Dienstag, 28. April 2015

[Rezension] "Schnee wie Asche" von Sara Raasch





Titel: Schnee wie Asche
Originaltitel: Snow Like Ashes
Reihe: Snow Like Ashes, Band 1/3
Autorin: Sara Raasch
Verlag: cbt (14. April 2015)
Genre: Jugendbuch, High Fantasy
ISBN: 978-3570309698
Seiten: 464
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren






Schnell habe ich gemerkt, dass ganz viele Blogger dieses Buch sehnlichst erwarten, weil es auf den englischen Blogs sehr gut angekommen ist. Dann habe ich das Cover gesehen .... und naja .... ich musste mir das Buch auch näher anschauen ....




Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das Königreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zurückzuerobern. Täglich trainiert sie dafür mit ihrem besten Freund Mather, dem zukünftigen König von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Gerüchte über ein verloren geglaubtes Medaillon hört, das die Magie von Winter wiederherstellen könnte, verlässt sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei gerät sie in einen Strudel unkontrollierbarer Mächte …
(Text- und Bildquelle: cbt Verlag)




Einstieg ins Buch:
"BLOCKEN!"
"Wo?"

"Schnee wie Asche" ist der Auftakt einer Trilogie, die im High Fantasy angesiedelt ist, was uns auch die Karte vorne drin beweist. Die Welt, die Sara Raasch entworfen hat, ist sehr faszinierend. Auf Primoria gibt es acht Länder. Vier davon sind Rhythmusländer, in denen sich die Jahreszeiten wie wir es kennen abwechseln. Die vier Länder im Süden sind je eine Jahreszeit. In diesen Ländern herrscht nur diese eine Jahreszeit und auch die Einwohner passen optisch dazu. So sind die Winterianer sehr hellhäutig, blauäugig und haben weisse Haare.

In "Schnee wie Asche" stehen vor allem Frühling und Winter im Vordergrund. Vor sechzehn Jahren hat nämlich Frühling Winter überfallen, die meisten Winterianer als Arbeiter entführt, die Königin getötet und die Magsignie, ein Amulett mit dem die Magie verstärkt werden kann, zerbrochen und versteckt. Heute sind gerade noch acht Winterianer frei und versuchen verzweifelt, die beiden Hälften des Amuletts zurückzubekommen, um wenigstens einen Teil ihrer Macht wiederzuerlangen.

Eine von ihnen ist Meira, in deren ich-Perspektive wir die Geschichte erleben. Sie ist ein Waisenmädchen, das an der Seite des nächsten Königs aufwächst und eine Kampfausbildung geniesst. Es ist ihr sehr wichtig, auch ihren Beitrag leisten zu können, endlich auch auf Mission geschickt zu werden. Sie ist eine Kämpferin, hat es aber als 'unbedeutendes' Mädchen nicht einfach. So war sie mir auf Anhieb sympathisch und ich fieberte und fühlte mit ihr mit. Sie weiss meistens genau was sie will und setzt alles daran, dies auch zu erreichen. Doch ab und zu blitzt doch noch die Unerfahrenheit ihrer 16 Jahre durch und nicht immer konnte ich ihre Handlungen nachvollziehen. Doch dies macht den Teenager meiner Meinung nach authentischer.

Ich wollte eine Kämpferin sein. Jemand, der sich sein Ansehen verdiente.     (Seite 167)

Trotz der vielen Namen und Begriffe kommt man leicht in die Geschichte rein und findet sich auf der Weltkarte zurecht. Schon sehr früh lockt uns Sara Raasch mit Geheimnissen und Mutmassungen, so dass man als Leser schnell anbeisst, um immer mehr herauszufinden: über Meira, den Königssohn Mather, den Anführer Sir und die verschiedenen Königreichen. So entwickelte sich "Schnee wie Asche" für mich schnell zum Pageturner und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Und wenn ein Buch regelrecht verschlungen wird, realisiert man manchmal erst im Nachhinein, dass da der eine oder andere 'Mangel' in der ersten Euphorie überlesen wurde. So hat mir die Autorin richtig tolle Lesestunden beschert. Ich konnte in eine wahnsinnig faszinierende Welt eintauchen, trotzdem gab es die eine oder andere kleine Ungereimtheit. Zudem war für mich die Geschichte recht vorhersehbar, was meinem Lesegenuss aber keinen Abbruch getan hat.

Die Angst ist ein Samen, der, sobald er gesät ist, nie wieder aufhört zu wachsen.      (Seite 57)

So ist dieser erste Band ein sehr gutes Fundament, auf dem nun aufgebaut werden kann. Im Oktober erscheint der zweite Band auf englisch, wir müssen uns also noch ein bisschen gedulden, obwohl ich eigentlich am liebsten gleich weitergelesen hätte. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf mehr Winter, mehr Rhythmus, mehr Eis und Feuer ....





"Schnee wie Asche" ist ein gelungener Auftakt einer neuen High Fantasy Trilogie. Sara Raasch konnte mich mit ihrem ganz eigenen Weltenentwurf begeistern und so habe ich kurzweilige Lesestunden an der Seite einer starken und kämpferischen Protagonistin verbracht.










   

  1. Schnee wie Asche
  2. Ice like Fire      (Erscheinungstermin des Originals: 13.10.2015)
  3. ?





 

Sara Raasch wusste schon mit fünf Jahren, dass sie für die Bücherwelt bestimmt war. Während ihre Freunde Limonade verkauften, brachte sie ihre handgemalten Bilderbücher an den Mann. Seit damals hat sich nicht viel geändert. Ihre Freunde sehen sie immer noch besorgt an, wenn sie versucht, etwas zu malen, und ihre Begeisterung für das geschriebene Wort verleitet sie oft dazu, etwas Tollkühnes zu tun. Dies ist ihr erster Roman. Er enthält ausdrücklich keine handgemalten Bilder.
(Textquelle: cbt Verlag)



[Blogparade] Wir geben unseren Blogs ein Gesicht - primeballerina’s books




Am 20. April ist unsere Blogparade gestartet und nun stellen wir euch regelmässig ein neues Gesicht hinter dem Blog vor. Vorgestern hat Jess die beiden Mädels von Herzpotential genauer unter die Luppe genommen und nun möchte ich euch zeigen, wer hinter dem Blog primeballerina's books steckt.



   Wer versteckt sich hinter primeballerina's books? Erzähl etwas über dich....

Nun, ich heisse Jessica, werde aber meistens nur Jess genannt und so kennt man mich auch auf Twitter & Co. Ich bin 24 Jahre alt und lese, seitdem ich eben lesen kann. Davor mussten Bilderbücher und das Vorlesen meiner Eltern herhalten. Aber ich denke, man kann ruhig sagen, dass ich schon immer von Büchern „besessen“ bin. Meine Eltern lesen beide auch gerne und scherzen immer, dass ich durch sie die doppelte Ladung Lesebegeisterung abbekommen habe – was durchaus stimmen könnte. ;-)

Da ich zweisprachig aufgewachsen bin, lese ich meine Bücher mittlerweile in drei Sprachen: deutsch, polnisch und englisch. Englischsprachige Bücher lese ich allerdings erst seit zwei Jahren wirklich regelmässig, was nicht unbedingt förderlich ist, was die Wunschliste angeht, dafür kann ich so noch mehr Bücher entdecken und darunter besonders tolle Bücher. Ausserdem lese ich, was die Genres angeht, tatsächlich sehr querbeet und bin auch recht aufgeschlossen gegenüber Genres, die vielleicht nicht in mein übliches Leseschema passen.

Ansonsten studiere ich Betriebswirtschaft in den letzten Zügen, komme aus dem Schwarzwald und wohne dort auch aktuell. Vor mittlerweile drei Jahren wohnte ich ein halbes Jahr in München und war bei LovelyBooks als Praktikantin tätig, was natürlich für eine Bücherliebhaberin das Nonplusultra war. Wenn ich mal nicht lese, schaue ich Serien, denn ich bin zudem ein kleiner Serienjunkie geworden. Meine zweite Leidenschaft neben dem Lesen ist – wer es noch nicht erraten hat - das Tanzen, weshalb der Blog auch einen Tanzbezug hat (siehe Frage 3).



   Wie bist du zum Bloggen gekommen und wie lange bist du schon dabei?

Meinen Blog gibt es seit 2010 und dazu gekommen bin ich ganz klassisch: ich bin seit 2009 auf LovelyBooks aktiv und habe dort erstmals andere Bücherliebhaber kennen gelernt und so auch das Konzept von Buchblogs entdeckt. Irgendwann wollte ich dann meine eigene kleine Plattform für meine persönlichen Buchmeinungen und Leseerlebnisse, also startete ich den Blog.



   Wie ist der Name von deinem Blog entstanden?

Der Name „primeballerina’s books“ ist sicherlich nicht der kreativste Name, aber für mich hat er damals einfach gepasst und ich mag ihn auch heute noch, auch wenn mehr als die Hälfte aller ihn immerzu falsch schreiben. :-D „primeballerina“ ist meiner Tanzleidenschaft geschuldet. Ballett habe ich als allererstes mit 4-7 Jahren etwa getanzt und obwohl ich keine Primaballerina geworden bin, tanze ich eben immer noch und der Name sollte beides verbinden. Das „e“ in „primeballerina“ diente dazu, es englisch aussprechen zu können und es vom Begriff „Primaballerina“ abzuheben. Ich hoffe, das ist einigermassen nachvollziehbar? :-)


   Wie bindest du deinen Blog in deinen Alltag ein?

Ich würde eigentlich sagen, mein Blog ist mein Alltag, zumindest ein sehr grosser Teil davon, allein deswegen, weil das Lesen zum Alltag gehört und das Lesen bzw. die Bücher wiederum zum Blog. Ausserdem bin ich den ganzen Tag über in den sozialen Netzwerken unterwegs, genauso wie auf anderen Blogs – man kann also ruhig sagen, dass Bücher den Grossteil meines Alltags ausmachen.



   Lesen Familienmitglieder deinen Blog?

Nein, so richtig wissen sie auch gar nicht davon. Sie wissen nur, dass ich irgendwo Rezensionen schreibe und poste, aber das Konzept eines Blogs bzw. dass ich einen „richtigen“ Blog führe, ist ihnen nicht ganz so klar. Und um ihnen das zu erklären, fehlt mir schlichtweg die Geduld. ;-)



   Welche Bücher, die du in diesem Jahr bisher gelesen hast, empfiehlst du uneingeschränkt weiter?

Puh, nur in diesem Jahr? Das Jahr ist zwar noch nicht so weit fortgeschritten, aber da waren schon so einige tolle Bücher dabei… auf jeden Fall „Panthertage“ von Sarah Elise Bischof, das kann ich wirklich uneingeschränkt jedem weiterempfehlen. Ansonsten noch den Jugendroman „Das Glück wächst nicht auf Bäumen“ von Wendy Wunder und für Thriller-Leser „Die Falle“ von Melanie Raabe.


      
Bei Klick auf das Cover gelangt ihr jeweils zu Jess' Rezension.



   Wie sortierst du dein Bücherregal?

Irgendwann, vor der Blogzeit, war es eine Sortierung nach Autoren in alphabetischer Reihenfolge. Als dann immer mehr Bücher hinzukamen, war es eine ungefähre Sortierung nach Genres. Heute habe ich das Sortieren aus akutem Platzmangel aufgegeben. Die älteren Bücher sind zwar durchaus noch irgendwie sortiert und auch die Reihen stehen zusammen, doch ansonsten liegen meine Bücher so wie es gerade passt. Aber auch wenn es kein genaues Schema gibt, sortiere ich sie doch irgendwie – die englischen Bücher stehen meist zusammen, die Bücher, die mir weniger gefallen haben, sind in Bücherstapeln meistens unten oder von anderen Büchern zugedeckt, die neuesten ungelesenen Bücher sind immer oben, und so weiter. Aussenstehende würden es wohl als das totale Bücherchaos bezeichnen, ich finde aber mit jedem Griff jedes gesuchte Buch. Kreatives Chaos und so, ihr wisst schon… ;-)



   Konntest du schon jemanden in deiner Umgebung mit deiner Leidenschaft anstecken?

Hm, ich weiss gar nicht. Bestimmt lesen die Freundinnen, die überhaupt lesen, mehr und fast nur Bücher, die ich ihnen empfehle. Davon abgesehen glaube ich aber nicht, dass ich bisher Nicht-Lesende in meinem Bekanntenkreis bekehren konnte – leider. Ich versuche es aber immer wieder!



   Warum liest du überhaupt?

Weil ich mir ein Leben ohne Bücher und das Lesen nicht vorstellen kann. Ich liebe es, täglich neue Welten, Geschichten und Orte entdecken zu können – klingt sehr abgedroschen und klischeehaft, aber so ist es doch, oder?



   Welche Bücher haben deine Kindheit nachhaltig geprägt?

Da ich die „Harry Potter“-Bücher erst in meiner Jugend gelesen habe, nenne ich jetzt mal die Bücher von Astrid Lindgren, insbesondere die Bullerbü-Geschichten. Die habe ich erst vorgelesen bekommen und schließlich habe ich sie selbst verschlungen – und zwar sowohl auf polnisch (weil ich nur diese Ausgaben besitze) als auch auf deutsch!

   


   Was unterscheidet deinen Blog von anderen? 

An eigenen Aktionen habe ich einmal das Freitagszitat, bei dem ich Zitate über Bücher aus Büchern grafisch gestalte und sie freitags sowohl auf dem Blog als auch auf Instagram und Facebook poste. Dann habe ich seit einiger Zeit den Sonntagstanz, den ich deswegen ins Leben gerufen habe, weil ich gemerkt habe, dass ich nicht zu allen gelesenen Büchern Rezensionen schreibe, meine Meinung aber zu möglichst allen Büchern mitteilen möchte. Insofern findet ihr beim Sonntagstanz immer meine neuesten Neuzugänge, Rezensionen und kurze Meinungen zu allen zuletzt gelesenen Büchern. Ein bisschen wie ein Rückblick, nur ungezwungener.





Und wer sich auf meinem Blog zu Wort meldet, muss natürlich auch B sagen .... zumindest zu einem Teil .....






Vor meiner Bloggerzeit . . .

. . . habe ich meine Bücher sehr willkürlich ausgesucht, meistens einfach nach Lust und Laune in der Bibliothek oder was es eben so in der Buchhandlung gab. Verlagsvorschauen und Bloggerempfehlungen kamen dann erst mit dem Bloggen.


Die Ideen für meinen Blog . . .

. . . kommen mir meistens sehr spontan und meistens gerade dann, wenn ich nichts zum Aufschreiben habe oder unterwegs bin.


Mir gefällt am Bloggen . . .

. . . dass ich oftmals Bücher ganz anders betrachte und dass ich durch das Bloggen Bücher entdecke, die ich so vielleicht nicht auf dem Radar gehabt hätte.


Meine Rezensionen . . .

. . . sind vielleicht nicht perfekt, aber dafür immer ehrlich und spiegeln genau das dar, was ich bei einem Buch empfunden habe.


Ein unvergessliches Erlebnis als Bloggerin . . .

. . . ist meiner Meinung nach immer positives Feedback von Verlagen und Autoren. Das freut mich jedes Mal immer aufs Neue.


Mein Lieblingsbuch . . .

. . . ist sicherlich „Beim Leben meiner Schwester“ von Jodi Picoult. Zumindest ein Lieblingsbuch von (sehr) vielen.


Als nächstes plane ich . . .

. . . eine neue, jeden Monat wiederkehrende Beitragsreihe für den Blog. Was genau, wird aber natürlich nicht verraten. ;-)



Liebe Jess,
vielen Dank fürs Beantworten der Fragen und Vervollständigen der Satzanfänge. Ich fand es sehr spannend, dich und deinen Blog besser kennezulernen und weiss nun schon, dass ich öfters bei primeballerina’s books Gast sein werde.
Favola


Am 30.4. gibt es die nächste Station unserer Blogparade. Und zwar stellt Henrik meine Wenigkeit vor. Wer also schon immer etwas mehr über mich erfahren wollte, sollte übermorgen bei zu ende gelesen vorbeischauen.


gemeinsam lesen #110


eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Weltenwanderer und Schlunzen-Bücher weitergeführt wird



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Aktuell lese ich "Mein Herz und andere schwarze Löcher" von Jasmine Warga. Ich habe gestern Abend nur noch ein bisschen reingelesen und bin somit erst auf der Seite 29.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Heute schummle ich ein bisschen und nehme beinahe den ersten Satz .....

Aber egal, was meine Mitschüler sagen, es kann nicht schlimmer sein als das, was ich in meinem eigenen Kopf höre, wenn ich nachts im Bett liege und mich frage, ob es physikalisch möglich ist, sich die eigenen Gene abzukratzen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Aysel ist sechzehn Jahre alt. Neben der Schule hat sie einen Job im Telefonmarketing und muss Leute befragen. Doch mehr als einen Anruf schafft sie nicht hintereinander, danach muss sie immer ins Internet. Und zwar klickt sie sich jeweils Smooth Passages ein, einer Internetseite für Leute, die sterben wollen.
Ihr Vater hat irgend etwas ganz schreckliches getan, so dass nicht mehr weiter leben möchte. Nur schon wenn ihr Name fällt, wissen nämlich alle Leute, dass sie DIE Tochter ist. Sie sieht sich als unerwünschte Tochter eines psychotischen Schwerverbrechers. Doch obwohl für sie feststeht, dass sie Suicid begehen möchte, befürchtet sie, dass der Lebenswille ihres Körpers stärker ist und sie es nicht schafft, es 100% durchzuziehen. Aus diesem Grund sucht sie sich auf Smooth Passages einen Selbstmordpartner und trifft so auf FrozenRobot, der eine Jahr älter und gerade einmal 15 Minuten von ihr entfernt wohnt. Am 7. April haben die beiden ihr Date ....

Ich bin zwar noch nicht weit, doch ich muss sagen, dass mir das Buch bisher schon sehr gut gefällt. Ich bin leicht in die Geschichte reingekommen und der Schreibstil von Jasmine Warga gefällt mir ausserordentlich gut. Auf diesen wenigen gelesenen Seiten habe ich mir schon einige Zitate notiert.



4Wie stehst du zu Seiten in denen Blogger Rezensionsexemplare anfragen können? Bist du selber auf solchen Seiten angemeldet?


Ich finde diese Seiten eine gute Sache, vor allem auch für neuere Blogger.
Ich selber bin bei Blogg dein Buch und beim neuen Bloggerportal von Randomhouse angemeldet. Da ich hier aber noch so viele ungelesene Bücher habe, bewerbe ich mich nur ganz selten für ein Buch.
Das Bloggerportal finde ich eigentlich eine praktische Sache und es ist für die Verlage bestimmt eine grosse Vereinfachung. Ich persönlich habe die alte Variante jedoch mehr geschätzt - vor allem den regelmässigen Mail-Kontakt und es war für mich auch weniger Aufwand. Aber auch das wird sich mit der Zeit einspielen.


Was lest ihr gerade? Und würdet ihr das Buch weiterempfehlen?




Sonntag, 26. April 2015

[Rezension] "Bis aufs Haar" von K. A. Harrington






Titel: Bis aufs Haar
Autorin: K. A. Harrington
Verlag: Magellan (20. Januar 2015)
Genre: Jugendthriller
ISBN: 978-3734850066
Seiten: 288
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre






Das Cover hat mich irgendwie gereizt. Und da dann auch die Inhaltsangabe vielversprechend klang, stand für mich schnell fest, dass ich endlich weider einmal einen Jugendthriller lesen musste.





Morgans Freund Flynn ist tot, gestorben bei einem Autounfall. Doch irgendetwas stimmt nicht. Es gibt keine Beerdigung, kein Grab, keine Aufzeichnungen über ihn im Krankenhaus. War es wirklich ein Unfall? Morgan beginnt nachzuforschen. Als sie zufällig Evan begegnet, werden ihre Zweifel immer lauter, denn Evan sieht haargenau so aus wie Flynn. Wie ist das möglich?

Ihre Suche nach der Wahrheit führt Morgan nicht nur zu den verlassenen Orten der Stadt, sondern bringt sie Schritt für Schritt auch demjenigen näher, der im Geheimen die Fäden in der Hand hält. Morgan ahnt nicht, in welcher Gefahr sie schwebt, bis es beinahe zu spät ist.
(Text- und Bildquelle: Magellan Verlag)




Einstieg ins Buch:
Er hat mich angelogen.
Das war mein erster Gedanke, als ich ihn bemerkte.

Gleich mit dem Prolog steigt K. A. Harrington spannend ein. Morgan trifft unverhofft auf ihren Freund. Der Schock sitzt tief, als dieser angefahren wird und das Auto einfach weiterfährt. Schnell alarmiert Morgan einen Krankenwagen, doch Flynn stirbt.
Drei Monate später ist sie immer noch am Boden zerstört und lenkt sich mit ihrem Hobby ab. Sie fotografiert für ihre Mappe verlassene Orte, um sich für einen Platz im Sommerkurs am College zu bewerben. Zur Seite steht ihr ihre beste Freunde Toni. Sie versucht immer wieder, Morgan bei der Bewältigung ihrer Trauer zu helfen. Eines Nachmittags schlägt sie darum vor, als symbolischen Abschluss auf FreindShare ein Foto von Flynn zu posten. Doch obwohl Flynn nie bei FriendShare war, landet die Gesichtserkennungssoftware einen Treffer. Und als sie das Profil des vorgeschlagenen Evan anklicken, erschrecken sie, denn er sieht wirklich aus wie Flynn. Da Toni einen gemeinsamen Freund hat, entschliessen sie, der Sache auf den Grund zu gehen.

Und von nun an baut die Autorin kontinuierlich Spannung auf, denn sobald Morgan auf Evan trifft, werden immer mehr Fragen aufgeworfen. Sie muss ihren toten Freund hinterfragen und ist sich plötzlich in gar nichts mehr sicher. Waren alles Lügen? Wem kann sie trauen?

Er hatte mich geküsst, meine Hand gehalten, mir zugehört, wenn ich ihm meine Gefühle anvertraut hatte. Aber er selbst war eine einzige wandelnde Lüge.     (Seite 45)

Morgan ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie handelt ruhig und überlegt, lässt jedoch nicht locker und will Gewissheit haben, auch wenn die Wahrheit vielleicht schmerzen könnte. Ihre beste Freundin Toni ist dafür eher impulsiv und immer für einen Spass zu haben. Und so ergänzen sich die beiden perfekt, was sie zu einem unschlagbaren Team macht.

K. A. Harrington baut in ihrem Jugendthriller nicht auf blutige Action und Schockmomente, sondern auf eine dichte Atmosphäre und ein passend schauriges Settinge. Einst war River's End eine aufblühende Wirtschaftsstadt, doch durch einen Eklat in der örtlichen Stell musste diese die Tore schliessen. Zurück blieben viele Häuser und Anlagen, die nun leer stehen und arbeitslose Menschen, die je länger je mehr verhärmten. 
Diese verlassenen Plätze sind natürlich Anziehungspunkte für die Jugendlichen und so werden in den verlassenen Häuser Partys organisiert oder man trifft sich auf der geschlossenen Minigolf-Anlage oder dem ehemals beliebten Vergnügungspark. Diese zum Teil gruseligen Schauplätze verleihen der Geschichte das besondere Etwas und das Cover bringt das ganze auf den Punkt.

"Genauso fangen diese ganzen billigen Horrrfilme an. Und du bist das dämliche Mädchen, das man in so einem Film am liebsten anschreien würde.    (Seite 144)

Harringtons Schreibstil lässt sich locker und flüssig lesen, so dass man sehr gut in die Geschichte reinkommt und diese einen sehr schnell packt. Das Setting fasziniert und das Geheimnis will gelüftet werden, so dass man sich von Seite zu Seite, von Kapitel zu Kapitel liest und gar nicht merkt, wie die Zeit vergeht. Fast zu schnell ist das Buch dann ausgelesen, doch ein in sicher abgeschlossener Einzelband ist zwischendurch auch immer schön.







"Bis aufs Haar" beweist, dass auch auf gerade einmal 280 Seiten ein packender Thriller erzählt werden kann. Und da auch noch Freundschaft, Familie und Liebe im Zentrum der Geschichte stehen, ist es sogar mehr als 'nur' ein Thriller. Harrington weiss zu fesseln und spricht ganz bestimmt die Jugendlichen an. Ich für meinen Teil konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bevor ich das Geheimnis um Flynn und Evan gelüftet hatte.






 


K. A. Harrington lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Massachusetts. Wenn sie nicht gerade schreibt, sieht sie sich eine ihrer Lieblingsserien an oder denkt über ihren nächsten Urlaub nach. Besonders gerne fährt K. A. Harrington nach Disney World. Sie hat den Vergnügungspark bereits siebzehn Mal besucht.

(Textquelle: Magellan Verlag)




Donnerstag, 23. April 2015

Welttag des Buches 2015 - Blogger schenken Lesefreude




2013 hatten Christina und Dagmar eine ganz tolle Idee und stellten die Aktion "Blogger schenken Lesefreude" auf die Beine. Sie hatten die Blogger aufgerufen, am Weltbuchtag ein Buch zu verlosen. Die Begeistertung kannte keine Grenzen und die Teilnehmer kamen in Scharen . . .
Auf insgesamt 702 Blogs werden 1408 Bücher verlost und auch ich bin wieder mit von der Partie.

Dieses Mal verlose ich ein ganz spezielles Buch. Es ist mein März-Highlight und bisher ist es das einzige Buch, dem ich 2015 die goldene Leseente verliehen habe.

GiGi hat in "Kirschen im Schnee" ihre ganz eigenen Erfolgsrezepte und auch Kat Yeh hat ihr Erfolgsrezept für ein besonderes, ein bezauberndes Buch gefunden:
Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang + hinreissende Protagonistin + leckere Rezepte + wundervolles Äussere = Kirschen im Schnee = ein Highlight für Jung und Alt.


                       




Titel: Kirschen im Schnee
Autorin: Kat Yeh
Verlag: Magellan (20. Februar 2015)
Genre: Kinderbuch
ISBN: 978-3734847059
Seiten: 352
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 11 Jahren


Inhalt:
Das weltbeste Rezept für Kirschkuchen – viel mehr ist GiGi von ihrer Mutter nicht geblieben. Sie erinnert sich nicht mal an sie, deswegen ist sie froh, dass ihre ältere Schwester DiDi in jeder Lebenslage weiß, was Ma gemacht hätte. Doch seit sie an der neuen Schule ist, kommen GiGi immer wieder Zweifel, ob DiDi wirklich das Erfolgsrezept fürs Leben hat. Und überhaupt, ist sie nicht langsam alt genug, selbst die Zutaten für ihr Glück zu bestimmen? Welche Rolle dabei ausgerechnet Kirschgrütze, ein berühmter Sternenforscher und ein rosaroter Lippenstift spielen, konnte ja keiner ahnen …
(Bild- und Textquelle: Magellan Verlag)



Hier geht es zu meiner Rezension zu "Kirschen im Schnee": *klick*


                       



Einfacher geht es nicht! Füll nur das folgende Formular bis am 30.4.2015 komplett aus und fertig.



Zusatz:

Jeder kann mitmachen. Wer unter 18 Jahre alt ist, benötigt für die Teilnahme das Einverständnis seiner Eltern. Jeder darf nur einmal teilnehmen und erhält dafür 1 Los. Gewinne werden nur innerhalb der EU und natürlich in die Schweiz verschickt. Das Gewinnspiel läuft bis am 30. April 2015 um Mitternacht. Reine Gewinnspielblogs sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Auslosung erfolgt über Random.org und wird auf Favolas Lesestoff veröffentlicht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung ist nicht möglich.