Donnerstag, 5. Mai 2016

Top Ten Thursday #259



Meine 10 Bücherhighlights aus 10 verschiedenen Genres

Bei manchen Büchern fällt es mir ja jeweils sehr schwer, sie einem Genre zuzuordnen. Es gibt immer mehr Mischformen oder neue Genrebegriffe. So kann es gut sein, dass jemand anderes einen Titel in ein anderes Genre gesteckt hätte .....


            

            


Jugendliteratur:
Ein kleines Stück Poesie und ganz grosse Emotionen .... "Was ich dich träumen lasse" kann man nicht wirklich beschrieben, man muss es einfach selber erleben, selber lesen ....

Romantic (Mystery) Thriller
Obwohl Kathrin Lange in "Herz aus Glas" eine eher ruhige Tonart anschlägt, hat mich die Geschichte vom ersten Satz an gefesselt und fasziniert. Charaktere mit Persönlichkeit, schaurige Legenden, ein mythischer Ort, eine bittersüsse Liebesgeschichte und permanente Spannung lassen einen das Buch kaum mehr aus der Hand legen.
Lest "Herz aus Glas" und lasst euch von Madeleine Bowders Fluch in den Bann ziehen ....

Contemporary Young Adult
"Liebe ist was für Idioten. Wie mich." ist ein fesselndes Buch, das für mich alles für ein Lesehighlight hat: Emotionen, Drama, Spannung, Humor und vor allem einen ausserordentlichen Schreibstil.
Seid also keine Idioten und gönnt euch das Debüt von Sabine Schoder!

Coming-of-Age
gemeinsam sind wir stark oder zusammen werden wir leuchten
Lisa Williamson beleuchtet das Thema Transgender auf eine sehr feinfühlige Art. Doch "Zusammen werden wir leuchten" ist noch mehr: Es vereint Familie, Freundschaft und Toleranz. Es berührt und schwingt durch die feinen Zwischentöne noch lange nach.

historischer Roman
Wir erleben das Spätmittelalter mit seinem starken Glauben, aber auch Aberglauben. So ist für mich "Grave Mercy" eine historische Perle mit einem Hauch Übersinnlichem. Ein spannendes Abenteuer in dem weder Geheimnisse noch Intirgen fehlen, wird von einer schönen, leisen Romanze und einem Einblick in die Geschichte der Bretagne vervollständigt.

Dystopie
"Dark Canopy" ist eine düstere, emotionsgeladene Dystopie, die einem zum Nachdenken anregt und überrascht. Ein packendes Lesehighlight, das einen bei der Lektüre nicht mehr loslässt.

Science Fiction
Erst musste ich mich an den recht unruhigen Seegang gewöhnen, doch dann schwappte "Die fünfte Welle" über mich und die Strömung zog mich unaufhaltsam mit sich fort.
Rick Yancey hat hier ein düsteres Endzeitszenario geschaffen, das sehr durchdacht und realistisch ist. Dazu kommen starke Charaktere und einige Überraschungsmomente, die bei mir punkten konnten.

Drama
"In deinem Licht und Schatten" ist wirklich eine schwere Kost und liegt einem noch lange auf dem Magen. Louisa Reid erzählt das Schicksal der Zwillingsschwestern Rebecca und Hephzibah, die ein Schattendasein führen und kaum einen Lichtblick haben. Doch es ist auch eine emotionale, eindringliche Lektüre, die einen in seinen Bann zieht und nicht mehr so schnell loslässt.

Urban Fantasy
Wer ein buntes und zugleich düsteres Fantasy-Abenteuer mit einzigartigen Charakteren, einem guten Schuss Gefühle, neue Ideen und einer Prise Humor sucht, ist mit "Daughter of Smoke and Bone" wirklich super bedient.

New Adult
"Beautiful Disaster" hat nicht nur Suchtpotential, es ist die Droge. Um allfällige Nebenwirkung möglichst gering zu halten, empfiehlt es sich, genügend Zeit einzuplanen, sich völlig abzuschotten und das Buch an einem Stück zu verschlingen. Mögliche Nebenwirkungen: Atemlosigkeit, Herzrasen, Kribbeln in der Bauchgegend, unkontrollierte Gefühlsausbrüche, Schlaflosigkeit. Falls jemand "Beautiful Disaster" noch nicht kennt, sollte er auf dem schnellsten Weg die Buchhandlung seines Vertrauens aufsuchen.



Wie habt ihr es?
Habt ihr ein Lieblingsgenre oder lest ihr querbeet?


Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    zwar kenne ich viele deiner Bücher dem Titel nach, gelesen habe ich aber keines davon. Allerdings sind in deiner Liste halt etliche Genres dabei, die ich so gar nicht lese, aber man kann halt nicht alles mögen :-)

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,
    deine Liste find ich richtig gut, da da auch viele Bücher dabei sind, die mir echt gut gefallen haben. So fand ich Herz aus Glas, die 5. Welle und Daughter of Smoke and Bone auch echt gut, bei Dark Canopy hab ich auch kurz überlegt, ob das mein Dystopie-Highlight wird.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    lg, Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi
      Ah, dann bin ich mal auf deine heutige Auswahl gespannt.
      Ich sollte endlich einmal "Herz zu Asche" lesen .... und der dritte Band zu "Die 5. Welle" erscheint ja auch noch dieses Jahr.
      lg Favola

      Löschen
  3. Guten Morgen!

    Ich musste da auch etwas rumbasteln, damit ich auch 10 tolle Favoriten zusammenkriege, vor allem solche, die ich noch nciht so oft vorgestellt habe!

    Wenn ich es anders gemacht hätte, wäre Daughter of Smoke and Bone bei mir auch das Jugendbuchhighlight gewesen (das war mein Jahreshighlight letztes Jahr bzw. 1 von 3 :D ) Ist gar nicht so leicht, da auszuwählen. Es gibt so viele tolle Bücher!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Alex
      Ja, du hast recht, man muss beim TTT wirklich schauen, dass nicht immer die gleichen Bücher vorkommen. Aber Daughter of Smoke an Bone geht immer ;-)
      lg Favola

      Löschen
  4. Huhu,

    Herz aus Glas hat mir leider gar nicht so gefallen. War nichts für mich.

    Dark Canopy war auch gar nicht meins.

    Von Jamie McGuire hab ich Bound to you 1 gelesen, aber das war eher so eine Hassliebe. Die meiste Zeit hat es mich doch genervt.

    Da ich die verschiedenen Fantasygenre noch nie auseinander halten konnte hab ich sie einfach in unterschiedliche Fantasywesen aufgeteilt.

    Hier ist mein Beitrag:

    TTT: 10 Bücherhighlights aus zehn verschiedenen Genres

    LG Corly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Corly
      Hihi, heute haben wir wohl keine Übereinstimmung ;-)
      lg Favola

      Löschen
    2. ne, sieht nicht so aus.

      Löschen
  5. Hallo Favola ;-)
    Mit "Daughter..." haben wir eine Gemeinsamkeit heute.
    Aber auch "Liebe ist..", "Die fünfte Welle" und "Dark Canopy" habe ich gern gelesen. ;-)
    Liebste Grüße,
    Hibi
    Meine Highlights

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi
      Ja, das mit den Gemeinsamkeiten wird heute schwierig. Aber ich freue mich, dass bei dir "Daughter of Smoke and Bone" auch dabei ist. Das Buch ist einfach klasse und sollte noch viel mehr gelesen werden.
      lg Favola

      Löschen
  6. Halli hallo

    Ich lese ja gerne querbeet und eigentlich auch fast alles, was ich gar nicht lese ist eigentlich nur Erotik- Romane in Richtung " Shades of Gray" oder halt so Erotik- Fantasy...;)

    Schöne Auswahl, mir würde es ja wie immer schwer fallen mich zu entscheiden ;)
    Bei den Dystopien würde ich aber wohl auch " Dark Canopy" wählen zusammen mit " Delirium" ;)

    " Beautiful Disaster" hatte ich tatsächlich erst vor kurzem als Hörbuch angefangen, da ich mich noch erinnern konnte, dass du es so klasse fandest ;)
    Ich muss aber leider sagen, dass ich es abgebrochen habe, denn dieses " Täubchen" hat mich in den Wahnsinn getrieben....;)
    Bei mir steht da immer noch " Wait for you" auf Platz 1

    Bei den anderen Genres kann ich mich ehrlich gesagt nicht so festlegen...;)

    Liebe Grüsse
    Bea


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Bea
      Ja, "Delirium" hat mir damals auch sehr, sehr gut gefallen. Ich mache es mir aber meistens ein bisschen einfach und schaue nach den Rezension auf meinem Blog. Und da ich zu "Delirium" leider keine geschrieben habe ....
      Ich habe auch oft das Gefühl, dass es darauf ankommt, wann man ein Buch liest. Für mich war "Beautiful Disaster" das erste in diese Genre. Und klar hat mich das Täubchen auch gestört, aber sonst fand ich das Buch richtig klasse und halt auch etwas Neues für mich damals. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass so ein Kosename, wenn der irgendwie speziell betont wird, auf einem Hörbuch noch nerviger ist. Im Buch kann ich auch einfach drüberlesen ;-)
      Tja, und was soll ich sagen? "Wait for You" habe ich immer noch nicht gelesen ..... *schäm*
      lg Nicole

      Löschen
  7. "Liebe ist was für Idioten" und "Daughter of Smoke and Bone" habe ich auch gelesen. Haben mir beide ebenfalls wahnsinnig gut gefallen! "Dark Canopy" hat mir leider absolut nicht gefallen :(
    "Zusammen werden wir leuchten" und "Was ich dich träumen lasse" möchte ich auch noch lesen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Stephi
      Also ich kann dir vor allem "Was ich dich träumen lasse" nur ans Herz legen. Das Buch ist so toll und der Schreibstil schon beinahe poetisch .... ach, du musst das einfach lesen :-)
      lg Favola

      Löschen
  8. Hei Favola

    Wir haben heute kein Buch gemeinsam. Ich kenne aber deine Auswahl entweder von meinem SuB oder von der WuLi :)

    HIER meine 10 Genre-Highlights.

    Liebe Grüsse
    Katy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Katy
      Ach, das lese ich von dir aber oft .... ;-)
      Du musst eine wahnsinnige Wunschliste habe :-)
      lg Favola

      Löschen
  9. Huhu,

    oha, ich sehe ein paar Übereinstimmungen ;)

    Ein paar deiner Schätze subben noch, wie Was ich dich träumen lasse, Daughter of und Herz aus Glas, aber zusammen werden wir leuchten kannte ich gar nicht, klingt wirklich toll!

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jacqueline
      Was? Gleich ein paar Übereinstimmungen? Dass es das heute überhaupt gibt ....
      Wenn du gerne Fantasy magst, solltest du dir "Daughter of Smoke and Bone" nicht entgehen lassen.
      lg Favola

      Löschen
  10. Das hat mir spontan Lust gemacht, selbst mal wieder mitzumachen. Mal schauen, ob ich das heute hinkriege :)

    Zu den Büchern: Du weißt doch sowieso, welche davon ich gelesen habe und welche ich wahrscheinlich nie anrühren würde. Trotzdem eine spannende Mischung!!

    Liebste Grüße

    Rica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Rica
      Ach schön, dass ich dich anstecken konnte :-)
      Da muss ich doch gleich rasch bei dir vorbeischauen ....
      lg Favola

      Löschen
  11. Hallo Favola,
    gemeinsam haben wir kein Buch, weil ich meist andere Genre lese. :-)

    Aber hier ist mein heutiger TTT

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Conny
      Aber das ist ja auch immer spannend ....
      lg Favola

      Löschen
  12. Hallo,

    wir habe zwar keine Gemeinsamkeiten aber "Die 5. Welle" und "Grave Mercy" fand ich auch richtig Klasse.

    http://yvisleseecke.blogspot.de/2016/05/ttt-meine-10-bucherhighlights-aus-10.html

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Yvi
      Heute ist es ja auch schwer, eine Gemeinsamkeit zu haben.
      Ich bin ja schon sehr auf den dritten Band von "Die 5. Welle" gespannt. Toll, dass das noch dieses Jahr erscheint.
      lg Favola

      Löschen
  13. Wir haben heute keine Übereinstimmungen, wobei "Beautiful Disaster" ja der Roman ist, der mich wieder auf den NA/YA-Zug hatte aufspringen lassen. ;)

    LG,
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tanja
      Für mich war "Beautiful Disaster" damals das erste Buch in diesem Genre. Das ist wohl auch der Grund, warum es mir immer noch so in guter Erinnerung geblieben ist.
      lg Favola

      Löschen
  14. Bei "Liebe ist was für Idioten wie mich" und "In deinem Licht und Schatten" kann ich dir nur von ganzem Herzen zustimmen ♥

    AntwortenLöschen
  15. Hey Favola,

    vielen lieben Dank für deinen Besuch! Wir haben zwar keine Bücher, wie du schon festgestellt hast, aber du hast einige Bücher auf deiner Liste, die mir auch sehr gut gefallen haben bzw. die auf meiner Wunschliste stehen. "Liebe ist was für Idioten..." fand ich beispielswese echt klasse, weil es eben nicht nur ein Liebesroman war, sondern eine tiefere Geschichte dahintersteckte.

    Ganz liebe Grüße
    Kathi von Lesendes Federvieh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kathi
      Ja, ich bin wirklich schon auf das zweite Buch von Sabine Schoder gespannt. Wenn das Debüt so toll war, ist das ja immer etwas schwierig .....
      lg Favola

      Löschen
  16. Huhu :)

    Ich habe deinen Blog gerade neu entdeckt und bin gleich Leserin geworden. Es ist so schön hier ♥
    Von deinen genannten Büchern habe ich Die fünfte Welle, Daughter of Smoke and Bone und Beautiful Disaster gelesen. Beautiful Disaster fand ich toll, die anderen beiden Bücher mochte ich gar nicht. Herz aus Glas habe ich noch auf meinem SuB.

    Kannst du mir vielleicht bei einer Sache helfen? Ich habe wie du seit kurzem auch diese abgerundeten Ecken bei den Bildern, aber in der Sidebar funktioniert das bei mir irgendwie nicht :/ Kannst du mir da vielleiht einen Tipp geben, wie du das gemacht hast?

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
  17. Hey,
    dann mache ich noch meine Runde zum letzten TTT. Da kenne ich ein paar von, tolle Auswahl.

    mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Lara von Lissianna schreibt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)