Dienstag, 11. Dezember 2012

[Favola bastelt] Weihnachtskarten



Material:
  • Karten mit Couverts
  • buntes Zeichenpapier
  • weihnachtliche Stanzer
  • Draht
  • Kleber
  • Schere
  • Geodreieck
  • Nadel
  • Bleistift
  • Fotoecken oder doppelseitiges Klebeband

Anleitung:


  • aus dem Zeichenpapier verschieden farbige Motive ausstanzen
  • alle in der Mitte mit einem Loch versehen



  • aus einer Farbe ein Quadrat zuschneiden (für eine C6-Karte habe ich eine Seitenlänge von 7.5cm genommen)
  • drei Drähte zuschneiden, die etwas länger als das Quadrat sind
  • je drei Motive auffädeln
  • Draht auf beiden Seiten nach hinten biegen und auf der Rückseite mit Klebestreifen fixieren
  • Wenn alle drei Drähte befestigt sind, das Papierquadrat mit Fotoecken oder doppelseitigem Klebeband auf die Karte kleben


Den Motiven und der Farbgebung sind keine Grenzen gesetzt.


Übrigens lieben es Kinder, diese Weihnachtskarten zu machen. Ich habe sie schon mehrfach in der Schule mit Kindern von 10-13 gemacht und alle waren immer begeistert am Basteln. Die Karte ist einfach herzustellen und wirkt gut. Zudem sind solche Stanzer bei Kindern hoch im Kurs. Schon die kleine Büchermaus kann sich damit lange beschäftigen.



weitere Ideen für Weihnachtskarten von mir:

      




Und weitere Bastelideen und Rezepte findet ihr in meiner Kreativecke: *klick*

Kommentare:

  1. Wow! Ich bin gerade ein bisschensprachlos, die Karten sind ja der Wahnsinn *_* Ich bin ja nicht so bastelig veranlagt, aber da bekommt man doch direkt Lust das auszuprobieren! Vielen Dank für die Anleitung, wenn die Zeit reicht dann versuche ich mich daran noch :o)

    AntwortenLöschen
  2. Ganz ganz toll Idee.. Die sehen wundervoll aus :) Ich liiebe es zu basteln und werde die definitiv noch nachmachen für Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  3. Kermit:
    Ich hoffe, die Zeit reicht dir :-) Das Tolle an diesen Karten ist eben, dass man nicht wahnsinnig kreativ sein muss . . . sie sind einfach zu machen und sehen gut aus :-)

    @BeautyBooks:
    Danke :-) Ach, das freut mich, dass du die noch basteln möchtest.

    lG Favola

    AntwortenLöschen
  4. Moin,
    Klasse Idee und im Prinzip ja echt einfach, aber super Effekt. Ich glaube solche Karten muss ich mit dem Zwerg auch noch basteln. Und dann schnell verschicken, das dauert ja vor Weihnachten schonmal etwas ;)
    lg Aki

    AntwortenLöschen
  5. Hoi Aki

    Es freut mich natürlich sehr, dass dir die Karten gefallen. Und noch besser finde ich, dass du sie ausprobieren möchtest :-)

    lG Favola

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar :-)