Montag, 11. April 2016

[Wer "A" sagt . . .] mit Ruth Olshan - inklusive Buchverlosung










Vor meiner Karriere als Autorin . . . .

… war und bin ich Filmemacherin und Drehbuchautorin.


Mir gefällt an meinem Beruf, . . . .   

… dass alles möglich ist und ich durch Welten und Zeiten reisen kann.


Ein Tag im Leben einer Autorin . . . .

… ist ziemlich diszipliniert, wenn es ein guter Tag ist.

 
Meine Ideen für ein Buch . . .

… kommen manchmal so, manchmal bekomme ich aber auch Inspiration, wenn ich an Dokumentarfilmen arbeiten, recherchiere und vor allem einfach den Geschichten und Erzählungen anderen Menschen zuhöre.


Ein unvergessliches Erlebnis als Autorin . . .

… ist, wenn man seine eigenen Worte verfilmt oder auf einer Bühne sieht. Aber grundsätzlich ist Schreiben ein wunderbares Erlebnis.

 
Mein Lieblingsbuch . . .

… hat viele Namen und Autoren.


Als nächstes plane ich . . .

… einen Roman für Erwachsene und einen Dokumentarfilm.









Als Kind . . . .

… gab es viel zu entdecken und zu lernen.


Bücher . . . .

… sind in meinem Kopf und meinem Herzen.


Es war einmal . . . .

… eine schöne Geschichte.


Am liebsten . . . .

… ist mir mein Mann.


Seit gestern weiss ich, . . . .

… mal wieder wie gut ich es habe.


Schon immer . . . .

… war ich neugierig.


Ich will gar nicht wissen, . . . .

… was so manch einer von mir denkt.




© Anna Caroline Arndt
Ruth Olshan wurde 1970 in Moskau geboren. Ein Jahr später emigrierte die Familie nach Israel, 1974 kam sie nach Deutschland. Aufgewachsen in Berlin studierte Olshan über ein Stipendium in Leeds (UK) und Köln Filmregie und Drehbuch. Sie arbeitet als freie Autorin und Filmemacherin für Dokumentar- und Spielfilm. Für ihr Werk wurde Olshan mehrfach ausgezeichnet. Ihre Erfahrung als Drehbuchautorin und Filmemacherin bereichert ihr Schreiben von Kinder- und Jugendliteratur.
(Bild- und Textquelle: Oetinger)










Liebe Ruth
herzlichen Dank, dass du bei meiner Aktion "Wer A sagt . . " mitgemacht hast. Es ist immer wieder schön, neue Autoren kennenzulernen und zu sehen, wer hinter den Geschichten steckt.
liebe Grüsse
Favola - Nicole  


Und wer auch die anderen B-Sagerinnen kennenlernen möchte, findet diese hier: *klick*





Der Frühling hat nun wirklich Einzug gehalten. Alles blüht, das Wetter ist herrlich und ich kann die Zeit mit meinen Kindern wieder draussen geniessen, so dass wir alle wieder viel ausgeglichener sind. Mit all diesen schönen Dingen ist es auch nicht mehr so schlimm, dass die Ferien zu Ende gegangen sind und der Alltag uns wieder im Griff hat.
Was will man mehr? Vielleicht ein Buch?

Ich verlose ein Exemplar von "All die schönen Dinge" von Ruth Olshan.

  • Schreib mir einen Kommentar, in dem du den Satz "Am liebsten ......" vervollständigst..
  • Falls du im Gewinnfall benachrichtigt werden möchtest, hinterlässt du mir auch deine E-Mail-Adresse.
  • Das Gewinnspiel läuft bis am 16. April 2016 um Mitternacht. 
  • Gerne darfst du das Gewinnspiel teilen oder etwas die Werbetrommel rühren, das ist aber freiwillig.




Die Auslosung ....

(ch habe random.org befragt und das Glück war Lara hold.
Ganz herzlichen Glückwunsch! Du wirst gleich noch eine Mail von mir erhalten.



Kommentare:

  1. Hallo,

    Am liebsten sitze ich im Garten und lese.

    Viele Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    Am liebsten würde ich mich jetzt ins Bett setzen und lesen, aber da ich zu kaputt bin, werde ich wohl schlafen.

    Gute Nacht :)
    silvanamartinez[at]t-online.de

    AntwortenLöschen
  3. Einen wunderschönen Guten Morgen :-)
    Danke für dieses tolle Gewinnspiel! Ich liebe den Frühling und bin froh, dass sich meine Kita-Kinder nicht mehr so dick anziehen müssen fürs rausgehen und wir die Sonne genießen können, so wie gestern :-)

    und nun zum Satz:
    "Am liebsten habe ich es, wenn die warme Sonne mein Gesicht kitzelt, ich eine Sonnenbrille auf der Nase und einen Liegestuhl draußen im Garten (oder im Urlaub auch gern am Strand) stehen habe, und natürlich das gute Buch in den Händen und mein Mann neben mir nicht fehlen."

    Hab eine schöne Woche! Ganz viele liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Favola,
    am liebsten würde ich all meine vielen Hobbys zur gleichen Zeit machen.
    Meine Mail-Adresse: simonekoch2001(at)hotmail.com
    Dir noch einen schönen Tag,
    liebe Grüße Mone

    AntwortenLöschen
  5. Hach was ein schöner Gewinn und welch interessante Fakten. Hmm... Mal zu deinem Satz.

    Am liebsten mag ich es, wenn meine Tochter kuscheln will, mit mir redet und wir einen schönen Wellness Tag zusammen verbringen. Am liebsten mag ich die abendliche Routine vom Vorlesen und kuscheln.

    Ja, dass sind meine Liebsten Sachen der Welt derzeit *-*

    Lg Anna
    www.the-anna-diaries.de
    info@the-anna-diaries.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Favola,

    um das Buch schleiche ich schon eine weile in der Buchhandlung rum, deswegen versuche ich jetzt gerne mein Glück und mache bei deinem tollen Gewinnspiel mit.

    "Am liebsten... würde ich jetzt mit einem guten Buch draußen in der Sonne sitzen und den Tag entspannt lesend verbringen."

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Huhu liebe Favola,

    vielen Dank für diesen wundervollen Post! Ich möchte das Buch UNBEDINGT noch lesen und nachdem ich mehr über die Autorin erfahren habe, ist meine Neugier auf die Geschichte noch mehr gestiegen.

    "Am liebsten würde ich jetzt sofort meine Koffer packen, verreisen und an einem fremden Ort (am besten am Meer) in der Sonne sitzen und lesen."

    Ganz liebe Grüße und Dir noch einen schönen Dienstag,
    Hannah
    <3
    (hannahsophie.jaeger@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  8. "Am liebsten verbringe ich meine Tage mit meiner Tochter welche ich sehr genieße und immer wieder stolz auf sie bin, das ich sie habe und wir beide gemeinsam leben." <3
    Folge dir auch bei FB unter Jenny Siebentaler wo man mich auch immer anschreiben kann.

    AntwortenLöschen
  9. Am liebsten habe ich meine kleine Maus und meinen Mann 😉❤

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    Am liebsten würde ich meinen freien Nachmittag nicht mit Zahnarzt und Werkstatt, sondern lieber mit einem guten Buch verbringen.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Huhu!
    Ich würde gerne mit machen.

    Am liebsten würde ich die Zeit vor drehen, damit dieses Jahr schneller vorbei geht.

    Meine E-Mail Adresse:
    buecherzauber85@web.de

    Lg Sonja

    AntwortenLöschen
  12. Sonjas Bücherecke12. April 2016 um 15:05

    Hallo,

    ein toller Beitrag und ein wunderbares Buch.

    Am liebsten würde ich mir jetzt ein Buch nehmen und mir es damit gemütlich machen. Doch leider wartet die noch einige Arbeit auf mich und Taxi Mama ist auch noch gefragt.

    Einen sonnigen Nachmittag.
    LG Sonjs (s.werkowski@kabelmail.de)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Favola!
    Danke dir für die Gewinnchance, das Buch möchte ich noch lesen, es klingt so berührend.

    Am liebsten würde ich mal spontan den Jackpot im Lotto knacken und dann eine Buchhandlung leer kaufen :D Das klingt doch mal nach einem Plan!

    Liebe Grüße,
    Noemi
    nomefri@gmail.com

    AntwortenLöschen
  14. Bei so einem tollen Gewinn muss ich natürlich auch mein Glück versuchen!

    Am liebsten teile ich meine Leidenschaft für Bücher, indem ich Bücher, die mir besonders gut gefallen haben, weiterempfehle, sei es nun in einem privaten Gespräch, über meinen Blog oder direkt in der Buchhandlung.

    Viele Grüße, Stephie
    stephie[at]nobody-knows.eu

    AntwortenLöschen
  15. Am Liebsten würde durch die Zeit reisen. Davon träume ich schon seit ich ein Kind war (bin) :)

    Herzlicher Gruß, Caroline

    carolinemappes@gmx.net

    AntwortenLöschen
  16. Am liebsten ......wäre ich jetzt mit meinen Abschlussprüfungen (Tourismuskauffrau) durch und würde durch die Welt reisen, solange ich noch kann. :)

    Liebe Grüße
    Rieke
    rieke91@web.de

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Favola,
    es ist nicht verwunderlich, dass ich bei dem Gewinnspiel mein Glück versuchen mag.
    Da an erster Stelle mag ich für die auf den Punkt gebrachte Autorenvorstellung danken. Das Buch ist das eine, wer dahinter steckt etwas anderes. Sehr sympthisch!
    Zur Aufgabe: Am liebsten...würde ich heute gern alles stehen und liegen lassen, um die Sonne noch mal richtig zu genießen, denn angeblich soll das Wetter am WE alles andere als schön sein.
    Liebste Grüße,
    Hibi

    AntwortenLöschen
  18. Deine Aktion "Wer A sagt" gefällt mir wirklich echt gut :D

    Am liebsten würde ich jetzt wissen, was ich nach meinem Abitur machen möchte, damit ich endlich mal richtig entspannen kann und mich nicht jeden Tag mit diesen Gedanken rumquälen.

    Liebst, Lara.
    larawe4@gmail.com

    AntwortenLöschen
  19. Hey,
    tolles Interview.
    Am liebsten würde ich den ganzen Tag nur lesen :D Ganz ohne Gedanken im Hinerkopf, was noch alles zu erledigen wäre..
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen
  20. Am liebsten möchte ich dieses Buch gewinnen :)

    AntwortenLöschen
  21. Am liebsten möchte ich dieses Buch gewinnen :)

    AntwortenLöschen
  22. huhu
    am liebsten mache ich urlaub mit meiner mama auf der aida. danke für die chance.
    lg
    sarah

    AntwortenLöschen
  23. Hallo ,

    tolles Gewinnspiel.Vielen Dank.
    Am liebsten würde ich jetzt auf der Terasse sitzen und Buch lesen
    aber heute ist zu kalt.

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt
    margareta.gebhardt@gmx.de

    AntwortenLöschen
  24. Am liebsten hätte ich drei Wünsche bei einem Flaschengeist frei. :-)

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Favola,
    zum Glück habe ich gerade noch rechtzeitig diese tolle Gewinnspiel entdeckt! Ich habe schon viel Gutes über diesen Roman gehört und hüpfe daher sehr gern in den Lostopf :)
    Am liebsten würde ich Montags morgens nicht aufstehen, sondern einfach gemütlich im Bett liegen bleiben und mich in einem schönen Buch versenken.

    Liebe Grüße,
    Isabella
    (isabellasbuchblog@gmail.com]

    AntwortenLöschen
  26. Am liebsten sitze ich im Kirschblüten-Garten der Stadt zum Zeichnen. :) ♡

    Herzliche Grüße,
    Mina Büger
    mina_ko@live.de

    AntwortenLöschen
  27. Huhu Favola.

    Ein ganz tolles Gewinnspiel bei dem ich gerne mein Glück versuche.

    ""Am liebsten genieße ich meine Lesezeit wenn meine Kinder im Bett sind und seelenruhig schlafen."

    LG Diana

    platoB@gmx.de

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Favola,

    mein Kommentar wird wohl kaum auffallen unter all den Gewinnspielkommentare. *lach* Bisher kannte ich die Autorin Ruth Olshan noch nicht, mal schauen, ob ich es während meiner Stöbertour bei dir bis zu "All die schönen Dinge" schafffe.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)