Donnerstag, 2. Juni 2016

Top Ten Thursday #263



10 Bücher, die verfilmt werden sollten


Aktuell werden ja wahnsinnig viele Bücher verfilmt, ich habe den Überblick verloren.
Ich selber bin ja Buchverfilmungen gegenüber sehr skeptisch eingestellt, vor allem Fantasy mag ich am Bildschirm nicht wirklich (mit wenigen Ausnahmen wie Herr der Ringe). Die folgenden zehn Geschichten könnte ich mir zwar gut als Film vorstellen, da die Umsetzungen aber meistens nicht mit meinen Bildern im Kopf übereinstimmen, kann ich auch sehr gut darauf verzichten ....


            

            


Als ich "Steelheart" von Brandon Sanderson gelesen habe, kam mir sofort in den Sinn, dass das der Stoff für Hollywoods Actionfilme ist. Die Welt, die (Anti)Helden, die Story .... das würde ein rasanter Film abgeben.

Auch "Dustlands" könnte ich mir sehr gut als Verfilmung vorstellen. Nur schon die unterschiedlichen Settings, erst beim Haus des Vaters, dann auf der Reise durch die Wüste ... im Gefängnis .... die Kämpfe in der Arena ....

Märchenverfilmungen sind ja aktuell sehr beliebt und so könnte ich mir auch "Zorn und Morgenröte" gut auf dem Bildschirm vorstellen. Auch hier könnte man sehr viel aus der Kulisse und den Kostümen herausholen.

In "Monument 14" muss sich eine Gruppe unterschiedlichster Jugendlicher in einem Einkaufszentrum organisieren und überleben. Das würde ganz bestimmt ein spannender und rasanter Film abgeben.

Erika Johansen hat in "Die Königin der Schatten" eine faszinierende Welt, einen bösen Krieg und eine starke Protagonistin erschaffen, die sich gut auf der Leinwand machen würden.

In "Infernale" zeigt uns Sophie Jordan ein Zukunftsszenario, in dem ein Gen, ein Leben an den Rande der Gesellschaft bringen kann: das Mördergen. Eine spannende Idee, die zum Nachdenken anregt und mit viel Spannung, Action und Schockmomenten umgesetzt wird.

"Liebe ist die schönste Naturkatastrophe der Welt" von Kasie West würde einen sehr schönen, romantischen, aber auch humorvollen Jugendfilm abgeben.

Die verlassenen Plätze in "Bis aufs Haar" sind Anziehungspunkte für die Jugendlichen und so werden in den verlassenen Häuser Partys organisiert oder man trifft sich auf der geschlossenen Minigolf-Anlage oder dem ehemals beliebten Vergnügungspark. Diese zum Teil gruseligen Schauplätze verleihen der Geschichte das besondere Etwas und könnten in einer Verfilmung perfekt in Szene gesetzt werden.

"Lillesang. Das Geheimnis der dunklen Nixe" könnte ich mir sehr gut als spannenden Kinderfilm vorstellen. Ein rasantes Abenteuer quer durch Kopenhagen trifft auf das Märchen "Die kleine Meerjungfrau".

Auch "Käferkumpel" würde einen tollen Kinderfilm abgeben. Abenteuer, Freundschaft und vor allem Tiere stehen im Mittelpunkt. Das würde beim Publikum bestimmt gut ankommen.



Wie sieht es bei euch aus?
Welches Buch sollte eurer Meinung nach verfilmt werden?


Kommentare:

  1. Guten Morgen Favola,

    MONUMENT 14, hab ich voll vergessen,aber jaaa, da könnte ich mir eine Verfilmung richtig gut vorstellen, denn die Bücher waren megagut und sogar meim Highlight 2014. Bei Infernale und Zorn und Morgenröte wäre ich auch dabei, sofern es bei beiden Büchern bei Dilogien bleibt. Ich hasse dieses Filmgestückel immer so. Das man aus ner Trilogie vier Teile macht und dann trotzdem nix rausholt. Das wäre hier total schade. Mal sehen was kommt :)

    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ina
      Gell, "Monument 14" würde wirklich ein toller Film abgeben. Da könnte man auch alle drei Bände in einen Film packen ....
      Das Gestückel mag ich nämlich auch gar nicht .... vor allem, wenn dann aus dem dritten Band zwei Teile gemacht werden. Irgendwie verliere ich da dann den Überblick.
      lg Favola

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Favola,
    mir ergeht es ja wie dir mit den Buchverfilmung. Ich habe da mein Kopfkino und im Kino ist es dann so gaaaaaaaaaaaaanz anders. Daher war ich schon sehr lang nicht mehr wegen einer Verfilmung im Kino, denn daheim kann ich die DVD einfach wieder ausschalten.
    Ich bin heute am Thema etwas vorbeigeschlittert. Man findet Verfilmungen bei mir, aber nicht die, die ich mir wünschen würde.^^
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hibi
      Ja, ich weiss noch, dass ich vollkommen fassungslos war, als herauskam, dass Tom Hanks Robert Langdon spielen soll .... Ich meine, ich finde Tom Hanks einen wirklich tollen Schauspieler, aber für mich war er einfach nicht Langdon .... und von Jace aus "Die Chroniken der Unterwelt" will gar nicht mal reden ....
      Na, dann werde ich mir gleich einmal anschauen, wie du das Thema interpretiert hast :-)
      lg Favola

      Löschen
    2. Ach hör mir doch mit Jace auf ! Der passt ja mal so gar nicht zu dem Bild, das ich unterm Lesen hatte.^^
      Ähnlich erging es mir mit der Edelstein-Reihe. Ich habe die Bücher innerhalb von 2,5 Tagen inhaliert, war in einer ganz anderen Welt und wehe, einer hat mich angesprochen. Und dann war ich fassungslos.
      Aber andere lieben die Verfilmung und scheinen im richtigen Kopfkino einen Sessel belegt zu haben.
      Was die Leserunde betrifft: entscheide doch einfach spontan. Entweder es passt oder nicht. Du bekommst keinen "Du-musst-Button". ;-)

      Löschen
    3. Hey Hibi
      Oh ja, ich habe nur Rubinrot geschaut, das hat mir dann gereicht. Praktisch ist, dass wir in der Bibliothek des öfteren die Buchverfilmungen anschaffen und dann nehme ich sie einfach von da einmal mit nach Hause. Dann muss ich nichts dafür bezahlen.
      Ja, mit der Leserunde schaue ich einfach mal .... momentan ist einfach so viel los ....
      lg Favola

      Löschen
  3. Guten Morgen,

    Zorn & Morgenröte hätte es auch fast auf meine Wunschliste geschafft. Besonders bei den Kostümen ließe sich da ja viel machen. Einen Film zu Königin der Schatten würde ich mir auf jeden Fall auch anschauen.
    Zu Infernale müsste ich erstmal das Buch lesen ;)
    Lillesang wäre mir nicht unbedingt in den Kopf gekommen, aber du hast Recht, als Kinderfilm eignet sich die Handlung total gut.
    Dies sind unsere heutigen Filmwünsche
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anja
      Heute gibt es bestimmt nicht viele Übereinstimmungen :-) Aber wir haben immerhin beinahe eine .....
      "Infernale" finde ich wirklich sehr spannend, da kannst du dich auf die Lektüre freuen.
      lg Favola

      Löschen
  4. Hallo,

    tolle Liste auch wenn wir keine Gemeinsamkeiten haben und ich auch noch keins von Deinen gelesen habe. Aber das ein oder andere steht tatsächlich auf meiner WuLi.
    Dust Land würde ich, auch ohne das ich das Buch gelesen habe, sofort gucken.

    Meine Liste

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Yvi
      Ich denke, dass es heute nicht viele Übereinstimmungen geben wird. Ich bin gespannt wenn ich mich gleich auf Schmökerrunde begebe.
      "Dustlands" würde ich wirklich gerne verfilmt sehen ....
      lg Favola

      Löschen
  5. Heyy♥,

    leider kenne ich von deiner Liste nur Infernale und Zorn der Morgenröte. Aber ich habe beide jetzt schon ein paar mal gesehen und würde mich über eine Verfilmung trotzdem freuen. Viellicht regt es mich an die Bücher auch mal zu lesen.♥

    Mein TTT: http://everythingissobookly.blogspot.de/2016/06/top-ten-thursday.html

    Liebe Grüße
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally
      Am besten liest du die beiden Bücher schon vor der Verfilmung ;-)
      Ich kann sie dir nur ans Herz legen. "Zorn und Morgenröte" hat von mir sogar die goldene Leseente verliehen bekommen.
      lg Favola

      Löschen
  6. Ich ziehe es Karikaturen zu sehen, weil sie beiläufig, nett sind, und philosophisch. Aber wenn diese Bücher in Film gemacht werden, sollte ich auch gerne sehen! ^^

    AntwortenLöschen
  7. Hey:)! Die meisten kennen wir nicht, aber irgendwie klingt die Liste super:) Dustland steht auch schon länger auf der WuLi... Hier ist unsere Liste.
    Liebe Grüße:)!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ihr beiden
      Also Dustlands solltet ihr schleunigst von der Wunschliste befreien. Jetzt gibt es die Trilogie ja auch schon komplett als Taschenbuch ....
      lg Favola

      Löschen
    2. oh wow, wirklich? Hach.. ja, es wird Zeit. Es gibt einfach immerzu soviel zu lesen. Aber schön, immer mal wieder darauf gestoßen zu werden!

      Löschen
  8. Hey Favola,

    Ich kenne die meisten Bücher deiner Liste nicht. Infernale liegt aber noch auf meinem SuB. Zorn & Morgenröte steht auf meiner Wuli :)

    Meinen Beitrag kennst du ja schon :)

    Liebe Grüße Sunny von Sunny's magic book

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny
      Also ich empfehle dir, "Infernale" schnell zu lesen und "Zorn & Morgenröte" von der Wunschliste zu befreien :-)
      lg Favola

      Löschen
  9. Hey :)
    Ich kenne keines deiner gelisteten Bücher, aber es sieht nach einer interessanten Mischung aus. Steelheart, Zorn und Morgenröte und Die Königin der Schatten möchte ich auch noch lesen. Letztes habe ich auch schon auf Englisch auf meinem Kindle.

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isabell
      Ja, ich habe wirklich versucht, eine schön gemischte Liste zu erstellen, nur schmalzige Liebesgeschichten habe ich zurückgehalten, denn ich mag lieber spannende Filme - meistens zumindest.
      Also "Steelheart", "Zorn & Morgenröte" und "Die Königin der Schatten" kann ich dir alle nur ans Herz legen. Für mich sind das alles Lesehighlights.
      lg Favola

      Löschen
  10. Hallo Favola!

    Eine schöne bunt gemischte Liste :)
    Ich kenne davon leider nur Die Königin der Schatten (sehr tolle Geschichte, aber ich glaube, die würde auf der Leinwand nicht mehr ganz so wirken - ich kann mich auch täuschen) und Infernale; das könnte ich mir auch gut als Jugend-Action-Film vorstellen.

    Wegen mir dürften sie ruhig gerne noch mehr Bücher verfilmen - ich liebe ja die Buchverfilmungen und schau mir das ganze gerne im Kino an. Auch wenns mal nicht so gut wird, wie ich es mir vorgestellt habe, machts mir trotzdem Spaß :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee
      "Die Königin der Schatten" müsste schon sehr gut umgesetzt werden .... aber das ist ja bei allen Buchverfilmungen der Fall.
      Ich habe letzthin eine Liste mit Buchverfilmungen, die in Planung sind, gesehen. Unglaublich, wie viele das sind! Da kannst du dich freuen .... ich bin ja eher etwas skeptisch, denn ich wurde schon sehr enttäuscht.
      lg Favola

      Löschen
  11. Huhu,

    Käferkumpel, bis aufs haar und die Naturkatastrophe kenn ich leider gar nicht.
    Die anderen könnte ich mir eigentlich alle gut vorstellen, auch, wenn ein paar noch subben.
    Zorn und Morgenröte wäre bestimmt genial ;)

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jacqueline
      Also wenn du gerne humorvolle und glaubwürdige Liebesgeschichten liest, kann ich dir die Naturkatastrophen empfehlen. Kasie West schreibt wirklich tolle Geschichten.
      lg Favola

      Löschen
  12. Huhu,

    eine richtig tolle Liste, von der ich schon einige Bücher gelesen hab und dir bei den Büchern auch nur zustimmen kann. Infernale, Die Königin der Schatten und vor allem Lillesang!

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi
      Ach schön, dass dir Lillesang auch so gut gefallen hat. Ich bin ja ein grosser Fan von Nina Blazon und sie kann mich auch immer mit ihren Bücher für jüngere Leser begeistern. Auch "Silfur" hat mir richtig gut gefallen.
      lg Favola

      Löschen
  13. Hallo Favola,
    ich kenne leider keins Deiner Bücher. Aber Märchen- oder Kinderbücher eignen sich sicher gut für einen Film.

    Hier ist mein TTT


    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Conny
      Ja, das denke ich auch :-)
      Gerade Märchenfilme sind ja wieder sehr in Mode - auch für grössere ...
      lg Favola

      Löschen
  14. Guten Abend,
    Ichhabe leider keins der Vorgestellten Bücher gelesen, wesshalb ich auch nicht meine Meinung darüber sagen kann ob diese gut oder schlecht sind. Doch ich werde mir die Bücher mal näher angucken, da sie deiner Meinung nach ja echt gut sind.

    Mein Beitrag: https://lifeofaboredgirl.wordpress.com/2016/06/02/top-ten-thursday-6

    Lg, Lele

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lele
      Jetzt musste ich mir erst einmal deinen Beitrag anschauen, denn als ich gelesen habe, dass du noch keines meiner ausgewählten Bücher gelesen hast, dachte ich, du liest vielleicht ganz andere Bücher als ich. Aber dem ist ja gar nicht so :-)
      Von daher kann ich dir meine Auswahl nur ans Herz legen, vor allem "Dustlands", denn du hast ja auch einige Dystopien auf deiner Liste.
      lg Favola

      Löschen
  15. Hey,
    ich habe mir da ein paar tolle Bücher ausgesucht. Schon weider Infernale ;) die anderen habe ich noch nicht gelesen.

    mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Lara von Lissianna schreibt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lara
      Also hast du "Infernale" schon gelesen? Wie hat dir das denn gefallen?
      lg Favola

      Löschen
  16. Hallo!
    Sorry, dass der Gegenbesuch etwas gedauert hat. Ich war gestern Abend lange unterwegs.
    Zorn und Morgenröte habe ich gelesen und gehört. Ob ich mir das Buch wirklich als Film vorstellen könnte, weiß ich nicht so recht. Ich glaube, dass mir das dann alles zu orientalisch wäre und mit Pech an einen Bollywood - Film erinnern könnte, wenn er schlecht gemacht ist. Den Rest deiner Bücher kenne ich leider nicht, so das sich dazu nichts sagen kann.
    LG und viel Spaß weiterhin beim TTT
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne
      Ach, das macht doch gar nichts. Ich komme auch nicht immer sofort zum Kommentieren oder Antworten.
      Ich muss ja zugeben, dass ich mich mit Bollywood-Filmen gar nicht auskenne und darum dachte ich mir, dass man bei "Zorn und Morgenröte" bestimmt mit einem tollen Setting und tollen Kostümen viel erreichen könnte.
      lg Favola

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)