Montag, 30. Dezember 2013

[neuer Lesestoff] #23 ähm, ich hatte weniger im Kopf ....



Hm, eigentlich dachte ich, dass ich nur wenige Neuzugänge zu verzeichnen hätte, doch Dank dem immer noch florierenden Tauschhandel und Überraschungspost sind es nun doch mehr geworden als erwartet .... Dazu kommt, dass ich im Dezember beinahe nur eBooks gelesen habe .... zwar für meine Verhältnisse wirklich sehr viele Bücher, doch den SuB-Abbau hat das natürlich nicht angekurbelt. Da ich zu Weihnachten jedoch einen Kindle Paperwhite bekommen habe, musste ich es natürlich ausnützen, auch im Dunkeln lesen zu können ....

Einmal mehr habe ich mit Bea Bücher getauscht. So kamen bei mir gleich drei Bücher aus dem Kanton Bern an: Scherbenmond, Dornenkuss und Eine wundersame Weihnachtsreise. Vor allem die weihnachtliche Geschichte von Corina Bomann wollte ich eigentlich noch im Dezember lesen, leider habe ich es nicht geschafft. Nun stellt sich die Frage, ob ich dies möglichst bald noch nachholen soll oder bis zum nächsten Advent warte .... Was meint ihr?

Dann bekam ich vom Fischer Verlag wieder einmal Überraschungspost. Dieses Mal fand ich das neue Buch von David Levithan Letztendlich sind wir dem Universum egal und Und auch so bitterkalt in meinem Briefkasten. Beide Bücher tönen sehr vielversprechend.

Bei Emily Bold wurde ich Hero of the Week und ich durfte aus diesem Grund ein Buch bei ihr aussuchen. Da ich schon die ganze Trilogie von The Curse verschlungen habe, entschied ich mich für Die Windhams. Nochmals ganz herzlichen Dank!

Ein weiteres Tauschbuch ist Geliebter Fremder von Sylvia Day. Da ich noch kein Buch der Autorin gelesen habe, bin ich schon gespannt darauf. Und es soll ein Einzelband sein .... auch mal schön.

Auch im Dezember haben zwei zweite Bände den Weg zu mir gefunden. Nach Dark Kiss freue ich mich auf nun auf Gray Kiss. Ich freue mich schon auf mehr von Kraven.
Im Juli konnte mich Die Erleuchtete 01. Das Dunkel der Seele positiv überraschen so bin ich gespannt, wie es mit Haven, Dante und Lance in Der Ruf des Bösen weitergeht.

Drowning ist kurz hintereinander gleich zweimal bei mir angekommen. Einmal habe ich es bei Blogg dein Buch gewonnen und dann hat mich auch noch Nicole damit zu Weihnachten überrascht. Nochmals ganz lieben Dank, Nicole. Die Überraschung ist dir wirklich gelungen!
Dieses Buch ist auch meine aktuelle Lektüre. Mal schauen, ob ich sie noch in diesem Jahr beenden kann.

Von Oetinger kam noch Es wird keine Helden geben an. Auf LovelyBooks könnt ihr euch für die Leserunde zu diesem aussergewöhnlichen Debüt einer sehr jungen Autorin anmelden: *klick*

Und von meinen Eltern habe ich unter anderem ein Buch erhalten und zwar Blinde Vögel von Ursula Poznanski. Nach Die Verratenen und Die Verschworenen bin ich gespannt, wie sie sich als erwachsene Belletristik liest.

Von meinem Bruder habe ich noch einen 40 Franken Büchergutschein erhalten. Ich bin natürlich schon am Überlegen, was ich mir dafür holen soll .... In der engeren Auswahl sind:



Welche zwei würdet ihr mir denn ans Herz legen?



Habt ihr von meinen Neuzugängen schon etwas gelesen?
Habt ihr Bücher zu Weihnachten bekommen?




[Neuerscheinungen] Der Januar eröffnet das Bücherjahr 2014 mit Pauken und Trompeten



Wenn ihr auf den Titel klickt, erfahrt ihr mehr über das Buch . . . .



   "Eve & Adam" von Katherine Applegate
   "Echt mieses Timing" von Martha Brockenbrough
   "Der eine Kuss von dir" von Patrycja Spychalski
   "Ein Tag, zwei Leben" von Jessica Shirvinton
   "Century Love - Tödliches Fieber" von Dee Shulman
   "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl
   "Herz aus Glas" von Kathrin Lange
   "Berührt" von Robin Lyall
   "Was ich dich träumen lasse" von Franziska Moll
   "Für immer die Liebe" von Cynthia J. Omololu
   "Für immer Ella und Micha" von Jessica Sorensen
   "Requiem" von Lauren Oliver
   "Die Feuerkrone" von Rae Carson
   "The Darkes Red" von Emily Bold
   "Zersplittert" von Teri Terry
   "Blaubeertage" von Kasie West
   "Herzklopfen auf Französisch" von Stephanie Perkins
   "Schmetterlinge im Gepäck" von Stephanie Perkins
   "Monument 14" von Emmy Laybourne
   "Nineteen Moons. Eine ewige Liebe" von Kami Garcia und Margaret Stohl
   "Alice im Zombieland" von Gena Showalter
   "Die Feinde" von Charlie Higson



Der Januar lässt schon mal erahnen, wie grandios das Bücherjahr 2014 wird. Schon im ersten Monat kann ich mich kaum entscheiden, was ich von den Neuerscheinungen alles lesen soll/will.

Schon verschlungen habe ich "The Darkes Red - Aus Nebel geboren" von Emily Bold. Der Auftakt zu ihrer neuen Reihe weiss zu überraschen und zu fesseln. 
Zudem kann ich euch "Herzklopfen auf Französisch" von Stephanie Perkins empfehlen, denn auch das habe ich schon gelesen. Dieses Buch wird mit neuem Cover aufgelegt. Hier geht es zu meinem Rezigramm: *klick*
Aus diesem Grund möchte ich auch unbedingt "Schmetterlinge im Gepäck" lesen. Ich freue mich schon auf mehr von der Autorin.

Ganz bestimmt werde ich auch "Nineteen Moons" lesen. Nach "Sixteen, Seventeen & Eighteen Moons" kann ich damit diese Reihe abschliessen.

Am Arena Bloggerworkshop durfte ich Kathrin Lange kennenlernen und sie hat uns ein bisschen von ihrem neuen Buch erzählt. Sie hat mich so neugierig gemacht, dass "Herz aus Glas" schon seit Oktober auf meiner Wunschliste steht.

"Es wird keine Helden geben" durfte ich vorab lesen und es hat mich sprachlos zurück gelassen .... Auf LovelyBooks könnt ihr euch für die Leserunde zu diesem aussergewöhnlichen Debüt einer sehr jungen Autorin anmelden: *klick*

Und es erscheinen im Januar so viele Reihenfortsetzungen die ich möglichst bald oder in naher Zukunft lesen möchte, da ich zum Teil die vorangehenden Bände noch auf dem SuB habe: "Zersplittert", "Plötzlich Prinz", "Für immer die Liebe", "Für immer Ella & Micha".
Da ich gehört habe, dass "Pandemonium" so einen fiesen Cliffhanger hat, habe ich es mir aufgespart bis "Requiem" erscheint. Endlich ist es soweit! Darauf freue ich mich schon lange.

Weiter reizen mich auch "Berührt", "Eve & Adam", "Was ich dich träumen lasse", .... ach es ist der Wahnsinn! Ich brauche einfach mehr Lesezeit .....


Was sind eure Must-Reads im Januar?
Und kann es sein, dass ich noch eine wichtige Neuerscheinung vergessen habe?




Samstag, 28. Dezember 2013

ABC-Challenge der Protagonisten - Die Revanche



Meine ABC-Challenge der Protagonisten ist 2013 auf reges Interesse gestossen. Da ich jedoch beschämt zugeben muss, meine eigene Challenge nicht geschafft zu haben, brauche ich eine Revanche! Wer ist dabei?
Die Regeln wurden für 2014 ein bisschen abgeändert.

Um nochmals den Begriff "Protagonist" zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.


Im Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein.


  • Lest und rezensiert 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Hör- und Bilderbücher dürfen nicht verwendet werden, Kinderbücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2014 bis zum 31.12.2014.
  • Ihr führt eine Challengseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist und die rezensierten Bücher verlinkt sind. Zum Beispiel so: *klick*      (Zur Verlinkung der Challenge dürft ihr den Banner gerne mitnehmen.)
  • Ich werde die Fortschritte der Teilnehmer auf meiner Challengeseite hier aktualisieren.
  • Teilnahmeschluss: 20.1.2014



Jeden Monat wird es einen Post mit Aufgaben geben, mit dem ihr Punkte sammeln könnt. Dieses Jahr wird es nämlich mehrere Gewinnchancen geben.

aktuelle Monatsaufgabe Juli: *klick*




  1. Aus allen Teilnehmern, die die 26 Protagonisten (von A bis Z) geschafft haben, wird ein glücklicher Gewinner gezogen, der sich ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro auswählen darf.
  2. Wer die meisten Punkte schafft, erhält auch ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro. (Falls mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte haben, entscheidet das Los.)
  3. Wer zu jedem Buchstaben einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten findet, bekommt Ende Jahr von mir einen kleinen Überraschungsgewinn. (Zum Beispiel könnt ihr es so handhaben, dass ihr die Frauen rot und die Männer blau in eure Liste einträgt. Wichtig ist aber, dass immer noch die Regel gilt, pro Protagonist muss ein Buch gelesen werden . . . Wer also einen sicheren Überraschungsgewinn abstauben möchte, muss für die Challenge 52 Bücher lesen und rezensieren.)
  4. Aus allen aktiven Teilnehmern lose ich Ende Jahr jemanden aus, der dann auch etwas 'Buchiges' gewinnt (z.B. ein Buch von Tauschticket oder von meinen eigenen Tauschbüchern). 
So sollte wirklich jeder die Chance auf einen Gewinn haben, denn ich weiss selber, wie anspruchsvoll diese Challenge ist. Für Gewinn 2 und 4 müsst ihr die Challenge nämlich nicht schaffen sondern einfach aktiv dabei sein.



Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:
  • Jeder rezensierte Protagonist ergibt einen Punkt. Damit könnt ihr also 52 Punkte erreichen (pro Buchstaben einen männlichen und einen weiblichen Protagonisten)
  • Jeden Monat gibt es einen Aufgabenpost, bei dem ihr zusätzliche Punkte abstauben könnt. Es lohnt sich also, regelmässig vorbeizuschauen.
Hier geht es zur Übersicht der Punkte: *klick*





2013 haben wir gemeinsam begonnen, eine Liste mit Protagonisten zu den schwierigen Buchstaben zu erstellen. Diese können wir 2014 ergänzen.
Hier kommt ihr zur Liste: *klick*

Und falls ihr helfen möchtet, diese Liste zu füllen, könnt ihr gerne die Tabelle in folgendem Post ausfüllen (ganz runterscrollen): *klick*


Hier geht es zur Punkteübersicht: *klick*



Freitag, 27. Dezember 2013

X-Mas Swap 2013




Dieses Jahr fand der X-Mas Swap das zweite Mal auf Favolas Lesestoff statt. Ganz toll fand ich es, dass dieses Jahr viel mehr mitgemacht haben und wir schön international waren, denn aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wurde Weihnachtspost verschickt.
Ein ganz grosses Dankeschön an all jene, die dabei waren und natürlich vor allem auch an jene, von denen ich Weihnachtskarten (und mehr) erhalten habe.




Ich habe alle Teilnehmer in kleine Gruppen eingeteilt, die sich untereinander Weihnachtskarten schicken sollen.
Von Hannelore bekam ich eine selbst gebastelte Karte ihrer Tochter, einen schönen Mond und Hüttentraum-Tee.
Dann erreichte mich auch von Bettina eine selbst gebastelte Karte. Dabei lag auch eine selbst geschrieben Weihnachtsgeschichte. Wirklich toll und so schön persönlich!
Und Nina hat in ihre Karte einen selbst gefalteten Origami-Elch gelegt. 

Doch ich wurde noch mehr überrascht, denn Martina und Michaela wollten sich für die Aktion bedanken und haben mir so auch noch eine Weihnachtskarte geschickt. In Martinas Umschlag lag noch ein Tee und in der Karte von Michaela fand ich zusätzlich ein Magnetlesezeichen. Ganz herzlichen Dank für die tolle Überraschung!

So toll wie der X-Mas Swap abgelaufen ist, wird er 2014 bestimmt wieder statt finden.


Es gab ja dieses Jahr auch etwas zu gewinnen ... ich hate angekündet, dass ich unter allen Teilnehmer ein weihnachtliches Buchpaket verlosen würde. Da dieses jedoch eine Überraschung werden sollte, wurde die Gewinnerin noch nicht verraten. Inzwischen ist das Paket natürlich bei ihr angekommen und sie hat auch ein Foto davon auf Facebook gepostet:


Nochmals ganz herzlichen Glückwunsch an Michaela!




Hier findet ihr noch Links zu Beiträgen der X-Mas Swap Teilnemer:




Ich bin dabei: Eine Reise durchs Buchregal


gehostet von Jackys Bücherregal


  • Jedes Buchregal ist anders und auch jeder Geschmack, von daher werden bei dieser Challenge nicht nur Bücher rezensiert sonder es gibt bunt gemischte Aufgaben.
  • Es gibt jeden Monat 3 Aufgaben. Ihr habt dann vom ersten bis zum jeweilig letzten des Monats Zeit diese Aufgaben zu lösen.
  • Eine kleine Belohnung gibt es auch zwischen durch.
  • Alle 2 Monate werde ich ein Buch unter den Teilnehmern verlosen( es wird 2 Bücher zur Auswahl geben), wenn man 3/6 Aufgaben mit gemacht hat bekommt man 1 Los, bei 4/6 gemachten Aufgaben 2 Lose, 5/6 Aufgaben 3 Lose und bei 6/6 Aufgaben 4 Lose.
  • Also man muss nicht jede Aufgabe mit gemacht haben wenn man mit in den Lostopf hüpfen möchte.


Regeln :

  • Die Aufgaben werden immer am vorletzten Tag des Monats, für den folgenden Monat, veröffentlicht.
  • Dann hat man vom ersten bis einschliesslich dem letzten Tag des Monats Zeit die Aufgaben zu lösen und die Links zu den Beiträgen per Mail zu verschicken oder unter dem passenden Monats-Beitrag zu hinterlassen.
  • Alle 2 Monate wird ein Buch unter den Teilnehmern verlost (es wird 2 Bücher zur Auswahl geben), wenn man 3/6 Aufgaben mit gemacht hat bekommt man 1 Los, bei 4/6 gemachten Aufgaben 2 Lose, 5/6 Aufgaben 3 Lose und bei 6/6 Aufgaben 4 Lose.
  • Es werde aber keine Beiträge berücksichtigen, die nur aus 10 Wörtern bestehen. Das wären den anderen gegenüber nicht fair, die sich Mühe geben und Lose für die Verlosung sammeln wollen.

meine Beiträge:

Januaraufgaben: *klick*
Februaraufgaben: *klick*
Märzaufgaben: *klick*

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Ich bin dabei: Die LovelyBooks Jugendbuch-Challenge 2014

gehostet von LovelyBooks



Und so einfach geht’s:
  1. Du hinterlässt einen kurzen Kommentar, mit dem du dich anmeldest.
  2. Im Zeitraum vom 01.01.2014 bis 31.12.2014 liest du 25 Jugendbücher.
  3. Als Beweis postest du jeweils den Link zu deiner Rezension.

In drei einfachen Schritten bist du mit dabei!


Zur Info:
  • Englischsprachige Bücher zählen natürlich auch!
  • Allgemein gelten Geschichten mit jungen Protagonisten bis 18 Jahre als Jugendbuch.
  • Gezählt werden alle Bücher mit einem Erscheinungsdatum von Oktober 2013 bis Dezember 2014.
  • Anmeldung und Teilnahme sind jederzeit, also auch noch nach dem Januar möglich.
  • Eine Rezension ist ein ehrlich gemeintes Feedback und besteht aus mehr als einem Satz.

gelesene Jugendbücher:




Ich bin dabei: Der Kampf der Verlage 2014





Die Regeln:


  • Es werden 12 Verlage vorgegeben, von denen bis Ende des Jahres jeweils 5 Bücher gelesen und rezensiert werden müssen.
  • Pro rezensiertes Buch gibt es einen Punkt. 
  • Hat man die 5 Bücher voll gibt es 5 Extrapunkte.
  • Jedes weitere gelesene Buch gibt 2 Punkte.
  • Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.
  • Haben mehrere Teilnehmer dieselbe Punktzahl, wird ausgelost.
  • Die Challenge startet am 01.01.2014 und endet am 31.12.2014.


Die Verlage:


1. Arena
  1. "Herz aus Glas" von Kathrin Lange
  2. "Blaubeertage" von Kasie West
  3. "Vergiss mein nicht!" von Kasie West
  4. "Bleib mir treu!" von Kasie West
  5. "

2. Bastei Lübbe / Baumhaus / Boje
  1. "Stolperherz" von Britta Sabbag
  2. "
  3. "
  4. "
  5. "

3. cbt/cbj
  1. "Juni und ich 01. Flunkern wie gedruckt" von Anne Hertz
  2. "Nineteen Moons. Eine ewige Liebe" von Kami Garcia und Margaret Stohl
  3. "Die Bestimmung - Letzte Entscheidung" von Veronica Roth
  4. "Es duftet nach Sommer" von Huntley Fitzpatrick
  5. "Herz verspielt" von Simone Elkeles
  6. "Leaving Paradise" von Simone Elkeles
  7. "So wie Kupfer und Gold" von Jane Nickerson
  8. "Ach wie gut, dass niemand weiss ..." von Alexa Hennig von Lange
  9. "Watersong 03. Todeslied" von Amanda Hocking 
  10. "Der Geschmack des Sommers" von Sarah Ockler
  11. "Der Kuss der dunklen Stern" von Nina Blazon
  12. "Wenn das Leben nach Schokolade schmeckt" von Jane Elson
  13. "Dark Wonderland 01. Herzkönigin" von A. G. Howard

4. CARLSEN / Chickenhouse / Impress
  1. "Drowning - Tödliches Element" von Rachel Ward
  2. "Blind Date mit einem Rockstar" von Teresa Sporrer
  3. "Ein Rockstar kommt selten allein" von Teresa Sporrer
  4. "Farben der Dunkelheit" von Marion Hübinger
  5. "Die Luna-Chroniken 01. Wie Monde so silbern" von Marissa Meyer
  6. "Obsidian 01. Schattendunkel" von Jennifer L. Armentrout
  7. "Sternensommer" von Sabrina Qunaj
  8. "Elemente der Schattenwelt 01. Blood & Gold" von Laura Kneidl
  9. "Sannah & Ham" von Tom Ellen und Lucy Ivison
  10. "Rockstar weiblich sucht" von Teresa Sporrer
  11. "Elemente der Schattenwelt 02. Soul & Bronze" von Laura Kneidl

5. dtv
  1. "Weil ich Layken liebe" von Colleen Hoover
  2. "Weil ich Will liebe" von Colleen Hoover
  3. "
  4. "
  5. "

6. Egmont Ink / Lyx
  1. "Flammen über Arcadion" von Bernd Perplies
  2. "Im Schatten des Mondkaisers" von Bernd Perplies
  3. "Sernschnuppenträume" von Julie Leuze
  4. "Rock me" von Cherrie Lynn
  5. "

7. Fischer (FJB, Sauerländer etc.)
  1. "Und auch so bitterkalt" von Lara Schützsack
  2. "Dustlands. Der Herzstein" von Moira Young
  3. "Was wir auch tun" von Marie Lucas
  4. "Du kannst keinem trauen" von Robison Wells
  5. "Silber. Das zweite Buch der Träume" von Kerstin Gier
  6. "Ihr seid nicht allein" von Robison Wells
  7. "Wo ein bisschen Zeit ist ..." von Emil Ostrovski
  8. "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer

8. Goldmann / Page & Turner
  1. "Die Erleuchtete 02. Der Ruf des Bösen" von Aimee Agresti
  2. "Die fünfte Welle" von Rick Yancey
  3. "Vernichte mich" von Tahereh Mafi
  4. "
  5. "

9. Heyne / Heyne fliegt
  1. "Für immer Ella & Micha" von Jessica Sorensen
  2. "Verliebt in Hollyhill" von Alexandra Pilz
  3. "Monument 14" von Emmy Laybourne
  4. "Die Sache mit Callie & Kayden" von Jessica Sorensen
  5. "Monument 14. Die Flucht" von Emmy Laybourne

10. Loewe / Script 5
  1. "Ich bin Tess" von Lottie Moggach
  2. "Schlaf nicht ein" von Michelle Harrison
  3. "Was ich dich träumen lasse" von Franziska Moll
  4. "WARP 01. Der Quantenzauberer" von Eoin Colfer
  5. "Soul Beach 02. Schwarzer Sand" von Kate Harrison
  6. "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" von Jessica Park

11. Mira Taschenbuch / Darkiss
  1. "Grey Kiss" von Michelle Rowen
  2. "Alice im Zombieland" von Gena Showalter
  3. "
  4. "
  5. "

12. Piper / IVI
  1. "Partials 02. Fragmente" von Dan Wells
  2. "Dark Heroine 01. Dinner mit einem Vampir" von Abgail Gibbs
  3. "Versehentlich verliebt" von Adriana Popescu
  4. "
  5. "


Bonus:


Wenn man insgesamt 12 Bücher von den o. g. Verlagen gelesen hat, darf man auch mit den folgenden Verlagen Punkte sammeln. Dabei ist es mir egal, ob Ihr aus jedem Verlag 1, aus der Hälfte 2 oder anders die 12 Bücher zusammen bekommt. Da diese allerdings nicht zur ursprünglichen Idee gehören, bringen diese auch nur die Hälfte der Punkte ein.


1. ArsEdition / Bloomoon
  1. "
  2. "
  3. "
  4. "
  5. "

2. Blanvalet / Limes / Penhaligon
  1. "
  2. "
  3. "
  4. "
  5. "

3. Coppenrath
  1. "Gelöscht" von Teri Terry
  2. "Zersplittert" von Teri Terry
  3. "Dornenherz" von Jutta Wilke
  4. "Vernichtet" von Teri Terry
  5. "Und immer wieder Weihnachten" von Heike Abidi

4. Dressler / Oetinger
  1. "Es wird keine Helden geben" von Anna Seidl
  2. "Ewiglich die Liebe" von Brodi Ashton
  3. "
  4. "
  5. "

5. Droemer Knaur
  1. "
  2. "
  3. "
  4. "
  5. "

6. Planet Girl / Thienemann
  1. "
  2. "
  3. "
  4. "
  5. "

7. Rowohlt / rororo etc.
  1. "
  2. "
  3. "
  4. "
  5. "