Mittwoch, 4. Dezember 2013

[Favola bastelt] Weihanctskarten


Material:
  • Karton (innen muss Wellkarton sein)
  • Karte mit Couvert
  • Prägestift
  • Wachsmalstfifte
  • goldene Farbe
  • Bleistift, Radiergummi
  • Schere
  • doppelseitiges Klebeband oder Leim

Anleitung:
  • Sujet auf dem Karton aufzeichnen
  • Umriss ausschneiden und Hintergrund mit dem Prägestift runterdrücken


  • Sujet mit den Wachsmalstiften und der goldenen Farbe anmalen (Wenn mit den Wachsmalstiften quer gemalt wird, sieht man das Muster des Wellkartons durch.)
  • Karton mit doppelseitigem Klebeband oder Leim auf die Karte kleben

Ich persönlich ergänze meine Weihnachtskarten immer mit einem passenden Gedicht oder einer kurzen Geschichte. Hier habe ich dieses auf leicht goldenes Transparentpapier gedruckt und mit Klebesternen in die Karte geklebt.





Tannengeflüster

Wenn die ersten Fröste knistern,
In dem Wald bei Bayrisch-Moos;
Geht ein Wispern und ein Flüstern
In den Tannenbäumen los,
Ein Gekicher und Gesumm
Ringsherum.

Eine Tanne lernt Gedichte,
Eine Lärche hört Ihr zu.
Eine dicke, alte Fichte
Sagt verdrießlich: "Gebt doch Ruh!
Kerzenlicht und Weihnachtszeit
Sind noch weit!"

Vierundzwanzig lange Tage
Wird gekräuselt und gestutzt
Und das Wäldchen ohne Frage
Wunderschön herausgeputzt.
Wer noch fragt: "Wieso? Warum?"
Der ist dumm.

Was das Flüstern hier bedeutet,
Weiß man selbst im Spatzennest:
Jeder Tannenbaum bereitet
Sich nun vor aufs Weihnachtsfest,
Denn ein Weihnachtsbaum zu sein:
Das ist fein!

James Krüss




Weitere Ideen für Weihnachtskarten von mir:

      


Und weitere Bastelideen und Rezepte findet ihr in meiner Kreativecke: *klick*



Verschickt ihr auch gerne Weihnachtskarten?
Und wenn ja, bastelt ihr diese selber?



Kommentare:

  1. Halli hallo
    Sooooo schön!! Das würd ig vilech ono zstangbringe! Bi nämlech ä riese Bastelbanause....

    Liebs Grüässli
    Bea

    AntwortenLöschen
  2. Weihnachtskarten verschicke ich auch gerne, allerdings mache ich sie nicht selbst. Höchstens, dass ich noch ein schönes Zitat mit rein schreibe, aber mehr nicht ;) wobei ich es aber sehr schön finde, dass du das alles selbst macht! Das ist doch was anderes, als nur zu kaufen und auch viel persönlicher :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)