Donnerstag, 12. Dezember 2013

"Weihnachten so wunderschön: Ein literarischer Adventskalender" von Jeannette Hermann und Silke Leffler



Titel: Weihnachten so wunderschön: Ein literarischer Adventskalender
Herausgeberin: Jeannette Herrmann
Illustratorin: Silke Leffler
Verlag: Ueberreuter (1. Oktober 2013)
ISBN: 978-3764150136
Seiten: 204
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre


Inhalt:
23 Weihnachtsgeschichten - und noch 3 für den Heiligen Abend
Weihnachtswichtel im Kleiderschrank, sonderbare gold geschmückte Tannenbäume und ein ganz spezieller Weihnachtsbrauch. Darüber und über vieles mehr erzählen 26 spannende, besinnliche, verrückte, berührende und festliche neue Geschichten von den bekannten Autoren Corina Bomann, Wieland Freund, Werner Holzwarth, Heinz Janisch, Juma Kliebenstein, Usch Luhn, Salah Naoura, Alice Pantermüller, Lorenz Pauli, Antonie Schneider, Antje Szillat, Hortense Ullrich u. v. m. Mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Silke Leffler, die den Zauber der Weihnachtszeit einfangen und das Warten auf den Heiligen Abend für die ganze Familie zu einem wunderbaren Ereignis machen - Weihnachten so wunderschön eben!

(Bild- und Textquelle: Ueberreuter  








Lange Jahre war "Weihnachten ganz wunderbar" mein Lieblingsbuch in der Adventszeit. Immer wieder nahm ich es zur Hand und las auch den Schulklassen daraus vor. 12 Jahre musste ich warten bis nun ein vergleichbares Werk erschienen ist.

"Weihnachten so wunderschön" enthält wieder 26 Weihnachtsgeschichten von bekannten und weniger bekannten Autoren. So sind unter anderem Corina Bomann, Antje Szillat, Lorenz Pauli, Alice Pantermüller und viele mehr vertreten.

Mal klassisch besinnlich, dann wieder spannend oder modern und witzig .... die Geschichten sind eine tolle Mischung und haben eine ideale Vorleselänge.

Es stellt sich dann nur noch die Frage was der wirkliche Höhepunkt dieses literarischen Adventskalenders ist: die abwechslungsreichen, durchwegs tollen Weihnachtsgeschichten oder die wunderschönen Illustrationen von Silke Leffler. Für mich ist bestimmt letzteres der wahre Kaufgrund gewesen, doch die Kombination der beiden Komponenten ist einfach das Nonplusultra. Von mir aus gesehen gehört "Weihnachten so wunderschön" in jedes 'Adventsregal' - ob mit oder ohne Kinder. Ich bin begeistert!







Die Kombination aus besinnlichen, witzigen und spannenden Weihnachtsgeschichten mit wunderschönen Illustrationen macht "Weihnachten so wunderschön" zu einem Advents-Highlight.
Ein literarischer Adventskalender, der in keinem Haushalt fehlen sollte.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)