Donnerstag, 2. Oktober 2025

"Four Ruined Realms: Liebe ist Krieg" von Mai Corland




Titel: Four Ruined Realms
Untertitel: Liebe ist Krieg
Reihe: Band 2
Autorin: Mai Corland
Übersetzerinnen: Gesine Schröder, Nadine Püschel, Nadine Mutz
Verlag: FISCHER Tor (28. Mai 2025)
Genre: Fantasy
Seiten: 464



Lesegrund:

Nachdem mich "Five Broken Blades" mit fesselnder Action, überraschenden Wendungen, einer Prise Romantik und emotionaler Tiefe überzeugen konnte, durfte ich mir die Fortsetzung natürlich nicht entgehen lassen.


Kurzbeschreibung:

Lügen haben spitze Klingen. Der zweite Band des Spiegel-Bestseller-Fantasyabenteuers im koreanischen Setting.
Um ihr Leben zu retten, müssen die gescheiterten Attentäter in den Dienst von König Joon treten: Sie sollen ihm ein weiteres mächtiges Relikt des Drachenherrschers beschaffen, den Ring seiner Schwester, der Herrscherin von Kithan.
Diese neue Mission scheint erst recht unmöglich. Denn wie sollen sich die Freunde je wieder vertrauen? Haben sie doch gerade bewiesen: Sie sind alle Verräter durch und durch.
(Textquelle: Fischer Verlage)



meine Meinung:


Einstieg ins Buch:
AUF DEM OSTMEER
Ich habe dieses Schiff so satt - das ewige Schaukeln, das Eingesperrtsein, und alle wollen mich umbringen. Einfach anstrengend.     (Aeri)

 

"Four Ruined Realms" ist der zweite Band der düsteren Fantasyreihe von Mai Corland und steht seinem Vorgänger in nichts nach.

Nach dem gescheiterten Attentat stehen die fünf Attentäter Royo, Aeri, Sora, Mikail und Euyn erneut mit dem Rücken zur Wand. Um ihr Leben zu retten, sollen sie für König Joon ein weiteres Relikt des Drachenherrschers stehlen, den Ring von Kithan. Das ist eine Mission, die nicht nur unmöglich erscheint, sondern auch das fragile Vertrauen der Gruppe erneut auf die Probe stellt. Denn jeder trägt Geheimnisse mit sich herum, und nicht alle spielen mit offenen Karten …

Schon nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen. Besonders hilfreich fand ich das «Was bisher geschah» zu Beginn, das sollte es wirklich bei jeder Reihenfortsetzung geben. Danach ging es Schlag auf Schlag. Es tauchten immer wieder neue Gefahren auf, wir lernen neue Schauplätze kennen und neue Bündnisse werden geknüpft. Immer wieder fragt man sich, wem man eigentlich trauen kann.

Ein besonderes Highlight sind für mich die Perspektivwechsel. Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Figur erzählt. Ob Tiyung, der im Kerker schmachtet, oder einer der Attentäter… alle Kapitel sind kurz und spannend gehalten. Dadurch entstehen viele kleine Cliffhanger, die das Tempo hochhalten und mich regelrecht durch die Seiten getrieben haben. Gleichzeitig bekommt man tiefe Einblicke in die Gefühle, Ängste und Motivationen der Charaktere. Niemand ist nur gut oder böse, und genau das macht sie so spannend.

Auch das Worldbuilding konnte mich überzeugen. Inspiriert vom antiken Korea, entführt uns Mai Corland nach Kithan, mit verschneiten Bergen, düsteren Palästen und einer dichten Atmosphäre voller Magie und unterschwelliger Gefahr.

In diesem zweiten Band hat die Autorin das Hauptaugenmerk auf die Action, Intrigen und Enthüllungen gelegt und den Romance-Anteil subtiler eingebaut. Auch das ist meiner Meinung nach ein Pluspunkt.


Fazit:

"Four Ruined Realms" ist spannend, atmosphärisch, emotional und voller unerwarteter Wendungen. Ein Pageturner, der die Reihe auf ein neues Level hebt und mich sehnsüchtig auf Band drei warten lässt.




Infos zur Reihe:

      

  1. Five Broken Blades: Verrat ist Pflicht     →  meine Rezension
  2. Four Ruined Realms: Liebe ist Krieg
  3. Three Shattered Souls: Macht ist Lüge     (Erscheinungstermin: 30. Dezember 2025)




die Autorin:


Mai Corland ist in Korea geboren, in New York aufgewachsen und vor der Kälte des Winters nach Florida geflohen, um zu studieren. Wegen einer Reihe fragwürdiger Entscheidungen lebt sie jetzt wieder im Norden. Wenn sie nicht gerade schreibt, hält sie mit beiden Händen einen Cappuccino fest umklammert. Unter ihrem Namen Meredith Ireland hat sie bereits einige YA-Romane verfasst.
(Textquelle: Fischer Verlage)



© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.