Mittwoch, 30. September 2015

[Rezension] "Two Boys Kissing. Jede Sekunde zählt" von David Levithan




Titel: Two Boys Kissing. Jede Sekunde zählt
Autor: David Levithan
Übersetzerin: Martina Tichy
Genre: Contemporary Young Adult
Verlag: FISCHER KJB (23. Juli 2015)
ISBN: 978-3733501518
Seiten: 352
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren





David Levithan konnte mich schon mit "Letztendlich sind wir dem Universum egal" und "Will & Will" (gemeinsam mit John Green) überzeugen. Und so ist sein neustes Werk "Two Boys Kissing. Jede Sekunde zählt" sofort auf meiner Wunschliste gelandet.




Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzen. Dafür küssen sie sich. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden. So lange dauert es, um den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. So lange dauert es, sich über die Gefühle füreinander klarzuwerden, nachdem man sich doch eigentlich gerade getrennt hat. So lange dauert es, das Leben aller schwulen Pärchen in der Umgebung für immer zu verändern …
Geschickt verwebt David Levithan all ihre Geschichten zu einer großen Geschichte über homosexuelle Jugendliche von heute. Vor allem aber beschreibt er in poetischen Worten die Liebe in all ihren Facetten.
(Bild- und Textquelle: Fischer KJB)




Einstieg ins Buch:
Ihr könnt nicht wissen, wie es jetzt für uns ist - da werdet ihr immer einen Schritt hinterher sein.
Seid dankbar dafür.

Nachdem mir "Letztendlich sind wir dem Universum egal" so gut gefallen hatte, musste ich unbedingt auch David Levithans neusten Wurf lesen. Schon nach wenigen Sätzen war mir klar, dass ich ein ausserordentliches Buch in der Hand halte. Nur schon der Erzählstil ist sehr speziell. Wie der Titel erahnen lässt, geht es um homosexuelle Jugendliche. Erzählt wird aber zu einem Teil in der Wir-Form, was ich so noch nie erlebt habe. Und zwar beobachten tote Schwule, die für ihr Anderssein hart kämpfen mussten, jugendliche Schwule und erzählen deren Geschichte. Und so gibt es Absätze, in denen sie von sich selber erzählen

Wir waren einmal wie ihr, aber unsere Welt war nicht wie die eure.
Ihr habt keine Ahnung, wie nah ihr dem Tod gekommen seid. Ein, zwei Generationen früher wärt ihr vielleicht hier bei uns.       (Seite 8)

oder aber andere Sequenzen, in denen sie wie zu den Jugendlichen sprechen. Dazu kommen vier Handlungsstränge, in denen wir Abschnittweise immer ein bisschen mehr über die Jugendlichen erfahren.

Harry und Craig wollen den Weltrekord im längsten Kuss brechen und damit die Menschen aufwecken, sie dazu bringen, hinzuschauen. Peter und Neil sind über die erste Verliebtheit hinaus und die Beziehung hat schon den einen oder anderen Dämpfer erhalten. Sie müsste sich nun im Alltag bewähren, doch Neils Eltern wissen noch nicht einmal von seiner Homosexualität. Avery und Ryan treffen sich das erste Mal und lernen sich bei einem Schlauchboottrip besser kennen. Cooper versucht im Internet Bestätigung zu finden, doch auch diverse Chats schaffen es nicht, ihn aus seiner Isolation herauszuholen.


Doch Glück, das haben wir gelernt, ist eigentlich ein Teil einer unsichtbaren Gleichung.        (Seite 8)

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, ist aber beinahe poetisch - richtig schön zu lesen. Man merkt, dass David Levithan das Thema sehr am Herzen liegt, denn er hat sehr viele Emotionen in die Geschichte gepackt und alle Charaktere und Handlungen sind sehr authentisch und glaubwürdig. So konnte ich mich sehr schnell in die Jungs einfühlen und litt und liebte mit ihnen.

Durch die spezielle Erzählform wird "Two Boys Kissing" zu einem ganz besonderen Buchjuwel und obwohl es sich sehr locker und rasch lesen lässt, besitzt es Tiefe und weiss zu berühren.


Aufrichtig zueinander zu sein ist keine Geschenk, das in Einwickelpapier daherkommt - aufreissen und fertig. Nein, es ist ein Geschenk, das sich entfalten muss.     (Seite 100/101) 






"Two Boys Kissing" besticht durch eine sehr spezielle und eindringliche Erzählform, durch einen wunderschönen Schreibstil und vor allem durch eine feinfühlig behandelte Thematik, die David Levithan am Herzen liegt: Homosexualität.
Doch ob nun schwul oder nicht, empfehlen kann ich dieses Buch jedem, der gerne authentische Jugendbücher liest.






David Levithan, geboren 1972, ist Verleger eines der größten Kinder- und Jugendbuchverlage in den USA und Autor zahlreicher erfolgreicher Jugendbücher, unter anderem ›Will & Will‹ (gemeinsam mit John Green) und ›Nick & Norah – Soundtrack einer Nacht‹ (mit Rachel Cohn). Er lebt in Hoboken, New Jersey.

mehr zum Autor: davidlevithan.com

(Textquelle: Fischer Verlage)



Dienstag, 29. September 2015

gemeinsam lesen #132


eine Aktion von Asaviels Bücher-Allerlei
die nun von Schlunzen-Bücher weitergeführt wird




1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?


Ich lese "Einfach. Für dich." von Tammara Webber und bin auf der Seite 439.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?


Ich konnte dieses Spiel nicht länger spielen.



3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?


Vor zwei Jahren habe ich "Einfach. Liebe." von Tamara Webber gelesen, das mir wirklich gut gefallen hat. Vor allem Lucas hatte es mir damals angetan. Er ist äusserst attraktiv, zahlreiche Tattoos zieren seinen Körper, er scheint unnahbar und fährt ein Motorrad. Doch schnell realisierten wir, dass der Schein trügen kann ... Lucas ist sehr feinfühlig und zumindest vom Charakter her bestimmt der Traum jeder Schwiegermutter. Doch auch er hat ein ganz schönes Päckchen zu tragen, das er noch nicht verarbeitet hat ...
"Einfach. Für Dich." ist nun die gleiche Geschichte aus seiner Perspektive. Und ich muss ehrlich zugeben, dass ich kein grosser Fan von solchen 'Zusatzbüchern' aus dem anderen Blickwinkel bin, doch nachdem zu diesem Exemplar viele begeisterte Stimmen auftauchten, stand auch für mich fest, dass ich mehr über Lucas erfahren wollte.
Und ich muss sagen, dass Tamara Webber das sehr gut aufgegleist hat. Sie erzählt nämlich in zwei Handlungssträngen. Lucas und Landon (das ist die gleiche Person) wechseln sich ab und so erfahren wir kapitelweise was in der Vergangenheit passiert ist und erleben dann wieder die schon bekannte Geschichte aus seiner Sicht. Die beiden Erzählstränge ergänzen sich perfekt, denn in Lucas' Vergangenheit finden sich die Erklärungen für sein Handeln und Denken der Gegenwart.
Auch dieses Mal liest sich die Gschichte wieder sehr flüssig, so dass ich schon beinahe durch bin. Die letzten Seiten werde ich heute bestimmt noch verschlingen.


   


4. Wonach entscheidet ihr, welches Buch ihr KAUFT?


Hm, das ist gar nicht so einfach .... Es gibt natürlich Bücher, die muss ich sofort haben, weil sie von einem bestimmten Autor sind. Und dann gibt es natürlich die anderen Bloggerinnen .... wenn der eine oder die andere von einem Buch schwärmt, weiss ich gleich, dass es mir auch gefallen wird oder aber ein Buch ist so oft auf anderen Blogs zu sehen, dass meine Neugier immer mehr wächst, bis ich einfach auch herausfinden muss, was es mit dem Buch auf sich hat. Zudem beschäftige ich mich durch den Blog oft mit den Vorschauen der Verlage und bekomme da auch schon den einen oder anderen Trend mit oder ich sehe ein englisches Buch auf vielen Blogs und hoffe dann, dass es übersetzt wird. Das heisst, ein grosser Teil meiner Wunschliste entsteht von zuhause aus.
Wenn ich aber in einer Buchhandlung bin, gehe ich ehrlich gesagt zuerst nach dem Auge. Ich habe hier schon öfters erwähnt, dass ich eine Coverfetischistin bin und so kann ich nicht durch die Buchregale gehen, ohne die optischen Highlights zumindest in die Hand zu nehmen, umzudrehen und die Inhaltsangabe zu lesen.
So ergibt das in meinem Regal dann eine gute Mischung, denn die Bücher, die ich online entdecke, sind oft nicht die gleichen, die ich in der Buchhandlung kaufe.


Magst du 'Zusatzbücher' aus der anderen Perspektive?
Nach welchem Aspekt kaufst du deine Bücher?



Montag, 28. September 2015

[Aktion stempeln] Sammelpost September 2015




So, hier kommt nun auch endlich der Sammelpost der fleissigen Stempler. Viel Spass beim Stöbern!


               

               



Ich würde mich riesig freuen, wenn im nächsten Monat noch mehr mitmachen und die Stempel zücken würden. Es ist doch spannend, welche Bücher einem im Kopf bleiben und eben welche nicht.


Wollt ihr auch einmal bei der Aktion Stempeln mitmachen? Ich würde mich riesig freuen. Hier findet ihr alle Infos dazu: *klick*



Donnerstag, 24. September 2015

[kreativ werden] "Mein Wimmel-Mal- und Rätselbuch: Komm mit ans Wasser" von Ali Mitgutsch




Titel: Komm mit ans Wasser
Reihe: Mein Wimmel-Mal- und Rätselbuch
Illustratoren: Ali Mitgutsch & Stefan Lohr
Verlag: Ravensburger Buchverlag (12. Januar 2015)
ISBN: 978-3473558599
Seiten: 24
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 7 Jahre


Das Heft enthält Ausmalmotive aus den bekannten Wimmelbüchern von Ali Mitgutsch sowie viele spannende Rätsel..
(Bild- und Textquelle: Ravensburger)






Wer kennt sie nicht, die Bilderbücher von Ali Mitgutsch. Ich für meinen Teil bin mit ihnen gross geworden - mein liebstes war natürlich das Riesenbilderbuch, darin konnte man sich als Kind so richtig verlieren. Für meine eigenen Kinder habe ich nun die kleinen Ausgaben für in die Handtasche, damit sie immer etwas anzuschauen haben.

Seit diesem Jahr gibt es nun die Wimmel- Mal - und Rätselbücher von Ali Mitgutsch. Darin finden sich viele bekannte Bilder aus den Bilderbüchern, die nun nach Herzenslust ausgemalt werden können. Und auch hier wurden einige Suchaufträge integriert. Nach einer Doppelseite zum Ausmalen kommen dann immer zwei Seiten mit abwechslungsreichen Rätseln: ein Labyrinth, ein Suchspiel, ein kleines Malen nach Zahlen, man kann Fehler suchen oder Bilder zuordnen.

Kinder können sich hier wirklich lange beschäftigen und ich finde dieses Heft eine tolle Ergänzung zu den bekannten Wimmelbüchern von Ali Mitgutsch. "Komm mit ans Wasser" wird ganz bestimmt nicht unser letztes Heft dieser Reihe sein.



Mit "Mein Wimmel-Mal- und Rätselbuch: Komm mit ans Wasser" ist dem Ravensburger Verlag eine tolle Ergänzung zu den bekannten Wimmelbüchern von Ali Mitgutsch gelungen. Es gibt viele tolle Ausmalbilder aus den Büchern, die sich über eine Doppelseite erstrecken und zwischendurch lockern verschiedenste Rätsel das Ganze auf.







Top Ten Thursday #227



10 Bücher, mit einem Titel bestehend aus mehr als drei Wörtern

Ich schaue ja immer, dass ich beim TTT Bücher nehme, die ich auch schon gelesen habe. Bei der heutigen Aufgabe stellte sich nun die Frage, ob ich euch meine Hihlights oder aber die zehn Bücher mit den längsten Titeln zeige. Schlussendlich habe ich mich für das zweite entscheiden, da sonst viele Bücher kommen würden, die eh schon mehrfach genannt wurden. Und wenn ich die zehn Bücher nehme, die die längsten Titel haben, ist mir als erstes eines eingefallen, das jedoch noch auf meinem SuB liegt. Da es mathematisch nun aber nicht aufging, habe ich das doch auch genommen.


      Eine Woche, ein Ende und der Anfang von allem      

            


"Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" von Lauren Oliver ist mit 12 Wörtern der längste Titel, den ich besitze. Und obwohl ich damals, als mir Delirium so gut gefallen hat, unbedingt dieses Buch der Autorin kaufen musste, liegt es leider noch auf dem SuB.

"Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" weist stolze 11 Wörter auf und ist somit mein längster gelesener Titel. Jessica Park konnte mich nicht nur mit dem Titel sondern vor allem auch mit ihrer Geschichte überzeugen.
Langsam aber sicher habe ich mich verliebt .... erst in das Cover, dann in den Titel, in die liebevoll gezeichneten und alles andere als 0815 Charaktere, den sarkastischen Humor, in die witzigen Wortduelle, die unterhaltsamen Chats ..... und vielleicht auch ein bisschen in eine Pappfigur ....

In "Eine Woche, ein Ende und der Anfang von allem" zeigt uns Nina LaCour, wie das Leben so spielt. Sie jongliert mit allen möglichen Gefühlen, lässt Herzen brechen, Fragen aufwerfen, Träume platzen und Geheimnisse lüften - und das alles bei einem Roadtrip in einem alten VW-Bus. Einmal das pure Leben zum Mitnehmen bitte ...
Und mit 9 Wörtern schafft es der Titel auch noch aufs Podest.

Auch auf 9 Wörter schafft es "Der Tag, als wir begannen, die Wahrheit zu sagen" von Susan Juby. Das Buch lockt mit einer tollen Grundidee und einem vielversprechenden Titel, doch die spezielle Essay-Form und die übermässigen, oft überflüssigen Fussnoten sind wohl der Genickbruch der Geschichte, so dass bestimmt einige Leser schon vorher die Finte ins Gras werfen werden. Schade ...

Auch für "Weiss wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid" von Gabriella Engelmann gibt es noch einen Podestplatz. Das Buch hat mich damals gut unterhalten, doch wirklich Feuer gefangen hatte ich nicht. Dazu waren mir einige Charakteren zu sehr an der Oberfläche geblieben. Engelmanns moderne Märchen eignen sich aber super als Lesefutter für zwischendurch.

"Auf eine wie dich habe ich lange gewartet" ist jetzt nicht ein Buch, auf das ich lange gewartet hätte, doch ich habe es gesehen, es hat mich angelacht und mir tolle Lesestunden geschenkt. Ich mag Spychalskis Schreibstil, ihre interessanten Charaktere, ihre Direktheit, Authentizät und vor allem auch ihre Enden - die für Jugendbücher eher unkonventionell sind, dafür aber umso glaubhafter daherkommen.
Ganz toll finde ich auch, dass die Autorin ihre Titel immer auch in die Geschichte einbaut - egal wie lange sie sind.

"Liebe ist was für Idioten. Wie mich." umfasst nicht nur sieben Wörter sondern sogar zwei Sätze. Es ist ein fesselndes Buch, das für mich alles für ein Lesehighlight hat: Emotionen, Drama, Spannung, Humor und vor allem einen ausserordentlichen Schreibstil.
Seid also keine Idioten und gönnt euch das Debüt von Sabine Schoder!

An "Zum Glück bemerkt mich niemand ... dachte ich" ist wohl alles besonders: die Protagonistin, der Schreibstil, aber auch die Handlung und der Titel. Und so braucht es etwas Geduld und die Bereitschaft, Anne Lise eine zweite Chance zu geben, um dann eine tiefgründig, unkonventionelle Geschichte zu bekommen.
Liv Marit Webergs Debüt ist alles andere als Mainstream - eine ungeschliffene Perle, die man erst einmal bemerken muss.

"Der Sommer, in dem die Zeit stehenblieb" ist wirklich ein Buch, bei dessen Lektüre die Zeit stehenbleibt. Das Buch wird am besten an einem Stück gelesen, denn zwei tolle Freundinnen, eine süsse Lovestory mit einem geheimnisvollen Typen und eine Geschichte, hinter der mehr steckt, als man zu Beginn denkt, ergeben ein richtig tolles Gesamtpaket.

"Du denkst, du weisst, wer ich bin" beleuchtet das Thema Freundschaft von verschiedenen Seiten, ist spannend und mysteriös und weiss zu überraschen. Der Originaltitel "Shift" besteht aus gerade einmal einem Wort, das musste die deutsche Übersetzung überbieten ... mit 7 Buchstaben schafft es das Buch von Em Bailey gerade noch in meinen heutigen TTT.




Mögt ihr lange Titel?
Welches ist das Buch mit dem längsten Titel, das ihr bisher gelesen habt?


[Rezension] "Der Rithmatist" von Brandon Sanderson





Titel: Der Rithmatist
Autor: Brandon Sanderson
Reihe: Rithmatist, Band 1
Übersetzer: Jürgen Langowski
Illustrator: Ben McSweeney
Verlag: Heyne Verlag (13. Juli 2015)
Genre: Fantasy
Ausführung: Hardcover, 432 Seiten
ISBN: 978-3453269866








Nachdem mich Brandon Sanderson mit "Steelheart" überzeugen konnte, musste ich unbedingt mehr von ihm lesen.






Wie wird man Magier, wenn man nicht zaubern kann? Mit diesem Problem kämpft Joel tagtäglich, denn nichts wünscht er sich sehnlicher, als ein Rithmatist, ein berühmter Kreidemagier, zu werden. Doch so sehr er sich auch bemüht, seine Kreidefiguren bleiben leblos – bis zu dem Tag, an dem plötzlich das Schicksal aller Rithmatisten auf Joels Schultern ruht. Einem Tag, an dem eine lange verborgene Gabe in ihm erwacht …
(Bild- und Textquelle: Heyne)




Einstieg ins Buch:
Lillys Lampe ging aus, als das Mädchen den Flur hinunterlief.

Mit "Der Rithmatist" kommen nun auch etwas jüngere Leser in den Genuss von Brandon Sandersons Schreibkunst. Sein neustes Werk wird nämlich ab 12 Jahren empfohlen und das merkt man der Geschichte auch wirklich an. Doch deswegen ist sein Weltenentwurf nicht weniger komplex und der Lesegenuss nicht geringer.

Seit die Menschen die Vereinigten Inseln besiedelt haben, müssen sie gegen Kreidlinge kämpfen. Doch es gibt die Rithmatisten, die Kreidezeichnungen zum Leben erwecken und mit ihnen gegen diese magischen Wesen kämpfen können. Auf den Inseln verstreut gibt es Akademien, in denen die auserwählten Rithmatisten ausgebildet werden, bevor sie dann auf Nebrask gegen die wilden Kreidlinge in den Krieg ziehen sollen.

Joel ist ein sehr sympathischer Protagonist, doch leider ist er kein Rithmatist. Durch seinen toten Vater und ein Stipendium darf er trotzdem dieses Eliteinternat besuchen. Dass er nicht zu den Auserwählten gehört, beschäftigt ihn sehr, denn er liebt die Lehre wie kein anderer und kann die verschiedenen Verteidigungen auswendig und perfekt zeichnen. Doch was nützt ihm das, wenn seine Kreidelinien nur Kreidelinien bleiben?
Doch dann verschwinden mehrere Schüler der Akademie spurlos und Joel schafft es, bei Professor Finch einen Platz im Ferienkurs zu bekommen. So kommt es, dass er mehr über die Vorfälle erfährt und beginnt, Nachforschungen anzustellen.  

Aus Leibeskräften rannte er und rief um Hilfe, doch was herauskam, war kaum lauter als ein Flüstern. Er blickte zurück. Eine kleine Welle weisser Figuren folgte ihm über den Rasen. Es waren etwa ein Dutzend Kreaturen – weniger als bei den Angriffen auf die anderen Opfer. Andererseits war Joel kein Rithmatist.     (Seite 347)

Brandon Sanderson kann einfach Geschichten erzählen! Zwar muss man sich erst ein bisschen in die rithmatische Welt einlesen, doch dann packt einen die dichte Atmosphäre, der gut durchdachte Weltenentwurf und die stetig ansteigende Spannung. 
"Der Rithmatist" strotzt jedoch nicht vor Action sondern beinhaltet auch ruhigere Abschnitte, in der wir mehr über die rithmatischen Theorien, die Vergangenheit oder über die Schüler der Armedius-Akademie erfahren.

Gekrönt wird die fantastische Geschichte mit der tollen Gestaltung. Vorne im Buch findet sich eine Karte der Vereinigten Inseln, auf der wir viele bekannte Namen wie Texas, Denver, Mexica oder Neubritannien finden. 
Ben McSweeney hat Sandersons Ideen mit tollen Illustrationen ergänzt. Diese zeigen uns vor allem rithmatische Linien und Verteidigungen, so dass man sich das Gelesene auch vorstellen kann. So werden die Grundlinien schon vor dem ersten Kapitel erklärt, so dass man nicht total ins kalte Wasser geworfen wird.

Auch wenn das Buch bereits am 12 Jahren empfohlen wird, konnte es auch mich begeistern und in seinen Bann ziehen. So hat nun also das Warten auf die Fortsetzung begonnen, denn "The Aztlanian" soll erst 2017 auf Englisch erscheinen.






Brandon Sanderson weiss auch für etwas jüngere Leser zu überzeugen. Er verbindet eine ganz neuartige Idee von Magie mit einer so beliebten Internatsgeschichte und versetzt sie mit einer dichten Atmosphäre und sympathischen Protagonisten, so dass einem ein rundum gelungenes Leseerlebnis geboten wird.








  



  1. Der Rithmatist
  2. The Aztlanian      (Erscheinungstermin vom Original: voraussichtlich 2017)







Brandon Sanderson, 1975 in Nebraska geboren, schreibt seit seiner Schulzeit phantastische Geschichten. Er studierte Englische Literatur und unterrichtet Kreatives Schreiben. Sein Debütroman »Elantris« avancierte in Amerika auf Anhieb zum Bestseller. Seit seinen »Kinder des Nebels«-Romanen und seinen Sturmlicht-Chroniken gilt Brandon Sanderson auch in Deutschland als einer der neuen Stars der Fantasy. Der Autor lebt mit seiner Familie in Provo, Utah.


(Textquelle: Heyne)