hin durch.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Favola,

    erst einmal Danke für die Mühe, die du dir machst. :)

    Kati von frl-leseratte ist umgezogen: http://frl-leseeule.blogspot.de/

    LG Nika

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Favola,
    ich schaue nochmal meine Protagonisten durch ;)
    Mowi hat ihren Blog gelöscht und sich von allen Challenges abgemeldet - zumindest auf ihrem Blog!

    Liebe Grüße
    Anett.

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)
    Ja du hast natürlich vollkommen recht. Hatte da irgendwie gar nicht dran gedacht! Ich werde die Liste in diesem Monat irgendwann mal überarbeiten.
    Liebe Grüße
    Charly

    AntwortenLöschen
  5. Das Problem mit den Protas hatte ich jetzt schon gefühlte 20Mal..ich glaub ich wäre schon fertig, wenn nicht alle Kerle bei mir Will oder was mit C heißen würden^^
    manchmal liest und liest man, aber man kommt überhaupt nicht weiter. xD
    lg Aki

    AntwortenLöschen
  6. Irgendwie bin ich froh, mich dieser Herausforderung nicht gestellt zu haben. Mir reicht es immer schon, wenn die Sandi am Grübeln ist, was sie als nächstes Lesen soll und vor allem, obs dann auch zur Challenge passt. Schon schwierig, wenns schon am Anfangsbuchstaben scheitert. Dann mal weiterhin viel Spaß und ich bin höchst gespannt, wie viele es tatsächlich ins Ziel schaffen werden. :)

    LG, Reni

    AntwortenLöschen
  7. Danke für den Hinweis!
    Ich habe meine Liste jetzt überarbeitet.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :)
    Nora

    AntwortenLöschen
  8. So ich habe jetzt meine Liste überarbeitet und sie auch gleich noch, wie ich finde, übersichtlicher gestaltet. Hoffe jetzt passt alles!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)