Dienstag, 27. Mai 2014

Lese~, Blogg~ & Blubberwoche



Heute ist zwar schon der 27. Mai, doch ich steige auch noch in Ankas Lese~, Blogg~ & Blubberwoche ein. Wir hatten die letzten Tage Besuch von Verwandtschaft aus Irland und da bin ich weder zum Lesen geschweige denn zum Bloggen gekommen. Heute bin ich zwar todmüde und mir fallen beinahe die Augen zu, aber ich starte motiviert.
Anka hat einige Aufgaben für diese Woche vorbereitet und das sind:

Wochen~Challenges


Lese~Challenges

1.) Lies jeden Tag mindestens 100 Seiten

gelesen am Sonntag: 6 Seiten
gelesen am Montag: 0 Seiten
gelesen am Dienstag: 103 Seiten
gelesen am Mittwoch: 101 Seiten
gelesen am Donnerstag: 34 Seiten
gelesen am Freitag: 267 Seiten
gelesen am Samstag: 106 Seiten
gelesen am Sonntag:


2.) Lies diese Woche insgesamt über 1.000 Seiten

insgesamt gelesen bisher: 617 Seiten


3.) Greif diese Woche zu einem Klassiker und lies mindestens die ersten 100 Seiten


Blogger~Challenges


2.) Besuche täglich 10 teilnehmende Blogs und hinterlasse einen individuellen Kommentar

Sonntag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag


3.) Schreibe diese Woche mindestens 3.000 Wörter


insgesamt geschriebene Wörter:   2323


Zu den allgemeinen Wochen~Challenges wird es täglich eine weitere Tages~Challenge geben, die auf euch wartet.


Tages~Challenges

Sonntag:
Kennenlern~Abend! Schau dir die Teilnehmerliste an und klicke dich durch die Blogs (bevorzugt durch die, die du noch nicht kennst). Hinterlasse mindestens 10 individuelle Kommentare. Anschließend wollen wir heute gemütlich lesen und blubbern (besucht uns im Facebook-Eventoder zwitschert unter dem Hashtag #blubberwoche)

Montag:
Schau dir deinen SuB an und suche dir 3 Bücher aus, die du gern als nächstes lesen würdest. So, und jetzt schau noch mal genauer hin... da... ganz unten... sind das etwa... SuB-Leichen?? Wie lang stehen sie schon ungelesen und unbeachtet in deinem Regal? Suche dir zwei SuB-Leichen (Bücher, die am längsten auf deinem SuB schmoren) raus und lege sie zu den anderen drei Büchern. Diesen Stapel darfst du uns nun zeigen. Lass deine Leser abstimmen, welches der Bücher du als nächstes lesen wirst:

http://www.favolas-lesestoff.ch/2014/05/lese-blogg-blubberwoche-montagsaufgabe.html


Dienstag: 
Heute möchte ich es wissen: Welches Buch liest du gerade? Und wie kann man diese Frage am besten beantworten und das ganze mit einem neuen Blogbeitrag verbinden? Genau! Schau heute bitte bei Asaviels Bücher-Allerlei vorbei und nimm an ihrer Aktion "Gemeinsam lesen" teil! Verrate uns, welches Buch dich heute begleitet.

http://www.favolas-lesestoff.ch/2014/05/gemeinsam-lesen-62.html


Mittwoch:
Heute ist verspäteter Frühjahrsputz angesagt! Nimm deinen Blog mal genau unter die Lupe! Sind alle Listen aktuell? Was ist mit dem Layout? Oder gibt es vielleicht neue Gadgets, die du schon längst eingebaut haben wolltest? Allgemeine Blog-Arbeit und die Aktualisierung deiner Blog-Menüseiten (SuB, Wunschliste, Challenges etc.) stehen heute im Mittelpunkt. Lass uns wissen, welche Seiten deinem Frühjahrsputz zum Opfer gefallen sind! Viel Spaß!

folgende Dinge habe ich erledigt:
  • Blubberwoche in Sidebar verlinkt     
  • SuB aktualisiert: *klick*      
  • Blogroll ausgemistet und aktualisiert     
  • Liste Blogger-Edition "Wer A sagt" *klick*     

Donnerstag:
Dank des Feiertags haben wir heute gaaaanz viel Zeit. Heute soll gelesen werden! Schaffst du heute doppelt so viel zu lesen (sprich 200 Seiten), wie die letzten Tage? Lies auf jeden Fall mehr, als an dem Tag diese Woche, an dem du bisher am meisten Seiten geschafft hast. Wer schafft es, sein Buch heute zu beenden?

Freitag:
Weißt du, was heute für ein Tag ist? Genau, Freitag! Als Twitter-User weißt du, dass freitags unter dem Hashtag #FF ("Follow Friday") Zwitscher-Empfehlungen ausgesprochen werden. Ich wünsche mir heute von dir einen Blogbeitrag über deine Lieblingsblogger (es muss kein separater Post sein, es reicht eine Auflistung in deinem Update~Post!). Toll wäre es, wenn du zu denjenigen, die du dir raussuchst, auch ein paar Worte verlierst. Was gefällt dir am jeweiligen Blog am besten? Warum hat er es in deine Favoriten geschafft?

Da ich schon lange im Bett liegen sollte, beantworte ich die Freitagsfrage kurz hier .... 
Ich habe definitiv zwei Lieblingsblogs, die ich sofort besuchen muss, wenn ein neuer Post in meinem Blogroll auftaucht. Das sind Damaris liest. und Wortmalerei

Die anderen Blogs, die ich regelmässig und sehr gerne besuche findet ihr entweder in meinem Blogroll oder aber bei der Blogger-Edition: *klick*  Da erfahrt ich auch gleich ein bisschen mehr über die Personen hinter dem Blog.

Samstag:
Endspurt! Aber gemütlich, bitte! Heute darfst du dir selbst eine Tagesaufgabe stellen. Wie viele Seiten willst du heute lesen? Welchen Blogbeitrag möchtest du noch schreiben? Halte uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden!

Ich möchte heute unbedingt noch den Post zu meinen Mai-Neuzugängen schreiben.   *klick*

Sonntag:
Geschafft! Die Lese~, Blogg~ und Blubberwoche ist zu Ende! Toll, dass du dabei warst! Jetzt möchte ich gern von dir wissen, wie dir die Woche gefallen hat. Außerdem wird es Zeit, noch mal einen Blick zurück auf die Tages~ und Wochenchallenges zu werfen. Wie hast du abgeschnitten? Präsentiere uns ein kleines Fazit!



Updates:

Sonntag, 1.6.2014

18.50 Uhr
So, für heute habe ich mein Lesepensum schon erreicht, denn ich habe "Klang der Gezeiten" von Emily Bold schon ausgelesen. Dafür war ich noch gar nicht online, das heisst, wenn dann die Kinder schlafen, werde ich mich erst einmal an die Rezension zu "Was wir auch tun" setzen und möchte dann auch noch bei einigen teilnehmenden Blogs kommentieren. Eigentlich war es ja mein Ziel, bei allen teilnehmenden Blogs vorbeizuschauen, aber ich befürchte, dass ich das nicht mehr während der Blubberwoche schaffe.
Dann habe ich mein SuB-Voting ausgewertet:

Vor uns die Nacht:   8 Stimmen
Die 5. Welle:   7 Stimmen
Ewiglich die Liebe:   5 Stimmen
Vampire Academy Band 4:   4 Stimmen
Dark Love:   3 Stimmen

Das heisst, ich werde als nächstes "Vor uns die Nacht" lesen. Das wird mein erstes Buch von Bettina Belitz und ich bin schon sehr gespannt darauf. Ich habe schon sehr viele begeisterte Stimmen, aber auch einzelne kritische Meinungen dazu gehört.
Und was zeigt uns das Voting auch noch? Die Alt-SuB-Bücher stehen am Schluss .....


Samstag, 31.5.2014

23.00 Uhr
Ach, irgendwie eignet sich diese Woche nicht so besonders für eine Lesewoche .... es ist einfach zu viel los .... So waren wir heute an der FamExpo (Familienaussellung) und danach auf dem Spielplatz.
Buchtechnisch habe ich heute "Klang der Gezeiten" von Emily Bold begonnen und habe die ersten 36 Seiten gelesen. Nicht sehr viel, aber dafür habe ich den Post zu meinen Mai-Neuzugängen erstellt: *klick*
Bevor ich nun noch weiter lese, werde ich noch den einen oder anderen Blog besuchen: Librovision, Das Bücherbuch, Das Büchereulenparadies, Das Leben der Schiwi, Dive into your dreams, Dunas Leseecke, Eulenpost(s), Eva on Line, Fusselige Bücherwürmer, Ghostreader, Girl with the books, Glitzerfees Buchtempel, Grinsemietz die Leseecke, In 80 Wörtern durch das Buch, Jades Bücherstube und Katies fantastisch dystopische Bücherwelt.


Freitag, 30.5.2014

01.15 Uhr
Heute musste ich einfach endlich einmal am Buch dran bleiben .... obwohl ich "Fragmente" interessant fand, hat sich das Buch wahnsinnig gezogen .... die letzten 100 Seiten lasen sich dann aber sehr schnell und so konnte ich das Buch eben beenden.
Dafür haben die anderen Punkte etwas gelitten .... ich habe weder andere Blogs besucht (und so also auch nichts kommentiert) noch einen Post, eine Rezension geschrieben. Naja, vielleicht schaffe ich das morgen ....
Dafür habe ich mich eben noch mit html abgemüht und mich über Hilfe aus der Bloggergemeinschaft gefreut. So Funktioniert nun die Tabelle mit allen bisherigen TeilnehmerInnen bei "Wer 'A' sagt ...."
Auch die Tagesaufgabe habe ich noch kurz erledigt .... nun geht es aber schnellstens ins Bett ....
Übrigens muss ich noch ein Buch dazwischen schieben, bevor ich dann den Sieger des SuB-Votings in die Hand nehmen kann .... so werde ich als nächstes "Klang der Gezeiten" von Emily Bold in die Hand nehmen. Bis dahin lasse ich das SuB-Voting einfach noch laufen .... Wer also noch Lust hat, seine Stimme abzugeben, kann dies gerne machen: *klick*


Donnerstag, 29.5.2014

01.00 Uhr

So, ich habe endlich mein Rezigramm zu "Herz verspielt" von Simone Elkeles geschafft: *klick*
Klar bin ich erst recht spät nach Hause gekommen, doch ich lasse mich ganz einfach zu sehr vom Facebook und Bloggerolleginnen ablenken ....
Bei "Fragmente" komme ich momentan nicht so recht vorwärts, wie ich es gerne hätte. Es ist zwar interessant, doch empfinde ich es als sehr zäh ....
Dafür war ich noch bei Buchgeflüster, Buchlounge, Buecherparadies , Carly Büchersuchti und Claudias Bücherhöhle und habe mich je mit einem Kommentar verewigt.
Nun werde ich mich ins Bett legen und noch die eine oder andere Seite lesen, die Tageschallenge werde ich aber definitiv nicht schaffen ....

11.00 Uhr
So, und bevor ich gleich ganz weg bin, zeige ich euch das Geburtstagsgeschenk meiner Tochter (4 Jahre) für ihren Patenonkel. Ich bin schon ganz gespannt, was er dazu sagt .....



10.00 Uhr
So, da mein Plotter gerade am Arbeiten ist, nutze ich die Zeit und besuche noch in paar Bogs von der Teilnehmerliste. Ich war bei Books on Petrova FireBooktasyB-Team on BooksBücher lieben und erlebenBücherwürmchen und Bücher & Co.
Fünf Blogs und fünf Kommentare später hat mein Plotter fertig gearbeitet und ich bin wieder weg .... ich zeige euch dann später vielleicht das Resultat.

8.54 Uhr
Oh, diese Woche ist für mich wirklich nicht ideal. Erst zwei Tage später eingestiegen, dann war ich gestern den ganzen Nachmittag mit den Kindern unterwegs und am Abend hatte ich endlich mal wieder einen Mädelsabend und es ist spät geworden ..... so habe ich gerade einmal 101 Seiten gelesen und drei Dinge auf meiner Frühjahrsputzliste abgehakt. Naja, den vierten Punkt möchte ich diese Woche auch endlich einmal erledigen. Aber heute wird leider auch nicht viel passieren .... mein Bruder hat Geburtstag und so muss ich jetzt als erstes noch das Geschenk meiner Tochter fertig machen (ein T-Shirt mit einer Zeichnung von ihr drauf) und am Mittag fahren wir dann zu meinen Eltern und bleiben bis zum Abendessen. Mal schauen, wie spät es wird und ob ich danach noch fit genug bin.


Mittwoch, 28.5.2014

13.00 Uhr
Ausser ein bisschen zu lesen habe ich blubberwochentechnisch noch nicht so viel gemacht. Bei "Fragmente" bin ich nun auf Seite 234 und habe so immerhin schon 63 Seiten gelesen. Nun werde ich einmal schauen, was ich für die Tagesaufgabe machen kann .....

7.30 Uhr
Gestern Abend habe ich dann noch meine 100 Seiten geknackt, 106 sind es genau geworden .... immerhin .... bin doch zufrieden, so müde wie ich war. Nur das Rezigramm habe ich nicht mehr geschafft. "Fragmente" ist ganz interessant, man erfährt sehr viel Hintergrundwissen und alle sind irgendwie am Nachforschen. Dafür ist es aber zum Teil ein bisschen zäh, denn so viele Infos müssen ja auch verarbeitet werden .....


Dienstag, 27.5.2014 

21.00 Uhr
Bisher habe ich heute 61 Seiten gelesen, was mit zwei übermüdeten Kindern und selber in einem todmüden Zustand gar nicht schlecht ist. Mein Ziel ist es heute die 100 Seiten noch zu schaffen. Zudem war ich wieder auf einigen Blogs unterwegs - und zwar bei Ann Rose Style, A reader lives a thousand lives before he dies, Astis Hexenwerk, Book.Experiences und Books of my Life.
Eigentlich möchte ich noch ein Rezigramm schreiben, aber ich weiss nicht, ob das heute noch etwas wird .... muss nämlich noch den Post für das morgige "Wer 'A' sagt ...." vorbereiten.

13.30 Uhr
Heute Morgen bin ich todmüde aber sehr motiviert auch noch in die Blubberwoche gestartet. Als erstes habe ich gleich das SuB-Voting von gestern nachgeholt und danach die Tagesaufgabe von heute erledigt. Da ich auch sonst ab und zu bei der Aktion "gemeinsam lesen" mitmache, hat das perfekt gepasst.
Die Mittagszeit habe ich genutzt, einige andere teilnehmende Blogs zu besuchen. Ich habe bei Abendsternchens bunte WeltAlinkasWildeWeltAll these special wordsAnis Allerlei und natürlich Ankas Geblubber vorbeigeschaut.
Ach ja, und gelesen habe ich auch schon ein bisschen ... ganze 14 Seiten .... das ist eindeutig noch zu toppen ....



Kommentare:

  1. Hallo liebe Favola,
    wie schön, dass du einsteigst! Ich wünsche dir viel Lese~ und Blubberspaß!
    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anka :-)

      Ja, es wird auch Zeit ;-) dafür bin ich nun umso motivierter. Ich hoffe nur, dass mich die Müdigkeit nicht zu sehr vom Lesen abhält. Aber da auch meine beiden Kinder übermüdet sind, hoffe ich, dass sie beide am Mittag schlafen ;-)
      So, habe eben noch die Montagsaufgabe nachgeholt und werde nun mal bei Asaviel vorbei schauen :-)
      Ich freue mich auf eine tolle Woche, die Aufgaben gefallen mir schon mal gut. Mal schauen, was ich davon alles schaffe (den Klassiker streiche ich schon mal von meiner Liste - naja, vielleicht ein Bilderbuchklassiker, den ich meinen Kids vorlese ;-) )

      ganz liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  2. Liebe Favola!
    Ich konnte auch am Sonntag Abend noch nicht richtig mitmachen, aber ich finde das nicht schlimm.
    Dabei sein ist doch alles, oder?
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Favola.
    ICh kann dich da voll und ganz verstehen. Da will man sich ganz viel Zeit zum Lesen und Bloggen nehmen und dann steht doch immer etwas anderes an. Geht mir genauso. Aber deine anderweitigen Beschäftigungen klingen doch auch nach viel Spaß und zu verlieren hat man bei dieser Aktion ja nichts :)
    Wünsche dir viel Spaß auf der Geburtstagsfeier :)
    LG;
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    Ich komme im Auftrag von Ankas Blubberwoche. Das Geschenk von deiner Tochter an den Patenonkel ist wirklich süß. Ich denke mal da wird er sich sehr darüber freuen.

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)