Dienstag, 18. November 2014

gemeinsam lesen #87


eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher weitergeführt wird




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Aktuell lese ich "Zeitsplitter. Die Jägerin" von Cristin Terrill und bin auf der Seite 240.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Ich kann James nicht umbringen, weil ich es nicht ertragen kann, wie ich mich dann fühlen würde.



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


"Zeitsplitter. die Jägerin" sah man eine Weile auf sehr vielen Blogs. Auch ich musste damals das Buch sofort haben und hatte Glück, es ertauschen zu können. Durch die Challenge Klappe, die 2. habe ich das Buch nun endlich auch in die Hand genommen und ich muss sagen, es gefällt mir bisher sehr gut. Zwar habe ich das Gefühl, schon früh das meiste durchblickt zu haben, trotzdem ist diese Zeitreisegeschichte toll verstrickt und wartet mit einigen neuen Elementen auf. Ich bin gespannt, was sich da auf den letzten hundert Seiten noch anbahnen wird.


4. Es gibt ja unzählige Reihen in unserem Bücherdschungel - bist du ein Fan von Mehrteilern? Welches ist deine Lieblingsreihe?


Ich bin dieser Hinsicht etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich Trilogien/Reihen toll, weil man dann mehr von einer Geschichte hat, Charaktere besser kennenlernt, länger und tiefer in eine Welt eintauchen kann, doch das Warten auf den nächsten Teil ist immer etwas mühsam, vor alle, wenn sich der Folgeband dann verspätet oder plötzlich gar nicht mehr erscheint oder übersetzt wird. Von daher finde ich es auch sehr schön, ab und zu einen Einzelband zu lesen.
Habe ich Lieblingsreihen?
"Twilight" und "Die Tribute von Panem" haben ganz bestimmt mein Leseverhalten entscheiden beeinflusst. Heute würde ich sie wohl nicht mehr aufzählen, wenn es um Lieblingsbücher geht. Da würden dann Titel wie "Dustlands" und die Eleria-Trilogie fallen, aber auch sonst gibt es viele ganz tolle Reihen.
Bei dieser Frage kommt mir in den Sinn, dass ich meine Reihenübersicht wieder einmal aktualisieren sollte. Das ist schon viel zu lange her ...



Liest du lieber Einzelbände, Trilogien oder Reihen?
Welches ist deine Lieblingsreihe?




Kommentare:

  1. Huhu,

    dein Buch subt bei mir auch noch rum ... irgendwann :D
    Ansonsten muss ich dir mit den Reihen schon recht geben, gerade wenn die dann nicht mehr weiter übersetzt werden ist das doch mehr wie nur ärgerlich.

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Dinchen

      Und leider gehört ja "Zeitsplitter" auch zu den Reihen, die nicht weitgehen sollen. Sehr schade, aber die Autorin hat auf ihrer Homepage mitgeteilt, dass es keine Fortsetzung mehr geben würde. Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, doch das Ende war dann doch etwas verwirrend und hat mich mit einigen Fragen zurückgelassen.

      lg Favola

      Löschen
  2. Hallo, :)
    "Zeitsplitter" liegt auch noch auf meinem SuB und wie ich erfahren habe - falls es stimmt, habe leider noch nicht nachgeforscht - trifft dieses Buch genau unter den Punkt, den auf aufgezählt hast: Wenn sie plötzlich nicht mehr erscheinen (oder weiter übersetzt werden). Eigentlich sollte "Zeitsplitter" auch noch einen zweiten Band bekommen und jetzt habe ich gehört, dass es bei dem einen bleibt. Vielleicht hast du ja noch nähere Infos?
    Ich lese trotz allem sehr gerne Reihen. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhh, dass wäre aber echt schade, wenn es da nicht noch einen zweiten Teil geben würde!!!

      Löschen
    2. Ich habe jetzt mal gesucht und diese Seite gefunden: http://cristinterrill.tumblr.com/post/92452095860/the-hard-truth-about-the-all-our-yesterdays-sequel Da erklärt sie, dass es keinen zweiten Teil geben wird.

      Löschen
    3. Danke Marina!
      Schade, aber ich stimme der Autorin zu lieber keine Fortsetzung als eine Schlechte! Hut ab vor dieser Entscheidung da könnten sich andere Schriftsteller eine Scheibe davon abschneiden ;)

      Löschen
    4. Das stimmt allerdings! :) Respekt vor dieser Entscheidung. Habe ich auch gedacht. :)

      Löschen
    5. Hey Marina

      Danke fürs Nachforschen. Ich habe auch schon gehört, dass es keine Fortsetzung geben wird. Zwar ist es besser, keine als eine schlechte zu haben, doch ich muss sagen, dass mich "Zeitsplitter" am Ende doch etwas verwirrt zurück gelassen hat und ich doch gerne noch ein paar Antworten auf einige Ungereimtheiten hätte.

      lg Favola

      Löschen
  3. Ich müsste auch mal alle Reihen aufzählen und sortieren, das sind bestimmt über 20. Und dann habe ich teilweise völlig ungelesene Reihen in meinem Bücherregal... Es muss wirklich nicht immer eine Reihe werden. Einzelbände sind auch schön. Und wenn sie dann mal dicker sind, na und. :D

    Dein Buch möchte ich auf jeden Fall auch noch lesen, das steht schon eine Weile auf meinem Wunschzettel. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Kathy

      Ja, mit den Reihen ist es so eine Sache .... es geht mir gleich wie dir ... ich habe noch so viel Reihenfortsetzungen auf meinem SuB und "Plötzlich Fee" wartet sogar noch komplett auf mich.

      "Zeitsplitter" hat mir wirklich gut gefallen, es ist sehr raffiniert gemacht, doch das Ende liess mich mit einigen offenen Fragen zurück. Schade ist, dass es keine Fortsetzung geben wird.

      lg Favola

      Löschen
  4. Guten Morgen!

    Dein aktuelles Buch kenne ich nicht, aber Twilight und die Tribute hab ich auch gelesen. Twilight, ich mag die Geschichte echt gerne, aber den Schreibstil fand ich ja richtig schrecklich *lach*
    Die Tribute sind sehr genial - die möchte ich gerne irgendwann nochmal lesen :)

    Eine Reihenübersicht, ich bin echt froh, dass ich die mal gemacht habe und die halte ich auch immer aktuell - da seh ich dann immer, wie schlimm es um meine angefangenen Reihen steht *lach*

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee

      Ich müsste meine Reihenübersicht endlich mal wieder aktualisieren, aber die liebe Zeit fehlt mir einfach immer. Ich müsste sie auch einfach immer aktuell halten, sonst trage ich rezensierte Bücher ja auch immer gleich ein.

      Ich würde gerne "Twilight" nochmals lesen ... irgendwann .... das habe ich damals nämlich so verschlungen (pro Nacht einen Band, nach vier Nächten war ich durch), dass ich mich an den Schreibstil gar nicht mehr erinnern kann ;-)

      lg Favola

      Löschen
  5. Hallo,
    dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, keine Ahnung, warum das bisher an mir vorüber gezogen ist, da ich Zeitreisen mag :-) Ich bin aber schon mal auf deine Rezension gespannt, bis dahin wandert es auf meine Wunschliste.
    LG Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kristin

      Inzwischen habe ich "Zeitsplitter" und es hat mir wirklich gut gefallen. Ein raffiniert gemachter Zeitreiseroman, der sehr spannend ist. Schade ist nur, dass es keine Fortsetzung geben wird.
      Ich hoffe, dass ich Rezension bald schaffen werde.

      lg Favola

      Löschen
  6. Hey!
    Du hast Recht, das Warten auf den Folgeband ist auf jeden Fall das problematischste an Reihen, so toll sie auch sein mögen...
    Liebe Grüße!
    Carina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Carina

      Darum finde ich es manchmal gut, wenn man wartet, bis alle Teile erschienen sind. Als ich zum Beispiel erfahren habe, dass "Pandemonium" von Lauren Oliver so einen fiesen Cliffhanger haben soll, habe ich es aufbewahrt, bis das Finale erschienen ist. Doof ist nun nur, dass ich es jetzt immer noch nicht gelesen habe ;-)

      lg Favola

      Löschen
  7. Halli hallo
    Ich mochte " Zeitsplitter" damals sehr gerne mal ein Zeitreise- Roman der etwas anderen Art ;)

    Mmmm schwierig, schwierig....als Vielleserin nervt es mich einfach, dass die Zeitspannen soweit auseinander liegen zwischen den einzelnen Bänden. Da ich mich dann teilweise nicht mehr erinnern kann und irgendwie auch so dieses " in der Geschichte drin sein" verliere und dass finde ich dann echt schade!

    Auch dieses ausschlachten mag ich nicht so gerne, wenn es dann x- Bände gibt oder sogar noch einen zweiten Teil aber aus der Sicht eines anderen Protagonisten, nein, dass ist nicht Meins!

    Von daher sind Trilogien für mich ganz o.k. von der Anzahl her, aber bitte mit kürzeren Zeitabständen und manchmal ist weniger auch mehr ;)

    EINE Lieblingsreihe habe ich nicht, aber mehrere zu denen ich eine besondere Verbindung habe und auch sehr gerne mag z.b. die Amor- Trilogie, die Mercy- Falls- Trilogie, die Edelstein- Trilogie und die Hüterin- Midgards- Trilogie

    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Bea

      Ja, "Zeitsplitter" ist wirklich ein sehr raffiniert gemachter Zeitreiseroman, obwohl ich das Gefühl hatte, das ganze relativ früh durchschaut zu haben.

      Das Ausschlachten mag ich auch gar nicht. Oft merkt man es den Büchern ja schon an, ob die Trilogie, die Reihe von Anfang an als solche geplant war, oder ob dann bei Erfolg einfach ausgeweitet wurde.
      Da ja "Pandemonium" ein so fieser Cliffhanger haben soll, habe ich mir das Buch aufbehalten, bis "Requiem" erschienen ist. Nur subbt es nun immer noch .... Jetzt höre ich im Auto aber zur Auffrischung "Delirium" nochmals und danach starte ich durch.

      lg Favola

      Löschen
  8. Hi :)

    dein aktuelles Buch SuBt bei mir auch noch rum, hatte das schon ganz verdrängt. Gut, dass dein Post mich gerade wieder daran erinnert hat.
    Ich mag Reihen ja nach wie vor sehr gerne, auch wenn sie in letzter Zeit echt überall auftauchen und man manchmal schon ein wenig damit erschlagen wird. Meine Reihenansicht habe ich letztens zum Glück erst aktualisiert, bin froh, dass ich diese Übersicht habe ;).

    LG Insi Eule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Insi Eule

      "Zeitsplitter" habe ich inzwischen beendet und es ist wirklich ein tolles, raffiniertes Buch. Nur das Ende hat mich mit einigen Fragen zurückgelassen. Und schade, dass es keine Fortsetzung geben wird.
      Eigentlich finde ich, dass die Tendenz zu Trilogien wieder rückläufig ist. Vor ein paar Jahren hatte ich das Gefühl, dass das voll der Trend im Jugendbuchsektor war. Inzwischen gibt es wieder öfter Einzelbände oder auch Dilogien.

      lg Favola

      Löschen
  9. Hallo Favola,

    Zeitsplitter ist wirklich toll. Ich habe es damals im Ramen einer Kritzel-Aktion gelesen und mit den Kommentaren meiner Vorgänger fand ich das ganze sogar noch viel spannender.

    Bei den Reihen bin ich ganz bei dir. Das lange Warten kann echt nerven und ich lese auch lieber mal einen Einzelband.

    Liebe Grüße
    Janina
    http://parallelwelt-buecher.blogspot.de/2014/11/gemeinsam-lesen-5.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janina

      Inzwischen habe ich "Zeitsplitter" beendet und ich fand es auch toll. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich sehr gut als Kritzel-, Notizbuch eignet.
      Für mich macht es die Abwechslung von Reihen / Trilogien und Einzelbänden.

      lg Favola

      Löschen
  10. Hey liebste Favola :3
    Uiiiiii Zeitsplitter, das Buch hat mir so gut gefallen. Die Geschichte war so toll und spannend. Bin schon auf deine Wertung gespannt. Bis dahin wünsche ich dir aber noch super viel Spaß mit dem Büchlein :).

    LG Lielan ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lielan

      Ich müsste da mal jemanden zum Diskutieren haben .... oder ist "Zeitsplitter" bei dir schon zu lange her? Das Ende hat mich nämlich etwas verwirrt und ich hätte ganz gerne noch die eine oder andere Antwort von der Autorin. Aber da es keine Fortsetzung mehr geben wird, kann ich darauf wohl lange warten.

      lg Favola

      Löschen
  11. Hallo Favola, :)
    ich schließe mich da deiner Meinung an, was die Reihen betrifft! Daher warte ich auch oft, bis eine Reihe komplett erschienen ist, bevor ich sie zu lesen beginne! :)

    Zeitsplitter habe ich mir vor kurzem erst gekauft und werde es hoffentlich bald lesen können! :)

    Beste Grüße,
    Nicki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicki

      Ja, das mit dem Warten mache ich manchmal auch, vor allem wenn ich vorgängig höre, dass ein Band einen total fiesen Cliffhanger hat. Ideal finde ich es, wenn die Bände in einem relativ kurzen Abstand erscheinen. Ganz selten gibt es das ja.

      Dann wünsche ich dir viel Spass mit "Zeitsplitter". Mit hat das Buch wirklich gut gefallen.

      lg Favola

      Löschen
  12. Huhu Favola,
    das Büchlein subbt bei mir auch noch rum, dabei musste ich es natürlich UNBEDINGT sofort haben! Irgendwie ärgerlich diese Kaufsucht!
    Nun weiß ich auch wieder, wem ich Dustland auf meinem SuB zu verdanken habe :DDD Stimmt, da war was! Die Eleria Trilogie gehört auch zu meinen Liebsten, wobei ich hier allerdings noch den letzten Band lesen darf :)
    Hab noch einen schönen Abend!
    Liebste Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi

      Ach, dieses UNBEDINGT sofort, augenblicklich haben müssen kenne ich auch nur zu gut. Umso ärgerlicher, wenn die Bücher danach auf dem SuB versauern.
      Ach, "Dustlands" und die Eleria-Trilogie sind so toll! Da kannst du dich freuen. Und von "Dustlands" erscheint ja nun im Frühjahr auch das grosse Finale, dann kannst du die beiden Trilogien schön hintereinander wegschmökern. Viel Spass dabei!

      lg Favola

      Ps. Und ich finde es immer wieder toll, wenn ich von jemandem höre, dass ich für den Kauf eines Buches verantwortlich bin :-)

      Löschen
    2. Huhu Favola,
      heute ist auch wieder so ein UNBEDINGT Buch bei mir eingetroffen und ich werde es nun zu den anderen UNBEDINGT Büchern stellen. :DD
      2 gehen definitiv schon komplett auf deine Kappe und indirekt bestimmt auch noch das ein odere andere ;)
      Hab noch einen wundervollen Abend!
      Liebste Grüße
      Steffi

      Löschen
    3. Huhu Steffi

      Welches UNBEDINGT Buch ist denn heute bei dir eingetroffen? Bei mir kommt Stapelweise Material für den Adventskalender an .... bin schon sehr gespannt ....
      Auf meine Kappe gehen also "Dustlands" und "Wenn du dich traust"?

      Dir auch noch einen schönen Abend.

      lg Favola

      Löschen
    4. FOURS GESCHICHTE <333 ist nun eingezogen, dabei muss ich noch den letzten Band zu Ende lesen! :D
      Jep, die beiden gehen auf deine Kappe und beide wollen noch gelesen werden! Warum zieht man Reziexemplare auch immer vor *argh*
      Dir ein wunderschönes We!
      Liebe Grüße
      Steffi

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)