Freitag, 30. Dezember 2022

ABC-Challenge der Protagonisten 2023





2013 habe ich die ABC-Challenge der Protagonisten ins Leben gerufen. Damals haben sich 102 Blogger*Innen dafür angemeldet. Bis 2019 hat die Challenge jedes Jahr statt gefunden, nur hatte ich immer grössere Probleme die monatlichen Zusatzaufgaben rechtzeitig online zu stellen und das Zusammenstellen der Punkte war jeweils eine riesige Arbeit. Aus diesem Grund hatte ich die Challenge dann eingestellt. Doch jedes Jahr wurde ich angefragt, ob ich die Challenge nicht wieder durchführen würde... 

2023 ist ja sozusagen das 10-jährige Jubiläum und aus diesem Grund nehme ich die Challenge nochmals in Angriff - jedoch in einer etwas vereinfachten Form.


Um nochmals den Begriff "Protagonist" zu klären, habe ich für euch die Definition von Wikipedia kopiert:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.

Im Normalfall gibt es von mir aus gesehen ein bis drei Protagonisten, selten auch mehr, wenn diese gleich wichtig für die Geschichte sind. Es dürfen also nicht einfach alle im Buch vorkommenden Namen verwendet werden. Bei den schwierigen Buchstaben wie X, Y oder Q drücke ich ja noch ein (oder sogar beide) Augen zu, bei den anderen müssen es aber schon "Hauptdarsteller" sein.


  • Lest 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen 'Nebendarsteller' sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten - sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen. Zum Beispiel lest ihr die Chroniken der Unterwelt, so dürft ihr beispielsweise aus "City of Bones" Jace, aus "City of Ashes" Clary, aus "City of Glass" Simon, .... nehmen.
  • Hör-, Bilderbücher, Comics und Graphic Novels dürfen nicht verwendet werden. (Kinder-)Bücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Bücher müssen nicht rezensiert werden. Ich zähle da ganz auf eure Ehrlichkeit.
  • Die Challenge dauert vom 1.1.2023 bis zum 31.12.2023.
  • Ihr führt eine Challengeseite, auf der das Protagonisten-ABC aufgeführt ist. (Zur Verlinkung der Challenge dürft ihr den Banner gerne mitnehmen.)
  • Anmeldeschluss: 31.2.2023




  1. Aus allen Teilnehmern, die die 26 Protagonisten (von A bis Z) geschafft haben, wird ein glücklicher Gewinner gezogen, der sich ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro auswählen darf.
  2. Wer die meisten Punkte schafft, erhält auch ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro. (Falls mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte haben, entscheidet das Los.)
  3. Wer zu jedem Buchstaben einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten findet, bekommt Ende Jahr von mir einen kleinen Überraschungsgewinn. (Zum Beispiel könnt ihr es so handhaben, dass ihr die Frauen rot und die Männer blau in eure Liste eintragt. Wichtig ist aber, dass immer noch die Regel gilt, pro Protagonist muss ein Buch gelesen werden . . . Wer also einen sicheren Überraschungsgewinn abstauben möchte, muss für die Challenge 52 Bücher lesen.)




Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:
  • Neu dürft ihr pro Buchstaben bis zu 5 Protagonisten notieren. Der erste Protagonist gibt 5 Punkte, die weiteren jeweils 1 Zusatzpunkt. Somit könnt ihr pro Buchstaben 9 Punkte sammeln, was ein mögliches Total von 468 Punkten ergibt.






19 Kommentare:

  1. Hallo Favola,

    das freut mich sehr, dass du die Challenge in diesem Jahr wieder veranstaltest und ich mache gerne mit :)
    https://golden-letters.blogspot.com/p/abc-challenge-der-protagonisten-2023.html

    Guten Rutsch und liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Favola,

    das klingt toll. Wieso wusste ich von der Challenge noch nichts bisher? Asche auf mein Haupt.
    Da werde ich mir mal eine Challenge Seite erstellen und sie dir in den nächsten Tagen hier als Link hinterlassen.

    Cheerio
    RoXXie

    Guten Rusch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tüdellü,

      da bin ich noch mal. Ich meine Seite jetzt erstellt. Nur hab ich eine Frage. Hast du dich beim Anmeldedatum vertan? Das Datum gibt es nicht, oder wolltest du Januar oder sogar März nehmen. Ich hab bei mir jetzt einfach mal den 28.02. angegeben. 😊

      ABC der ProtagonistInnen | Challenge 2023

      Cheerio
      RoXXie

      Löschen
  3. Guten Morgen Favola und ein Frohes Neues Jahr!

    Ich hab die Challenge gestern natürlich auf meiner Seite verlinkt :)
    Eigentlich wollte ich bei keiner weiteren Challenge mehr mitmachen, aber ich denke, ich versuche es mal. Ich hab das Protagonisten ABC doch vermisst die letzten Jahre...
    Die Zusatzaufgaben hab ich damals nie mitgemacht, das war mir dann doch immer zu viel, deshalb find ich es absolut in Ordnung, diese jetzt wegzulassen. Dafür können wir ja auch mit mehreren Protas Punkte sammeln :D

    Eine Challengeseite werde ich die Tage noch erstellen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Favola,

    ein frohes Neues Jahr wünsche ich Dir und allen anderen buchverrückten Gleichgesinnten. Ich habe bislang auch noch nichts von der Challenge mitbekommen, aber ich finde sie sehr interessant. Ich würde auch gerne mitmachen und habe meine Challenge-Seite auch schon erstellt: https://www.meggies-fussnoten.com/challenges/challenges-2023/abc-challenge-der-protagonisten-2023/

    Ich freu mich auf die Challenge.

    Viele Grüße
    Meggie aka Sina

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    ich freue mich total, dass du die Challenge wieder machst. Da bin ich doch spontan direkt wieder mit dabei. :)

    https://www.angeltearz-liest.de/abc-challenge-der-protagonisten-2023/

    Starte gut ins neue Jahr. <3

    Lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Guten morgen,
    Oh wie schön, früher war ich bei der Challenge auch schon ein paar mal dabei und zum 10. Geburtstag natürlich auch =)

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/01/challenge-abc-der-protagonisten.html

    Frohes neues "Lese"jahr wünscht Sheena

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Favola,
    schön, dass du die Challenge wieder durchführst. Da bin ich gerne dabei:
    https://www.buchbahnhof.de/aktuelle-challenges/abc-challenge-der-protagonisten-2023/

    Ich wünsche dir ein schönes Jahr 2023
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Favola,
    eine super Challenge, nach 5 Jahren möchte ich auch mal wieder eine mitmachen und da fiel mir deine ins Auge :D
    Hier meine Seite: https://buecherjunky.de/abc-challenge-der-protagonisten-2023/

    Liebe Grüße und ein tolles 2023
    Claudia

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Meine Challengeseite ist auch online
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2023/01/protagonisten-abc.html

    Ich freu mich sehr dass die Challenge wieder stattfindet!

    Liebste Grüße und ein Frohes Neues Jahr!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Hallo zusammen
    Bis hier habe ich nun alle in die Teilnehmerliste eingetragen.
    Toll, dass ihr mit von der Partie seid und wer weiss, vielleicht werden wir ja noch mehr...
    Ich wünsche uns allen ein lesereiches Jahr und vor allem, dass wir viele spannende Charaktere kennenlernen werden.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Favola,
    sehr gern mache ich dieses Jahr wieder mit. Die letzten Jahre musste ich meine Protagonisten ohne dich sammeln, aber so ist das viel schöner.
    Hier meine Challenge-Seite: https://erlesenebuecher.wordpress.com/challenges/abc-challenge-der-protagonisten-2023/
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Favola,
    ich finde eine Protagonisten-Challenge spannend, habe schon lange keine mehr mitgemacht. Ich mache gerne mit, wenn ich nicht alle Bücher rezensieren muss. In den Regeln steht oben "rezensieren" und weiter unten "nicht rezensieren". Was stimmt jetzt?
    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Favola,

    in diesem Jahr mache ich gern auch mal bei dieser ABC-Challenge mit. Eine entsprechende Seite habe ich schon erstellt.

    BTW: Mir ist auch aufgefallen, dass in den Regeln einmal steht, dass die Bücher rezensiert werden müssen, weiter unten dann nicht. Mir ists wurscht, da ich für gewöhnlich alle Bücher auch auf meinem Blog vorstelle.

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
  14. Meine Challenge Seite: https://kristinas-lesewelt.de/abc-challenge-der-protagonisten-2023/

    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Krstina
    Du musst die Bücher nicht rezensieren. Ich habe die Regeln von früher abgeändert und da nicht ganz alles erwischt. Ich habe dies nun aber nachgeholt. Schön, dass du dabei bist.
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,

    ich werde ebenfalls an dieser Challenge teilnehmen und freue mich schon :) Meine Seite findest du hier: https://www.like-a-dream.de/abc-challenge-der-protagonisten-2023/

    Bin gespannt, ob ich die Challenge schaffe :)

    Viele Grüße,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Favola :)

    Ich bin auch mal bei der Challenge dabei und lasse mich überraschen, welche Buchstaben wohl am schwersten sein werden^^

    Meine Challenge-Seite findest du hier:
    https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2022/12/challenge-2023-abc-challenge-der.html

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Favola,
    ich rezensiere gerade mein erstes Buch dieses Jahr. Es ist 21 Dates mit dir von Svenja Lassen. Die Protagonistin heißt Friederike, wird aber von allen das gesamte Buch über nur Rike genannt. Nur ihre Eltern, die nicht sehr oft vorkommen, sagen Friederike. Zähle ich sie dann für R, oder für F?
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.