Donnerstag, 10. Juli 2025

10 Bücher mit "farbenfrohem" Titel

 Top Ten Thursday, gehostet von Weltenwanderer


Tja, das ist mal wieder ein Thema, das ich völlig unterschätzt habe. Eigentlich dachte ich, ich würde massenhaft "farbenfrohe" Buchtitel in meinem Regal finden.... weit gefehlt...
Klar, es gibt die eine oder andere Reihe, von der ich jeden Band hätte nehmen können (wie Rubinrot oder die Luna-Chroniken). aber das ist ja dann doch nicht die Idee.
Ich habe versucht, möglichst verschiedene Farben zusammenzubekommen:


            

            


"Ein Meer aus Tinte und Gold" ist nicht nur optisch ein Goldstück. Sobald man sich einen Überblick über die komplexe Welt Kelannas und die verschiedenen Handlungssträngen geschaffen hat, bekommt man eine ganz aussergewöhnlich Geschichte geboten, die mit viel Fantasie und einem Hauch Magie zu verzaubern vermag.

"Rot wie das Meer" ist eine wunderbar atmosphärische Geschichte, die mich mit ihren authentischen Protagonisten und dem wunderbar malerischen Schreibstil in ihren Bann gezogen - und auch als Nicht-Pferde-Narr - total fasziniert hat.
Das Buch ist nicht nur optisch ein Schmuckstück sondern auch inhaltlich ein Highlight, das ich bestimmt nicht mehr vergessen werde.

"Wie Blut so rot" ist der zweite Band der Luna-Chroniken, Marissa Meyers futuristischer Märchenreihe, in der klassische Figuren wie Rotkäppchen und Cinderella in einer Sci-Fi-Welt neu erzählt werden. Die ganze Reihe ist einfach nur klasse, vor allem, wie dann alles miteinander verknüpft wird.... wirklich ganz grosses Kino!

"Türkisgrüner Winter" war für mich ein würdiger zweiter Band und steht "Kirschroter Sommer" in nichts nach. Carina Bartsch liess mich erneut in die Welt von Emily und Elyas eintauchen und hat mich auf eine Irrfahrt der Gefühle mitgenommen. Gewohnt locker flockig zu lesen - mit einer Prise Sarkasmus und gehöriges Knistern zwischen den Seiten. 

Ich sollte die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier wohl wieder einmal lesen. Ich weiss einfach noch, dass "Smaragdgrün" ein würdiges Finale war.

"Das tiefe Blau der Worteist ein poetischer, tiefgründiger Roman über Bücher, Freundschaft, Verlust und zweite Chancen. Die Autorin überzeugt mit gefühlvoller Sprache, Humor und literarischem Feingefühl – eine berührende Geschichte, die lange nachwirkt.

"Eine Handvoll Lila" von Ashley Herring Blake ist eine sehr emotionale, zum Teil sogar dramatische Geschichte. Die Kombination aus problematischer Mutter-Tochter-Beziehung und feiner Liebesgeschichte ist sehr gelungen und weiss zu fesseln.

Kira Gembri ist die Meisterin der humorvollen Liebesgeschichten mit Tiefgang. Auch in "Wir beide in Schwarz-Weiss" begegnen wir zwei äusserst interessanten und facettenreichen Charaktere, die beide ihre Hochs und Tiefs haben. Es ist immer spannend, wie Gembri eine Problematik, eine Krankheit aufarbeitet und trotzdem mit einer gewissen Leichtigkeit in ihre Geschichte einbindet.
So entsteht einmal mehr ein gelungenes Wohlfühlpaket mit Tiefgang und Humor.

düster, magisch, vielschichtig
Nina Blazon bietet einmal mehr Fantasy vom Feinsten und beweist, dass viele Schattierungen von Liebe existieren. "Der Winter der schwarzen Rosen" ist ein Lesegenuss der Extraklasse.

"Das kalte Reich des Silbers" ist eine fesselnde, atmosphärische Fantasy-Geschichte mit starken weiblichen Figuren, komplexer Handlung und märchenhaften Elementen. Die verschiedenen Perspektiven und die düstere, magische Welt machen das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis, das lange im Gedächtnis bleibt.
 

Welches dieser Bücher habt ihr schon gelesen?
Und welcher "farbenfrohe" Titel fällt euch als erstes ein?



3 Kommentare:

  1. Hallo Nicole

    Aus deiner Liste besitze ich 6 Bücher.
    Gelesen habe ich Kerstin Gier, Rot wie das Meer,

    AntwortenLöschen
  2. Ups, der Kommentar hat sich selbstständig gemacht.
    Türkisgrüner Winter habe ich auch gelesen.
    Tinte und Gold und Wie Blut so rot habe ich auf dem E-Book-SuB. Hätte ich besser gesucht, hätte ich locker 10 gelesene Bücher zusammen bekommen.

    Liebe Grüße von der Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Favola,

    nee, nee, das war gar nicht so leicht! Und dann habe ich auch noch zwei Möglichkeiten übersehen. Meine Suche über die Leiste bei Lovelybooks hat nicht viele Titel angezeigt. Von deinen Büchern kenne ich viele vom Sehen, gelesen habe ich davon noch keines.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.