Donnerstag, 25. September 2014

[Elemente der Schattenwelt. Soul & Bronze] Eine weitere Aufgabe wartet







kürzlich wurdest du positiv auf das HunterGen getestet. Du hast dich in deinem Quartier umgesehen, andere Jäger deiner Gattung kennengelernt und dich mit dem ersten Buch der "Elemente der Schattenwelt" in dein neues Leben eingelesen. Nun hast du einen zweiten Brief deines Quartiers erhalten und eine weitere Aufgabe wartet auf dich.






Die Moon Hunter widmen sich der Jagd nach Werwölfen. Die Farbe, die ihre Gattung symbolisiert, ist dunkelblau und ihr Element ist Silber. Wie auch ihre Kreaturen schöpfen die Moon Hunter Kraft im Vollmond und gewinnen in diesen Nächten an Stärke und Schnelligkeit. Während sich die Alpha-Werwölfe nur biologisch fortpflanzen, erweitern die Betatiere ihr Rudel durch einen mindestens fünf Sekunden andauernden Biss. Das Gen der Moon Hunter beschützt diese vor einer möglichen Verwandlung.







Überzeuge deinen Kampfpartner/deine Kampfpartnerin von deinen Fähigkeiten, indem du begründest, wieso du die beste Wahl bist! Stelle dieses Selbstzeugnis bis zum 19. Oktober 2014 auf deinen Blog online und stelle das Buch der „Elemente der Schattenwelt: Soul & Bronze“ vor. Anschliessend melde deinen Beitrag bei mir, dem Obersten der Moon Hunter. Unter allen Jägern, die ihre Aufgabe pflichtbewusst erfüllen, verleiht das Quartier einen Orden.
So zeigt, dass ihr würdig seid zu unserem Clan zu gehören. Seid kreativ und zeigt der Welt, dass ihr ein Moon Hunter seid. Wer seinen zweiten Auftrag ausgefüllt hat, meldet sich bei mir unter moon@elemente-der-schattenwelt.de 
Ich zähle auf euch!




Was für eine Art Hunter bist du? Wirst du Vampiren im West Cliff Square auflauern oder Werwölfe bei Vollmond töten? Wirst du Hexen verbrennen? Geister ihrer Energie berauben oder Dämonen exorzieren? Die Auswahlzeremonie mit dem GenReader ist zwar schon vorüber, du kannst dich jedoch selber testen. Dazu musst du nur die eine oder andere Frage beantworten und weisst dann schon, zu welchem Clan du gehörst:*klick*





Du bist zwar positiv auf das HunterGen getestet worden, jedoch kein Moon Hunter? Dann findest du hier die anderen Clans:


           

                     Blood Hunter                             Hell Hunter                       Magic Hunter                      Soul Hunter






Ihr wolltet schon lange einmal einen Gastauftritt in einem Buch? Dann versucht euer Glück beim Banner Gewinnspiel.
Bindet das “Soul & Bronze”-Banner bis zum 05. Oktober auf eurem Blog ein und gewinnt mit etwas Glück einen Gastauftritt in Band 3 “Magic & Platina”!
Mehr Informationen gibt es hier: *klick*





Titel: Soul & Bronze
Reihe: Elemente der Schattenwelt, Band 2
Autorin: Laura Kneidl
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: im.press
ISBN: 978-3-646-60055-1
empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren
Erscheinungstermin: 2. Oktober 2014
eBook, 548 Seiten


Inhalt:
Sie sind unsichtbar, stiften viel Unruhe und jagen unwissenden Hausbesitzern gerne einen Schrecken ein: Geister. Dennoch ist es nicht unmöglich, sie auszulöschen. Man muss sie nur sehen können und das liegt Ella in den Genen. Sie möchte eine Soul Huntress werden, wie ihr vor kurzem verstorbener Vater, auch wenn sie sich dafür gegen den Willen ihrer Mutter stellen muss. Nur leider entpuppt sich schon ihr erster heimlich angenommener Poltergeist-Auftrag als eine echte Herausforderung, denn als Partner bekommt sie den jungen Blood Hunter Wayne zugewiesen, der Ella mit der typischen Arroganz eines Vampirjägers in den Wahnsinn treibt. Bis sie erkennt, dass sie noch viel von Wayne zu lernen hat, denn ein Krieg gegen die Kreaturen der Nacht braut sich zusammen...
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)  





Mittwoch, 24. September 2014

[Rezension] "Wo ein bisschen Zeit ist ..." von Emil Ostrovski




Titel: Wo ein bisschen Zeit ist ...
Reihe: nein
Autor: Emil Ostrovski
Originaltitel: The Paradox of Vertical Flight
Genre: Jugendbuch, Gegenwartsliteratur
Verlag: FISCHER FJB (24. Juli 2014)
ISBN: 978-3841421609
Seiten: 304





"Drei Teenager und ein Baby auf der Flucht vor der Polizeit und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens." ..... das tönt einfach genau wie für mich gemacht ....




Der 18-jährige Jack Polovsky entführt seinen neugeborenen und zur Adoption freigegebenen Sohn, um ihn seiner dementen Großmutter zu zeigen.
Und so gerät alles aus den Fugen.
Jack kauft ein Auto, holt seinen besten Freund Tommy und später auch die Mutter des Kindes dazu, und gemeinsam sind sie zwei Tage lang auf der Flucht vor der Polizei.
Jack bespricht dabei schon mal die ganz großen Themen des Lebens mit seinem Sohn. Der heißt nämlich Sokrates – zumindest für Jack.
(Bild- und Textquelle: Fischer FJB)



Einstieg ins Buch:
Im Regen verschwimmt die Welt vor dem Restaurant, sie verwandelt sich in ein Trugbild, das sich durch Wind, Wasser und Licht ständig verändert.

"Wo ein bisschen Zeit ist ...." wurde mir als Geheimtipp ans Herz gelegt und die Inhaltsangabe versprach genau das, was ich mir wünschte: Tiefsinniges kombiniert mit Humor. 
Doch nach einem kurzen Prolog wurde ich zu einem deprimierten Jack und seinen recht verwirrenden Gedanken geworfen. Er studiert sogar an einem Suicid herum, doch als er die erste Pille schlucken will, klingelt sein Handy und seine Exfreundin eröffnet ihm, dass sie in wenigen Momenten sein Kind zur Welt bringen will. 
Als Jack dann seinen Sohn in den Händen hält, nimmt das Schicksal seinen Lauf  -  oder besser gesagt: Er nimmt seinen Sohn und möchte ihn seiner an Alzheimer leidenden Grossmutter vorstellen.

Als sie nichts erwidert, rede ich einfach weiter. Ich muss den Raum zwischen uns mit Worten ausfüllen.     (Jack, Seite 21)

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Jack geschildert. Er ist ein sympathischer Teenager, der jedoch noch seinen Platz in der Gesellschaft sucht. Er macht sich Gedanken über Gott und die Welt und führt mit seinem Sohn, den er liebevoll Sokrates nennt, imaginiere Diskussionen, die sehr philosophisch und manchmal auch etwas abgehoben sind. So sind in Emil Ostrovskis Debüt das Erwachsen werden, die Freundschaft, der Sinn des Lebens im Allgemeinen zentrale Fragen, die zum Mitdenken anregen.
Die Geschichte, die Sprache ist sicher keine einfache und doch kommt der Humor nicht zu kurz. Als Mutter muss man zwar das eine oder andere Mal wegschauen - denn wer füttert schon ein Neugeborenes mit Apfelmus? - doch die Kombination von viel Philosophie mit einem rechten Schuss Ironie, tut gut.

Er sagte, dass nur sehr wenige Menschen einen Freund fürs Leben finden. Dass man wahre Freundschaft, eine Freundschaft, der die Launen des Schicksals nichts anhaben können, wahrscheinlich nur ein einziges Mal findet, und das auch nur, wenn man Glück hat.     (Seite 149/150)

"Wo ein bisschen Zeit ist ..." ist ein ungeschliffener Diamant, der wohl nur von einem kleinen Teil Leser entdeckt wird - und wohl auch beim Zielpublikum keinen Hype auslösen wird. "Wo ein bisschen Zeit ist ...." ist weit weg von Mainstream, lässt sich nicht einfach locker flockig weglesen. Man muss etwas dafür tun und bekommt dafür eine tiefsinnige, aber trotzdem unterhaltsame Suche eines Teenagers nach sich selbst und seinem Platz in der Welt und dabei den Spagat zwischen Kindskopf und Philosoph beherrscht.

" ... hast du den Verlustschmerz mal als Bestätigung dafür betrachtet, dass du am Leben bist und etwas zu verlieren hast?"     (Seite 150)





"Wo ein bisschen Zeit ist ..." ist ganz bestimmt nicht jedermanns Sache. Dazu ist es zu anders, zu speziell, zu philosophisch .... jedoch auch witzig und herzerwärmend.
Ein Roadtrip mit drei Teenagern und einem Baby .... und es lohnt sich einzusteigen.






Foto: Julia Rabkin


Emil Ostrovski ist 23, er emigrierte mit seiner Familie aus Russland in die USA als er zwei Jahre alt war. Er mag Macarons, hat Philosophie studiert und verbringt mehr als ein bisschen Zeit auf langen Spaziergängen, beim Lesen von Kant und bei seinem Creative-Writing-Studium. Dies ist sein erster Roman.
(Textquelle: Fischer FJB)




Dienstag, 23. September 2014

gemeinsam lesen #79


eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher weitergeführt wird




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Aktuell lese ich "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer. Ich bin auf der Seite 123.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Pip wusste, dass alle ihn verrückt hielten, ganz besonders Furia, aber das machte ihm nichts aus.




3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Auf einem Flyer heisst es, dass dies Kai Meyers grösster Roman sei und in einer Reihe mit "Die unendliche Geschichte", "Titenherz" und "Der Schatten des Windes" sei .... da bin ich ja mal gespannt ....
Auf jeden Fall habe ich bisher wohl kaum ein Buch gelesen, in dem die Bücher eine derart zentrale Rolle spielen. Als Beweis möchte ich euch einfach einmal einige Ausdrücke aus der Geschichte dennen: Bibliomanten, Seelenbuch, Buchstaben, Schattentinte, Entschreibung Libropolis, Bibliothek ..... und Exlibri (=Romanfiguren, die versehentlich in die Wirklichkeit gestürzt waren.).
Ich bin noch nicht wahnsinnig weit, was ich aber bisher gelesen habe, zeigt, dass Kai Meyer ein wirklich magisches Buch über und mit Bücher verfasst hat.

Es gibt übrigens eine tolle Homepage zum Buch: *klick*


4. Kannst du dich dran erinnern, welches das erste Buch war, dass du jemals selbst gelesen hast? Fing deine Buchleidenschaft schon direkt mit diesem ersten Buch an?


Ich muss dazu sagen, dass mir das Hobby Lesen wohl in die Wiege gelegt wurde. Und wie mein Freund es ausdrückt, habe ich dieses Buchgen nun auch an unsere Kinder weitervererbt ....

Meine Eltern lesen selber sehr viel und ich kann mich gut erinnern, wie meine Mutter uns erst stapelweise Bilderbücher erzählt und danach auf der Bettkante einen Klassiker um den anderen vorgelesen hat. Dazu kam, dass wir eine reisige Box voll Pixi-Büchlein hatten, die wir überall hin mitnahmen - ob in unsere selbst gebauten Hütten oder in die Pizzeria.
Jeder von uns dreien hatte sein Lieblingsbilderbuch, das er am liebsten immer und immer wieder hörte. Bei mir war das "Florian und der Traktor Max" von Bienette Schröder. Ich weiss gar nicht, wie oft meine Mutter mir dieses Buch erzählen musste ...

Die ersten Bücher, die ich selber gelesen habe, sind die der Reihe "Ich und meine Schwester Klara" von Dimiter Inkiow. Und diese möchte ich euch nun ein bisschen näher bringen:




Ich glaube, es war eine der ersten Erstlesereihen, die in schönem Grossdruck und mit lustigen, bunten Bildern erschienen ist. Diese SchneiderBücher bekam ich jeweils von meiner Grossmutter geschenkt und habe sie meistens noch am gleichen Tag verschlungen. Der kleine Bruder von Klara erzählt von ihren Streichen und es gibt allerhand zu lachen. Dazu kommt, dass die Bücher auch schön gross illustriert waren. Die perfekten Erstlesebücher . . .

Da ich diese Geschichten so toll fand, habe ich meine Bücher damals der Bibliothek vermacht, damit sie von möglichst vielen Kindern gelesen werden können. Nur wenige Jahre später habe ich das jedoch bereut. Umso mehr habe ich mich gefreut als ich vor einiger Zeit über die Neuauflagen aus dem Ellermann Verlag gestolpert bin. Selbstverständlich habe ich mir die beiden nun recht grossen und dicken Bücher bestellt. Ganz toll finde ich, dass noch die gleichen Illustrationen die Seiten zieren und auch sonst ist das Buch liebevoll aufgemacht.


Natürlich musste ich gleich reinlesen und schon bei der ersten Geschichte "Die Torte" musste ich laut auflachen, so dass sich mein Freund erkundigte, was ich denn hätte. So las ich ihm die Geschichte vor .... am Ende standen mir die Tränen in den Augen und auch er musste lachen. Hach, ich freue mich schon riesig drauf, die Geschichten in ein, zwei Jahren meinen Kindern vorlesen zu können.

In jeder Geschichte schildert der ich-Erzähler, der kleine Bruder, was er mit seiner Schwester Klara angestellt hat. Die Geschichten sind recht kurz, so dass sie sich perfekt als Gute-Nacht-Geschichten eignen. Da sie jedoch auch in diesen Ausgaben schön gross geschrieben sind, können sie auch von Erstlesern gut selber gelesen werden. Für mich sind die Bücher einfach "Kult" und ich kann sie euch nur ans Herz legen. Was gibt es schöneres als gemeinsam zu lesen und gemeinsam zu lachen?



Was liest du aktuell?
Magst du Bücher über Bücher?

Kennt ihr "Ich und meine Schwester Klara"?





Montag, 22. September 2014

[Auslosung] Jubiläumsgewinnspiel Nr. 4




So, ich bin momentan nicht wirklich fit und versuche mich an einer Zwieback-Diät, so dass ich es jetzt kurz und schmerzlos mache. Anzumerken gibt es vielleicht nur, dass beinahe 100 eine der Buchverfilmungen gewinnen wollten und sich mehr als die Hälfte für "Divergent" entschieden hatten. Ich habe also random.org befragt und hie sind die glücklichen Gewinner:


"Die Bestimmung - Divergent" geht an Laura.

"Die Tribute von Panem - Catching Fire" geht an Tine.

"Vampire Academy" geht an Anja.

"Die Geisha" geht an Kücki.



Ganz herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen! Ihr werde von mir per Mail informiert.



Samstag, 20. September 2014

[Wunschzettelalarm] Im Oktober sollte sich alles ein bisschen beruhigen .... hoffe ich ....


Wenn ihr auf den Titel klickt, erfahrt ihr mehr über das Buch . . . .


   "Bound to You" von Jamie McGuire
   "Zeit zu gehen, Friday Brown" von Vikki Wakefield
   "Dancing Jax 03. Finale" von Robin Jarvis
   "Killing Butterflies" von M. Anjelais
   "Marmorkuss" von Jennifer Benkau
   "Wer denkt heute schon an morgen?" von Denise Deegan
   "Glaskinder" von Kristina Ohlsson
   "Wer die Lilie träumt" von Maggie Stiefvater
   "Die Nacht hat Krallen" von Kat Kruger
   "Dark Heroine 02. Autumn Rose" von Abigail Gibbs
   "Tagebücher lügen nicht" von Maike Stein
   "Hope Forever" von Colleen Hoover
   "Wunderbare Wünsche" von Lindsay Ribar
   "Endgame. Die Auserwählten" von James Frey
   "Soul Beach 03. Salziger Tod" von Kate Harrison
   "Nova & Quinton 01. True Love" von Jessica Sorensen
   "Faking it - Alles nur ein Spiel" von Cora Carmack
   "Vor uns das Leben" von Amy Harmon
   "Wörter auf Papier" von Vince Vawter
   "Red Rising" von Pierce Brown





            

Obwohl ich wieder 27 Neuerscheinungen herausgesucht habe, halten sich meine Must-Reads im Oktober erstaunlicherweise recht in Grenzen. Zuoberst steht das neue Buch von Jennifer Benkau. Nach Dark Canopy und Dark Destiny hat sie sich zu einer Lieblingsautorin gemausert. So bin ich schon sehr gespannt auf Marmorkuss.

Nachdem ich mit "Dark Heroine" endlich mal wieder einen Vampiroman mit Biss gefunden habe, steht natürlich auch Band 2 "Autumn Rose" auf meiner Leseliste.

Kate Harrison hat mich in "Soul Beach 02. Schwarzer Sand" zum Spekulieren gebracht und ich möchte nun endlich erfahren, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Mit "Salziger Tod" freue ich mich auf ein weiteres Trilogie-Finale.

"Blood & Gold" war im Juni der Einstieg in die neue Reihe "Elemente der Schattenwelt", der mir kurzweiligen Lesespass, das Eintauchen in eine fantastische Welt und Vorfreude auf Band 2 bereitet hatte. In "Soul & Bronze" lernen wir nun die Soul Hunter besser kennen und gehen auf Geisterjagd.

Was Maggie Stiefvater zu Papier bringt, wird von mir einfach gelesen, und das, obwohl sie mich mit "Wen de Rabe ruft" noch nicht ganz überzeugen konnte. Ich bin gespannt, ob sie nun in "Wer die Lilie ruft" ihr ganzes Können entfaltet.



         

Mit "Weil ich Layken liebe" konnte mich Colleen Hoover in den Bann ziehen, mit "Weil ich Will liebe" dann leider eher weniger .... doch es gibt da so eine gewisse Bloggerin, die so von "Hope Forever" schwärmte, dass ich dem Buch in naher Zukunft wohl nicht werde widerstehen können.

Noch eine Autorin, die mich mit einem Buch begeistern, mit der 'Fortsetzung' jedoch wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat, ist Jamie McGuire. Mit "Bound to You" wagt sich die Autorin auf neues Terrain: Engel und Dämonen. So ist der Titel zumindest schon einmal auf meine Wunschliste gewandert.

Die meisten werden schon wissen, dass ich mich als Cover-Fetischistin betitle und das ist auch der Grund, warum mir "Vor uns das Leben" sofort ins Auge gestochen ist. Das Cover ist wunderschön und auch die Inhaltsangabe tönt vielversprechend. Da ich jedoch einfach noch zu viele ungelesene Bücher hier habe, werde ich mir den Titel einfach mal im Hinterkopf behalten und die ersten Meinungen dazu abwarten.

Und dann gibt es noch ein Buch, das mich anspricht, von dem ich lange nicht viel wusste, das nun aber auf Facebook sehr präsent ist: "Endgame. Die Auserwählten" von James Frey. Das Buch hat ein einzigartiges, crossmediales Konzept, das neben Buch, Krypto-Rätsel, einem aufwändigen Computer-Game auch einen Kinofilm umfasst.  Es weckt also definitiv Interesse. Aber auch hier werde ich erst einmal einige Resonanzen abwarten. 



Was sind eure absoluten Must-Reads im nächsten Monat?
Und womit liebäugelt ihr?