
Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer
Tja, das ist mal wieder ein Thema, das ich völlig unterschätzt habe. Eigentlich dachte ich, ich würde massenhaft "farbenfrohe" Buchtitel in meinem Regal finden.... weit gefehlt...
Klar, es gibt die eine oder andere Reihe, von der ich jeden Band hätte nehmen können (wie Rubinrot oder die Luna-Chroniken). aber das ist ja dann doch nicht die Idee.
Ich habe versucht, möglichst verschiedene Farben zusammenzubekommen:
"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist nicht nur optisch ein Goldstück. Sobald man sich einen Überblick über die komplexe Welt Kelannas und die verschiedenen Handlungssträngen geschaffen hat, bekommt man eine ganz aussergewöhnlich Geschichte geboten, die mit viel Fantasie und einem Hauch Magie zu verzaubern vermag.
"Rot wie das Meer" ist eine wunderbar atmosphärische Geschichte, die mich mit ihren authentischen Protagonisten und dem wunderbar malerischen Schreibstil in ihren Bann gezogen - und auch als Nicht-Pferde-Narr - total fasziniert hat.
Das Buch ist nicht nur optisch ein Schmuckstück sondern auch inhaltlich ein Highlight, das ich bestimmt nicht mehr vergessen werde.
Ich sollte die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier wohl wieder einmal lesen. Ich weiss einfach noch, dass "Smaragdgrün" ein würdiges Finale war.
düster, magisch, vielschichtig
Nina Blazon bietet einmal mehr Fantasy vom Feinsten und beweist, dass viele Schattierungen von Liebe existieren. "Der Winter der schwarzen Rosen" ist ein Lesegenuss der Extraklasse.
"Rot wie das Meer" ist eine wunderbar atmosphärische Geschichte, die mich mit ihren authentischen Protagonisten und dem wunderbar malerischen Schreibstil in ihren Bann gezogen - und auch als Nicht-Pferde-Narr - total fasziniert hat.
Das Buch ist nicht nur optisch ein Schmuckstück sondern auch inhaltlich ein Highlight, das ich bestimmt nicht mehr vergessen werde.
"Wie Blut so rot" ist der zweite Band der Luna-Chroniken, Marissa Meyers futuristischer Märchenreihe, in der klassische Figuren wie Rotkäppchen und Cinderella in einer Sci-Fi-Welt neu erzählt werden. Die ganze Reihe ist einfach nur klasse, vor allem, wie dann alles miteinander verknüpft wird.... wirklich ganz grosses Kino!
"Türkisgrüner Winter" war für mich ein würdiger zweiter Band und steht "Kirschroter Sommer" in nichts nach. Carina Bartsch liess mich erneut in die Welt von Emily und Elyas eintauchen und hat mich auf eine Irrfahrt der Gefühle mitgenommen. Gewohnt locker flockig zu lesen - mit einer Prise Sarkasmus und gehöriges Knistern zwischen den Seiten.
Ich sollte die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier wohl wieder einmal lesen. Ich weiss einfach noch, dass "Smaragdgrün" ein würdiges Finale war.
"Das tiefe Blau der Worte" ist ein poetischer, tiefgründiger Roman über Bücher, Freundschaft, Verlust und zweite Chancen. Die Autorin überzeugt mit gefühlvoller Sprache, Humor und literarischem Feingefühl – eine berührende Geschichte, die lange nachwirkt.
"Eine Handvoll Lila" von Ashley Herring Blake ist eine sehr emotionale, zum Teil sogar dramatische Geschichte. Die Kombination aus problematischer Mutter-Tochter-Beziehung und feiner Liebesgeschichte ist sehr gelungen und weiss zu fesseln.
Kira Gembri ist die Meisterin der humorvollen Liebesgeschichten mit Tiefgang. Auch in "Wir beide in Schwarz-Weiss" begegnen wir zwei äusserst interessanten und facettenreichen Charaktere, die beide ihre Hochs und Tiefs haben. Es ist immer spannend, wie Gembri eine Problematik, eine Krankheit aufarbeitet und trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit in ihre Geschichte einbindet.
So entsteht einmal mehr ein gelungenes Wohlfühlpaket mit Tiefgang und Humor.
So entsteht einmal mehr ein gelungenes Wohlfühlpaket mit Tiefgang und Humor.
Nina Blazon bietet einmal mehr Fantasy vom Feinsten und beweist, dass viele Schattierungen von Liebe existieren. "Der Winter der schwarzen Rosen" ist ein Lesegenuss der Extraklasse.
"Das kalte Reich des Silbers" ist eine fesselnde, atmosphärische Fantasy-Geschichte mit starken weiblichen Figuren, komplexer Handlung und märchenhaften Elementen. Die verschiedenen Perspektiven und die düstere, magische Welt machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis, das lange im Gedächtnis bleibt.
Welches dieser Bücher habt ihr schon gelesen?
Und welcher "farbenfrohe" Titel fällt euch als erstes ein?
Hallo Nicole
AntwortenLöschenAus deiner Liste besitze ich 6 Bücher.
Gelesen habe ich Kerstin Gier, Rot wie das Meer,
Ups, der Kommentar hat sich selbstständig gemacht.
AntwortenLöschenTürkisgrüner Winter habe ich auch gelesen.
Tinte und Gold und Wie Blut so rot habe ich auf dem E-Book-SuB. Hätte ich besser gesucht, hätte ich locker 10 gelesene Bücher zusammen bekommen.
Liebe Grüße von der Gisela
Hallo Gisela
LöschenJa, manchmal entdeckt man dann beim Durchschauen der anderen Beiträge noch einige Titel, die man selber auch verwenden hätte können.
liebe Grüsse
Favola
Hallo Favola,
AntwortenLöschennee, nee, das war gar nicht so leicht! Und dann habe ich auch noch zwei Möglichkeiten übersehen. Meine Suche über die Leiste bei Lovelybooks hat nicht viele Titel angezeigt. Von deinen Büchern kenne ich viele vom Sehen, gelesen habe ich davon noch keines.
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara
LöschenJa, ich entdecke auch jeweils beim Durchschauen der Beiträge von euch anderen immer noch Titel, die ich hätte verwenden können.
liebe Grüsse
Favola
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch hab tatsächlich sehr viele Bücher im Regal mit Farben - schwarz und weiß vor allem, aber auch rot und blau :)
Die Edelstein Trilogie hab ich damals auch gelesen, hat mir auch gut gefallen.
Die Luna Chroniken waren großartig! Die Verbindung mit Sci Fi und Märchen war so originell gemacht!
Die Trilogie von Traci Chee hab ich ebenfalls gelesen, auch sehr außergewöhnlich! Und auch das von Nina Blazon <3
In Rot wie das Meer bin ich nicht so zurecht gekommen. Obwohl ich andere Bücher von ihr sehr mag, hab ich das abgebrochen. Ich denke, es war einfach zu einem falschen Zeitpunkt.
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee
LöschenOh ja, die Luna Chroniken fand ich auch richtig klasse. Hast du die neuen Bücher von Marissa Meyer gelesen?
liebe Grüsse
Favola
Hallo Favola, seit das Thema online ist sehe ich immer mehr Bücher, die eine Farbe im Titel haben.von deiner Auswahl kenne ich kein Buch aber gesehen habe ich einige schon. Ich wünsche dir ein schönes wochenende. Viele Grüße Petra
AntwortenLöschenLiebe Favola,
AntwortenLöschendu hast noch zwei weitere Farben, wie türkisblau und lila dabei - wie toll!
Natürlich habe ich auch die Reihe von Kerstin Gier damals gemeinsam mit meiner Tochter gelesen und wir fanden sie beide klasse! =)
Was ich von der neuen Auflage jetzt halten soll, weiß ich nicht recht. Ich fand die damaligen Cover schon sehr schön!
Liebe Grüße
Martina
Liebe Martina
LöschenMit der neuen Auflage der Rubinrot-Trilogie bin ich gleicher Meinung wie dir. Mir gefallen die alten Cover auch wirklich sehr gut, vor allem mag ich Bücher mit Schutzumschlägen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dicke der Bücher etwas abschrecken könnte. Das Papier war ja schon sehr dick.... und dann noch die Fadenbindung....
liebe Grüsse
Favola
Ich kenne keins davon und ich habe es mir einfach gemacht und eine Reihe genommen, die eine Farbe im Reihentitel hat. Du hast das besser gelöst als ich.
AntwortenLöschenLG P.
Hallo Favola,
AntwortenLöschenTürkisgrüner Winter habe ich auch gelesen aber einfach nicht mehr daran gedacht. Beim anschauen der anderen Beiträge ist mir aufgefallen, dass so einige Bücher aus meinem Kopf waren und ich doch mehr verschiedene Farben hätte nehmen können. :D
Es freut mich, dass dir Das kalte Reich des Silbers so gut gefallen hat, ich habe es bisher noch nicht gelesen.
Liebe Grüße, Andrea
Hallo Favola,
AntwortenLöschenunsere beiden Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt.
Ein Meer aus Tinte und Gold habe ich auch gelesen. Gut, dass ich den ersten Band bei dir entdecke. Das erinnert mich daran, dass ich die Reihe längst weiterlesen wollte. :-)
Die Edelstein-Trilogie habe ich auch gelesen. Lustigerweise lese ich aktuell Rubinrot erneut. Ich habe die Neuausgabe geschenkt bekommen und dann direkt damit begonnen.
Der Winter der schwarzen Rosen liegt immer noch auf meinem SuB.
Das kalte Reich des Silbers habe ich abgebrochen. Die Geschichte an sich hat mir richtig gut gefallen. Leider bin ich bei den Perspektivwechseln so durcheinandergekommen, um es jetzt eigentlich gerade geht, dass ich aufgegeben habe. Da hätten mir die Namen beim Wechsel sehr geholfen.
Ansonsten habe ich noch Rot wie das Meer gelesen, und Wir beide in Schwarz-Weiß kenne ich vom Sehen her.
Liebe Grüße
Tinette
Hoi Nicole
AntwortenLöschenim Notfall hättest du die Reihentitel ja nehmen können, aber es reichte ja auch ohne bei dir :-)
"Das tiefe Blau der Worte" hab ich auf einer Merkliste, das möchte ich irgendwann mal noch lesen.
Liebe Grüsse
Anya
Hallo Favola,
AntwortenLöschenui, eine neue Farbe! Ich glaube, Lila habe ich noch nirgends gesehen. Ich habe ein Buch mit Rosa dabei, immerhin. Von Kerstin Gier und Kira Gembri habe ich schon Bücher gelesen, allerdings nicht die aus Deiner Liste.
Liebe Grüße
Gabi