Donnerstag, 5. Dezember 2013

[Adventskalender] 5. Dezember







Titel: Glorious Book for Christmas
Untertitel: Das einzig wahre Weihnachtsbuch für die ganze Familie
Herausgeberin: Kerstin Kipker
Verlag: cbj (23. September 2013)
ISBN: 978-3570156650
Seiten: 192
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren








Denn es gibt sie noch, die guten Dinge: das nostalgische Weihnachtsbuch für die ganze Familie

Wie backt man noch mal ein richtiges Pfefferkuchenhaus? Wo findet man die interessantesten Weihnachtsmärkte und wie war das gleich wieder mit dem Christkind und dem Weihnachtsmann? Nie hat Schmökern mehr Spaß gemacht als mit diesem Weihnachtsbuch: Mütter erfahren, warum sie sich jedes Jahr mit einem Gänsebraten herumärgern müssen und Väter, welcher Weihnachtsbaum der größte ist, Töchter lernen, Fäustlinge zu stricken, die auch wirklich warm halten und Söhne was Frohe Weihnachten auf Finnisch heißt. Daneben zaubern klassische Weihnachtslieder, -geschichten und -gedichte auch dem größten Weihnachtsmuffel ein Lächeln ins Gesicht – zum wieder und immer wieder Lesen, weil es zu keiner anderen Zeit im Jahr schöner ist, ein bisschen nostalgisch zu sein ...(Bild- und Textquelle: cbj)





Das "Glorious Book for Christmas" ist wirklich der ideale Begleiter in der Adventszeit, denn es ist vier in einem: Sach-, Bastel-, Back- und Singbuch.

Die Mischung macht es bei diesem Weihnachtsbuch aus. Da ist für jeden Tag und für jede Person etwas dabei und man hat die wichtigsten Weihnachtslieder und einige bekannte Plätzchenrezepte gleich schön zwischen zwei Buchdeckeln.

Wo findet man aussergewöhnliche Weihnachtsmärkte? Wie lautet nochmals das Gedicht vom Knecht Rupprecht? Welchen klassischen Weihnachtsfilm könnten wir im Advent schauen? Wie wird in Ghana Weihnacht gefeiert? Welcher Weihnachtsbaum ist für uns geeignet?
Auf all diese Fragen und noch viele mehr bekommt man Antworten. Zudem werden die Adressen fürs Christkind oder den Weihnachtsmann (für die Schweiz, Österreich, Deutschland oder gleich Grönland) gelüftet.

Am Ende des Buches findet sich ein Inhaltsverzeichnis, bei dem die sieben Themenbereiche übersichtlich aufgelistet sind:

  • Brauchtum (Weihnachten bei uns und in anderen Ländern)
  • Rezepte (von Bratäpfeln bis Spekulatius)
  • Bastelanleitungen (Strohsterne basteln, Adventskranz binden, ...)
  • Lieder (von "Alle Jahre wieder" bis "Stille Nacht"
  • Gedichte (von Rilke bis Heine)
  • Wissenswertes  (z.B. Handwerkskunst, Weihnachtsklassiker - Filme, Weihnachtsbaumkunde, ...)
  • Geschichten (von der klassischen Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium bis  zur "Kinderweihnacht")

Nicht nur die Vielfalt der Beiträge sondern auch die Aufmachung des Buches laden zum Schmökern ein. Die Optik ist durchwegs sehr nostalgisch gehalten. Über den geprägten, mit Gold verzierten Einband muss man gleich mit der Hand streichen. Aber auch drinnen gibt es viel zu bestaunen. Die Geschichten und Gedichte wurden mit nostalgischen Weihnachtsbildern ergänzt, zu jedem Rezepte gibt es ein Foto und auch sonst ist jede Seite liebevoll verziert. Ein richtiges Wohlfühlbuch.





Mit dem "Glorious Book for Christmas" ist man wirklich gut für die Adventszeit gerüstet: Geschichten, Gedichte, Wissenswertes, Rezepte, Lieder und Bastelanleitungen .... alles zwischen zwei Buchdeckeln zu finden. Die tolle nostalgische Optik rundet das Ganze noch ab.
Ein nostalgisches Allroundtalent für das traditionelle Fest der Liebe und Besinnlichkeit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)