Samstag, 29. November 2014

[Ein Blick zurück] Oktober 2014






         
      


  1.  "Lila & Ethan. Verführt" von Jessica Sorensen   
  2. "Vergiss mein nicht!" von Kasie West  
  3. "Bleib mir treu!" von Kasie West  
  4. "Wenn du dich traust" von Kira Gembri 
  5. "Angelfire 03. Der letzte Kampf der Feuergöttin" von Courtney Allison Moulton
  6. "Die Auserwählten im Labyrinth" von James Dashner 
  7. "Ein Kuss in den Highlands" von Emily Bold 







                       

Wenn ihr aufs Cover klickt, kommt ihr  zur Verlagsseite oder zu meiner Rezension.

  1. "Salt and Storm. Für ewige Zeit" von Kendall Kulper
  2. "Hope Forever" von Colleen Hoover
  3. "Soul Beach 03 Salziger Tod" von Kate Harrison
  4. "Dark Heroine 02. Autumn Rose" von Abigail Gibbs
  5. "Marmorkuss" von Jennifer Benkau
  6. "Wenn du dich traust" von Kira Gembri
  7. "Ein Kuss in den Highlands" von Emily Bold
  8. "Ich brenne für dich" von Tahereh Mafi
  9. "Kindkeit. Wie unsere Mutter uns vor den Nazis rettete" von Peggy Parnass


Wen es interessiert, wie und warum ich zu den einzelnen Büchern gekommen bin, kann dies hier nachlesen: *klick*







gelesene Bücher: 7
gelesene Seiten: 2555
Durchschnittliche Seitenanzahl pro Tag: ~82 Seiten
neue Bücher: 9


Tja, und schon ist der schöne Trend der letzten Monate dahin ....






Im Oktober war ich von zwei Bücher richtig begeistert und das waren "Wenn du dich traust" von Kira Gembri" und "Vergiss mein nicht!" von Kasie West. Nun stellte sich die Frage, welches rahmen und ihn die Galerie stellen sollte .... Beides sind meiner Meinung nach Geheimtipps, die viel mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten. Da mich Kasie West mit ihrem innovativen Aufbau mit etwas Neuem überzeugen konnte, habe ich mich nach langem Überlegen für "Vergiss mein nicht!" entschieden.

Wie schon geschrieben, ist "Vergiss mein nicht!" leider immer noch ein Geheimtipp. Doch dieses Buch mit einem total andersartigen Aufbau, der wahnsinnig zu fesseln vermag, hat so viel mehr verdient!
Das Mindeste was ich machen kann, ist, ihm volle fünf Leseenten zu geben und zu hoffen, dass ich damit den einen oder anderen auf dieses tolle Debüt von Kasie West aufmerksam machen kann.

Meine ganzes Rezigrammn findet ihr hier: *klick*







"Die Seiten der Welt" hat ganz klar am meisten interessiert. So wurde die Rezension zu Kai Meyers neustem Werk mehr als viermal so oft angeklickt als das zweit platzierte Rezigramm.

  1. "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer
  2. "Elemente der Schattenwelt 02. Soul & Bronze" von Laura Kneidl
  3. "Ewiglich die Liebe" von Brodi Ashton




[die Entscheidung] der Kampf der Protagonisten






Die Entscheidung ist zwar schon vor einigen Tagen gefallen, nun kommt aber doch noch die offizielle Verkündung der Entscheidung vom Kampf der Protagonisten.
Vier Bloggerinnen sind mit ihren Beiträgen zu einem Protagonisten, einer Protagonistin ins Finale eingezogen und es konnte eine Woche gevotet werden. Lange sah es so aus, als ob es klar sei, gegen Ende ist es dann doch nochmal spannend geworden. 



Herzlichen Glückwunsch Micha! Du hast mit deinem Beitrag zu Cinder den Kampf der Protagonisten gewonnen und darfst dir somit ein Wunschbuch im Wert von 15 Euro aussuchen.


Melde dich doch bitte mit deinem Wunsch bei mir. Allen anderen Teilnehmer möchte ich danken, dass sie dabei waren. Es hat mir Spass gemacht, eure Beiträge zu lesen.


Donnerstag, 27. November 2014

[Bilderbuch] "Nele fährt ans Meer" von Usch Luhn


Titel: Nele fährt ans Meer
Reihe: Ich bin Nele, Band 5
Autorin: Usch Luhn
Illustratorin: Carola Sturm
Verlag: cbj (26. Mai 2014)
ISBN: 978-3570156933
Seiten: 24
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 3 Jahren


Inhalt:
Nele macht mit ihrer Familie Urlaub auf einer Nordseeinsel, wo sie zum ersten Mal das Meer sieht. Am Strand erklärt Papa Nele und David, was es mit Ebbe und Flut auf sich hat. Mama geht mit Nele Muscheln suchen. Sie bauen eine Sandburg, lassen Drachen steigen, besuchen die Seehundbänke vor der Insel und ein alter Bootsmann erzählt Unheimliches über Piraten und Klabautermänner ...
(Bild- und Textquelle: cbj  







Von Nele gibt es seit 2011 die Erstlesereihe, die bei uns in der Bibliothek äusserts beliebt ist. Seit letztem Jahr gibt es nun auch die Bilderbuchvariante für Kinder ab 3 Jahren. Jeder Band behandelt ein Thema, das die Kinder oder aber auch die Eltern interessiert. "Nele fährt ans Meer" ist der fünfte Titel und wirklich ein sommerliches Buch. 

Es sind Sommerferien und Familie Winter macht Urlaub auf einer Nordseeinsel. Und schon zu Beginn kommen die Kinderfragen zum Tragen: Was packe ich alles ein? Wann kann ich denn das Meer sehen? 
Dass sogar Autos mit auf die Fähre dürfen, bringt Nele ins Staunen und als sie endlich beim Ferienhäuschen ankommen, will Nele natürlich sofort an den Strand.
Meine Kinder sind genau im richtigen Alter und als wir diesen Sommer mit dem Auto nach Frankreich gefahren sind, merkte ich, dass Usch Luhn genau ins Schwarze trifft. 

Doch nicht nur die Geschichte sondern auch die Illustrationen sind schön bunt, fröhlich und altersgerecht gemalt, so dass die Kinder sofort begeistert sind. Bei uns werden definitiv noch mehr Bände von "Ich bin Nele" einziehen.





Mit "Ich bin Nele" zieht das aufgestellte Mädchen aus der Erstlesereihe auch ins Bilderbuchregal ein und wird die Herzen der Besitzer ganz bestimmt im Sturm erobern. Bunte und fröhliche Bilder ergänzen eine Geschichte, die genau dem Interessensgebiet der Altersgruppe entspricht. Meine Kinder sind begeistert.







            


Die Reihe "Ich bin Nele" umfasst schon 16 Bände. Hier einmal die ersten sechs Titel zum Reinschnuppern:
  1. Nele kommt in den Kindergarten
  2. Nele räumt auf
  3. Nele macht eine Reise
  4. Nele hat Geschwisterzoff
  5. Nele fährt ans Meer
  6. Nele und der Kindergartenausflug
  7. ....

Nele gibt es übrigens auch noch als ältere Ausführung. Mit "Nele und die neue Klasse" startet diese Reihe und wird ab 8 Jahren empfohlen.



Sonntag, 23. November 2014

[Wunschzettelalarm] Anregungen für das Christkind



Wenn ihr auf den Titel klickt, erfahrt ihr mehr über das Buch . . . .


   "Das mit dir und mir" von Sabine Bartsch
   "Die Schatten von London" von Maureen Johnson
   "Fuck you Leben!" von Non Pratt
   "Zwei Worte vor uns eins zurück" von Rainbow Rowell
   "A little too far" von Lisa Desrochers
   "Herz im Aus" von Miranda Kenneally
   "Monument 14. Die Rettung" von Emmy Laybourne


Erstaunt habe ich festgestellt, dass sich die Buchbranche genau im Dezember zurück hält und ich gerade einmal acht Neuerscheinungen für euch zusammengetragen habe. 



     


Die Rockstar-Reihe von Teresa Sporrer ist für mich einfach immer das Richtige für gute Unterhaltung für zwischendurch. Und ich muss zugeben, dass ich "Der Rockstar in meinem Bett" schon lesen durfte und es hat mir wirklich gut gefallen und konnte mich sogar noch ein Stück mehr als der letzte Band überzeugen. 

"Monument 14" und "Monument 14. Die Flucht" haben mir in einem düsteren Endzeitszenario kurzweilige Lesestunden beschert und so möchte ich auch wissen, wie die Trilogie zu Ende geht. Der Titel "Monument 14. Die Rettung" lässt ja schon mal hoffen ....






Auf dem Cover von "Herz im Aus" steht schon eine Empfehlung von Simone Elkeles, aber auch der Inhalt erinnert mich stark an "Herz verspielt" von genau dieser Autorin. Trotzdem - oder gerade deswegen? - juckt es mich in den Fingern.

"Fuck you Leben!" tischt uns wieder einmal ein etwas anderes Thema auf. Die 15-jährige Hanna ist schwanger, doch sie kann nicht sagen von wem. Als dann eine fiese Facebookseite deswegen online geht, stellt sich der neu zugezogene Aaron als Vater zur Verfügung. Doch kann das gut gehen?
Das tönt für mich brisant, emotional und spannend.

Das Cover von "Al little too far" schreckt mich persönlich ja eher etwas ab, doch es scheint, als ob es ein prickelnder New Adult Roman werden könnte. 



Welche Bücher soll euch das Christkind bringen?