Samstag, 13. Dezember 2014

[Adventskalender] 13. Dezember: weihnachtliche Märchen




Titel: Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit
Herausgeberin: Juliane Beckmann
Verlag: FISCHER Taschenbuch (25. September 2014)
ISBN: 978-3596520466
Seiten: 304
Grösse: 9,6 x 2,2 x 14,4 cm


Inhalt:
Weihnachten ist die Zeit der Wünsche und kleinen Wunder – und damit geradezu prädestiniert für die Erzählform des Märchens. Zwar sind die weihnachtlichen Welten, von denen die Märchen des vorliegenden Bandes handeln, alles andere als heil, doch was alle hier versammelten Texte verbindet, ist ein tiefer Glaube an das Wunderbare und Heilige inmitten der prosaischen Wirklichkeit. Die wunderbarsten und schönsten Märchen zur Weihnachtszeit sind in diesem Band versammelt.
(Bild- und Textquelle: Fischer Verlage  








Was haben Märchen und Weihnachten gemeinsam?
Beides verzauberte uns in der Kindheit, fasziniert jedoch noch heute. Und so ist die Kombination daraus etwas ganz Schönes, vor allem, da man sich im Advent Zeit nehmen soll .... um zu lesen, vorzulesen ....

Und so hat Fischer Taschenbuch dieses Jahr "Die schönsten Märchen zur Weihnachtszeit" herausgebracht. Das kleine Büchlein besticht mit seiner silber glänzenden Oberfläche, dem schönen Sujet auf dem Cover, den abgerundeten Ecken und einem Lesebändchen.

Darin finden wir 22 Märchen von verschiedensten Autoren. Vertreten sind alte Klassiker wie "Der Tannenbaum" von Hans Christian Andersen oder "Die Stadtmaus und die Feldmaus". Doch ich konnte für mich auch viele noch unbekannte Märchen entdecken. Vom Umfang her sind die Geschichten sehr unterschiedlich, von 3 bis 48 Seiten ist alles dabei. So findet man je nach Lust und Zeit immer das Richtige, um zwischendurch in eine andere Welt abzutauchen.

Einigen Märchen merkt man schnell an, dass sie schon älter sind, denn die Sprache stammt ganz klar aus früheren Zeiten. Zwar muss man sich da ab und zu beim Lesen etwas mehr konzentrieren, doch die unterschiedlichen Schreibstile machen meiner Meinung nach auch den Charme der Geschichten aus.

Juliane Beckmann hat eine schöne Sammlung an weihnachtlichen Märchen zusammengestellt, die man gerne in die Hand nimmt und ganz sicher auch sehr gut zum Verschenken eignet.





1 Kommentar:

  1. Halli hallo
    Wow dass ist aber ein schönes Buch, muss ich mir merken....
    Danke für diese Rezi so wird man immer wieder auf besondere Schätze aufmerksam!
    Liebe Grüsse Bea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)