Dienstag, 17. Dezember 2013

[Adventskalender] 16. Dezember





Titel: Geschenke kriegen ist sooo schön
Herausgeberin: Jan Kuhl
Genre: Geschenkbuch
Verlag: arsEdition (27. September 2013)
ISBN: 978-3760787367
Seiten: 48


Inhalt:
Playstation und Barbiepuppe kann ja jeder. Jetzt wird es Zeit für außergewöhnliche Weihnachtswünsche: "Wenn das Christkind alle Wünsche erfüllen kann, dann soll es bei mir wohnen!" Lustige Weihnachtswünsche aus Kindermund - herzerfrischend, skurril und wunderbar komisch.
(Bild- und Textquelle: arsEdition  








Ach, wie habe ich die Briefe der italienischen Kinder an den Weihnachtsmann geliebt .... "Lieber Weihnachtsmann. Bitte nicht wie letztes Jahr" hat mich immer köstilch amüsiert und so habe ich mich schon auf "Geschenke kriegen ist sooo schön" gefreut.

Jan Kuhl hat mit seinen Schulkindern 'Wunschzettel' geschrieben, die auch von den Kindern illustriert wurden. So werden die aussergewöhnlichen Wünsche mit bunten Kinderzeichnungen ergänzt und auch die Wünsche sind von den Kindern von Hand geschrieben, so dass man auch über einige originelle Schreibweisen oder Verschreiber schmunzeln kann.

Wenn ich drei wünsche frei häte krigte
die mama ein schönes auto,
ich die legoburg
und der opa das neue kni

"Geschenke kriegen ist sooo schön" ist mit seinem roten Leineneinband und den durchwegs bunten Seiten wunderschön und hochwertig aufgemacht und eignet sich so ausgezeichnet als kleines Mitbringsel oder Geschenk.
Es zaubert einem zwischendurch ein Lächeln aufs Gesicht, doch die 48 Seiten sind sehr schnell durchgeblättert und ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den oben genannten Briefen an den Weihnachtsmann öfters und lauter gelacht habe.

Jan Kuhl hat mit seinen Schulkindern schon eine ganze Reihe solcher Wunschbücher herausgebracht. So findet man beinahe zu jedem Schenkanlass ein passendes Büchlein: Geburtstag, Kinder kriegen, viel Glück, Freunde, Hochzeit, Mama ist die Beste.





Die Kombination der aussergewöhnlichen Kinderwünschen mit den bunten Zeichnungen und der hochwertigen Aufmachung des ganzen Büchleins ergeben ein witziges kleines Schenk-Highlight im Advent.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)