Mittwoch, 22. Januar 2014

Around the World - Favolas literarische Weltreise 2014

Beim Lesen tauchen wir ja immer wieder in neue Welten ein, lernen unter anderen Länder und Sitten anderer Völker kennen und reisen in der halben Weltgeschichte herum.
Als ich dann heute Morgen bei Friederike die Idee zu "Around the World" gesehen habe, hat es mich gleich in den Fingern gejuckt ....  (Die Idee stammt übrigens von Carina von All about Books.)
Es ist doch spannend zu sehen, welche literarische Weltreise ich in einem Jahr zurücklege. Ich bin jetzt schon gespannt, wo es mich 2014 überall hin verschlägt, welches mein exotischstes Leseziel sein wird und in welchem Land ich die meiste Lesezeit verbringen werde.

Wenn ihr auf die Punkte draufklickt, kommt ihr zum gelesenen Buch. Zudem werde ich jeweils ein, zwei Bilder und eine kurze Notiz hinzufügen.

Da ich nun aber schon das eine oder andere Buch gelesen habe und nicht mehr genau weiss, wo diese spielen, bin ich noch auf eure Hilfe angewiesen. Weiss jemand von euch, wo die folgenden Bücher spielen:


  • "Drowning" von Rachel Ward






Kommentare:

  1. Huhu, du hast recht, bei "Es wird keine Helden geben" wurde kein Ort genannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, ob ich "Irgendwo in Deutschland" auch eingeben kann? ;-)

      Löschen
    2. Ich würde sagen Ja. Bei The Elite habe ich auch einfach auf die Mitte der USA geklickt, weil ich genau klar ist, wo in den USA das spielt.
      Dein Banner finde ich übrigens umwerfend! Sowas muss ich mir auch noch basteln...

      Löschen
    3. "weil nicht genau klar ist", sollte das heißen :-P

      Löschen
  2. Ich finde die Idee auch richtig klasse, habe sie jetzt bei dir, All about books und Friedelchen gesehen und werde sie gleich mal übernehmen (ich habe mich auch bei der Ideengeberin abgesichert ;) ). Ich denke, dass es ziemlich interessant sein wird, wenn man dann sieht, wo man sich überall hin gelesen hat. :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Diana
      Ja, das denke ich auch .... bin schon gespannt, welches Land am meisten bereist wird - ich tippe ja auf die USA ...
      lg Favola

      Löschen
  3. Schöne Idee, ich bin gespannt, wie gefüllt deine Karte am Ende sein wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee stammt aber nicht von mir ;-) Di ist von Crini von All About Books ...
      Ja, bin auch schon gespannt, wie die Karte am Ende aussieht .... und wie gut verteilt die Punkte dann sind ....
      lg Favola

      Löschen
  4. Habe mir auch gerade eine Karte erstellt. Habe den Tipp heute in was liest du gelesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Cindy
      Auf "Was lies du?" gab es diesen Tipp? Ich konnte ihn gar nicht finden .... unter welcher Rubrik denn?
      lg Favola

      Löschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Nun machst du doch mit :-) Wird auf jeden Fall eine tolle Reise werden, und am Jahresende bin ich mal gespannt.
    Ich bin noch am Überlegen, weil ich nicht weiß, ob ich mir damit nicht wieder zu viel an den Hals packe... Aber werde es im Auge behalten - mal schaun.
    Liebe Grüße Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Hanne
      Ja, die Idee fand ich so klasse, da konnte ich nicht widerstehen .... wenn man jedes Buch nach und nach einträgt, ist das auch gar nicht viel Arbeit. Die Karte lässt sich sehr leicht und schnell ergänzen.
      lg Favola

      Löschen
    2. Oh, hast du das Logo geändert? Irgendwie sieht das wunderschön aus !
      LG Hanne

      Löschen
    3. Hi Hanne
      Ich glaube, ich habe das Banner erst nachträglich erstellt und eingefügt. Brauchte ja noch eines für die Sidebar :-)
      lg Favola

      Löschen
  7. Guten Morgen,

    das ist ja mal eine richtig tolle Idee. Ich bin begeistert. <3

    Glg
    Micha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Micha
      Die Idee stammt also von Crini von All About Books :-)
      Und ich fand sie auch so klasse, dass ich mir gleich meine eigene Karte basteln musste ....
      lg Favola

      Löschen
  8. Meine Globus-Challenge läuft ja schon seit letztem Jahr und ich kann dir sagen, es macht Spaß :)
    In der Zwischenzeit suche ich schon aktiv nach Bücher mit außergewöhnlicheren Ländern, weil die immer gleichen Ländern einen tatsächlich nach einer Weile langweilen. Herausforderung!

    Viel Spaß damit,
    alles Liebe, Chimiko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Chimiko
      Ah, du hast sogar eine Challenge in die Richtung. Ich habe vorletztes Jahr auch einmal bei einer in die Richtung mitgemacht ....
      Dann wünsche ich dir eine spannende literarische Weltreise 2014 .... mit möglichst vielen exotischen Schauplätzen ....
      lg Favola

      Löschen
  9. Antworten
    1. Danke :-)
      Den Banner so finde ich auch gut .... doch das Blau beisst sich irgendwie mit meinem Bloghintergrund .... findest du nicht?

      Löschen
    2. Ich finde es sieht super aus!!!

      Löschen
    3. Finde nicht, dass du die Farbe noch ändern musst. Ein Banner muss farblich nicht exakt zum Blog passen. Es steht ja für einen eigenen Beitrag und die Optik des Banners muss passen und auffallen - und das tut es ;-)

      Löschen
  10. Hey Favola :)
    Irgendwie war ich in den letzten Wochen nicht wirklich aktiv, deshalb ist diese Aktion wohl an mir vorbeigegangen ^^
    Vielleicht magst du ja dann auch bei meiner "Einmal-um-die-Welt"-Challenge mitmachen? :) Das wäre im Prinzip das gleiche, nur kriegt man für jedes Land ein Punkt. Je exotischer das Land, umso besser. Man kann sich noch jederzeit anmelden :)
    Hier ist mal der Link: http://books-and-art.blogspot.de/2013/11/einmal-um-die-welt-challenge.html
    Liebe Grüße
    Haykuhi

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, das ist eine tolle Idee. Vielleicht sollte ich das auch mal machen. Auch finde ich es beeindruckend, dass bei dir schon so viele unterschiedliche Schauplätze zusammengekommen sind. Bei mir ist es dann doch meistens USA ^^.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sema
      Ja, bisher ist es ganz schön verteilt ... mal schauen, wie es in einigen Monaten aussieht ;-) Ich denke auch, dass die USA am meisten besucht wird.
      lg Favola

      Löschen
  12. Irgendwie achte ich ja nie auf die Orte der Geschichten, das wäre hier natürlich mal ne Möglichkeit. Spannend fände ich es auch, die Orte zu markieren, woher die Schriftsteller kommen, das wäre glaube ich für mich der Beweis, dass ich viele Amerikanische Bücher lese und wenig Deutsches :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich notiere mir nun immer den Ort, wenn ich das Buch lese. Ich achte mich nun auch genauer auf den Handlungsort, aber manchmal kann man ihn nicht genau eruieren. Dann steht da zum Beispiel nur Westküste der USA ....
      Das mit der Herkunft der Autoren wäre natürlich auch mal interessant .... vielleicht in einem anderen Jahr :-)
      lg Favola

      Löschen
  13. Ich habe diese Aktion gerade bei dir entdeckt und finde es ziemlich cool - am Ende des Jahres sieht man dann mal wirklich, wo man sich mehrheitlich herumgetrieben hat und vielleicht versucht man dann im nächsten Jahre, woanders hinzureisen in der Literatur :-)
    Liebe Grüße

    Ponine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ponine

      Ja, mir hat die Aktion auch so gut gefallen .... es ist nur schon toll zu sehen, wer im Rennen USA - Europa gewinnt ... oder dass es viele Bücher gibt, die in den gleichen Städten spielen.

      lg Favola

      Löschen
  14. Hey, wollte dir nur ein kleiner Kompliment dalassen :)
    Ich finde die Idee richtig klasse und bin fast ein wenig neidisch, dass ich da noch nicht drauf gekommen bin :P
    Aber rein aus Neugier, vielleicht lege ich mir auch so eine Liste zu? wobei ich glaube, dass ich sicher nicht mehr alles zusammenkriege, schade eigentlic..

    Liebste Grüße, Natascha ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Natascha

      Die Idee stammt ja auch gar nicht von mir. Ich habe sie bei Crini entdeckt und ich war auch so begeistert, dass ich mir auch so eine Weltkarte für das Lesejahr machen wollte. Mach das doch auch :-) Jetzt achte ich mich natürlich schon beim Lesen darauf, wo die Bücher spielen, doch manchmal ist das gar nicht so einfach herauszufinden.
      Mach dir doch auch so eine literarische Weltkarte :-)

      lg Favola

      Löschen
  15. Eine tolle Idee! Wieso sehe ich das jetzt erst? Es reizt mich jetzt richtig, das für mich auch mal auszuprobieren.
    Vielleicht besser im nächsten Jahr? Jetzt ist es ja etwas eng.

    LG, die Tintenelfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tintenelfe

      Ich habe die Idee zum Glück Anfang Jahr entdeckt. Aber du kannst ja auch jetzt noch einsteigen und dann einfach im Januar neu starten. Spielt ja eigentlich keine Rolle. Ist ja auch so spannend :-)

      lg Favola

      Löschen
  16. Das ist ja ne Coole Idee... Ich bin ja sowas von spät dran. Aber man kann das auch auch sonst einbauen... Aber ich frag mich wie, irgendwie schnall ich grade gar nicht wie ich das machen muss... Kannst du mir nicht hlefen liebe Favola?

    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alex

      Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde ....
      Friederike hat das in einem ihrer Kommentare sehr schön erklärt. Das findest du hier, wenn du herunterscrollst: http://friedelchen.blogspot.de/2014/01/AroundtheWorld.html

      lg Favola

      Löschen
  17. Ich habe gerade erst deinen Blog entdeckt & bleibe mal hier zum stöbern :)
    Around the world finde ich total klasse und nehme dieses Jahr auch auf meinem Blog http://zauberhaftebuecherwelt.blogspot.de/ daran teil.

    Liebe Grüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Idee! Das mache ich mir jetzt auch. :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)