Samstag, 27. November 2021

"Shelter" von Ursula Poznanski



Titel: Shelter
Autorin: Ursula Poznanski
Verlag: Loewe (13. Oktober 2021)
Genre: Jugendthriller
Seitenzahl: 432
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Inhalt:
Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.
(Bild- und Textquelle: Loewe Verlag)  




Wer Ursula Poznanskis Jugendthriller kennt, weiss, dass jeder mit einem aktuellen und brisantev Thema aufwartet, so auch "Shelter". Es gibt sie schon lange, aber seit Corona werden sie immer lauter und skurriler: Verschwörungstheorien.
Nach Nandos Geburtstagsparty kommt ihnen die Idee, eine Verschwörungstheorie zu erfinden und zu verbreiten noch total spannend und witzig vor. Alle sind mit vollem Eifer dabei und vor allem Liv ist begeistert, denn nun hat sie endlich ein Thema für ihre Psychologie-Bachelorarbeit.


Donnerstag, 18. November 2021

"Sanctuary - Flucht in die Freiheit" von Paola Mendoza und Abby Sher



Titel: Sanctuary - Flucht in die Freiheit
Autorinnen: Paola Mendoza, Abby Sher
Übersetzerin: Stefanie Frieda Lemke
Verlag: Carlsen (29. Juli 2021)
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 352
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren


Inhalt:
USA, 2032: Alle Bürger*innen werden durch einen ID-Chip überwacht. Es ist beinahe unmöglich, undokumentiert zu leben, doch genau das tut die 16-jährige Vali. Nachdem sie aus Kolumbien geflohen ist, hat sich ihre Familie ein Leben in Vermont aufgebaut. Als jedoch der ID-Chip ihrer Mutter nicht mehr funktioniert und ihre Stadt nach Undokumentierten durchsucht wird, müssen sie fliehen. Das Ziel: Kalifornien, der einzige Bundesstaat, der sich der Kontrolle entzogen hat. Doch als Valis Mutter festgenommen wird, muss Vali allein mit ihrem Bruder weiter, quer durchs gesamte Land, bevor es zu spät ist.
(Bild- und Textquelle: Carlsen Verlag)  




Im Jahr 2032 sind alle Bürger*innen in der USA durch einen ID-Chip registriert. Nachdem Vali und ihre Familie aus Kolumbien geflohen sind, haben sie sich einen gefälschten Chip implantieren lassen. Obwohl sie so zur Arbeit und in die Schule können, leben die Mutter und ihre beiden Kinder in ständiger Angst.