Montag, 27. Oktober 2014

[Montagsfrage] Habt ihr euch schon mal den Namen einer Romanfigur geliehen?



Habt ihr euch schon mal den Namen einer Romanfigur geliehen?

Definitiv ja ....

.... ohne Kai Meyer und "Das Buch von Eden" gäbe es Favolas Lesestoff nämlich nicht ....

Anno 2005 habe ich meinem Freund zu Ostern ein gewisses Onlinecomputerspiel geschenkt. Als er es einen Tag (und wohl eine Nacht) auf Herz und Nieren getestet hatte, meinte er dann, ich müsste mir auch einen Charakter erstellen. Nach einigem Hin und Her liess ich mich überreden und brauchte natürlich als erstes einen Namen für meine Druidin. Und was macht eine Leseratte? Ganz klar, sie nimmt den Namen der Protagonistin aus ihrer damaligen Lektüre. Und da kommt eben Kai Meyer ins Spiel, denn im Frühjahr 2005 las ich gerade seinen historischen Roman "Das Buch von Eden" und da hütet die Novizin Favola die letzte Pflanze aus dem Garten Eden. Und seither bin ich unter dem Nickname Favola im Internet unterwegs. Als ich dann vor etwas mehr als drei Jahren meinen Blog erstellte, war für mich sofort klar, dass ich auch diesen als Favola führen wollte, denn als Lehrerin blieb ich lieber etwas anonym.
Und Favola gehört schon so zu mir, dass ich also auch reagiere, wenn mich jemand so ruft.




Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr euch schon mal den Namen einer Romanfigur geliehen?
Und kennt ihr vielleicht die Favola aus "Das Buch von Eden"?


Kommentare:

  1. Ha! Das wollte ich Dich schon immer mal fragen...jetzt hab ich meine Antwort :) die andere Favola kenn ich allerdings nicht :D

    Lieben Gruß

    Rica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rica

      Und ich wollte schon sooo lange einen Post dazu verfassen und dann kommt die heutige Montagsfrage .... da musste ich doch gleich noch schnell mitmachen :-)

      lg Favola

      Löschen
  2. Schande und bei mir liegt das Buch noch auf dem SuB... Das muss ich bald ändern!

    Sehr schöne Geschichte <3

    Liebste Grüße,
    Kasia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kasia

      Dann liegt es da aber auch schon eine Weile ;-)
      Ich wollte nämlich eben das Buch im Post verlinken, da musste ich feststellen, dass das gar nicht mehr erhältlich ist. Lübbe führt nur noch das Hörbuch auf der Homepage.

      lg Favola

      Löschen
    2. Gar nicht mal so lange, allerdings habe ich es bei Tauschticket geholt ;)

      Löschen
  3. Also diese Favola kenne ich nicht^^ Aber auch ich habe meinen alten Bloggernamen Nalla aus einem Buch *.* Aus "Dunkles Erwachen" von J.R. Ward, meinem absoluten Lieblingsbuch! <3 Dort bedeutet Nalla sowas wie "Geliebte" *.*

    Liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Tascha

      Ich denke, dass das für Leseratten doch sehr naheliegend ist .... auf einen Namen aus einem Roman zurückzugreifen :-)

      lg Favola

      Löschen
  4. Halli hallo
    Ha, das ist jetzt aber interessant ich habe mich nämlich schon oft gefragt wie es zu diesem Namen kam ;)
    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Bea

      Hihi .... :-) Mit dem bin ich also schon sehr lange unterwegs. Nachträglich habe ich dann noch erfahren, dass Favola auf italienisch Märchen heisst ..... passt ja auch :-)

      lg Favola

      Löschen
  5. Wie genial! Das wusste ich ja gar nicht - okay ich kenne auch dieses Buch nicht, aber: das ist echt cool! :D

    Liebe Grüße
    Maura

    AntwortenLöschen
  6. Sehr interessant, Favola.
    Das wollte ich immer schon mal wissen :-)

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja mal cool, hatte das Buch schon zwei mal in den Händen, da waren aber andere vorrangig ;)
    Ich werde das Buch definitiv jetzt holen, du hast mich mit deinem Namen echt zum Buch verführt, haha :D

    Ich liebe ja Märchen und der Name klingt echt süss - ähnlich wie Flavia, Furia, Favola, alle mit F :)

    Sei ganz herzlich gegrüsst :)

    http://booksfeenkiste.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  8. Wieso steht auf dem Buch denn bitte historischer Roman drauf, wenn die Inhaltsangabe eher nach Fantasy klingt? Find das gar nicht mal uninteressant, war das Buch gut?
    Bei einem unserer Buchhandlungsbesuche stand Sandy mal plötzlich vor dem Buch und sagte mir, dass du da deinen Namen her hast, haha :D

    AntwortenLöschen
  9. Okay, jetzt ist das Buch auf meiner WL. :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)