Dienstag, 6. Januar 2015

gemeinsam lesen #94


eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher weitergeführt wird



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Aktuell lese ich "Magisterium. Der Weg ins Labyrinth" von Holly Black & Cassandra Clare und stehe auf Seite 174.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Als Call am nächsten Morgen wach wurde, befürchtete er, dass Master Rufus über die Unordnung in seinen Papieren, das kaputte Modell und den Umschlag, der aus seinem Büro entwendet worden war, klagen würde ...



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Das Buch ist ja in (fast) aller Munde. Ich habe mich aus zwei unterschiedlichen Gründen dafür entscheiden. Zum einen finde ich einfach die Optik unheimlich toll - der bronzefarbene Buchschnitt ist schon DER Hingucker und sehr edel - zum anderen interessiert es mich einfach, was Cassandra Clare ausser den Schattenjägern zu Papier bringen kann.

Was kann ich bisher dazu sagen? Einige vergleichen es ja mit Harry Potter und ja, es hat die eine oder andere Parallele, doch auch Joanne K. Rowling hat die Zauberlehrlinge nicht erfunden - revolutioniert vielleicht .... Ich finde die Ähnlichkeiten aber nicht gravierend und das Lesen macht Spass. Doch obwohl es sich leicht und flüssig lesen lässt, komme ich momentan nicht richtig vorwärts. Ich bin blogtechnisch noch einiges am Aufarbeiten und so kommt das Lesen etwas zu kurz.


4. Wir sind nun angekommen in 2015 und wir hoffen ihr seid alle gut, aber nicht zu weit gerutscht :) Lasst doch einmal 2014 Revue passieren, welches Buch oder welche Reihe war euer Highlight und warum?


Ach, diese Frage erinnert mich daran, dass ich ja auch unbedingt noch einen Jahresrückblick machen wollte ....
Wenn ich jetzt aber einfach kurz schaue, welche Bücher meine Highlights waren, sehe ich, dass ich 2014 zweimal die goldene Leseente verliehen habe:


   


"Was ich dich träumen lasse" von Franziska Moll ist ein kleines Stück Poesie und ganz grosse Emotionen .... Man kann man nicht wirklich beschrieben, man muss es einfach selber erleben, selber lesen ....

Moira Young hat mit ihrer Endzeitfantasy-Trilogie ein Fieber in Umlauf gebracht, gegen das meine Abwehrkräfte machtlos waren. Schon auf den ersten Seiten von "Dustlands. Der Herzstein" habe ich Feuer gefangen, Spannung wurde geschürt, Emotionen kochten über und auch nach dem Zuklappen des Buches ist die Temperatur definitiv noch erhöht.

Und wisst ihr, was das Beste ist? Von beiden bekomme ich bald mehr:

   

"Egal wohin" erscheint am 9. März 2015 und das grosse Finale "Dustlands. Der Blutmond" wird ab dem 23. April 2015 im Buchhandel erhältlich sein. Ich freue mich schon rieisg darauf!


 
Welches Buch ist deine aktuelle Lektüre?
Welches waren eure Lesehighlihgts 2014?




Kommentare:

  1. Guten Morgen!

    Dein aktuelles Buch liegt noch auf meinem SuB, war ja leider sehr enttäuscht von CdU das ich Band 2 abgebrochen habe, aber ich möchte der Autorin nochmal eine Chance geben.

    Und deine Highlights habe ich auch noch nicht gelesen, gerade bei Dstopien muss ich Lust drauf haben, denn oft bin ich enttäuscht von den Büchern.

    LG Dinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Dinchen

      Schade, dass dir DcU nicht so gut gefallen hat, dass du sogar abgebrochen hast. Ich bin dann gespannt, was du zum Magisterium meinst, denn ich finde, dass es CdU nicht das Wasser reichen kann. Aber eben, die Geschmäcker sind ja verschieden.

      lg Favola

      Löschen
  2. Guten Morgen :)

    Mir hat Magisterium ganz gut gefallen :) wünsche dir noch viel spass damit!
    Dust Lands wollte ich immer wieder kaufen und habe es doch nicht getan hmm vielleicht kommt das ja noch

    Liebste Grüsse
    Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Denise

      Inzwischen habe ich das Magisterium beendet und es hat mir auch ganz gut gefallen, obwohl ich den einen oder anderen Kritikpunkt anbringen muss.
      Dustlands kann ich dir nur empfehlen. Wirklich eine ganz tolle Dystopie.

      lg Favola

      Löschen
  3. Guten Morgen!

    Ja, Magisterium zieht weite Kreise, das sehe ich fast überall - und es ist ja auch wirklich ein Hingucker! Lesen möchte ich es auf jeden Fall, werde damit aber noch ein bisschen warten :)

    Deine Highlights kenne ich leider nicht, aber wenn ein Buch so toll ist, ist es immer super, wenn dann noch Fortsetzungen kommen!

    Liebste Grüße und noch einen schönen Tag!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Aleshanee

      Also die Bücher von Franziska Moll sind Einzelbände. Dustlands ist jedoch eine Trilogie.

      lg Favola

      Löschen
  4. Magisterium Der Weg ins Labyrinth will ich auch noch lesen - allerdings in Englisch. Der Titel erinnert mich immer irgendwie an The Golden Compass xD
    Na ja, ich bin auf jeden Fall gespannt darauf, was du am Ende sagen wirst!

    Liebe Grüße
    Maura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Maura

      Warum erinnert dich der Titel an den goldenen Kompass? Ich finde einfach, dass es aktuell recht viel Bücher mit einem Labyrinth im Titel gibt.

      lg Favola

      Löschen
  5. Was ich dich träumen lasse fand ich auch suuuper schön ;)
    Magisterium subt bei mir noch, kommt aber bald dran ;)

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Inka

      Oh ja, "Was ich dich träumen lasse" ist wirkliche in Buchjuwel. Ich hoffe, "Egal wohin" kann da mithalten und ich habe nun nicht zu hohe Erwartungen.
      Dann wünsche ich dir, dass dich das Magisterium dann verzaubern kann ;-)

      lg Favola

      Löschen
  6. Hallo Favola,

    Magisterium habe ich bei einem Adventsgewinnspiel gewonnen und wird auch demnächst verschlungen. ;-)
    Der erste Dustland subt noch bei mir. Aber da die Reihe ja ihrem Ende näher kommt, fange ich wohl dieses Jahr auch noch damit an.

    Ganz liebe Grüße
    Janina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Janina

      Oh ja, ich freue mich schon riesig auf das grosse Finale von Dustlands. Das ist natürlich super, wenn du die Trilogie schön hintereinander lesen kannst. Gerade zwischen den ersten beiden Bänden musste man sich ja sehr lange gedulden. Aber das Warten hat sich gelohnt :-)
      Dann wünsche ich dir dann hoffentlich magische Momente mit dem Magisterium :-)

      lg Favola

      Löschen
  7. Hey =)
    Bin gespannt, was du am Ende zum Magisterium sagst. Ich hab das Buch auf Englisch gelesen und muss leider gestehen, dass ich von dem Autorengespann mehr erwartet hätte. Ich bin aber trotzdem gewillt den Folgeband zu lesen, um zu schauen, wie sich die Idee weiterentwickelt. Für mich war Magisterium zu berechnet und konstruiert. Zu wenig neues aus meiner Sicht =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo :)
    Magisterium ist wirklich in aller Munde. Und das Buch sieht auch echt toll aus. Ich werde es auch noch irgendwann lesen, aber nicht sofort :)

    Dustlands liegt auch auf meinem SuB, und ich sollte es wirklich schnell lesen!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    von "Was ich dich träumen lasse" hab ich mir mehr versprochen. Ich fand das Ende zwar schön und musste auch die Taschentücher zücken, aber insgesamt hat´s mich nicht vom Hocker gehauen.
    Liebe Grüße und ein gutes neues Lesejahr,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    deine aktuelle Lektüre ist, glaube ich zumindest, nicht so mein Genre, aber das Cover finde ich großartig. "Was ich dich träumen lasse" möchte ich auch unbedingt noch lesen und es subt nun schon viel zu lange bei mir.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Favola,

    Dustlands 2 hat mich leider ein wenig enttäuscht. Ich konnte nicht so ganz verstehen warum Sabba was mit dem Feind anfängt. Trotzdem ist es eine tolle Reihe und ich freue mich schon richtig auf Band 3!
    Ohhh, ich lese auch gerade ein Buch von Holly Black :-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. "Magisterium" habe ich absolut geliebt, und auch "Was ich dich träumen lassen" hat mich sehr begeistert. :-) Ich freue mich auch schon auf das nächste Buch der Autorin!

    AntwortenLöschen
  13. Hey =)

    Dein aktuelles Buch ist ein richtiger Hingucker und ich denke ich werde es auch irgendwann noch lesen =) Ich bin schon sehr gespannt auf deine schlussendliche Meinung =)
    Von deinen Jahreshighlights kenne ich leider keines =)

    LG Sunny

    AntwortenLöschen
  14. Waah das Buch hatte ich heute im Thalia zum ersten Mal in der Hand und es ist echt so hübsch! Wenn man es nur auf Blogs sieht, erahnt man ja gar nicht den wunderschönen Buchschnitt... ich glaub ich muss es kaufen^^

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)