Donnerstag, 25. Mai 2023

Bücher voller Leben

 

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Die heutige Aufgabe hatte es wirklich in sich...
Aus Interesse habe ich mich zuerst einmal durch meine Rezensionsliste gescrollt und bin wirklich auf zehn Titel mit dem Wort LEBEN gestossen. Das Problem war nur, dass ich die meisten davon weggegeben hatte. Aus diesem Grund habe ich mich dann heute Morgen daran gemacht, mein Regal zu durchstöbern. Und siehe da, auch so habe ich zehn Bücher voller Leben zusammengebracht, obwohl ich mich dafür auch bei meinem SuB bedienen musste.


            

            


Das Wiedersehen mit den Garretts hat sich wirklich gelohnt, denn nach "Mein Leben nebenan" kann ich sie wirklich zu meiner literarischen Lieblingsfamilie küren.
Viele Konflikte und einiges an Drama wird immer wieder durch witzige Sequenzen aufgelockert, so dass Hunteley Fitzpatrick einmal mehr einen tollen, sommerlichen Roman bietet, der ganz meinem Geschmack entspricht.

Schon so lange möchte ich ein Buch von V. E. Schwab lesen... und da sowieso alle von "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" schwärmen, habe ich mir das Buch gegönnt. Das Buch sei ein grosser historischer Fantasy-Roman, eine bittersüsse Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt. Leider habe ich es jedoch immer noch nicht geschafft, das Buch in Angriff zu nehmen.

In "Mein Leben als lexikalische Lücke" von Kirah Groh geht es um Benni und Jule, zwei Jugendliche, die sich beide auf ihre Weise eingeengt und unverstanden fühlen. Als die beiden Teenager aufeinandertreffen, wird ihr Leben zwar noch komplizierter, aber vor allem auch bunter.

Ich glaube, "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" von Lauren Oliver ist meine älteste SuB-Leiche. Ich habe damals "Delirium" der Autorin geliebt und musste mir dieses Buch kaufen. Heute gibt es das Buch nicht einmal zu kaufen, dafür habe ich eben entdeckt, dass es eine Verfilmung davon gibt. Ich sollte es wohl wirklich endlich einmal in die Hand nehmen...

"Jeder Tag kann der schönste in deinem Leben werden" ist ein wirklich aussergewöhnlicher Coming-of-Age Roman! Emily Barrs Debüt ist zwar nicht ganz rund, dafür aber ein ungeschliffener Diamant mit starker Protagonistin, interessanter Thematik und einer wichtigen Botschaft: Sei mutig!

"Lore" von Alexandra Bracken hatte mich schon vor dem Erscheinungstermin angelacht. Das Buch sieht einfach klasse aus und ich hatte mal wieder Lust auf Götter-Fantasy. Gelesen habe ich es dann in einer Leserunde, was auch ganz gut war, denn so ganz überzeugen konnte mich die Geschichte leider nicht.

"Immer kommt mir das Leben dazwischen" war mein erstes Buch von Katrin Schrocke und nach der Lektüre stand definitiv fest, dass es nicht das letzte gewesen sein soll. Die Geschichte ist turbulent, witzig und warmherzig. Die Autorin verbindet gekonnt humorvolle Unterhaltung mit Tiefgang.

"Mein geniales Leben" von Jenny Jägerfeld habe ich leider noch nicht gelesen. 
Sigge ist mit seiner Mutter und seinen Schwestern aus Stockholm in das abgelegene Skärblacka gezogen, in das kleine Hotel seiner Großmutter. Für Sigge ein Sechser im Lotto. Jetzt kann er sich selbst neu erfinden!
Sein Ziel ist, ungeheuer beliebt zu werden – oder jedenfalls mit Leuten reden zu können, ohne dass sie ihn anstarren, als sei er ein Freak. Aber wie gewinnt man Freunde? Wie wird man beliebt? (Textquelle: Urachhaus)

"Die beste Bahn meines Lebens" von Anne Becker ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Liebe und über den Umgang mit Stärken und Schwächen. Es ermöglicht einen authentischen Einblick in das Leben normaler und doch so besonderer Jugendlichen und ist ein wahrer Lesegenuss. Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen - egal ob ihr gerne Schwimmt, Hühner mögt, gerne Informationen aus Grafiken herauslest oder einfach ein rundum gelungenes Buch lesen möchtet.

Auch "Hier im echten Leben" von Sara Pennypacker habe ich leider noch nicht gelesen. Doch da mir "Mein Freund Pax" der Autorin so gut gefallen hatte, musste ich mir auch dieses neue Werk von ihr einfach gönnen.


Welches der Bücher habt ihr schon gelesen?
Und welche Buchtitel mit "Leben" kommen euch noch so in den Sinn?





16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Favola,

    das Thema war diese Woche super interessant, aber nicht so einfach. Toll aber, dass du bereits in deiner Reziliste genug Bücher gehabt hättest. Ich hätte die wohl direkt genommen, auch wenn ich die Bücher nicht mehr als physische Kopie im Regal stehen habe. Aber können ja alle machen, wie sie wollen. 😁
    Ich greife ja schon seit Wochen nur auf meinen SuB zurück beim TTT. So bringe ich mir das eine oder andere Buch auch wieder in Erinnerung. 😉

    Von deinen Büchern spricht mich jetzt erst einmal nur Lore an. Schade, dass es dir nicht ganz so gefallen hat. Unsere Gemeinsamkeit hast du ja bereits entdeckt. Das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist ja eine zeitlang irgendwie an mir vorbeigegangen. Aber ich denke, es wird nciht lange auf meinem SuB liegen bleiben.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu RoXXie

      Da ich jeweils auch ein Foto für Insta mache, nutze ich lieber Bücher, die ich als Print noch besitze.
      Und das mit dem SuB-in-Erinnerung-bringen ist wirklich eine gute Idee.

      lg Favola

      Löschen
    2. Ah, okay. Das ist natürlich verständlich.

      Löschen
  2. Hallo Favola,

    ich gehöre zur Fraktion, die das Thema sehr leicht fand. :-) Von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber Addue Larue wurde mir schon häufiger empfohlen. Und "wenn du stirbst zieht..." war vor Jahren mal ein sehr gehyptes Buch - das ist mir noch in Erinnerung.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine

      Es ist wirklich eine Schande, dass ich genau diese beiden Bücher immer noch nicht gelesen habe - vor allem das von Lauren Oliver. Aber dafür ist die Aktion ja auch gut: Man sieht, welche Bücher man unbedingt endlich mal lesen sollte....

      lg Favola

      Löschen
  3. Guten Morgen Favola :)

    Ich fand das Thema echt schwer, so viele Bücher wollten sich im Regal einfach nicht finden lassen. Bei dir erkenne ich einige Bücher vom sehen wieder, aber gelesen habe ich noch keins. Am ehesten würde mich noch "Mein Leben als lexikalische Lücke" reizen, vielleicht auch noch das Buch von V.E. Schwab.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea

      Hast du schon einmal ein Buch von Kyra Groh gelesen? Ich mag ihre Geschichten wirklich gerne, sie lesen sich sehr angenehm und mit einer guten Prise Humor.

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  4. Hallo Favola,
    mir ist heute noch spontan der Titel "Wie viel Leben steckt in einer Tüte?" eingefallen. Das Buch habe ich vor Jahren gelesen.
    Zwei Bücher von deiner Liste kenne ich auch: Mein Leben nebenan und Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie. Letzteres habe ich sogar (vor Jahren) gelesen. Ich wäre aber wohl nie auf den Titel gekommen. Ersteres hatte ich mal auf dem SuB, habe das Buch aber ungelesen aussortiert, weil ich mir sicher war, dass ich es doch nie lesen werde.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette
      Ja, das sind wirklich zwei ältere Titel genau wie "Wie viel Leben passt in eine Tüte". Das Buch hatte ich auch mal, aber ich glaube, ich habe es vertauscht oder der Bibliothek geschenkt. Es wurde später sogar nochmal neu aufgelegt.
      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  5. Guten Morgen Favola,

    gelesen hab ich keins deiner Bücher, aber Lore würde mich eigentlich auch noch interessieren. Ich hatte mich auch für die Leserunde beworben, aber kein Glück gehabt. Aber schade, dass dich die Geschichte nicht ganz überzeugt hat.
    Ich finde deine Titel insgesamt irgenwie richtig gut und ansprechend :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi

      Also ich habe bei einer privaten Leserunde mitgemacht. Ich bin bei einer Sonderausgabe mit Buchschnitt schwach geworden... Das Buch sieht so klasse aus. Umso mehr ärgert es mich, dass es mich nicht wirklich überzeugen konnte, obwohl ich es relativ schnell gelesen hatte. Na mal schauen... ich gebe es dann einfach demnächst einmal meiner Tochter zum Lesen.

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  6. Anja - Bambinis Bücherzauber26. Mai 2023 um 20:19

    Huhu,
    ich kenne tatsächlich drei Bücher deiner Liste.
    Die Lekikalische Lücke, die wir heute auch auf der Liste haben, fand ich super.
    Mein geniales Leben hat mich nicht komplett überzeugt und auch die beste Bahn meines Lebens durfte wieder ausziehen, weil es mich leider nicht umgehauen hat.
    Lore hingegen möchte ich gern noch lesen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen!

    Ich glaube, Addie LaRue war wirklich am meisten dabei :) Ein ganz tolles Buch finde ich und zu Recht wurde es so oft genannt! <3
    Die anderen kenne ich alle nicht, aber das Cover von "Lore" hat es mir angetan... bisher bin ich leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.
    "Hier im echten Leben" sieht auch total cool aus. Ja, ich bin leider so jemand, der sich oft vom Cover verleiten lässt *lach* Und ich sehe, dass von der Autorin auch das Buch "Mein Freund Pax" ist. Das hatte ich mir ja auch schonmal näher angeschaut. Wegen dem Cover xD

    "Wenn du stirbst..." hatte mich eigentlich nie interessiert. Aber dann hab ich zufällig den Film dazu gesehen und ich fand ihn tatsächlich gar nicht so schlecht. Das Buch wollte ich dann aber auch nicht mehr lesen. Ist halt kein Thema was ich gerne lese, aber ich denke, das könnte richtig gut sein!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Favola,
    zwei deiner genannten Bücher habe ich auf dem SuB. Addie Larue und "Wenn du stirbst zieht...." - beide noch nicht gelesen. Vorallen das erste möchte ich endlich befreien.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Favola,

    mit meiner Stöberrunde bin ich diesmal spät dran, aber die Listen will ich mir nicht entgehen lassen.

    Und wir haben eine Gemeinsamkeit mit Addie LaRue. Das Buch fand ich großartig!

    "Mein Leben als lexikalische Lücke" ist mir vorhin auf einen anderen Blog aufgefallen und das könnte etwas für mich sein. Zwar trifft es so gar nicht mein Beuteschema, doch zwischen der ganzen Horror- und Thriller-Lektüre darf es mal was Lockeres sein. Das Pinguin-Buch der Autorin mochte ich recht gern.

    Hab' einen schönen Feiertag!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  10. Danke dir für diese Sammlung :)
    Ich kann "Mein geniales Leben" nur wärmstens empfehlen!! :)

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.