Donnerstag, 30. November 2023

10 tolle Buchtipps für die Adventszeit

 

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Lest ihr gerne Weihnachtsbücher?

Früher habe ich dies eher selten getan, in den letzten Jahren haben immer mehr Bücher Einzug gehalten, die während der Weihnachtszeit spielen. Im eher hektischen Alltag ist es doch schön, es sich abends oder am Wochenende gemütlich zu machen und lesend in Weihnachtsstimmung zu kommen.


            

Samstag, 25. November 2023

"Zimt - Für immer von Magie berührt" von Dagmar Bach






Titel: Zimt - Für immer von Magie brührt
Reihe: Zimt Staffel II, Band 3
Autorin: Dagmar Bach
Verlag: FISCHER KJB (26. Juli 2023)
Genre: humorvoller Jugendroman, Fantasy
Seiten: 352
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 12 Jahren



Tja. einmal Dagmar Bach, immer Dagmar Bach... und so wird es niemanden erstaunen, dass selbstverständlich auch der letzte Band der zweiten Zimt-Staffel ein absolutes Lese-Muss für mich gewesen ist . Schade, einmal mehr, hat der Zimtgenuss ein Ende...

Donnerstag, 23. November 2023

10 Bücher von deutschsprachigen Autoren & Autorinnen

 

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Ach, das ist doch einmal eine sehr schöne und für mich auch einfache Aufgabe, denn ich lese sehr gerne deutschsprachige Autoren und Autorinnen. 

Als ich mich dann in meinem Bücherregal auf die Suche machte, realisierte ich, dass es doch nicht ganz so einfach werden würde. Mit stellen sich folgende Probleme:

  1. Ich habe sehr viele Bücher aussortiert.
  2. Ich lese immer mehr E-Books.
  3. Die Auswahl ist beinahe zu gross.
  4. Hui, wo sind denn die deutschsprachigen Autoren geblieben? Immerhin einen Vertreter habe ich noch gefunden....

            

Samstag, 18. November 2023

"Shatter Me" von Tahereh Mafi







Titel: Shatter Me
Reihe: Band 1
Autorin: Tahereh Mafi
Genre: Jugendliteratur, Dystopie,
Verlag: cbt (11. Mai 2023)
Seiten: 336
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren



Lesegrund:


Schon vor dem Erscheinungstermin hatte ich auf einigen Blogs, die das Buch auf Englisch gelesen haben, Lobeshymnen zu dem Buch entdeckt. Diese haben mich Neugierig gemacht und auch das Cover hat mich angesprochen. So habe ich 2012 "Ich fürchte mich nicht" gelesen und geliebt. Als nun die Bücher nochmals neu aufgelegt wurden und die Reihe weiter übersetzt wurde, musste ich sie einfach nochmals in die Hand nehmen...