Samstag, 15. Dezember 2012

[Favola bastelt] Büchermonster



Bastelanleitung: Büchermonster




Material:

  • buntes Zeichenpapier
  • dekoratives Musterpapier
  • Schere
  • Leimstift
  • Geodreieck
  • Bleistift
  • ev. Farbstifte
  • ev. Zirkel



Anleitung:


  • wie abgebildet, drei Quadrate aufzeichnen (Ich habe eine Seitenlänge von 6cm genommen.)
  • mit dem Geodreieck bei den beiden äusseren Quadrate wie auf dem Bild eine Diagonale zeichnen und das äussere entstandene Dreieck schraffieren (das wird nicht gebraucht)
  • Die so entstandene Form ausschneiden. Tipp: Falls man mehrere Büchermonser basteln möchte, kann man diese ausgeschnittene Form als Schablone verwenden.
  • aus einem Musterpapier ein etwas kleineres Quadrat ausschneiden und aufkleben


  • das eine Dreick über das Quadrat falten
  • das zweite Dreieck über das andere falten
  • Zähne ausschneiden und an eines der Dreiecke leimen
  • die beiden Dreieck übereinander kleben


  • aus Musterpapier ein etwas kleines Dreieck ausschneiden und aufkleben
  • Augen gestalten und auch aufleimen
  • Buch über die Buchecke schieben und benutzen

Die Idee und Anleitung zu diesen Büchermonstern habe ich auf Tally`s Treasury gefunden.



Beim Gestalten der Büchermonster kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Einmal angefangen macht es grossen Spass und ist ein ideales Geschenk. Ich für meinen Teil werde wohl zu Weihnachten jedem ein Büchermonster beilegen, der ein Buch von mir erhält.






Bastelt ihr auch selber Lesezeichen?
Oder was benutzt ihr als Lesezeichen?


Kommentare:

  1. Super, danke für die Bastelanleitung, aber vielleicht gewinne ich ja auch eins :)

    Hoffnung sollte man ja nie aufgeben.

    Deine Buchtauschseite finde ich sehr interessant

    AntwortenLöschen
  2. Moin Favola!

    Ich finde deine Büchermonster total toll. :) Da ich sowieso soviel mit meinen Mädels bastele, werde ich mich auch mal an deine Anleitunge wagen. Meine Große wird sich auch freuen, da sie selber so viele Bücher hat. :)
    Und Danke für die Anleitung und die tolle Idee. :)

    Ganz liebe Grüße aus dem Norden.
    Das Brinchen :)

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Favola

    Danke für die tolle Anleitung zu diesen Lesezeichen. Ich werde mich nachher gleich mal mit meinen Kindern ans nachbasteln machen :-)
    Lg Monic

    AntwortenLöschen
  4. ich bin ein großer Lesezeichenfan! Entsprechend werde ich die Lesemonster gleich mal ausprobieren :-)

    AntwortenLöschen
  5. hi favola!
    super tolle lesezeichen... :D
    Ich verwende mehrere Lesezeichen, wechsel ab und an mal, mein lieblingslesezeichen ist ein selbstgebasteltes was ich bei einem Gewinnspiel gewonnen hab, dann hab ich noch eins von Thalia, 2 Tierlesezeichen (Löwe und Giraffe) und 2 Herzlesezeichen... ;)
    lg
    tin chen

    AntwortenLöschen
  6. Das sind ja süße Dinger! Ich werde mir die Bastelanleitung gleich mal abspeichern und demnächst auch ausprobieren :) Und als kleines Extra bei Buchgeschenken ist es wirklich ideal, nur schade, dass ich meine Geschenke da schon alle eingepackt bzw. zum Großteil bereits verschickt habe. Aber dann halt beim nächsten Mal ;)

    AntwortenLöschen
  7. @Claro de Luna:
    Ja, bald gibt es das Gewinnspiel :-)
    Die Buchtauschseite ist übrigens nicht von mir selber. Ich mache da einfach auch mit.

    @Brina & Monic:
    Ja, ich denke auch, dass Kinder ganz tolle solche Buchecken-Lesezeichen basteln können :-)

    @Nini:
    Das freut mich :-)

    @Tin chen:
    Danke :-) Oh, da nutzt du aber viele verschiedene Lesezeichen. Ich habe ja oft einfach ein Stück Papier, auf dem ich mir gleich ein paar kleine Notizen vermerken kann.

    @Melanie:
    Genau, beim nächsten Mal. Die müssen ja nicht unbedingt zu Weihnachten sein . . . obwohl ich mir ja überlegt habe, eine Weihnachtsmann-Version zu basteln . . . statt mti Zähnen mit einem weissen Bart . . .


    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    ich bin neu in der Bloggerszene und habe deinen Blog gerade entdeckt! Der ist echt schön!
    Die kleinen Büchermonster habe ich vor einer Woche auch gebastelt. Die sind echt süß!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. richtig cooles Lesezeichen :D Werde ich mir morgen basteln!!
    Ich bastel meine Lesezeichen eigentlich alle selber, außer ich krieg welche von der Buchhandlung zum Buch dazu, dann natürlich nicht ^^ Aber das Basteln macht mir viel Spaß.

    AntwortenLöschen
  10. Ach Gott!! Das sind ja mal richtig süße Lesezeichen! Perfektes selbst gemachtes Geschenk zu Weihnachten. Finde ich super. Wird gleich ausprobiert!

    AntwortenLöschen
  11. tolle Monster ich werde mir auch eins Basteln

    AntwortenLöschen
  12. Haha!! :D Die sind ja niedlich!!! Danke für die Anleitung! Die machen sich bestimmt auch sehr gut als kleines Geschenk zu einem Buch!
    Super Idee!

    Liebe Grüße,
    Anne

    AntwortenLöschen
  13. @Anne:
    Schön, dass dir die Buchmonster gefallen . . . ja, ich habe sie auch schon zu einem Buch verschenkt, sind immer sehr gut angekommen.

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, das ist eine ganz tolle Bastelidee! Ich habe diese Anleitung gerade über die google Bildersuche gefunden. Ich verschenke dieses Jahr zu Weihnachten einige Bücher, daher wird es recht sinnvoll sein ein paar dieser Büchermonster zu basteln! :)
    Vielen lieben Dank, besten Gruß,
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Isabell

      Ja, so als Beigabe zu Buchgeschenken finde ich diese Büchermonster auch toll .... etwas Gekauftes mit etwas selber Gemachtem kombiniert ..... viel Spass beim Basteln!

      lg Favola

      Löschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)