Donnerstag, 26. März 2015

Top Ten Thursday #201




10 Bücher, die verfilmt worden sind

Tja, wer meinen Blog schon etwas länger verfolgt weiss, dass ich Buchverfilmungen gegenüber sehr kritisch eingestellt bin, schon zu oft wurde ich enttäuscht. 
Klar habe ich all die Jugendklassiker wie Momo, Die unendliche Geschichte, Ronja Räubertochter, Die rote Zora, Winnetou und wie sie alle heissen gelesen, geschaut und heiss geliebt.Doch in den letzten Jahren kam der Trend zum Verfilmen jedes buchigen Bestsellers auf und das kam nicht immer gut heraus. Über Eragon habe ich mich dermassen geärgert, dass ich den Film hier einfach mal ignoriere und auch die beiden Wegbereiter Harry Potter und Twilight lasse ich hier einmal aussen vor.
Und ja, auch bei mir sind einige dabei, die wohl heute bei fast jedem zu finden sein werden, doch ich habe auch vesucht, noch die eine oder andere Buchverfilmung mit reinzunehmen, die schon etwas länger her ist und mich beeindrucken konnte.


"Die Säulen der Erde" von Ken Follet


   

Ich war früher ein riesiger Ken Follet Fan. Seine Bücher durfte ich immer erst in den Ferien beginnen, da ich sonst die Nacht zum Tag gemacht hätte. Und als nun Jahre später "Die Säulen der Erde" verfilmt wurde, musste ich mir die 4 DVDs natürlich auch zu Gemüte führen. Was soll ich sagen? Sie waren ganz ok, aber die Qualitätsansprüche musss man schon hernterschrauben.


"Der Herr der Ringe" von J. R. R. Tolkien


   

Das ist wohl DIE Buchverfilung überhaupt. Oder was meint ihr?
Also ich muss hier zugeben, dass ich hier die Filme sogar fast besser als die Bücher fand. Und ich muss auch zugeben, dass die Bücher zwar in meinem Regal stehen, aber meinem Freund gehören. Er hat mich damals (als ich noch null Fantasy las) regelrecht dazu genötigt diese Urgesteine von J. R. R. Tolkien zu lesen und vor allem zu Beginn musste ich mich schon etwas durchbeissen.


"Die Geisha" von Arthur Golden


   


"Die Geisha" von Arthur Golden ist ein Buch, das ich bestimmt nicht mehr so schnell vergessen werde. Ich erinnere mich noch genau, dass es Frühlingsferien waren und ich eigentlich vorbereiten sollte. Doch das Buch fesselte mich dermassen, dass ich mich erst an die Arbeit machen konnte, als die letzte Seite ausgelesen war. Die Verfilmung habe ich mir damals im Open Air Kino angeschaut und konnte mich überzeugen.


"Drachenläufer" von Khaled Hosseini


   

"Drachenläufer" ist ein äusserst emoionales und leises Buch. Und obwohl ich die Verfilmung nur Tage nach dem Beenden anschaute und so noch alles genau in Erinnerung hatte, konnte mich die feinfühlige Umsetzung von Marc Forster überzeugen.

"Das Parfüm" von Patrick Süskind


   

Es ist schon sehr lang her, dass ich "Das Parfüm" von Patrick Süskind gelesen habe. Und es hat auch wirklich lange gedauert, bis dieser Klassiker verfilmt wurde, aber ich muss sagen, dass mich diese Produktion wirklich überzeugen konnte. Der Film ist wie auch das Buch zu einem Teil verstörend, aber auch faszinierend.


"Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins


   

Die Trilogie von Suzanne Collins liess mir keinen Schlaf. Sie schockierte und faszinierte mich gleichermassen. Die Verfilungen von "Die Tribute von Panem" finde ich gut und vom ersten zum zweiten ist meiner Meinung nach eine klare Steigerung zu sehen.


"City of Bones" Fvon Cassandra Clare


  

Cassandra Clare konnte mich mit "City of Bones" begeistern, die Verfilmung ist leider eher eine negatives Beispiel. Ich persönlich hatte schon meine Probleme mit den Schauspielern - allen voran Jace -, doch auch sonst ist hier einiges nicht wirklich gelungen. So erstaunt es nicht wirklich, dass es keine weiteren Filme mehr geben soll, sondern das Glück in der Serie gesucht wird.


"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green


 

Für "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" habe ich damals eigens die goldene Leseene kreiert und ich muss zugeben, dass ich die Verfilmung wirklich gelungen finde. Ich glaube, all meine notierten Zitate sind im Film vorgekommen.


"Die Bestimmung" von Veronica Roth


   

"Die Bestimmung" von Veronica Roth konnte mich total fesseln und auch hier war ich von der Verfilmung positiv überrascht.


"Die Auserwählten im Labyrinth" von James Dashner


   


"Die Auserwählten im Labyrinth" 'musse' ich extra noch rasch lesen, damit ich dann auch ins Kino konnte. Und obwohl bei der Verfilmung einige Dinge stark verändert wurden, erlebte ich im Kino gute Unterhaltung.



Mögt ihr Buchverfilmungen?
Welches ist eurer Meinung nach die beste Buchverfilmung?



Mittwoch, 25. März 2015

[Wunschzettelalarm] Kein Aprilscherz ....

.... auch im nächsten Monat gibt es den einen oder anderen absolute Must-Read und vor allem viele Bücher, die mich reizen, auf die ich schon ein Auge geworfen habe ....


Wenn ihr auf den Titel klickt, erfahrt ihr mehr über das Buch . . . .


   "Papierfliegerworte" von Dawn O'Porter
   "Die ohne Segen sind" von Richard van Camp
   "Twin Souls 03. Die Fremde" von Kat Zhang
   "Schnee wie Asche" von Sara Raasch
   "Heart. Beat. Love" von James Patterson und Emily Raymond
   "Herzriss" von Britta Sabbag
   "Looking for Hope" von Colleen Hoover
   "Zwei Richtige für Maddy" von Giovanna Fletcher
   "Die Anatomie der Nacht" von Jenn Bennett
   "Wer will schon einen Rockstar" von Kylie Scott
   "Opal. Schattenglanz" von Jennifer L. Armentrout
   "Einfach. Für dich." von Tammara Webber
    "Unendlich wir" von Amy Harmon
   "Rock my World - Ein heisser Sommer" von Christine Thomas
   "Gated 02. Sie sind überall" von Amy Christine Parker
   "Dustlands 03. Der Blutmond" von Moira Young
   "Partials 03. Ruinen" von Dan Wells
   "Big Game. Die Jagd beginnt" von Dan Smith
   "After Truth" von Anna Todd
   "Trau. Mir. Nicht" von Birgit Schlieper
   "Ein Lied, so süss und dunkel" von Sarah McCarry




         


Dustlands - Der Blutmond von Moira Young: Yes! Nachdem ich damals so lange auf "Dustlands - Der Herzstein"warten musste, geht es dieses mal recht schnell. Ich habe dem zweiten Band die goldene Leseente verliehen, das sagt wohl alles.

Ist der April der Monat der dritten Bände? Nach "Partials" und "Fragmente" folgt nun das grosse Finale "Ruinen" und ich bin gespannt, was Dan Wells zu bieten hat. Menschen oder Partials? Oder gar beides neben-/miteinander?

"Opal. Schattenglanz" ist noch ein dritter Band, doch noch nicht das Finale. Nachdem mich "Obsidian" so kurzweilig unterhalten konnte, wartet "Onyx* schon auf dem SuB und auch "Opal" wird irgendwann bei mir einziehen. Mir gefallen nur schon die Cover sehr gut.

Mit ihrem ersten Jugendbuch "Stolperherz" konnte mich Britta Sabbag damals richtig begeistern.  Es brachte einem ein Stück Jugend zurück, weckte Abenteuerlust und Schmetterlinge im Bauch, zauberte einem ein Lächeln aufs Gesicht und hinterliess ein rundum wohliges Gefühl. Und darum freue ich mich jetzt schon auf  die Fortsetzung "Herzriss".



            


Mit charmanten Charaktere, dramatischen Wendungen und einer Portion Witz konnte mich Tammara Webber von ihrer Lovestory "Einfach. Liebe" überzeugen. In "Einfach. Für Dich" wechseln wir nun die Perspektive und begleiten Landon Maxfield, der nun seiner Vergangenheit ins Auge blicken muss.

"Magic & Platina" ist der dritte und abschliessende Band der Elemente der Schattenwelt von Laura Kneidl und da ich während den ersten beiden Bände die Oberste der Moon Hunter gewesen bin, muss ich dann natürlich auch noch diesen Band lesen.

Eine Geschichte über zwei, die den Tod suchen – und die Liebe ihres Lebens finden
Die Kurzbeschreibung zu "Mein Herz und andere schwarze Löcher" tönt sehr tragisch und doch schein es einen Lichtblick zu geben. Denn sind nicht alle Leben lebenswert?

Der Verlag schreibt: Für alle Mädchen, die Fantasy und starke Heldinnen lieben!
Tja, ich bin zwar kein Mädchen mehr, trotzdem möchte ich mit Meira ins Königreich Winter reise und so ist "Schnee wie Asche" schnell auf meinem Wunschzettel gelandet.

"After Passion" musste von meiner Seite ganz klar einige Kritikpunkte einstecken. Und trotzdem war es für mich ein ausserordentlicher Pageturner mit einem unheimlich fiesen Cliffhanger, so dass ich "After Truth" dann wohl doch noch leses muss.



Welche April-Neuerscheinungen sind für euch keine Scherze sondern absolute Must-Reads?