Dienstag, 19. November 2013

[Rezension] "Das Geheimnis von Ella & Micha" von Jessica Sorensen






Titel: Das Geheimnis von Ella & Micha
Reihe: Ella & Micha, Band 1
Autor: Jessica Sorensen
Genre: New Adult
Verlag: Heyne Verlag (11. November 2013)
ISBN: 978-3453417724
Seiten: 288





Ich musste feststellen, dass ich momentan auch sehr gerne Bücher aus dem Bereich New Adult lese. Und als ich bei Lena "Das Geheimnis von Ella & Micha" gesehen habe, musste ich es auch haben ....


Ella liebt Micha, und Micha liebt Ella – es könnte so einfach sein. Doch Ella will mit ihrem alten Leben, das es nicht immer gut mit ihr gemeint hat, endlich abschließen. Sie zieht in eine andere Stadt, beginnt mit dem College und will alles vergessen. Vor allem auch Micha. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los, und ihre Gefühle sind stärker als jede Vernunft…
(Bild- und Textquelle: Heyne)



Einstieg ins Buch:
Ob ich fliegen kann? So wie Wind und Regen mein Haar aufpeitschen, fühlt es sich fast an, als müsste ich bloss die Arme ausbreiten.

Geich mit dem ersten Satz beginnt die emotionale Achterbahn, in die wir mit Ella und Micha einsteigen. Ella, die auf einer Brücke steht und denkt, sie könne fliegen. Micha, der sie runterholt. Ein Kuss, der viel verspricht und doch nichts hält, denn Ella kann nicht so weiterleben wie bisher, will ihre ganze Vergangenheit hinter sich lassen - auch Micha.

“Mit acht und neun Jahren war unser Leben ein stabiles Ganzes, nicht in tausend Teile zerbrochen.”     (Seite 71)

Doch Ella hat nicht nur ihre Familie und die alten Freund hinter sich gelassen. Sie hat sich in einen ganz anderen Menschen verwandelt und geht ans College. Doch nach acht Monaten stehen die Sommerferien vor der Tür und da Ella nicht genügend Geld hat, muss sie wohl oder übel nach Hause zurück. Mit einem mulmigen Gefühl macht sie sich mit ihrer neuen Freundin auf den Weg zurück in die Vergangenheit, die sie doch hinter sich gelassen hat ...

"Deshalb habe ich mich in eine Ella verwandelt, die nichts Falsches macht und ihr Leben unter Kontrolle behält."     (Seite 75)

Die Geschichte ist aus den Perspektiven von Ella und Micha erzählt und die einzelnen Kapitel überschneiden sich immer ein bisschen, so dass man zum Teil die Gedanken beider zu einer Situation mitbekommt.
So erleben wir als Leser die Gedanken, Gefühle, Ängste und Hoffnungen beider Protagonisten, was die Lektüre sehr abwechslungsreich macht. Vor allem Ella ist da hin- und hergerissen. Kopf und Herz wollen nicht das Gleiche und sie will unbedingt die Kontrolle über sich behalten.
Micha hingegen weiss ganz genau, was er will: Ella - und zwar seine alte Ella. Und so gibt es auch hier wieder einmal einen von aussen beschriebenen Bad Boy, der eigentlich doch der nette Junge von nebenan ist .... feinfühlig, aber fordernd um Ella zu helfen.

"Ich bin aus demselben Grund weggelaufen wie du, nämlich weil hierzubleiben heisst, dass man sich mit der Vergangenheit beschäftigen muss. Und unsere Vergangenheit ist die Art, die man lieber wegschliesst und nie wieder hervorholt."     (Seite 107) 

Nach und nach erfahren wir mehr über die alte Ella und wir kommen den Geheimnissen der beiden auf die Spur. Der Weg der beiden ist jedoch absehbar, die Geheimnisse recht durchsichtig und so konnte mich Jessica Sorensen wenig überraschen.
Sie hat jedoch einen wahren Pageturner geschrieben, der in kürzester Zeit verschlungen werden muss. Sobald Ella und Micha aufeinander treffen, knistert es gewaltig und so schaukeln sich die prickelnden Momente bis zum Höhepunkt hoch.

Im Januar 2014 erscheint der zweite Band, dessen Titel nicht sehr Handlungsspielraum lässt, doch Band 1 kann getrost als Einzelband gelesen werden. Das Ende hat mir sogar ausgesprochen gut gefallen und ich bräuchte keine Fortsetzung- Trotzdem werde ich mir "Für immer Ella & Micha" bestimmt als kleines Lesevergnügen für Zwischendurch holen.




Das Cover zeigt klar, welchem Genre das Buch zugeordnet werden kann, doch irgendwie passt es für mich trotzdem nicht so ganz zur Story. Es ist mir zu brav, zu harmonisch.


"Das Geheimnis von Ella & Micha" ist ein weiterer New Adult Roman, der zwar nicht mit neuen Ideen protzen kann, dessen prickelnde Chemie zwischen den beiden Protagonisten jedoch süchtig macht, so dass das Buch in einem Rutsch verschlungen werden muss.












  1. Das Geheimnis von Ella & Micha
  2. Für immer Ella & Micha     (Erscheinungstermin: 13. Januar 2014)

   

   




© Regina Wamba

Die Bestsellerautorin Jessica Sorensen hat bereits zahlreiche Romane verfasst. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in den Bergen von Wyoming. Wenn sie nicht schreibt, liest sie oder verbringt Zeit mit ihrer Familie.


Besucht die Autorin auch auf ihrer Homepage: *klick*

(Bild- und Textquelle: Heyne)


1 Kommentar:

  1. Waaaaah! Danke für diesen tollen Buchtipp! Ich mag das Genre "New Adult" auch unheimlich gern und freue mich, hier wieder ein knisterndes Exemplar gefunden zu haben!
    Klingt toll!
    Liebe Grüße
    Anka

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.