Donnerstag, 22. Juni 2023

Auch braune Cover haben ihren Reiz...

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer



Mein Bücherregal ist nach Farben geordnet und schon da ist die Farbe Braun eher selten anzutreffen. Und einige braune Buchrücken entpuppen sich dann als Buch mit andersfarbigem Cover. Von daher war die heute Aufgabe gar nicht einfach. Trotzdem habe ich zehn Bücher mit einem braunen Cover zusammengebracht. Herausgekommen ist sogar eine recht gelungen Mischung, wie ich finde...


            

            


beklemmend, intensiv, dramatisch
In "Hier musst du glücklich sein" gewährt uns Lisa Heathfield einen erschreckenden Einblick in eine Sekte. Ein Buch voller Gegensätze: ruhig und rasant, faszinierend und schockierend. Nur eins wird man mit dieser Geschichte ganz bestimmt nicht: glücklich. Lesen sollte man sie aber trotzdem!

Schande auf mein Haupt...
"Delirium" habe ich damals geliebt und "Pandemonium" musste ich mir sogar zum Erscheinungstermin kaufen. Doch dann habe ich gelesen, dass der zweite Band so einen fiesen Cliffhanger hat, dass ich mich entschloss, zu warten, bis das Finale da sei. Tja, was soll ich sagen? Auch "Requiem" hatte ich mir zum Erscheinungstermin gekauft, doch beide Bücher warten immer noch auf dem SuB auf mich...

mitreissend, magisch, grandios
"Amani - Rebellin des Sandes" ist eine excellente Fantasygeschichte mit einem Hauch von 1001 Nacht und einem Schuss Western. Mit viel Spannung, einem atemberaubenden Setting und perfekt dosierter Leidenschaft entführt uns Alwyn Hamilton nach Maraji und wirbelt viel Staub auf.
Unbedingt lesen und die Hitze der Wüste spüren, die Geheimnisse des Sandes aufdecken und sich verzaubern lassen!

"Cassardim - Jenseits der tanzenden Nebel" ist das Finale der Cassardim-Trilogie von Julia Dippel. Ich muss zugeben, dass mir vor allem beim ersten Band viele Ähnlichkeiten zu einer anderen, erfolgreichen Buchreihe störend aufgefallen sind. Trotzdem habe ich die Reihe regelrecht verschlungen, da sie einfach viel Lesespass mit sich bringt und süffig geschrieben ist.

"19 Minuten" habe ich schon vor sehr langer Zeit gelesen. Es war mein erstes Buch von Jodi Picoult und hat mich nachhaltig geprägt - nicht nur als Lehrerin. Eine Szene werde ich wohl mein Leben lang nicht vergessen ...

"Dry" hat Neal Shusterman zusammen mit seinem Sohn geschrieben. Die beiden zeigen darin auf, wie schnell jegliche Form von Zivilisation auf der Strecke bleibt, wenn Menschen um den nächsten Schluck Wasser kämpfen müssen. Ein wirklich eindrückliches Leseerlebnis.

"Blut und Schokolade" von Peer Martin ist irgendwie auf meinem SuB gelandet und ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht mehr so genau warum. Klar, faszinieren mich alle Bücher mit dem Thema Schokolade, aber warum es gerade dieses in mein Regal geschafft hat, kann ich euch gar nicht mehr sagen. Ich sollte es also wirklich lesen, um mir ein Bild davon zu machen.

faszinierend, atmosphärisch, wunderschön
"Auf immer gejagt" ist nicht nur optisch ein Highlight. Auch die Geschichte zeigt, dass viel mehr unter dem Schutzumschlag, der Fassade steckt, als zuerst angenommen.
So konnte mich Erin Summerill mit facettenreichen Charaktere, einem tollen Setting, einer abenteuerlichen Suche und einem Hauch Magie überzeugen.

mitreissend, emotional, aber auch brutal
"Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken" fesselte mich von Anfang und bot alles, was mein Leserherz begehrt. Ganz grosses Kino!

"Die Beschenkte" liegt auch schon sehr lange zurück, ich kann mich aber noch gut erinnern, dass mich Kristin Cashore mit diesem Buch richtig begeistern konnte. Vor einiger Zeit wurde die Reihe neu als Taschenbuch aufgelegt und ein vierter Band ist erschienen. Den möchte ich mir auch unbedingt noch vornehmen.1


Welches der Bücher habt ihr schon gelesen?
Und welche Bücher mit braunem Cover sind eure Favoriten?



18 Kommentare:

  1. Hi Favola,

    Cassardim hat mich irgendwie noch nie gereizt, ich weiß auch nicht ganz genau warum. Aber jetzt bin ich neugierig, an welche andere Reihe dich der erste Band erinnert hat.

    Die Beschenkte liegt mit der neuen Coverausgabe auf meinem SuB. Aber ich weiß nicht, ob ich es dieses Jahr noch schaffe.

    10 vorwiegende braune Cover | Top Ten Thursday №52

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie

      "Cassardim" erinnerte mich stark an "Das Reich der sieben Höfe". Ich muss ehrlich sagen, dass es mich sehr lange auch überhaupt nicht gereizt hat. Da dann aber so viele immer davon geschwärmt haben, habe ich es mir einmal bei der Onleihe ausgeliehen und schwups, war es auch schon ausgelesen gewesen... aus diesem Grund habe ich mir dann die Bücher doch noch gekauft. Wie geschrieben ist die Reihe leichtes, süffiges Lesefutter.

      "Die Beschenkte" und auch "Die Flammende" haben mir damals richtig, richtig gut gefallen. Es wird wirklich Zeit, dass ich endlich "Die Königliche" in Angriff nehme. Nur schade, dass es den vierten Band nur in der neuen TB-Ausgabe gibt. Klar, verständlich.... aber ich mag die Hardcover halt sehr.

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
    2. Huhu Favola,

      ich bin auch eher ein Hardcover -Fan. Aber manchmal kann man nix machen. Hast du mal geschaut, ob es den vierten Band noch irgendwo (Tauschticket) als HC gibt oder wurde er nur als PB veröffentlicht?

      Ah, zu wissen, dass Cassardim zu sehr an ACOTAR angelehnt ist, lässt mich zurückschrecken. Ich liebe die Reihe von Maas und möchte nicht, dass eine andere Reihe mir diese, mit Ähnlichkeiten, mies macht. Ich glaube, es ist ganz gut, dass mich die Reihe bisher nicht angesprochen hat. 😁

      Cheerio

      Löschen
    3. Huhu RoXXie

      Den vierten Band gab es gar nie als Hardcover. Der erschien gleich als Taschenbuch in der neuen Optik. Darum haben sie wohl auch die ganze Reihe neu aufgelegt.
      Ach, es ist doch manchmal auch gut, wenn man weiss, welche Bücher man getrost nicht lesen kann.... wir haben ja sowieso genügend Lesestoff bis an unser Lebensende :-D

      lg Favola

      Löschen
  2. Liebe Favola,
    oh..hier tummeln sich gleich drei Bücher, die ich hätte nehmen können! "19 Minuten" ist mein Lielingsbuch von Jodie Picoult, aber ich habe es vor meiner Bloggerzeit gelesen. Deswegen habe ich es heute nicht dabei.
    Jedoch "Dry" und "Blut und Schokolade" habe ich gelesen. Letzteres hat mir sehr gut gefallen. Ein Jugendbuch, dass über die Kakaogewinnung unter unmenschlichen Bedingungen erzählt. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall noch lesen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina
      Ja, "19 Minuten" ist auch mein Lieblingsbuch von Jodie Picoult und auch ich habe es noch vor meiner Bloggerzeit gelesen. Das Buch hallt aber immer noch in mir nach - als Lehrerin ist es mir wohl doppelt unter die Haut gegangen. Und die Tankstellenszene werde ich wohl nie vergessen...
      Auf "Blut und Schokolade" bin ich wirklich schon gespannt. Lesen werde ich es ganz bestimmt noch... ich war einfach etwas erstaunt, dass ich nicht mehr nachvollziehen kann, warum genau ich es gekauft hatte. Normalerweise weiss ich das nämlich.

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  3. Hi Favola,

    aaaah - "19 Minuten" ist auch auf meiner Liste. :-) Das hat mir damals sehr gut gefallen. "Dry" steht noch auf meiner Wunschliste, weil ich das Thema spannend finde und Shustermans Stil gerne mag. Mal schauen, wann ich dazu komme, es zu lesen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine

      Oh ja, "19 Minuten" ist mein Lieblingsbuch von Jodie Picoult. "Dry" ist wirklich sehr spannend - und wird ja langsam aber sicher richtig aktuell... und Shustermans Stil mag ich auch. Aus diesem Grund liegt "Roxy" bei mit noch auf dem SuB.

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  4. Hallo Favola,
    gelesen habe ich noch keines deiner Bücher, aber ich kenne die meisten vom Sehen. Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass du wieder mal mitgemacht hast! :)

    Du hast wirklich eine schöne Mischung zusammengestellt, von denen ich sogar ein paar kenne!
    "Auf immer gejagt" - diese Dilogie mochte ich, aber einen der beiden Bände fand ich etwas schwächer.... ich weiß nur nicht mehr, welchen ^^
    "Dry" fand ich auch klasse! Ein wichtiges Thema und echt spannend umgesetzt. Und auch authentisch. Viele fanden es ja zu dramatisch dargestellt, aber die mag ich mal sehen, wenn sie einen Tag kein Trinken haben ...

    Amani gefällt mir vom Cover her sehr, aber leider bin ich mit dem Stil nicht warm geworden, das hab ich sehr schnell abgebrochen.
    Requiem hab ich nicht gelesen - aber den ersten Band der Trilogie. Auch ein sehr schönes Thema, aber ich fand es etwas zäh erzählt. Die beiden Fortsetzungen hab ich dann deshalb nicht mehr gelesen.

    "Blut und Schokolade" sehe ich hier bei dir zum ersten Mal. Ich bin sicher, dass das Buch wegen der coolen Optik bei dir eingezogen ist :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Favola,
    in deiner Liste sehe ich viele Bücher, die ich kenne. Elias und Laia habe ich gelesen und fand es toll. 19 Minuten und Amani stehen noch auf meinem SUB. Und Dry steht auf der Wunschliste. Casardim interessiert mich auch.

    Hier ist meine Liste

    Viele Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia

      Ach, da passt ja unser Lesegeschmack ganz gut. 19 Minuten ist mein Lieblingsbuch von Jodie Picoult. Ich fand es wahnsinnig eindrücklich. Und Amani ist auch eine tolle Reihe. Da ist es wirklich schade, dass sie ein bisschen zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat.

      lg Favola

      Löschen
  7. Huhu,
    ich habe mich für den ersten Cassardim Band entschieden. Die ganze Reihe hat mir so unglaublich gut gefallen. Vermutlich kenne ich die andere Reihe, von der du sprichst nicht, zumindest hatte ich kein Deja-vu beim lesen ;)
    Außerdem kenne ich von deinen Büchern Dry, das ich auch richtig gut fand.
    Die Beschenkte bzw. die ursprüngliche Trilogie schlummert schon einige Jahre auf meinem Reader. Ich habe mir fest vorgenommen, die Bücher noch in diesem Jahr zu lesen.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja

      Also Die Beschenkte und Die Flammende sind richtig klasse. Band 3 Die Königliche setzt auch langsam Staub an. Darum habe ich es mir mit der #23für2023 Challenge vorgenommen.

      lg Favola

      Löschen
  8. Hallo Favola,

    von deiner Liste kenne ich viele Bücher, weshalb ich sie unglaublich toll finde :D. Ich hab 5 Bücher daovn gelesen, eins auf dem SuB und eins auf der WuLi.

    Gelesen hab ich Elias & Laia (mochte ich sehr gerne, müsste ich Teil 3 und 4 noch lesen), Auf immer gejagt (gut, aber mit Kritikpunkten), Dry (sehr lesenswert), Hier musst du glücklich sein (leider nicht ganz so gut wie erwartet) und Requiem (leider voll die Enttäuschung für mich).
    Die Beschenkte hab ich seit neuestem auf dem SuB, das stand lang auf der WuLi und Cassardim möchte ich irgendwann auch mal lesen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Favola, dass ein Buchregal nach Farben sortiert ist finde ich außergewöhnlich. Aber oft ist es ja so, dass Buchrücken und Cover doch sehr verschieden sind. Ich bin meinen Blog durchgegangen und hatte dann genug Auswahl.Und im RL Regal gab es noch so viel mehr. In der High Fantasy und bei historischen Romanen findet sich viel braun. Von Deiner Auswahl kenne ich ken Buch aber einige sehen interessant aus, die googel ich mal. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Favola :)

    Nach Farben sortieren finde ich zwar optisch echt schön, aber mich störts immer total, dass ich dann Reihen auseinander reißen müsste. Deswegen ist das definitiv nichts für mein Bücherregal^^
    Unabhängig davon hab ich bei der Farbe auch suchen müssen, denn manchmal versprechen die Buchrrücken echt was anderes. Von "Elias & Laia" habe ich den ersten Band gelesen, aber der konnte mich nicht davon überzeugen, dass ich mehr lesen möchte. Die anderen Bücher sind mir eher vom sehen her ein Begriff.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine braunen Cover

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Favola,
    ich hatte so einige Bücher in allen Schattierungen von Braun zur Auswahl. Ich hätte auch "Dry" von den Shustermans in meiner Liste haben können, denn das Buch habe ich gelesen und fand es klasse. Die anderen Bücher aus Deiner Liste sind mir unbekannt.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.