Mittwoch, 15. November 2017

Frankfurter Buchmesse 2017 - Mein Freitag



Ich weiss, die Frankfurter Buchmesse ist schon wieder recht lange vorbei - ein Monat, um genau zu sein - ich möchte euch aber den Freitag nicht vorenthalten. Da sind wir nämlich ganz gemütlich im Kleine Anna in den Tag gestartet. Das Café ist wirklich ein Unikat und weiss mit tollen Angebot und leckeren Brotaufstrichen zu überzeugen.



KNESEBECK

Vom Knesebeck Verlag steht bei uns das eine oder andere Bilderbuch im Kinderzimmer, so dass ihr einige Rezensionen auf meinem Kinderbuchblog Favolina & Junior findet. Jugend- und All Age Bücher hat der Verlag nicht viele im Programm, eine Reihe möchte ich euch jedoch ans Herz legen. Und zwar wird am 12. April 2018 der vierte Fall für Wells & Wong erscheinen. "Feuerwerk mit Todesfolge" spielt nun wieder an der Schule.
Robin Stevens konnte mich bisher mit viel Spannung, dem Charme der 30er-Jahre, zwei sehr eigenen, aber tollen Protagonistinnen und einem feinen Gespür für Humor überzeugen.

      


RAVENSBURGER

Beim Ravensburger Buchverlag wurden uns unter anderem vier Bücher aus dem Jugendbereich vorgestellt. 

Sofort angesprochen hat mich "Fire and Frost 01. Vom Eis berührt" von Elly Blake. Nur schon das Cover ist ein Eyecatcher, aber auch die Inhaltsangabe klingt vielversprechend:
Ruby hat die Gabe, mit ihrer Feuermagie zu heilen und zu zerstören. Deshalb wird sie von dem grausamen Frostkönig gejagt. Doch ein geheimnisvoller junger Krieger rettet Ruby vor ihren Verfolgern. Er plant eine Rebellion – und braucht Rubys Hilfe …
Erscheinungstermin: Februar 2018, ab 14 Jahren

Julie Cross ist New York Times Bestseller-Autorin zahlreicher New-Adult- und Young-Adult-Titel. "Kisses & Lies" ist ihr nächstes Werk.
Als Ellies bester Freund tot aufgefunden wird, glaubt nur sie nicht an einen Selbstmord und beginnt zu ermitteln. Doch ihre Vergangenheit als Mitglied eines Trickbetrüger-Clan und der neue unwiderstehliche Nachbar funken ihr dazwischen.
Erscheinungstermin: März 2018, ab 14 Jahren

Im April 2018 geht es mit den Seelenpartnern Rayne und Colt weiter. "Soul Mates 02. Ruf der Dunkelheit" von Bianca Iosivoni wird ab 14 Jahren empfohlen.

Mit "Weil du mich liebst" von Shannon Greenland erscheint im April 2018 ein Titel für alle Romantiker.
Eve flieht vor ihrem religiös-fanatischen Vater und schließt sich unter falscher Identität einer Indie-Band-Tour als Roadie an. Dort trifft sie West - der nicht nur ein undwiderstehlicher Rockstar ist, sondern Eve auch beibringt, was Liebe ist.


         


Beim Stöbern in den Neuerscheinungen habe ich auch noch den vierten Band von "
The School for Good and Evil" entdeckt. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich dachte, dass es eine Trilogie sei, darum war ich erstaunt, "Ein Königreich auf einen Streich" entdeckt habe.
Erscheinungstermin: 8. April 2018, ab 12 Jahren

Am 18. Februar 2018 wird "Schattendiebin 02. Die verlorene Wahrheit" von Catherine Egan erscheinen. Ein neuer Auftrag führt Julia in ein fernes Königreich und stellt sie vor eine schicksalhafte Entscheidung.

Wir müssen uns zwar noch etwas gedulden, doch am 1. Juli 2018 wird "Beautiful Liars 02. Gefährliche Sehnsucht" erscheinen.
New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt müssen vier Jugendliche mit den Folgen der schlimmsten Nacht ihres Lebens zurechtkommen. Und sie ahnen nicht, dass jemand von der Schuld weiß, die sie auf sich geladen haben ...


      



OETINGER VERLAGSGRUPPE

Der Oetinger Verlag hat dieses Jahr zu einem Blogger-Event eingeladen. Die Veranstaltung war in zwei Teile gegliedert. In der ersten Stunde erzählte Paul Maar etwas aus dem Nähkästchen, danach wurde uns ein Einblick ins Frühjahrsprogramm gegeben.

Paul Maar wird am 13. Dezember 80 Jahre alt. Dieses Alter hätte ich ihm ehrlich gesagt nicht gegeben, so vital und witzig er vor uns stand. Seine Werke wurden in 50 Sprachen übersetzt.
Eine seiner bekanntesten Ideen ist das Sams. Das erste Buch hat er in den 70er-Jahren geschrieben, dieses Jahr ist das neueste Abenteuer erschienen "Das Samst feiert Weihnachten".
Aber wie kam es eigentlich zu den Sams? Im ersten Band ist die Hauptfigur Herr Taschenbier. Die 'Gegenperson' sollte das Gegenteil und so entstand das Sams. Das Aussehen hat Paul Maar selber gezeichnet und seine Kinder hätten ihm dabei über die Schultern geschaut und immer kommentiert, wie es besser sein sollte.
Paul Maar ist ein überaus sympathischer und humorvoller Mensch, dem der gesamte Raum an den Lippen hing. Und ich merke, ich muss endlich Favolina & Junior die Sams-Bücher vorlesen.



Im Kinderbuchbereich gibt es einige Titel, die man sich schon mal merken kann. Zum einen erscheinen vier Bücher von bekannten Autorinnen und dann möchte ich euch auch noch kurz die beiden Highlights bei den Kinderbüchern zeigen.

  • "Ein Sommer in Sommersby" von Kirsten Boie   (19. Februar 2018, ab 10 Jahren)
  • "Auf den ersten Blick verzaubert" von Sonja Kaiblinger   (19. Februar 2018, ab 12 Jahren)
  • "Wind und der geheime Sommer" von Antonia Michaelis   (23. April 2018, ab 10 Jahren)
  • "Alea Aquarius 04. Die Macht der Gezeiten" von Tanya Stewner   (18. Juni 2018, ab 10 Jahren)
  • "Nevermoor. Fluch und Wunder" von Jessica Townsend   (19. Februar 2018, ab 10 Jahren)

               

Und auch bei den Jugendbüchern möchte ich euch noch die Top Neuerscheinungen zeigen. Es sind unter anderem drei Reihenfortsetzungen.
  • "Stormheart 02. Die Kämpferin" von Cora Cormack   (23. Juli 2018, ab 14 Jahren)
  • "Götterfunke 03. Verlasse mich nicht!" von Marah Woolf   (19. März 2018, ab 14 Jahren)
  • "Shadow Dragon 02. Der Dunkle Thron" von Kristin Briana Otts   (23. April 2018, ab 14 Jahren)
  • "Fuchs und Feuer. Die dunkelsten Sterne des Himmels" von Heather Fawcett   (19. März 2018, ab 14 Jahren)
  • "Everless. Zeit der Liebe" von Sara Holland   (19. Februar 2018, ab 14 Jahren)


            




Den Freitag habe ich dann gemütlich beim Carlsen-Messe-Sundowner ausklingen lassen.


Welche Neuerscheinungen aus dem Frühjahrsprogramm 2017 reizt euch besonders?



Und wenn ihr erfahren wollte, was ich an den anderen Tagen erlebt habe:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)