Dienstag, 28. Oktober 2025

"The Isles of the Gods" von Amie Kaufman




Titel: The Isles of the Gods
Reihe: Band 1
Autorin: Amie Kaufman
Übersetzerin: Barbara König
Verlag: Fischer Sauerländer (25. Oktober 2023)
Genre: Fantasy
Seiten: 468
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren





Lesegrund:

Ich habe schon verschiedene Bücher von Amie Kaufman gelesen und bisher hat mich die Autorin noch nie enttäuscht. So landete auch "The Isles of the Gods" erst auf meiner Wunschliste und danach auf meinem SuB.


Kurzbeschreibung:

Selly ist nur ein Schiffsmädchen auf der Kleinen Lizabetta, aber sie träumt davon, eines Tages selbst Kapitänin zu sein. Da betritt ein Fremder das Schiff, und mitten in der Nacht setzen sie heimlich die Segel. Der Fremde ist Prinz Leander von Alinor, der mächtigste und leider auch der attraktivste Magier des Reiches. Ausgerechnet er soll die Götter besänftigen und einen drohenden Krieg verhindern? Ehe sie sich's versieht, wird Selly zur Anführerin einer lebensgefährlichen Mission, und notgedrungen kommen Leander und Selly sich näher ...
(Textquelle: Fischer Verlage)



meine Meinung:


Einstieg ins Buch:
"Es ist ja nicht so, als hätte ich gedacht, ich würde ewig leben. Ich habe nur nicht erwartet, auf diese Art und Weise zu erfahren, wann ich sterben werde."

 

„The Isles of the Gods“ von Amie Kaufman ist der erste Teil einer neuen Fantasy-Dilogie und entführt in eine faszinierende Welt, in der Seefahrt, Magie und Götter eine zentrale Rolle spielen. Zunächst war ich etwas skeptisch, denn das Thema Seefahrt klang für mich nicht besonders spannend. Trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen, weil mich die bisherigen Werke der Autorin immer begeistert haben – und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. 

Die Geschichte wird aus der Perspektive mehrerer Figuren erzählt, deren Schicksale enger miteinander verbunden sind, als sie zunächst vermuten. Jeder Charakter ist einzigartig und hat seine eigene Rolle in der Handlung.
Im Mittelpunkt steht Selly, ein junges Schiffsmädchen, das davon träumt, eines Tages Kapitänin zu werden. Doch ihr ruhiges Leben ändert sich schlagartig, als Prinz Leander auf ihrem Schiff auftaucht und heimlich in See sticht. Leander muss eine gefährliche Mission erfüllen, um einen drohenden Krieg zu verhindern, und plötzlich ist Selly mittendrin. 

Der Fantasy-Anteil ist spannend gestaltet, mit alten Göttern, magischen Kräften und einer Welt voller Geheimnisse und Intrigen. Die Mischung aus Abenteuer, Magie und der langsam entstehenden Beziehung zwischen Selly und Leander macht das Buch zu einem echten Pageturner. Sobald ich in die stürmische Welt eingetaucht war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Umso bedauerlicher ist es, dass die Fortsetzung nicht ins Deutsche übersetzt wird, denn ich hätte sehr gerne erfahren, wie es für Selly, Leander und den Göttern weitergeht.


Fazit:

"The Isles of the Gods" überzeugt mit einer gelungenen Mischung aus Abenteuer, Magie und einen Schuss Romantik . Amie Kaufmann entführt uns in eine atmosphärisch dichte Welt voller Spannung und Gefühl. Einmal mehr beweist sie ihr Talent, lebendige Figuren und fesselnde Handlungsstränge zu erschaffen, die bis zur letzten Seite mitreissen... umso bedauerlicher, dass die Fortsetzung nicht auf Deutsch erscheint.






Infos zur Reihe:

   

  1. The Isles of the Gods
  2. The Heart of the World    (Wird leider nicht auf Deutsch erscheinen.)




die Autorin:


Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher.
(Textquelle: Fischer Verlage)


© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.