Samstag, 11. Juli 2015

[Kinderbuch] "Mein erstes Buch von den Tierkindern" von Natalie Choux





Titel: Mein erstes Buch von den Tierkindern
Illustratorin: Natalie Choux
Verlag: arsEdition (9. Juli 2015)
ISBN: 978-3845808666
Seiten: 12
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 18 Monaten


Ein Spielbuch mit lustigen Schiebern, das richtig Spaß macht! Auf jeder Doppelseite kann das Kleinkind Tierkinder entdecken und benennen. Mit großen, leichtgängigen Schiebern können die verschiedenen Tiere zusätzlich bewegt werden: das Kätzchen flitzt dem Wollknäuel hinterher, die Küken schlüpfen aus den Eiern, das Kängurubaby lugt aus dem Beutel und das Pinguinkind guckt hinter seinem Papa hervor. So entsteht ein lebendiges und aufregendes Bilderbucherlebnis! Die besonders stabile Verarbeitung der Schiebeeffekte garantiert einen lang anhaltenden Spaß beim immer-wieder-Ansehen des Tierbuches. Durch die lustigen Schieber wird außerdem die Handmotorik gefördert.
(Bild- und Textquelle: arsEdition)







Aus der Reihe "Mein erstes Buch von ...." gibt es von arsEdition nun schon einige Bände zu den unterschiedlichsten Themen. Das neuste Büchlein handelt von Tierkindern. Diese sind bei Kindern sowieso immer sehr hoch im Kurs, sind also ein ideales Thema.
Auf jeder Doppelseite finden sich Tierkinder zu einem Bereich: einmal Haustiere, dann solche vom Bauernhof, Wildtiere und  'Meerestiere'.
Auf der linken Seite sind immer mehrere Tiere mit Beschriftung abgebildet, rechts sieht man jeweils eine Mutter. Wenn man den Schieber betätigt, kann ihr Baby entdeckt werden. 

"Mein erstes Buch von den Tierkindern" wird schon ab 1.5 Jahren empfohlen und so finde ich es sehr gut, dass die Seiten nicht überfüllt sind. Die Seiten sind wirklich sehr dick und das Buch und auch die Schieber machen einen sehr robusten Eindruck, so dass es auch in Kinderhänden bestimmt lange überlebt.

Meiner Meinung nach ist diese Reihe ein idealer Start in die Buchwelt: neue Tiere entdecken,  gleichezitig den Wortschatz aufbauen und mit den Schiebern selber etwas machen können. Was wollen Kinder und Eltern mehr?



"Mein erstes Buch von den Tierkindern" ist für kleine Kinder ein idealer Einstieg in die Buchwelt. Bunte Tiere laden zum Entdecken ein und mit den Schiebern können sich die Kinderhände beschäftigen. Zudem ist das Buch sehr hochwertig und robust hergestellt.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)