Mittwoch, 26. August 2015

[Kindersachbuch] "Wieso? Weshalb? Warum? Natur-Entdecker: Blumen" von Susanne Gernhäuser




Titel: Blumen
Reihe: Wieso? Weshalb? Warum? Natur-Entdecker
Autor: Susanne Gernhäuser
Illustrator: Tobias Pahlke
Verlag: Ravensburger Buchverlag (3. Februar 2015)
ISBN: 978-3473326310
Seiten: 24
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 7 Jahre



Gänseblümchen, Klatschmohn und Walderdbeere - hier können kleine Naturfreunde mithilfe detailreicher Illustrationen und informativer Klappen eigenständig Blumen bestimmen. Mit praktischem Gummiband zum Mitnehmen in die Natur.
(Bild- und Textquelle: Ravensburger)






Wieso? Weshalb? Warum? ist wohl den meisten ein Begriff. Bei uns stehen vor die Junior-Reihe hoch im Kurs. Doch nun gibt es auch noch einige Bücher, um die Natur zu entdecken. Genau das richtige für meine Tochter, denn sie liebt Blumen über alles. Das Buch ist schön handlich, so dass es gut mitgenommen werden kann und wird mit einem Gummiband zusammengehalten.

Insgesamt können 24 Blumen entdeckt werden. Unterteilt werden sie nach den Farben ihrer Blüten. So kann meine Tochter diese gut selber suchen und sofort war sie mit dem Buch im Garten ihrer Grossmutter unterwegs und suchte, welche Blumen da alle wachsen.

Jede Blume bekommt eine Seite. Dort erfahren wir in überschaubaren Texten einiges zu den entsprechenden Pflanzen. Zudem gibt es auf jeder Seite eine Klappe, unter der sich zum Beispiel der Querschnitt durch eine Erdbeere oder durch ein Schneeglöckchen befindet.
Zu einigen Blumen gibt es auch die Rubrik 'Mach was!'. Da kann man dann aktiv werden und zum Beispiel Kamillentee selber aufbrühen oder herausfinden, woher der Klatschmohn seinen Namen hat.

Ich finde "Natur Entdecker: Blumen" ein richtig gelungenes Werk, denn meine Tochter nimmt es immer wieder zur Hand. Sei es, um draussen in der Natur Blumen zu suchen, oder dass sie sich bei mir mit dem Büchlein Wissen zu den einzelnen Pflanzen holt.
Als nächstes wird bei uns wohl das Büchlein zu den Insekten einziehen.



Schön handlich, übersichtlich gestaltet, mit Klappen und informativen Texten versehen ist "Wieso? Weshalb? Warum? Natur-Entdecker: Blumen" ein tolles Buch um zuhause anzuschauen, aber vor allem auch, um es mit in die Natur zu nehmen und die Pflanzen selber zu entdecken. Meine fünfjährige Tochter ist begeistert davon und nimmt es immer wieder in die Hand.






© by Favolas Lesestoff

Donnerstag, 20. August 2015

[kreativ werden] "Mein tierisches Kritzkratz-Buch" von Jennifer Wilderich-Lang



Titel: Mein tierisches Kritzkratz-Buch
Autorin: Jennifer Wilderich-Lang
Verlag: arsEdition  (3. März 2015)
ISBN: 978-3845809854
Grösse: 15,5 x 2 x 20,5 cm
Seiten: 40
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 5 Jahren


Hier wird gekratzt und gekritzelt! Mit dem beiliegenden Holzstift kann man wie durch Zauberhand farbige und glitzernde Tierbilder auf den schwarzen Seiten erscheinen lassen! Mit vielen Malideen und Vorschlägen. 
(Bild- und Textquelle: arsEdition)









Als Kind habe ich es geliebt, 'Zauberbilder' zu machen. Damals habe ich dafür zwei Schichten Wachsmalstifte aufgetragen und es gab eine riesige Schweinerei. Spass hat es natürlich trotzdem gemacht. 
Als ich dann letzthin "Mein tierisches Kritzkratz-Buch" von arskreativ entdeckt habe, wusste ich, dass das genau das richtige für meine mal- und bastelwütige Tochter sein würde. 

Der Block bietet jeweils 20 Kritzelseite und die dazugehörende 'Mal'idee. Wenn man dann mit dem dazugehörenden Holzstift über die schwarze Fläche kratzt, entdeckt man, welche Farbe darunter liegt. Es gibt unterscheidliche einfarbige Seiten, Seiten mit Farbverläufen und dann natürlich noch die Lieblingsseiten meiner Tochter: Die Glitzerseiten.

Meine Tochter ist fünf Jahre alt und passt so genau ins Zielpublikum. Als sie den Block entdeckte, war sie völlig begeistert und machte sich sogleich ans Werk.
Die Vorlagen sind verschieden schwer und nehmen nie die ganze Seite in Anspruch, so dass das Bild  mit eigenen Ideen erweitert werden kann.
Ich selber musste natürlich auch ein Bild kratzen und finde, dass es wirklich sehr gut geht, Spass macht und sich das Resultat sehen lassen kann. 

Kinder können sich mit dem Kritzkratz-Buch eine Weile beschäftigen und ich finde den Block auch ganz praktisch, um ihn mitzunehmen - sei das nun auf eine längere Autofahrt oder aber zu einem Restaurantbesuch um die Wartezeit für die Kinder zu überbrücken.

Es gibt verschiedene Kritzkratz-Bücher und Töchterchen weiss schon genau, welches sie als nächstes will: Die Glitzerversion mit dem Einhorn vorne drauf.




"Mein tierisches Kritzkratz-Buch" ist eine tolle kreative Beschäftigung für einen ganzen verregneten Nachmittag, mal ein Bild zwischendurch oder aber auch für unterwegs. 
Meine fünfjährige Tochter ist begeistert davon und will unbedingt mehr.







Sonntag, 16. August 2015

[Favolas Kinderbuchtage] Gewinnspiel Nummer 2



So, endlich kommt auch noch das zweite Gewinnspiel zu meinen Kinderbuchtagen. Dieses Mal gibt es sieben Bücher für etwas ältere Kinder zu gewinnen. Die meisten der Bücher eignen sich auch sehr gut zum Vorlesen. Zu gewinnen gibt es:




Was müsst ihr tun, um in den Genuss eines der sieben Bücher zu kommen?
(Ihr dürft euer Glück bei mehreren Büchern versuchen, könnt aber nur eines gewinnen.)

  • Ihr sollt eigene Kinder haben oder Kinder kennen, denen ihr gerne ein Buch schenken möchtet. Schreibt mir also in einem Kommentar, für wen ihr gerne welches Buch gewinnen möchtet. (Wer auf meinem Blog nicht kommentieren kann, notiert dies im Formular mit der Antwort auf die Frage.)
  • Füllt das unten angehängte Formular aus. 
  • Das Gewinnspiel läuft bis zum 20. August 2015.
  • Gerne dürft ihr das Gewinnspiel teilen oder etwas die Werbetrommel rühren, das ist aber freiwillig :-)

Zusatz:
Jeder kann mitmachen. Wer unter 18 Jahre alt ist, benötigt für die Teilnahme das Einverständnis seiner Eltern. Jeder darf nur einmal teilnehmen und erhält dafür 1 Los pro Buch, das er gerne gewinnen möchte. Gewinne werden nur innerhalb der EU und natürlich in die Schweiz verschickt. Das Gewinnspiel läuft bis am 20. August 2015 um Mitternacht. Die Auslosung findet am folgenden Tag auf Favolas Lesestoff statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung ist nicht möglich.



Gewinnbekanntgabe:

  • "Winzent und das grosse Steinzeit-Turnier" von Davd Zeltser geht an Hannelore Bayer
  • "Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben" von Anja Janotta    geht an Steffi
  • "Der Hutz" von WALKO geht an Martina
  • Band 1 & 2 von "Fortuna Girls" gehen an Verena
  • "Bibi und Tina. Die geheimnisvolle Köchin" von Stephan Gürtler geht an Barbara Steindl
  • "Karfunkelstadt. Die Mauer des Schweigens" geht an Martina Lahm

Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt.


Samstag, 15. August 2015

[Rezigramm] "Ich würde dich so gerne küssen" von Patrycja Spychalski



Titel: Ich würde dich so gerne küssen
Reihe: nein
Autorin: Patrycja Spychalski
Verlag: cbt (13. Februar 2012)
Genre: Jugendbuch, Contemporary Young Adult
ISBN: 978-3570307809
Seitenzahl: 272
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 13 Jahren


Inhalt:
In der Nacht zu ihrem 17. Geburtstag lernt die eigenwillige Frieda jemanden kennen, den sie einfach nicht vergessen kann: Jeffer, einen gut aussehenden, rebellischen Jungen und – wenn sie den warnenden Stimmen glauben soll – Herzensbrecher. Als ihre Eltern verreisen, schlägt Frieda all die wohlmeinenden, vernünftigen Ratschläge in den Wind und zieht kurzerhand bei Jeffer ein. Gemeinsam feiern sie, hören Musik, reden bis tief in die Nacht – nicht mehr. Beide spüren, dass sie etwas wirklich Besonderes verbindet, doch genau das macht ihnen Angst, zumal Frieda nicht versteht, was dieser ungewöhnliche Junge an ihr findet. Schließlich ist es genau ein Kuss, der alles verändert …
(Bild- und Textquelle: cbt)  




Der Einstieg in eine Geschichte ist ja eigentlich immer das Cover. Bei "Ich würde ich so gerne küssen" dachte ich lange, ich würde eine normale sommerliche Liebesgeschichte bekommen. Als ich dann aber einige begeisterte Stimmen gehört hatte, musste ich mir selber ein Bild machen. Und wirklich: Patrycja Spychalski hat weder eine normale noch eine seichte oder einfache Liebesgeschichte geschrieben. Dieses Buch ist viel mehr als einfach .... und alles andere als 0815.


Wir steigen an Friedas 17. Geburtstag in die Geschichte ein. Ihre beste Freundin Maya holt sie mit ein paar Jungs ab und sie fahren nach Kreuberg - am 1. Mai. Als plötzlich Eier, Steine, Bierfalschen fliegen und die Polizei aufwartet, findet sich Frieda alleine mit Jeffer, Maya hat sie aus den Augen verloren. Und so schauen die zwei, dass sie weg kommen.
Frieda ist dermassen von Jeffer fasziniert, dass sie, als ihre Eltern verreisen, auf sein Angebot, bei ihm zu wohnen, eingeht. Zum einen wegen Jeffer, zum anderen aber auch, weil sie ihr zurückgezogenes Ich leid ist.


Frieda ist eine sympathische Protagonistin. Sie ist so richtig schön normal und würde gerne hübscher und mutiger sein. Sie bewundert ihre beste Freundin Maya um deren Lockerheit. In der Gegenwart von Jeffer fühlt sie sich zum ersten Mal richtig lebendig .
Jeffer ist ein Beau und Überlebenskünstler. Im Grunde genommen ist er ja Zivieldienstleistender, doch vor allem ist er Musiker. Er spielt selber Gitarre und liebt vor allem ältere Musik wie die von Pink Floyd, Janis Joplin oder Johnny Cash.
Jeffer ist undurchschaubar. Es gibt Situationen, da verwöhnt er Frieda regelrecht, dann legt er Reaktionen an den Tag, die einen nur den Kopf schütteln lassen. Aber das macht ihn umso authentischer.


Patrycja Spychalski schafft es, eine unheimlich dichte Atmosphäre zu schaffen. Dazu trägt natürlich die unglaubliche Echtheit der Geschichte bei, aber auch das Einbinden einer ganzen Reihe von Songs aus den 60er Jahren. Das hat mir ausgezeichnet gefallen, denn die meisten davon kenne ich selber.
Auch toll ist, dass die Autorin schön durchblicken lässt, wie wichtig ihr ihre Heimatstadt ist. Ich war noch nie in Berlin, aber sie konnte mir diese Stadt näher bringen.
Für mich war auch das Ende ein positiver Punkt. Es ist alles andere als komform und wohl eher unerwartet, aber genau richtig. Denn so ist das Leben.

Viel zu kritisieren gibt es wirklich nicht. Mein einziger negativer Punkt ist, dass im Buch so viel geraucht wird. Ich bin in dieser Hinsicht wohl ein gebranntes Kind, doch dass in einem Jugendbuch stellenweise auf jeder zweiten Seite eine Zigarette angezündet oder an einem Abend 2 Schachteln vernichtet werden, war mir ein wenig zu viel. Zu einem Teil gehört es jedoch auch zur Atmosphäre ....


Die Geschichte ist aus der ich-Perspektive von Frieda erzählt.
Patrycja Spychalski schreibt sehr jugendlich, direkt und fesselnd, so dass man sofort von der Geschichte gepackt wird und das Buch kaum mehr aus der Hand legen kann.
Ganz toll finde ich auch das Detail, dass der Buchtitel in die Geschichte eingearbeitet wurde.




"Ich würde dich so gerne küssen" überzeugte mich mit einer dichten Atmosphäre, einer unglaublichen Echtheit und einer unkonventionellen Liebesgeschichte direkt aus dem Leben. Die Abstecher in die Musikgeschichte krönen dieses tolle Buch. Es wird ganz bestimmt nicht mein letztes von Patrycja Spychalski gewesen sein.









Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass Pickel der Makel introvertierter Menschen seien. Die versteckten Gefühle wollen nach draussen.      (Seite 6)

"Ich weiss nicht, was ich aus meinem Leben machen soll. Ich bin nicht verrückt oder so. Ich habe keine besonderen Talente, keine grossen Leidenschaften. Ich bin ein stiller Zuschauer."     (Seite 45)

Ich habe immer das Gefühl, dass das Leben morgen richtig anfängt, oder dass es gestern ganz besonders war, aber im Hier und Jetzt komme ich nicht richtig an.      (Seite 47)

Ich mag keine Menschen, die sich schön finden. Ich mag lieber die, die schön sind und trotzdem nicht so viel Wind darum machen.     (Seite 116)




© by Favolas Lesestoff

Donnerstag, 13. August 2015

Top Ten Thursday #221



10 Bücher, die ich unbedingt kaufen musste und nun auf meinem SuB schlummern


Tja, leider leider ist die heutige Aufgabe für mich viel zu einfach. Eigentlich schon tragisch, wie viele Bücher ich unbedingt sofort kaufen musste und dann doch ungelesen liegen bleiben. Auffallend ist vor allem, wie viele dritte Teile es sind ....  ob ich wohl Angst vor einem enttäuschenden Ende habe?


            

            


Der erste Band von "Legend" hat mir ja richtig gut gefallen und so musste ich mir "Schwelender Sturm" sofort kaufen. Doch dann vernahm ich, dass es beim zweiten Band einen richtig fiesen Cliffhanger geben würde und so entschied ich mich, auf das Erscheinen des dritten Bandes zu warten. Tja was soll ich sagen? Inzwischen liegt auch Band 3 auf meinem SuB. Es wird wirklich Zeit, dass ich schaue, wie es Day und June ergeht.

Ich hatte riesiges Glück und konnte mir Band 1, 2, 3, 5 und 6 von "Vampire Academy" ertauschen. Wer findet den Fehler? 
Ich habe also Band 1-3 regelrecht verschlungen und musste mir dann sofort auch "Blutschwur" bestellen. Doch seither liegen die restlichen VA Bücher auf meinem SuB und dabei weiss ich doch eigentlich, dass der vierte Band der beste sein soll ....

Und noch ein Trilogiefinale, bei dem von vornherein feststand, dass ich es haben muss. Doch dann kam die eine oder andere mittelmässige Rückmeldung und ich bekam Angst .... Mal schauen, wann ich mich an "Der Weg der gefallenen Sterne" traue.

"Escape" hat mich damals so richtig süchtig gemacht und ich habe das Buch fast an einem Stück verschlungen. Die Wartezeit bis "Hide" erschien, kam mir ewig vor .... und nun liegt es leider schon ewig auf dem SuB. Erklärung? Keine.

Von "Plötzlich Fee" stehen sogar alle vier Bände ungelesen bei mir im Regal .... keine weiteren Kommentare ...

Vor allem mit dem zweiten Band von "Soul Beach" konnte mich Kate Harrison packen und sie brachte mich zum Spekulieren. Und eigentlich wollte ich ja auch sofort alles klären, doch nun juckt es mich nicht mehr in den Fingern .... 

"Die Vernichteten" ist eigentlich wirklich der schlimmste Fall. Band 2 bekam von mir sogar die goldene Leseente verliehen und ich habe mir das Buch VORBESTELLT! Das mache ich sonst gar nie .... Ich glaube, ich möchte einfach nicht, dass diese tolle Trilogie schon zu Ende ist ....

Bei "Pandemonium" wurde mir wieder der Cliffhanger zum Verhängnis. "Delirium" habe ich nämlich geliebt, doch als ich vom bösen Ende hörte, wollte ich lieber gleich auf Requiem warten ... und ich warte noch immer ....

"Selection" wartet auch schon seit fast dem Erscheinungstermin auf meinem SuB. Ich musste das Buch damals einfach mitnehmen und inzwischen liegen auch schon Band 2 und 3 auf meinem SuB. Doch die Taktik, dass ich dann gleich die ganze Reihe an einem Stück lesen kann, ist noch nicht ganz aufgegangen.

"Die Beschenkte" und "Die Flammende" haben mir richtig gut gefallen. Kristin Cashore kann einfach schreiben und so musste auch "Die Königliche" gleich bei mir einziehen, doch irgendwie ist dann der Zug abgefahren .... nur gut, dass man hier wenigstens die Bände auch unabhängig voneinander lesen kann ....


Welche Bücher habt ihr noch nicht gelesen, die ihr sofort kaufen musstet?


Mittwoch, 12. August 2015

Waiting on Wednesday #11

Diese Aktion wird von Breaking the Spine gehostet.


Als Bookaholic ist meine Wunschliste immer gut gefüllt und ich warte ständig sehnsüchtig auf eine Neuerscheinung - meistens sogar auf mehrere. In dieser wöchentlichen Aktion möchte ich euch jeweils einen Titel, auf den ich mich schon riesig freue, etwas näher bringen. Vielleicht wandert er ja auch auf eure Wunschliste .... 







Titel: Solange wir Lügen
Autorin: E. Lockhart
Übersetzerin: Alexandra Rak
Verlag: Ravensburger Buchverlag 
ISBN: 978-3473401307
Seiten: 320
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Erscheinungstermin: 1. September 2015


Eine wohlhabende und angesehene Familie. Eine Privatinsel vor der Küste Massachusetts. Ein Mädchen ohne Erinnerungen. Vier Jugendliche, deren Freundschaft in einer Katastrophe endet. Ein Unfall. Ein schreckliches Geheimnis. Nichts als Lügen. Wahre Liebe. Die Wahrheit..
(Bild- und Textquelle: Ravensburger Buchverlag)








Das Buch wurde mir als Tipp vom Verlag mit auf den Weg gegeben .... und "We were Liars" war im amerikanischen Raum einem regelrechten Hype ausgesetzt. Vielleicht sollte ich mir da einmal ein Bild von diesem Buch machen, denn die Inhaltsangabe gibt ja nicht wahnsinnig viel her ....



Mögt ihr Hype-Bücher?
Hat vielleicht sogar schon jemand "We were Liars" gelesen?




[Rezension] "Mit uns der Wind" von Bettina Belitz




Titel: Mit uns der Wind
Reihe: nein
Autorin: Bettina Belitz
Genre: JugendbuchLiebesroman
Verlag: script5 (9. März 2015)
ISBN: 978-3839001608
Seiten: 400





"Vor und die Nacht" war mein erstes Buch von Bettna Belitz und konnte mich richtig begeistern. Und so stand für mich sofort fest, dass ich auch ihr nächstes Buch lesen muss und das ist nun "Mit uns der Wind".




Wie findet man unter den 80.000 Besuchern von Rock am Ring den einen, den man liebt? Bestsellerautorin Bettina Belitz, bekannt durch ihre Splitterherz-Trilogie erzählt eine Liebesgeschichte über Hingabe und Kontrolle und die Lust am Fliegen.

Mona kennt ihn nur von den Videos auf YouTube. Es berührt sie tief, wenn er sich mit seinem Power-Kite der Willkür des Windes überlässt. Als sie herausfindet, dass ihr „Drachenreiter“ ein populäres Rockmusikfestival besuchen will, überredet Mona ihren Bruder Manuel, sie dorthin mitzunehmen. Keine Selbstverständlichkeit für Mona, denn sie leidet unter einer seltenen Form von Narkolepsie: Sie schläft bei aufregenden Gefühlen regelmäßig ein.
Eigentlich fährt Adrian nur zu dem Festival, weil er endlich bei der schönen Helen landen will. Doch dann läuft ihm dieses zierliche Mädchen mit dem Drachentatoo über den Weg. Ziemlich hübsch die Kleine, aber als sie endlich in seinen Armen liegt, schläft sie plötzlich ein. Wie merkwürdig ist das denn?
(Bild- und Textquelle: Script5)






Einstieg ins Buch:
"Pass auf dich auf. Bitte."
Sie benehmen sich, als würde ich für ein Jahr in den Dschungel gehen und versuchen, dort ohne Führer, Proviant und medizinische Hilfe zu überleben.

"Vor und die Nacht" war mein erstes Buch von Bettna Belitz und konnte mich richtig begeistern. Und so stand für mich sofort fest, dass ich auch ihr nächstes Buch lesen muss und das ist nun "Mit uns der Wind". Optisch gefällt es mir wieder sehr gut und auch inhaltlich hat es mich wieder völlig in seinen Bann gezogen. Die Autorin hat einen faszinierenden Schreibstil, der mich süchtig macht. Ich kann nicht einmal genau sagen, was ihn ausmacht, aber obwohl es eher eine ruhige Geschichte ist, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Wer Bettina Belitz kennt, weiss, dass ihrer Fantasie keine einfachen Charaktere entspringen. Oft sind sie spirituell, stossen andere vor den Kopf und stecken tief in einer Persönlichkeitsfindung.

"Angst ist die andere Seite von Liebe. Liebe ist die andere Seite von Angst. Wenn ich Liebe erleben möchte, muss ich auf die andere Seite der Angst gehen."     (Seite 25)

Mona ist 18 Jahre alt und hat Narkolepsie, eine chronische, neurologische Erkrankung. Immer wieder überrascht sie ein 'Schlafanfall", bei dem sie keine Kontrolle über ihren Körper hat. Falls sie also in dem Augenblick gerade über die Strasse geht, fällt sie da einfach hin und schläft. Kein Wunder also, dass sich ihre Eltern und ihr Bruder Manuel grosse Sorgen um sie machen und sie behüten. Doch Mona fühlt sich von ihnen erdrückt. Sie möchte endlich aus ihrem Gefängnis ausbrechen und darf zum ersten Mal mit ihrem Bruder und deren Freundin zum Rock am Ring. Sie freut sich riesig auf das Konzert von 30 Seconds To Mars, doch vor allem hofft sie, Han Ryu dort zu treffen. Ihn kennt sie von seinem Youtube Kanal als Powerkiter.

Meine Augen sind Schlammgrün, das ist die Wahrheit, und wäre ich etwas mutiger gewesen, hätte ich das auch so in meinen Personalausweis eintragen lassen.     (Adrian, Seite 211)

Adrian ist hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist er ein beliebter Youtube-Star und er bekommt massenhaft Anfragen von Frauen, auf der anderen Seite sucht er Ruhe, möchte sich nicht öffnen und ist am liebsten mit seinem Drachen in der Luft. Er hat grosse Ziele für Rock am Ring: Er möchte eine gute Zeit mit seinen Freunden haben, aber vor allem mit Helene zusammenkommen, die er schon zwei Jahre anhimmelt. Doch irgendwie gelingt ihm nichts wie er sich vorstellt. Innere Ruhe findet er nur beim Kiten und als er dieses zierliche Mädchen sieht, zu der er sich sofort hingezogen fühlt ...

Wer Bettina Belitz kennt, weiss, dass sie gerne auch einen Hauch Esoterik und Übersinnliches mit in ihre Romane einfliessen lässt. Dieses Mal geschieht das in Form von Monas Träumen. Während ihren Tiefschlafphasen erlebt sie Visionen, in denen ihr ihre Mitmenschen als Tiere begegnen. Und so sehnt sie sich auch immer wieder nach dem Drachen, in dem sie Adrian wiedererkannt hat. Diese intensiven Träume sind sehr speziell und ich kann mir gut vorstellen, dass sie nicht bei jedem Leser auf Gegenliebe stossen werden.

"Manchmal muss man loslassen, weil jedes weitere Festhalten Unglück bringt. Das ist keine Schande oder Feigheit, sondern - der eigentliche Mut und das eigentliche Vertrauen."     (Seite 243/244)

Das Setting von Rock am Ring ist richtig klasse und auch etwas Neues. Bettina Belitz versteht es wie kaum ein anderer Autor, ihre Geschichte in eine spezielle Atmosphäre zu versetzen.
Während der Lektüre musste ich mich dann selber nach Kite-Surf-Videos umschauen, damit ich mir vom 'Fliegen' ein Bild machen konnte. Dazu kommen einige Informationen zur Narkolepsie, die ich wahnsinnig spannend fand und schon haben wir einen thematisch wahnsinnig spannenden und abwechslungsreichen Roman, der aber auch die gewisse Ruhe ausstrahlt.






Die Magie der Worte und die facettenreichen und alles andere als 0815-Charaktere machen "Mit uns der Wind" zu einem unglaublichen Leseerlebnis. Das Setting von Rock am Ring und das Einweben von Bands und Liedern setzen dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf .... nur die übernatürlichen Träume werden nicht bei allen auf Gegenliebe stossen.








Bettina Belitz, Jahrgang 1973, wuchs in Heidelberg zwischen unzähligen Büchern auf und verliebte sich schon früh in die Magie der Buchstaben. Lesen alleine genügte ihr dabei nicht – nein, es mussten auch eigene Geschichten aufs Papier fließen.

Nach dem Studium der Geschichte, Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft arbeitete Belitz als Journalistin für verschiedene Tageszeitungen, bis sie ihre Leidenschaft aus Jugendtagen zum Beruf machte und Autorin wurde.

Mit ihrer Splitterherz-Trilogie gelang es ihr, dem Plot „junges Mädchen trifft geheimnisumwitterten Mann“ durch eine facettenreiche Psychologie und ein großes Sprachvermögen zusätzliche Lesarten hinzuzufügen: Belitz erlaubt ihrer Protagonistin, weit über die Grenzen der romantischen Heldin hinauszugehen und zu einer starken, selbstbestimmten und selbstbewussten Persönlichkeit zu reifen.

Bettina Belitz lebt, umgeben von Pferden, Schafen, Katzen und Hühnern, in einem 400-Seelen-Dorf im Westerwald und lässt sich von der Natur und dem launigen Wetter zu ihren Romanen und ihrem unterhaltsamen und informativen Schreibwerkstatt-Blog inspirieren.
(Textquelle: Script5)



Dienstag, 11. August 2015

[Rezension] "Die Königin der Schatten" von Erika Johansen





Titel: Die Königin der Schatten
Autorin: Erika Johansen
Reihe: Band 1/3
Originaltitel: The Queen of Tearling #1
Übersetzerin: Kathrin Wolf
Verlag: Heyne (15. Juni 2015)
Genre: High Fantasy, Dystopie
Ausführung: Klappenbroschur, 544 Seiten
ISBN: 978-3-453-31586-0








"Die Königin der Schatten" ist mir schon wegen dem Cover aufgefallen. Die Farbgebung und Stimmung ist sehr speziell und sticht ins Auge. Und dann hat mir die liebe Rica so von diesem Buch, das sie schon auf englisch gelesen hat, vorgeschwärmt, dass ich es nun auch unbedingt haben muss. Zudem mache ich ja ab und zu sehr gerne einen Abstecher ins High Fantasy.





Als Kelsea Glynn an ihrem neunzehnten Geburtstag den Thron des magischen Königreiches Tearling besteigt, tritt sie ein schweres Erbe an: Die mächtige Herrscherin des Nachbarlandes Mortmesne bedroht Tearling, das eigene Volk begegnet ihr mit Misstrauen, und an ihrem Hof findet sie einen Sumpf von Machtgier, Lügen und Intrigen vor. Kelsea weiß, sie darf sich keinen einzigen Fehler erlauben, wenn sie überleben will. Sie wird all ihren Mut, ihre Klugheit und Stärke brauchen, um eine wahre Königin zu werden – die legendäre Königin von Tearling . . . .
(Bild- und Textquelle: Heyne)




Einstieg ins Buch:
Kelsea Glynn verharrte reglos, während sie zusah, wie sich die Reiter ihrem Zuhause näherten. Eine geschlossene Kompanie Männer, allesamt in das Grau der königlichen Garde gekleidet.

Immer mal wieder mache ich gerne einen Abstecher ins High Fantasy und "Die Königin der Schatten" hat mir schön aufgezeigt, warum das so ist: Oft bekommt man richtig tolle Schmöker geboten, in die man abtauchen kann und die man kaum mehr aus der Hand legen möchte. So ist es auch beim Debüt von Erika Johansen.

Nur schon der optische und stilistische Aufbau des Buches gefällt mir richtig gut. Vorne mit der obigaten Karte, ist die Geschichte in drei Bücher aufgeteilt. Die einzelnen Kapitel werden jeweils mit einem kurzen Ausschnitt aus einer antiken Schrift Tearlings eingeläutet und die eigentliche Handlung beginnt mit einem schön verzierten Initial.

FRAGE: Ein versteckt lebendes Mädchen mit einer falschen Krone - wer ist das?
ANTWORT: Eine Wahrhafte Königin.     (Seite 447)

Die Geschichte wird in der 3. Person erzählt. Meistens begleiten wir Kelsea, die sich ihren Platz auf dem Thron von Tearling erkämpfen muss. Zwischendurch bekommen wir aber auch kurze Einblicke in das Leben anderer Charaktere wie der roten Königin, die böse Königin des Nachbarlandes, dem Fetch, dem König der Diebe, Pater Tyler oder Javel, einer Torwache. Diese Perspektivenwechsel ermöglichen ein breiteres Blickfeld und kurbeln die Spannung an.

Kelsea ist eine grossartige Protagonistin, die mich von der ersten Seite an für sich gewinnen konnte. Sie ist bei Pflegeeltern im Reddickwald aufgewachsen, doch nun soll sie das Erbe ihrer Mutter antreten, sie ist nämlich die Königin von Tearling. Zwar wurde sie ihr ganzes Leben auf diese Aufgabe vorbereitet, doch es ist dann trotzdem ein Sprung ins kalte Wasser, denn es wurden ihr wichtige Informationen vorenthalten und vom Leben in Tearling hat sie keine Ahnung. So wird schon die Reise vom Cottage zur Festung in Neulondon zu einer beinahe unlösbaren Aufgabe, denn es gibt etliche Personen, die sie nicht auf dem Thron sehen wollen. Sie ist Mordanschlägen, Überfällen und Intrigen ausgesetzt und muss sich von Anfang an behaupten.
Kelsea ist neunzehn Jahre jung und so agiert sie oft auch: manchmal etwas unüberlegt und naiv. Doch sie ist eine starke Persönlichkeit und hat das Herz am richtigen Fleck. So möchte sie die vielen Missstände in ihrem Reich beseitigen, vor allem das Abkommen mit dem Nachbarreich Mortmesne kann und will sie nicht mehr erfüllen. Doch das zieht einige böse Konsequenzen nach sich ....

"Die Schatten der Königin" ist ein vielschichtiges und abwechslungsreiches Lesevergnügen mit einer tollen Atmosphäre. Hat man zu Beginn noch das Gefühl, die Geschichte sei ganz klar im High Fantasy angesiedelt, entdeckt man bald auch einen dystopischen Zug. Erika Johanson zeigt uns hier einen Genremix par excellence.

Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe, so dass doch noch einige Fragen offen bleiben. Mich interessiert vor allem, warum es zur Überfahrt gekommen ist und ich hoffe, dass es dazu dann im zweiten Band einiges an Informationen geben wird. Ich freue mich schon riesig auf die Übersetzung von "The Invasion of the Tearling".







"Die Königin der Schatten" sollte definitiv kein Schattendasein fristen, denn es ist ein erstklassiger Schmöker, den man kaum mehr aus der Hand legen kann. Erika Johansen bietet ein Genremix par excellence, facettenreiche Charaktere und ganz viel Spannung und Intrigen.
Was will man mehr? Die Fortsetzung .... und zwar möglichst bald ....








  


   

  1. Die Königin der Schatten
  2. Die Königin der Schatten. Verflucht







Erika Johansen wuchs in der San Francisco Bay Area auf, wo sie heute noch lebt. Sie besuchte das Swarthmore College und wurde Anwältin. Zusätzlich abslovierte sie den renommierten Iowa Writer's Workshop. Eine Rede Barack Obamas über die Freiheit inspirierte sie zu ihrem Debütroman Die Königin der Schatten.
(Textquelle: Heyne)