Montag, 31. März 2014

[neuer Lesestoff] #26 "Im Märzen der Bücher ..."





Nachdem der Februar beinahe alle Neuzugang-Grenzen sprengte, hat sich die Lage im März wieder einigermassen beruhig. Neun Bücher sind eigentlich perfekt, vor allem wenn es so tolle Bücher sind ....

Nachdem ich im Januar "Flammen über Arcadion" und "Im Schatten des Mondkaisers" gelesen hatte, mir aber noch das Finale fehlte, habe ich mein Glück beim Gewinnspiel vom Autor versucht. Und siehe da, ich bekam ein signiertes Exemplar von "Das geraubte Paradies". Nochmals ganz herzlichen Dank an Bernd Perplies. Ich bin schon auf die letzte Reiseetappe von Carya und Jonan gespannt.

Bei Lielan reads habe ich bei der Dystopien Challenge 2013 eine Dystopie nach Wahl gewonnen und da "Gelöscht" damals noch auf meinem SuB schmorte, habe ich mir den dazugehörenden Band gewünscht. Inzwischen habe ich "Gelöscht" verschlungen und "Zersplittert" ist meine aktuelle Lektüre.

Vor einem Jahr habe ich "Zurück nach Hollyhill" an nur einem Tag verschlungen und seither habe ich auf Band 2 gewartet. Endlich ist "Verliebt in Hollyhill" bei mir angekommen. Gelesen ist es auch schon .... und ich kann euch schon sagen, dass ich nicht wahnsinnig viel länger als für den ersten Band brauchte .... und nun muss ich wieder auf Band 3 warten ...

Dann ist noch ein zweiter Teil einer Trilogie bei mir angekommen: "Fragmente". "Aufbruch" konnte mich zwar noch nicht ganz überzeugen, doch ich bin gespannt, was der Autor aus der doch sehr guten Ausgangslage macht.

Das schöne Cover und einige sehr gute Rezensionen haben meine Neugier angefacht und so ist "Dornenherz" auch bei mir gelandet. Ich bin schon sehr gespannt auf diese Geschichte, denn von Jutta Wilke habe ich bisher noch nichts gelesen.

Marie Lucas hat mich vor einem Jahr mit "Zwischen Ewig und Jetzt" äusserst gut unterhalten. So musste ich auch ihr neustes Buch von ihr haben: "Was wir auch tun". Auch bei diesem Buch tönt nicht nur die Inhaltsangabe vielversprechend auch optisch ist das Cover wieder ein Hingucker.

"Escape" war 2013 eines meiner besten Bücher ... auch das habe ich an nur einem Tag verschlungen und konnte Band 2 kaum erwarten, so dass ich wieder einmal etwas tat, was ich nur äusserst selten mache: Ich habe mir "Hide" vorbestellt. Endlich mehr von Sam .....

Gleich mitbestellt habe ich mir das Finale von "Eve und Caleb". "Wo Licht war" und "In der gelobten Stadt" waren für mich abenteuerlich dystopisches, kurzweiliges Lesefutter. Und so bin ich gespannt, wie die Story in "Kein Garten Eden" ausgeht.

Auch von "Die Sache mit Callie und Kayden" erwarte ich mir kurzweiligen Lesespass für Zwischendurch. von Jessica Sorensen habe ich ja schon Band 1 und 2 um Ella und Micha gelesen. Nun bin ich gespannt, ob sie mich mit diesem neuen Werk überraschen kann.



Habt ihr schon etwas von meinen Neuzugängen gelesen? Wenn ja, was und wie hat es euch gefallen?

Die Leseente hat schon recht .... so viele tolle Bücher, dass ich mich kaum entscheiden kann, was ich als nächstes lesen soll ....  Was würdet ihr mir ans Herz legen?



Donnerstag, 27. März 2014

[Eine Reise durchs Buchregal] März




Aufgabe 1: Stell deine Lieblingsautorin und zwei ihrer Bücher, die jeder gelesen haben sollte, vor.


Tja, man fragt doch nicht eine Leseratte und Buchbloggerin nach EINEM Lieblingsautor ... das geht doch kaum .... Trotzdem habe ich mich kurzentschlossen einfach für eine entschieden:



Maggie Stiefvater, geboren 1981, hatte glücklicherweise immer Schwierigkeiten, ihren Hang zu Tagträumereien und Selbstgesprächen mit ihren Jobs zu vereinbaren. Anstatt also als Kellnerin, Kalligraphielehrerin oder technische Redakteurin zu arbeiten, versuchte sie es mit der Kunst. Heute lebt die New York Times-Bestsellerautorin in den Bergen Virginias, ist verheiratet, hütet zwei kleine Kinder sowie zwei neurotische Hunde und hofiert eine verrückte Katze. 

(Text- und Bildquelle: Script 5)

Mehr zu Maggie Stiefvater und ihren Büchern findet ihr auf ihrer Homepage:http://www.maggiestiefvater.de/



Nach dem Sommer
Einfach nur schön. Magisch.

Hier geht es zu meiner ganzen Rezension: *klick*

Rot wie das Meer
"Rot wie das Meer"  ist eine wunderbar atmosphärische Geschichte, die mich mit ihren authentischen Protagonisten und dem wunderbar malerischen Schreibstil in ihren Bann gezogen - und auch als Nicht-Pferde-Narr - total fasziniert hat.
Das Buch ist nicht nur optisch ein Schmuckstück sondern auch inhaltlich ein Highlight, das ich bestimmt nicht mehr vergessen werde.  

Hier geht es zu meiner ganzen Rezension: *klick*


   


Aufgabe 2: Wo liest du am liebsten?


Es gibt natürlich verschiedene Orte, an denen ich gerne lese . . . am meisten lese ich auf dem Bauch liegend im Bett oder in meiner Sofaecke. Ich entspanne auch sehr gerne mit einem Buch in der Badewanne, aber mein liebster Leseplatz ist eigentlich mein Schaukelstuhl im Büro. Den habe ich von meiner letzten Schulklasse als Abschiedsgeschenk bekommen und nun steht er am Fenster mit Blick direkt auf den Rhein. Da kann ich richtig die Seele baumeln lassen.



Aufgabe 3: Lies und rezensier ein Buch mit mehr als 350 Seiten


Moira Young hat mit ihrer Endzeitfantasy-Trilogie ein Fieber in Umlauf gebracht, gegen das meine Abwehrkräfte machtlos waren. Schon auf den ersten Seiten von "Dustlands. Der Herzstein" habe ich Feuer gefangen, Spannung wurde geschürt, Emotionen kochten über und auch nach dem Zuklappen des Buches ist die Temperatur definitiv noch erhöht.

Ich habe "Dustlands. der Herzstein" von Moira Yong die goldene Leseente verliehen.

Hier geht es zu meiner ganzen Rezension: *klick*



Mittwoch, 26. März 2014

[Wer "A" sagt . . . Blogger Edition] mit Damaris liest.








Vor meiner Bloggerzeit . . . 


. . . war ich, wie jetzt auch, Mama und glückliche Ehefrau. Als die Kinder noch sehr klein waren, war es etwas schwierig, sich die Blog-Zeit gut einzuteilen. Anfangs hat man ja praktisch noch keine Erfahrung damit, muss erst seinen eigenen Stil und Flow finden. Aber das wird alles ...


Die Ideen für meinen Blog . . . 

. . . fallen mir spontan zu (oder auch nicht *g*). Neben dem „Grundgerüst“ eines Buchblogs, z.B. Rezensionen, Neuvorstellungen, vielleicht auch Statistiken oder Berichten, bekomme ich zusätzliche Ideen ganz spontan – unter der Dusche, unterwegs, bei der Hausarbeit oder auch mal beim Stöbern auf Facebook und dem Austausch mit Bücherfreunden. Hier erkennt man manchmal, was andere Leser bewegt, was gerade „Thema“ ist. Daraus ergeben sich dann eventuell Blogbeiträge.


Mir gefällt am Bloggen, . . . 

. . . dass ich meine Lese- und Bücherleidenschaft mit anderen teilen kann und meine Stärken im Blog umsetzen kann.


Meine Rezensionen . . . 

. . . sind generell eher ausführlich und ich versuche, neben der Subjektivität, noch viel Objektivität in eine Rezension einzubringen. Jeder Leser empfindet ein Buch anders, klar. Aber nur, weil mir ein Buch nicht gefällt, muss es nicht „schlecht“ sein. Das beleuchte ich sehr genau. Darum versuche ich Dinge wie z.B. die Alters- und Zielgruppe in meinen Rezensionen zu beachten.


Ein unvergessliches Erlebnis als Bloggerin . . . 

. . . sind IMMER die Buchmessen und Treffen mit Gleichgesinnten, Autoren oder auch Verlagsmitarbeitern. Der generelle Kontakt untereinander gibt mir sehr viel. Diese Eindrücke sind unbezahlbar und geben mir neuen Schwung und den Elan, den ich zum Bloggen brauche.


Mein Lieblingsbuch . . . 

. . . ist „Lucian“ von Isabel Abedi. Durch dieses Buch kam ich zum Bloggen.



Als nächstes plane ich . . . 

. . . nichts Spezielles ;-) Während ich dies schreibe, sollte ich eigentlich die letzten Umzugskisten packen, denn in 3 Tagen fährt die Spedition bei uns vor. Danach, sobald wieder etwas Ruhe einkehrt und der größte Stress vorbei ist, könnte ich mir mal Gedanken über die Frankfurter Buchmesse machen.








Als Kind . . . 

. . . habe ich wenig selbst gelesen. Mir wurde zwar schon immer viel vorgelesen, aber zur Vielleserin wurde ich erst in meinen Jugendzeit.


Bücher . . . 

. . . brauche ich. Immer und jeden Tag. Sonst fehlt mir etwas.


Es war einmal . . .

. . . vor über drei Jahren. Da war ich nach dem Lesen von „Lucian“ (Isabel Abedi) so geflasht und durch den Wind, dass ich im Internet auf Recherche zum Buch ging. Dabei stieß ich auf Nica, die meine Leidenschaft für dieses Buch teilte und gerade einen neuen Bücherblog eröffnet hatte. Das gab wohl den größten Ausschlag, einen eigenen Buchblog zu erstellen – Damaris liest.


Am liebsten . . . 

. . . mag ich Antipasti. Da könnte ich mich reinsetzten und bekomme nie genug davon. Abgesehen davon bin ich eine „Allesesserin“. Mit mir hat man es bei einer Einladung leicht ;-)


Seit gestern weiss ich, . . .  

. . . dass unsere 100 Umzugskartons knapp kalkuliert sind. Es ist unglaublich, wie viele Dinge in diesen Kisten verschwinden.


Schon immer . . . . 

. . . war es mir wichtig, dass ich meinen Kindern die Leidenschaft für das Lesen und Bücher mit auf den Weg gebe. Sie sind zwar beide noch im Kindergarten und lesen noch nicht selbst, bekommen von mir aber jeden Tag vorgelesen. Ihr Mitfiebern und die Reaktionen auf die Geschichten sind für mich ein wunderbares Geschenk.






Damaris liest. gibt es seit über 3 Jahren. Es ist ein reiner Bücher- oder Literaturblog, viel Gemischtes, Mode oder Beauty ist hier nicht zu finden. Das Hauptaugenmerk von Damaris liest. liegt auf Jugend- und All Age Büchern in jeder Form. Neben Rezensionen und Neuvorstellungen wähle ich Themen, die mit Büchern im Allgemeinen zu tun haben.

Mein Blog ist sehr Türkis, das ist nämlich meine Lieblingsfarbe. Und auch wenn mir cleane und minimalistische Blogs sehr gut gefallen, möchte ich (vorerst) bei meiner gewählten Optik bleiben. Das bin ich – und ich bin kein Freund von häufigen Änderungen, schon wegen dem Widererkennungswert.

Den Grund, warum ich blogge, erfährt man in der Rubrik „Ich blogge ...“  direkt bei Damaris liest.






Ich heiße Damaris (das ist kein Nickname oder Pseudonym, ich heiße wirklich so) und bin 1977 geboren, ja, schon so alt ;-) Von meinem Namen leitet sich auch mein Blogname ab. Damaris liest. bot sich einfach an.

Das Hobby „Bücher“ ist meine größte Leidenschaft, gleich nach meiner Familie mit meinen zwei Goldkindern. Wenn nach dem Lesehobby und dem Bloggen noch Zeit bleibt, mache ich unser Zuhause schön und bin auch gerne mal mit Stoff, Wolle oder am Klavier kreativ.


 


Liebe Damaris, 
herzlichen Dank, dass du mit mir in die Blogger Edition von "Wer 'A' sagt ..." gestartet bist. Immer wieder finde ich es toll, wie ähnlich unser Lesegeschmack ist  und mein SuB ist schon das eine oder andere Mal wegen deinen Rezensionen angestiegen. So wartet unter anderem "Lucian" auf mich und will endlich von mir gelesen werden ....
liebe Grüsse Favola


Und wer auch die anderen B-Sager kennenlernen möchte, findet diese hier: *klick*

Dienstag, 25. März 2014

Gemeinsam lesen #53

eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


 Ich lese momentan "Nineteen Moons. Eine ewige Liebe" von Kami Garcia und Margaret Stohl. Aktuell stehe ich auf Seite 306, das Ende naht also definitiv.



2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Amma war ein Engel und so gut wie heilig - jedenfalls hatte ich das immer von ihr gedacht.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)


"Nineteen Moons" ist der vierte und letzte Band der Caster-Chronicles und ich freue mich, dass ich endlich wieder einmal eine Reihe abschliessen kann. Wie habt ihr es so mit dem Abschliessen von Trilogien / Reihen? Ich bin ja oft ein bisschen wehmütig .... da wartet man meistens ungeduldig, bis das grosse Finale erscheint und wenn es dann draussen ist, traut man es sich kaum zu lesen, weil man dann Abschied nehmen muss ....

Bei diesem Buch bin ich nicht ganz so wehmütig, sondern eher froh, wenn ich das Kapitel dann schliessen kann .... "Eighteen Moons" konnte mich nicht so ganz überzeugen, ich muss aber sagen, dass sich der vierte Band wieder flotter lesen lässt.

Und dann realisiere ich gerade auch, dass ich endlich mal wieder meine Seite mit den Buchreihen aktualisieren sollte .... die ist ja noch von letztem Jahr ;-)



4. Was gefällt dir an deinem aktuellen Buch bisher am besten?


Ich bin positiv überrascht, dass es mich doch hineingezogen hat .... bei Band 3 musste ich mich nämlich zum Teil etwas durchbeissen ....
Was bei so einer Reihe immer schön ist, dass man sich schnell wieder in der Welt zurecht findet. Es gibt so viele unterschiedlichste Charaktere und so gleicht die Lektüre ein bisschen einem Klassentreffen .... ein Wiedersehen mit alten Bekannten, die einem mehr oder weniger im Gedächtnis geblieben sind.


Wie habt ihr es so mit Reihen-, Trilogie-Enden?


Montag, 24. März 2014

[Rezension] "Stolperherz" von Britta Sabbag





Titel: Stolperherz
Reihe: ja, Band 1
Autorin: Britta Sabbag
Verlag: Bastei Lübbe (Boje) (14. Februar 2014)
Genre: Jugendbuch
ISBN: 978-3414823816
Seiten: 208
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre



"Pinguinwetter" hat mich im Sommer 2012 ausgezeichnet unterhalten und nur schon das Cover von "Stolperherz" macht gute Laune.



Sanny kann ihr Glück kaum fassen: Ausgerechnet Greg, der coole Bassist der Schulband Crystal, lädt sie ein, bei der letzten Probe vor den Sommerferien dabei zu sein. Doch es kommt noch besser: Die Jungs fragen sie, ob sie Lust hat, die Band auf ihrer Tour zu begleiten. Bisher war Sanny immer nur das unscheinbare Mädchen mit dem Stolperherzen, so genannt, weil sie mit einem Herzfehler geboren wurde. Doch Sanny zögert nicht lange – tischt ihrer Mutter kurzerhand eine Lüge auf und steht am nächsten Morgen pünktlich am Treffpunkt. Und einmal unterwegs beginnt für Sanny die aufregendste Zeit ihres Lebens ...
(Bild- & Textquelle: Bastei Lübbe)






Einstieg ins Buch:
Mut: auch Wagemut oder Beherztheit; bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen.
Die Bereitschaft angesichts eines zu erwartenden Nachteils etwas zu tun, was man für richtig hält.
Mut zeigt, wer einer bestehenden Gefahr ins Auge sehend eine Handlung ausführt, obwohl man sich der Gefahr durchaus bewusst ist.

Sanny wird vor allem von ihrer Mutter total überbehütet und  steht in der Schule im Abseits. Zu oft hat sie krankheitshalber gefehlt, dem Sportunterricht darf sie gar nicht beiwohnen und dann ist sie schon das eine oder andere Mal ohnmächtig geworden, was den Mitschülern nicht sehr geheuer ist. Und das alles wegen ihrer Krankheit.
Ihr Herz schlägt nicht im gleichen Takt, wie bei allen anderen. Meist schlägt es schneller und manchmal stolperte es sogar.

Mein Herz war zur unsichtbaren Fussfessel geworden, mit der ich immer nur von den Zuschauerplätzen aus auf die Bühne des Lebens schauen konnte, ohne Aussicht auf eine Hauptrolle.     (Seite 12)

Britta Sabbag ist mit Sanny eine äusserst authentische und sympathische Protagonistin gelungen. Hilflos, unsicher, dramatisch, gemobbt, traurig, verwirrt, spontan, sarkastisch, nachdenklich, aber auch immer wieder humorvoll zeigt uns die Autorin die Unbeschwertheit der Jugend auf. Sehr realistisch schildert sie die gängigen Teenager-Probleme mit den Eltern, Ton angebenden Mitschülerinnen und dem anderen Geschlecht. So wird Sannys Roadtrip zu sich selbst auch ein kleiner Flashback in die eigene Jugend.
Auch mit den anderen, zum Teil sehr originellen, Charaktere kann Britta Sabbag bei mir punkten. Zwar werden auch einige Klischees bedient, doch das Schöne ist, dass sie jedem die Chance gibt, sich zu entwickeln.

Es schien einen geheimen Code zu geben, wie jemand zu sein hatte. Und ich war offensichtlich die Einzige, die bei der Verteilung dieses Codes mal wieder krank gewesen war.     (Seite 23)

"Stolperherz" ist nicht einfach ein Buch über ein herzkrankes Mädchen. Nein, es ist viel mehr. Es ist ein Road-Trip bei dem Sanny aus dem goldenen Käfig der Familie ausbricht, über ihren eigenen Schatten springt, sich selber entdeckt, lernt, was wahrer Mut ist und dabei ihre erste Liebe findet.

Warum zur Hölle gab es nicht auch für das Leben einen Beipackzettel, genauso wie für meine Medis?     (Seite 151)

Das Buch lässt sich locker flockig lesen, denn die Autorin schreibt sehr flüssig und streut immer wieder wunderschöne Sätze ein, die ich mir notieren musste.
Ich bin überzeugt, dass diese Geschichte nicht nur wegen dem Cover die Zielgruppe trifft. Nein, auch der Inhalt kann punkten .... auch bei älteren Semestern wie mir.





Mit "Stolperherz" hat sich Britta Sabbag direkt in mein Herz geschlichen. Sie bringt einem ein Stück Jugend zurück, weckt Abenteuerlust und Schmetterlinge im Bauch, zaubert einem ein Lächeln aufs Gesicht und hinterlässt ein rundum wohliges Gefühl.
Ein Buch, das gut tut.











   
1. Stolperherz
2. Herzriss






© Beatrice Treydel
Britta Sabbag, geboren in Osnabrück (Sternzeichen Skorpion; für alle, die das wichtig finden), studierte Sprachwissenschaften, Psychologie und Pädagogik an der Universität Bonn. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums arbeitete sie sechs Jahre als Personalerin in verschiedenen Firmen. Als die Krise zuschlug, nutzte sie die Chance, um das zu tun, was sie schon immer tun wollte: schreiben. Nach Fertigstellung des ersten Romans besuchte sie diverse Drehbuchseminare der IFS Köln und die Autorenwerkstatt des Kölner Filmhauses; verschiedene Drehbuchstoffe befinden sich derzeit in der Entwicklung. Heute schreibt, lebt und liebt sie immer noch in Bonn und will ihrer Wahlheimat auch weiterhin treu bleiben.

(Bild- & Textquelle: Brittag Sabbag)





Brittag Sabbag hat sich mir auch schon als B-Sagerin zur Verfügung gestellt:



[Montagsfrage] Warum schreibst du Rezensionen?



Warum schreibst du Rezensionen?


Seit mehr als zehn Jahren arbeite ich nun hobbymässig in einer Bibliothek. Wir haben jeweils dreimal im Jahr neue Bücher eingekauft und dann eine Buchvorstellung gemacht. Das heisst, dass jede von uns vier Mitarbeiterinnen 3-4 Bücher der Neueinkäufe las und dann an diesem Abend vorstellte. So habe ich also schon vor langer Zeit Bücher mündlich 'rezensiert', ganz zu schweigen von all den Büchern, die ich meinen Schülern jeweils vorstellte oder wenn ich eine Probe-Buchvorstellung vor ihnen hielt, um zu zweigen, wie so ein Vortrag über ein Buch aussehen könnte ....
Als ich dann den Blog für unsere Bibliothek realisierte und so die Bloggerszene kennenlernte, merkte ich sehr schnell, dass ich einen eigenen, persönlichen Bluchblog wollte. Somit begann ich, Rezensionen zu schreiben.
Der Hauptgrund für meinen Blog und somit auch für meine Rezensionen ist der Austausch mit anderen Buchbegeisterten. Zudem möchte ich Bücher, die mir gefallen haben, so vielen Leuten wie möglich näher zu bringen.


Schreibt ihr auch Rezensionen? Wenn ja, was sind eure Beweggründe?


Samstag, 22. März 2014

[Neuerscheinungen] Der April macht, was er will ....


Kaum haben wir den Frühlingsanfang geschafft, schon wird es literarisch sommerlich .... 
Der April wartet mit sehr viel Liebe, Gefühlen, Sonne und wirklich wenig Fantasy, Thriller oder Historischem auf:



Wenn ihr auf den Titel klickt, erfahrt ihr mehr über das Buch . . . .



   "Weil ich Will liebe" von Colleen Hoover   (eBook 23.4.2014 / TB 1.5.2014)
   "Sternschnuppenträume" von Julie Leuze
   "Der Tod des Schmetterlings" von Matt Dickinson
   "Es duftet nach Sommer" von Huntley Fitzpatrick
   "So geht Liebe" von Katie Cotugno
   "Liebe ist keine Primzahl" von Ulrike Renk
   "Lieblingsgefühle" von Adriana Popescu
   "Der beste Sommer meines Lebens" von Shannon Greenland
   "Indigo - Das Erwachen" von Jordan Dane
   "Beautiful Wedding" von Jamie McGuire
   "This is not a love story" von Holly Bourne
   "Obsidian. Schattendunkel" von Anja Malich
   "Mein filmreifer Sommer" von Simona Thoma
   "Wilder Sommer" von Fiona Wood
   "Ein Kleid aus Staub" von Sarah Zettel
   "Bloodlines: Feuriges Herz" von Richelle Mead
   "Wo immer du bist" von Cylin Busby
   "Feuer und Glas - Die Verschwörung" von Brigitte Riebe
   "Ach wie gut, dass niemand weiss" von Alexa Hennig von Lange
   "Plötzlich Dämon" von Monica Davis
   "Die fünfte Welle" von Rick Yancey
   "Code Black" con Kat Carlton



Das Buchjahr 2014 hält mich ganz schön auf Trab ... es ist jedoch ein eindeutiger Trend immer mehr Richtung Contemporary und weg von Fantasy, Science Fiction zu bemerken. Die sommerlichen Gefühle scheinen auch in der Buchwelt durch.
Und auch wenn ich hier eine ganz schön grosse Palette an Neuerscheinung aufgelistet habe, sind nicht wirklich viele absolute Must-Reads dabei.

Nachdem ich mich letzten Sommer erst in Jase, dann in die ganze Familie Garrets und so auch in "Mein Sommer nebenan" verliebt hatte, muss ich nun natürlich den zweite Streich von Huntly Fitzpatrick lesen. "Es duftet nach Sommer" riecht für mich definitiv schon wieder nach einer sonnigen Liebesgeschichte, die einem ganz warm ums Herz werden lässt ...

Im August habe ich zu "Der Geschmack von Sommerregen" sogar ein ganzes Summer Special veranstaltet. Es wurde heisst über Sex in Jugendbücher diskutiert ( *klick* ) und auch die Autorin selber hat sich zu diesem Thema geäussert ( *klick* ). So warte ich gespannt auf ihr neues Werk "Sternschnuppenträume".

Alle anderen Bücher interessieren mich zwar, doch ich möchte mich etwas zurück halten, da ich momentan noch genügend Neuzugänge vom Februar und März habe .... aber man weiss ja nie .... denn bekanntlich macht der April ja, was er will ....


Auf welche April-Bücher freut ihr euch schon lange?