Donnerstag, 31. März 2016

[Wunschzettelalarm] Kein Scherz, im April scheint ein Durchschnaufen möglich zu sein ....


Wenn ihr auf den Titel klickt, erfahrt ihr mehr über das Buch . . . .


   "Bitter & Sweet" von Linea Harris
   "Für einen Sommer und immer" von Julie Leuze
   "Die Welt von Max und mir" von Isolde Sammer
   "Pala 01. Das Spiel beginnt" von Marcel van Driel
   "12 erste Male" von Brigitte Blobel
   "Heat of the Moment" von Lauren Barnholdt
   "Der eine andere" von Catharina Clas
   "Wenn wir fallen" von Jennifer Benkau
   "Ewig und ein Sommer" von Kerstin Arbogast
   "Obsidian 05. Opposition. Schattenblitz" von Jennifer L. Armentrout
   "Pandora. Wovon träumst du?" von Eva Siegmund
   "Den Sternen so nah" von Mareike Allnoch
   "Warte nur ein Weilchen" von Susanne Mischke
   "Wolken wegschieben" von Rowan Coleman
   "Zodiac 02. Weg der Sterne" von Romina Russell
   "Zwei in einem Traum" von Lucy Keating
   "Skin. Das Lied der Kendra" von Ilka Tampke





   

"Dark Love. Dich darf ich nicht lieben" ist diese Woche überraschend bei mir angekommen. Bereits mit 13 Jahren begann Estelle Maskame ihre Trilogie zu schrieben. Mit 4 Millionen Klicks auf Wattpad ist sie der neue junge Online-Star neben Anna Todd und Zoella. Ich bin gespannt .....

Beschämt muss ich zugeben, dass ich immer noch erst "Obsidian. Schattendunkle" gelesen habe, aber auch "Opposition. Schattenblitz" ist ein Must-Read von mir, nur nicht gerade sofort.





Die Bücher von Jennifer Benkau sind eigentlich immer Must-Reads für mich. Da ich jedoch noch so viele ungelesene Bücher habe, muss "Wenn wir fallen" erst einmal auf meiner Wunschliste Platz nehmen und sich etwas gedulden. 



Sieht bei euch der April auch so 'human' aus?
Welches sind eure April-Must-Reads?



Top Ten Thursday #254

10 Bücher, in denen Tiere einen Einfluss haben.


            

            


In "Feuer & Flut" bekommen die Teilnehmer des Brimstone Bleed einen Pandora zur Seite gestellt. Bei Tella ist das Maddox, ein kleiner, schwarzer Fuchs, der auf den ersten Blick nichts Besonderes zu sein scheint. Doch wie so oft trügt auch hier der Schein. Maddox ist richtig klasse und so einen tierischen Begleiter würde wohl jeder an seiner Seite wollen.

Bambi ist eine dämonisch Tattooschlange, die sich eigentlich auf Roths Haut schlängelt, doch in "Eiskalte Sehnsucht" beschützt sie Layla.

In "Der Winter der schwarzen Rosen" trifft der Leser auf viele magische Hirsche

Nina Blazon baut sehr gerne Tiere in ihre Geschichten ein. In "Lillesang" trifft man auf mehrere Tierarten, am meisten in Erinnerng geblieben sind mir die Möwen - oder aber die Möwenmagie, die die kauzige Nachbarin praktiziert.

In "Dark Wonderland. Herzkönigin" macht die Protagonistin Kunstwerke aus Motten und anderen Insekten. Und dann wartet im Wunderland auch noch Morpheus auch Alyssa, eine skurille Mischung aus Motte und Mann.

Vor zwei Jahren hat man Kims ältere Schwester Nina tot aufgefunden - mit einer schillernden Libelle auf dem Gesicht. Was hat es mit diesem Insekt in "Schattenflügel" auf sich? Kim plagen grosse Schuldgefühle und wenn Libelle ins Spiel kommen, wird sie regelmässig von Panikattacken überwältigt.

In "Sternschnuppenträume" arbeitet Svea in ihrer Freizeit in einer Seehundstation, die momentan ihr Zufluchtshafen ist. Hier trifft sie ihre beste Freundin Rieke und findet Ruhe bei den Heulern. Zuhaue hat sich nämlich innerhalb kürzester Zeit alles drastisch gewandelt. Veränderungen, die sonst niemand bemerken darf.

Grace wird als Kind von Wölfen angegriffen, doch ein gelbäugiger Wolf rettet sie aus den Fängen seines Rudels. Seither wartet Grace jeden Winter darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren - und mir ihnen der Wolf mit den gelben Augen. Ihr Wolf. Sie beobachtet ihn über die Jahre hinweg und merkt, dass auch er immer wieder ihre Nähe sucht.
"Nach dem Sommer" von Maggie Stiefvater kennen wohl die meisten und ich bin mir beinahe sicher, dass ich das Buch heute bei vielen anderen ttt-Teilnehmern entdecken werden. Die Wölfe sind hier so präsent ....

"Rot wie das Meer" ist eine wunderbar atmosphärische Geschichte, die mich mit ihren authentischen Protagonisten und dem wunderbar malerischen Schreibstil in ihren Bann gezogen - und auch als Nicht-Pferde-Narr - total fasziniert hat.

In "All die schönen Dinge" ist der Hund Okay der beste Freund von Fynn. Ihm begegnet die Protagonistin Tammie auf dem Friedhof.



Lest ihr gerne Bücher, in denen Tiere eine wichtige Rolle spielen?
Welches ist euer liebstes 'Tierbuch'?


Dienstag, 29. März 2016

[Rezigramm] "Schnee Elfen Herz" von Sanja Schwarz


Titel: Schnee Elfen Herz
Reihe: nein
Autorin: Sanja Schwarz
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (25. Februar 2016)
Genre: Urban Fantasy
ISBN: 978-3-7335-0236-2
Seiten: 208
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren


Inhalt:
Der Prinz aus dem Reich der Elfen – märchenhaft schöne Romantasy
Weiß wie Schnee, rot wie Blut: Mitten in der Nacht wird Sira von einer wispernden Stimme in den Wald gelockt. Dort trifft sie auf Turak, den Sohn des Schneeelfenkönigs, in den sie sich Hals über Kopf verliebt. Von ihm erfährt sie, dass sie selbst halb Mensch, halb Elfe ist. Noch ahnt Sira nicht, dass sie die Einzige ist, die Turak vor dem sicheren Tod retten kann, denn im Elfenreich herrscht Krieg. Und Turaks erbittertster Feind hat bereits einen teuflischen Plan geschmiedet.
(Bild- und Textquelle: Fischer Verlage)  




Siras Eltern sind beide tot und so lebt sie seit vier Jahren bei ihrer Tante und ihrem Onkel. Doch in der Schule hatte sie sich nie richtig eingelebt und seit ihrem 17. Geburtstag fühlt sie sich nun völlig als Aussenseiterin, denn sie verändert sich. Ihre Augenfarbe und ihr Sehvermögen ändern sich und plötzlich friert sie nicht mehr.


Durch einen schweren Sturz beim Schlittschuhlaufen verändert sich irgendwie ihr Blut und in der Spiegelung des Eises sieht sie plötzlich das Gesicht eines Fremden.
Ein Traum führt sie wieder auf den See und sie merkt, dass das mehr als nur ein Traum ist. Und so macht sie sich auf zur Unfallstelle, wo sie auf den Schneeprinzen Turak Eskalasir trifft und so Bekanntschaft mit den Schneeelfen macht.


"Schnee Elfen Herz" ist aus der ich-Perspektive von Sira erzählt. Trotzdem erfährt man leider nicht wirklich viel über die Protagonistin. Ihr Vater ist gestorben, als sie zwei Jahre alt war und elf Jahre später beging ihre Mutter Suicid. Lange trug sie die bunten Kleider ihrer Mutter, doch auch das änderte sich mit ihrem 17. Geburtstag. Seiher besteht ihre Garderobe aus der Farbe Schwarz.

Obwohl das Buch gearde einmal gut 200 Seiten unfasst, nimmt sich Sanja Schwarz Zeit und führt ruhig in die Geschichte, so dass man sich gleich wohl fühlt.
Auch schafft sie es, ihre Welt der Schnee- und Eiselfen mit ihren Konflikten in nur wenigen Sätzen klar darzulegen.
Die Idee von "Schnee Elfen Herz" hat wirklich viel Potential, das meiner Meinung nach leider nicht ausgeschöpft wurde.

Sobald Sira auf Turak trifft, überschlägt sich alles. Sie verlässt völlig kopflos ihr Zuhause, findet ihre grosse Liebe und ist dann gleich eine Hauptperson im Krieg zwischen den Schnee- und Eiselfen. Die Geschichte ist völlig überladen und man liest sich etwas gehetzt bis zum Ende. Von mir aus hätte "Schnee Elfen Herz" gerne das Doppelte an Seiten aufweisen können, Stoff zum Vertiefen gibt es genug.
Dazu kommt, dass es für mich die eine oder andere Ungereimtheit oder unschön gelöste Szene gab.


Sanja Schwarz' Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Zudem arbeitet sie oft mit Wiederholungen und kurzen, abgehakten Sätzen um Emotionen zu verstärken. Zu Beginn hat mir das gut gefallen, mit der Zeit hat es dann etwas zu gewollt auf mich gewirkt.
Doch die Geschichte lässt sich sehr schnell lesen und unterhält gut.





Eine Fantasygeschichte auf 200 Seiten - geht das?
Jein. Grundidee und Einstieg in die Geschichte haben mir wirklich gut gefallen, doch danach packt Sanja Schwarz viel zu viel in wenige Seite. Viel lieber hätte ich es gehabt, wenn sich die Autorin mehr Zeit genommen und sich mehr auf ihre Elfenwelt eingelassen hätte. Schade, dass das Potential in diesem Debüt nicht ausgeschöpft wurde. Trotzdem ist "Schnee Elfen Herz" ein kurzes Lesevergnügen und vielleicht für etwas jüngere Leser der Einstieg ins Reich der Fantasy.







Wie konnte man sich zur gleichen Zeit bloss so leer und übervoll fühlen? Meine normal denkende Hirnhälfte war ein Highway mitten durchs Nirwana, während die, die für unlösbare Aufgaben zuständig war, einer viel befahrenen Autobahn glich.     (Seite 23/24)

"Du musst verstehen. Je schneller, desto besser. Du musst einfach. Jetzt. Meinst du, du schaffst das?"     (Seite 64)



© by Favolas Lesestoff