Montag, 23. Januar 2017

[Aktion Stempeln] Sammelpost Januar 2017






Die Zeit vergeht wie im Fluge und der erste Monat im Jahr 2017 ist schon beinahe wieder Geschichte. So möchte ich euch noch die fleissigen Stempler präsentieren. Viel Spass beim Stöbern:



            

         




Wollt ihr auch einmal bei der Aktion Stempeln mitmachen? Ich würde mich riesig freuen. Hier findet ihr alle Infos dazu: *klick*


Sonntag, 22. Januar 2017

neuer Lesestoff - für Geburtstag und Weihnachten lag der Dezember perfekt im Rahmen ....




Ich weiss, ich hinke etwas hinterher, aber meine neuen Bücher vom Dezember möchte ich euch doch nicht vorenthalten.

Auf "Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche" von Marie Lu habe ich schon lange gewartet. Es war auch meine erste Lektüre in 2017 und so werdet ihr schon bald meine Meinung zu diesem Buch erfahren.

Auch zu "Diabolic" con S.J. Kincaid wird es bald meine Rezension geben, das Buch habe ich als diese Woche beendet. Ich kann euch schon so viel verraten, dass es optisch ein richtiger Hingucker ist und auch inhaltlich hat es mir gefallen.

Die Königskinder Bücher haben es mir angetan. Ich liebe schöne und spezielle Bücher und da bin ich bei Königskinder genau richtig. "Winger" von Andrew Smith habe ich von meiner Mutter zu Weihnachten bekommen.

"Auf den ersten Blick" beinhaltet zwölf Kurzgeschichten und ist ein richtiger Blickfang. So ist es mir schon am Arena Bloggerworkshop aufgefallen und als dann Damaris auch noch so davon geschwärmt hat, juckte es mich schon in den Fingern. Doch ich blieb standhaft ..... An meinem Geburtstag fand ich es dann schön eingepackt im Briefkasten. Die liebe Damaris weiss halt, wie sie mich glücklich machen kann.

In "Hier musst du glücklich sein" von Lisa Heathfiled lebt Pearl in einer kleinen, von der Welt abgeschotteten Gemeinschaft. Das Oberhaupt möchte sie alle vor der vergifteten Welt beschützen. Doch als sich der gleichaltrige Ellis mit seiner Familie der Gemeinschaft anschliesst, wird Pearls Weltbild auf die Probe gestellt. Klingt nicht nur sehr spannend sondern sieht auch noch wunderschön aus.

"Léon & Claire: Er trat aus den Schatten" von Ulrike Schweikert ist der Auftakt einer Romantasy-Dilogie.
Die Kämpfer der Schatten haben Paris den Rücken gekehrt und haben sich in die Katakomben zurückgezogen. Einer von ihnen ist Léon, der magische Fähigkeiten besitzt. Als Léon eines Tages der schönen Claire das Leben rettet, ist es um sie beide geschehen. Doch schon bald werden die beiden Liebenden zum Spielball dunkler Mächte.

Und dann habe ich noch bei zwei Wichtelaktionen mitgemacht. Meine Wichtel scheinen sich beinahe abgesprochen zu haben, denn ich habe Band 2 & 3 von "Red Rising" bekommen. Der erste Teil hat mich diesen Sommer begeistert und so freue ich mich, die Trilogie bald weiterlesen zu können. Nochmals herzlichen Dank an meine beiden Wichtel.



Welche der Bücher habt ihr denn schon gelesen? 
Welches soll ich als nächstes in die Hand nehmen?


Freitag, 20. Januar 2017

[Aktion Stempeln] Rückblick auf Januar 2015



So wie es aussieht, erging es mir im Januar 2015 ganz anders als in diesem Jahr. Damals habe ich immerhin 8 Bücher und 2 E-Shorts gelesen. Diesen Monat habe ich bisher erst zwei Bücher gelesen und komme auch im dritten nicht wirklich weiter. Irgendwie steckt der Wurm drin ....
Letzte Woche bin ich für drei Tagen für einen kranken Lehrer eingesprungen. Es war richtig schön, wieder einmal 100% in einer 5. Klasse zu unterrichten, doch das Organisatorische als Mutter ist halt schon extrem. Und wenn die Kinder dann abends im Bett waren, konnte ich mit korrigieren und vorbereiten beginnen.
So, nun schaue ich aber endlich einmal, an welche Bücher ich mich erinnern kann .....



Einmal mehr bewies Nina Blazon mit "Lillesang. Das Geheimnis der dunklen Nixe" ihre anscheinend unerschöpfliche Fantasie und entwarf eine eindrückliche Story rund um das Märchen "Die kleine Meerjungfrau" und anderen 'meerigen' Sagen.
Die Geschichte war ein rasantes und gruseliges Abenteuer quer durch Kopenhagen und Umgebung, an das ich mich noch gut erinnern kann.

"Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat" hat einen sehr speziellen Erzählstil, der mich ein wenig an Forest Gump erinnerte. Irgendwie wurde an jeder Ecke abgebogen und alle möglichen Ausschweifungen eingefügt. Und ich muss zugeben, dass ich erstaunt bin, dass mir die Geschichte trotzdem in Erinnerung geblieben ist.

aussen hui, innen zwar nicht pfui, aber doch eher Mittelmass
Das war damals mein Fazit zu "Magisterium. Der Weg ins Labyrinth". Schuld daran waren meiner Meinung nach nicht einmal einige Paralellen zu einem anderen Zaubererbuch, sondern eher die Distanz zum Protagonisten und die eine oder andere Durststrecke, die mich nicht zu fesseln wusste.
Trotzdem bin ich ins magische Höhlenlabyrinth von Cassandra Clare und Holly Black zurückgekehrt und darum kann ich mich noch gut an die Handlung erinnern.

köstlich unterhaltsam und spitzig prickelnd
"Wallbanger" war viel mehr Liebeskomödie als erotischer Roman als ich eigentlich dem Cover nach angenommen hatte (das Ende einmal ausgenommen). Mir bescherte es köstliche Lesestunden, die meinem Gemüt gut getan und meinen Leseeifer damals neu entfacht haben. Vielleicht sollte ich da die Fortsetzung lesen, damit ich diesen Januar wieder in einen Leseflow komme.




Eric Berg beging mit "Schrei" interessante Wege und führte die Vergangenheit und das Jetzt an den gleichen Platz namens 'Unglücksstelle', auch als 'Tatort' bekannt. Die unterschiedlichsten Blickwinkel erzeugten Spannung und führten uns Schritt für Schritt Richtung Ziel.
"Schrei" ist ein Jugendthriller, der es in sich hatte. Trotzdem musste ich den roten Stempel zücken ....

Laut meinem Fazit hatten Ellen und Brandon mein Herz 2015 im Sturm erobert und "Der Rockstar in meinem Bett" war damals mein Lieblingsband von Teresa Sporrer.
Er las sich gewohnt humorvoll, war aber reifer und erwachsener. 
Da sich die Rockstar-Geschichten aber alle recht ähneln, kann ich mich nicht mehr wirklich an diesen Band erinnern.

"Häkelenten tanzen nicht" war ein süsser und jugendlicher Chat-Roman, der sich gut für zwischendurch eignete. Obwohl ich an der einen oder anderen Stelle gerne etwas mehr als 'nur' Textnachrichten gehabt hätte, bescherten mir Jennifer Wolf und Alexandra Fuchs kurzweilige Lesestunden. Ich kann mich auch noch an einen grossen Teil der Handlung erinnern, aber leider tun sich doch die eine oder andere Erinnerungslücke auf.

Mit "Fours Geschichte" ermöglicht uns Veronica Roth ein Zurückkommen in das Chicago der Zukunft. Die vier Kurzgeschichten und drei Einblicke brachten uns nicht nur Four näher, sondern erschlossen auch einige Szenen aus der Trilogie.
An die Trilogie selber kann ich mich wirklich noch gut erinnern, doch von diesem Zusatzbuch ist kaum etwas hängen geblieben. Eigentlich schade.



Wie sieht bei euch der Januar lesetechnisch aus? Seid ihr im Lesehoch oder Lesetief?
Habt ihr eines der Bücher gelesen? Könnt ihr euch noch an den Inhalt erinnern?

Donnerstag, 19. Januar 2017

ABC-Challenge der Protagonisten 2016 - Auswertung & Gewinner




So, endlich habe ich es geschafft, alle 58 Blogs zu besuchen und die Protagonisten zu aktualisieren. (Hier geht es zur Übersicht der Punkte: *klick*)
Für mich war es mehrheitlich ein tolles Lesejahr mit interessanten Charaktere und ich fand es toll, dass die Monatsaufgaben immer wieder grossen Anklang fanden. Zwar ist es der kleine Teil, der sich monatlich an die Rätsel oder Aufgaben setzt, doch diejenigen die dabei waren, haben dies mit einem umso grösseren Eifer getan. Danke!

Jetzt möchte ich aber nicht mehr lange um den heissen Brei reden sondern die Gewinnerinnen der letztjährigen Challenge küren. Es gab ja ganze vier Gewinnchancen:


1.   zu allen 26 Buchstaben einen Protagonisten erlesen
2016 haben das immerhin 7 Teilnehmerinnen geschafft - ich war einmal mehr nicht darunter .... Also Hut ab vor eurer Leistung Chrissy, Aleshanee, Katharina, Steffi, Themis, Chantal und Tanja. Doch leider kann ja nur jemand ein Wunschbuch im Wert von 20 Euro gewinnen und so habe ich random.org befragt. Die Glücksfee meinte es gut mit Steffi. Herzlichen Glückwunsch! 

2.   die meisten Punkte erreichen
Insgesamt 175 Punkte hat Chrissy gesammelt und hat somit diese Kategorie für sich entschiedenn. Auch für dich gibt es ein Wunschbuch im Wert von 20 Euro. Herzlichen Glückwunsch!

3.   aktiv an der Challenge teilnehmen (20 Protagonisten + 4 gelöste Monatsaufgaben)
Dieser Punkt ist ein bisschen traurig, denn von den 58 angemeldeten Teilnehmer haben sich schliesslich gerade einmal 18 aktiv daran beteiligt. Auch hier habe ich random.org befragt. Paula darf sich ein Buch aus meinem Tauschstapel aussuchen. (Ich werde dir ein Foto davon schicken.)

4.   zu allen 26 Buchstaben einen männlichen und weiblichen Protagonisten erlesen
Ich hatte angekündet, dass alle, die 52 Protagonisten schaffen, eine Überraschung bekommen werden. Themis und Chrissy sind die einzigen, die diese Wahnsinnsleistung geschafft haben. Herzliche Gratulation! Themis darf sich auch ein Buch aus meinem Tauschstapel aussuchen, Chrissy bekommt, da sie ja schon ein Buch gewonnen hat, eine andere Überraschung.


Und da ich nur schon das geschafft ABC eine super Leistung finde, möchte ich auch den anderen, die das geschafft haben und nun nichts gewonnen haben, eine kleine Überraschung schicken. 
Darum wäre ich froh, wenn mir alle Gewinner ihre Adresse schicken würden (favola@favolas-lesestoff.ch).

Schön, dass ihr dabei wart und die fünfte Auflage ist ja schon im Gange, noch bis morgen kann man sich anmelden.

Mittwoch, 11. Januar 2017

[Wunschzettelalarm] Kein Januarloch in Sicht ....


Wenn ihr auf den Titel klickt, erfahrt ihr mehr über das Buch . . . .


   "Daniel is different" von Wesley King
   "P.S. I still love you" von Jenny Han
   "Weg mit Knut!" von Jesper Wung-Sung
   "Obsidian 0. Oblivion. Lichtflüstern" von Jennifer L. Armentrout
   "Liebe ist wie Drachensteigen" von Ashley Herring Blake
   "Überlieben in 10 Schritten" von Rachel McIntyre
   "Für immer ein Teil von mir" von Michelle Andreani
   "All the strangest things are true." von April Genevieve Tucholke
   "Das tote Mädchen" von Steven James
   "Evolution 02. Der Turm der Gefangenen" von Thomas Thiemeyer
   "Eis wie Feuer" von Sara Raasch
   "Zeitreise mit Hamster" von Ross Welford
   "Pferd, Pferd, Tiger, Tiger" von Mette Eike Neerlin
   "Chosen. Die Bestimmte" von Rena Fischer
   "Rat der Neun. Gezeichnet" von Veronica Roth
   "Camp 21. Grenzenlos gefangen" von Rainer Wekwerth
   "Call of Crows 02. Entfacht" von G. A. Aiken
   "Trust Again" von Mona Kasten
   "Eleanor" von Jason Gurley
   "Die Gerechte" von Peter Swanson




            


"Angelfall. Nacht ohne Morgen" von Susan Ee konnte mich im August 2016 so begeistern, dass ich dem Buch sogar die goldene Leseente verliehen habe. Lange musste ich mich gedulden, aber im Januar geht es nun endlich mit "Tage der Dunkelheit" weiter.

Veronica Roth hat mich mit ihrer Divergent-Reihe in den Bann gezogen. Im Januar erscheint nun "Rat der Neun". Ich bin schon sehr gespannt, was sie uns nach ihrem ersten grossen Wurf zeigt.

"Diabolic - Vom Zorn geküsst" wurde mir an der Buchmesse vorgestellt. Es klingt wirklich sehr vielversprechend. Gezüchtete Menschen werden auf jemanden geprägt, den sie beschützen sollen. Sonst sind sie jedoch emotionslos. Der Einzeltitel ab 14 Jahren soll sehr spannend, aber auch brutal sein und erscheint im Januar 2017.

Nach der Legend-Trilogie freue ich mich auf etwas Neues von Marie Lu. Und so ist "Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche" ein absolutes Must-Read für mich.

Nachdem mich Sara Raasch mit ihrem ganz eigenen Weltenentwurf in "Schnee wie Asche" begeistern konnte, freue ich mich auf die Fortsetzung "Eis wie Feuer".




         


Von Rachel McIntyre habe ich schon ihr Debüt "Sternschnuppenstunden" gelesen. Ein wirklich emotional geladenes, frisches und realistisches Buch und so freue ich mich, dass ich bald etwas Neues von ihr lesen kann. "Überlieben in 10 Schritten" klingt wirklich toll, vor allem gefällt mir die Message, dass man sich auch in der Liebe selber treu bleiben soll.

"Das Jahr, in dem ich Lügen lernte" wurde mir an der Buchmesse ans Herz gelegt. Ein Buch über Freundschaft, Gerechtigkeit und wie an sich in einem Netz aus Lügen verstricken kann.

Hadley und Sam haben beide das Drama in ihren Familien satt. So suchen sie beide nicht nach einer Beziehung, zumindest nicht, bis sie sich kennenlernen. Erst scheint ihr Glück perfekt, doch dann kommt eine schreckliche Wahrheit ans Licht .....  "Liebe ist wie Drachensteigen" klingt wirklich sehr interessant.

Auch "Zeitreise mit Hamster" von Ross Welford wurde mir an der Buchmesse ganz speziell ans Herz gelegt. Das Kinderbuch ab 10 Jahren soll sehr originell und witzig, aber auch ergreifend sein. 
Al bekommt die unglaubliche Chance, das Leben seines Vaters zu retten. Doch dafür muss er ins Jahr 1984 reisen, um einen Unfall zu verhindern.


Was sind eure Must-Reads im Januar 2017?