Montag, 3. Oktober 2022

"Krummer Hund" von Juliane Pickel






Titel: Krummer Hund
Autorin: Juliane Pickel
Verlag: Beltz & Gelberg (10. März 2021)
Genre: Jugendroman
Seiten: 264
vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren



Lange habe ich mit "Krummer Hund" von Juliane Pickel geliebäugelt - schon vor der Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Lange dachte ich, ich hätte noch genügend andere Bücher zu lesen, doch dann konnte ich nicht mehr widerstehen. Zum Glück...




Der 15-jährige Daniel ist vor allem eins: wütend. Sein Vater ist weg, seine Mutter schleppt einen Liebhaber nach dem anderen an. Doc, ihr neuester Freund, ist der Mann, der Daniels Hund eingeschläfert hat. Trotzdem gewinnt Daniel ihn lieb. Bis zu einem tödlichen Unfall nach einer Party, durch den Daniel ein schrecklicher Verdacht kommt. Kann er seinen Erinnerungen an diese Nacht glauben? Oder spiegeln sie nur wider, was er gerne glauben würde?
(Textquelle: Beltz & Gelberg)







Einstieg ins Buch:
Nachdem er meinen Hund umgebracht hat, fragt der Typ meine Mutter, ob sie am Abend mit ihm Sushi essen geht.


Die Wut ist Daniels ständiger Begleiter. Sein Vater hat ihn und seine Mutter verlassen und sie bringt ständig einen neuen Liebhaber mit. Der 15-jährige hat es satt, morgens einen ihm unbekannten Mann in der Küche zu treffen. Und dieses Mal ist es sogar der Tierarzt, der am Tag zuvor seinen geliebten Hund, das letzte Geschenk seines Vaters, eingeschläfert hat. Da ist es doch nur verständlich, dass ihm alle Sicherungen durchbrennen.
Denn manchmal hat er Anfälle, kann er die Wut nicht mehr kontrollieren, verletzt Tiere und Mitmenschen, demoliert Fahrräder und Autos.
Doch der Doktor scheint anders zu sein. Er verschwindet nicht einfach wieder und akzeptiert Daniel, wie er ist.

Und dann ist da noch dieses Mädchen in der Klasse, das sich gegenüber allen fies verhält, so dass Daniel und sein Freund Edgar sie nur Princess Evil bezeichnen. Die beiden Jungs wollen sich an ihr rächen. Als sie mit ihrem ominösen Bruder an eine Party kommt, scheint der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein. Doch am nächsten Tag ist ihr psychisch angeschlagener Bruder tot und Daniel kann sich nicht mehr daran erinnern, wie er nach Hause gekommen ist...

Es gibt viele Mutmassungen über den  Täter, der Fahrerflucht begangen hat und Daniels Gedanken drehen sich nur noch um seine lückenhaften Erinnerungen und Details, die ihn zur Überzeugung kommen lassen, dass der neue Freund seiner Mutter der Mörder sein muss. So verständnisvoll und gut kann der Doktor doch gar nicht sein. Daniel ist sich sicher, dass auch er wieder verschwinden wird.

"Krummer Hund" ist keine leichte Lektüre. Es lohnt sich aber definitiv, sich darauf einzulassen.
Die Geschichte wird aus der ich-Perspektive von Daniel erzählt, so dass wir einen Einblick in die Abgründe seiner Psyche, seiner Gedankenwelt bekommen. 

Juliane Pickel besticht dabei mit einer schonungslosen und umso authentischeren Sprache, die unter die Haut geht. In kurzen Kapiteln schafft sie es eindrücklich, intensive Emotionen zu transportieren, so dass man gefesselt an den Seiten klebt.
Gekonnt webt die Autorin humorvolle Situationen in die von Wut und Angst geprägte Geschichte mit ein, so dass man beim Lesen nicht von den negativen Gefühlen überrollt wird.

Nach der Lektüre ist mir klar, warum Juliane Pickel mit ihrem Debütroman, nicht nur mit dem Peter Härtling Preis ausgezeichnet sondern auf für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde.


Fazit:


"Krummer Hund" von Juliane Pickel zeigt uns auf, welch gewaltige Gefühlsspirale Verlustängste auslösen können. Ein Tornado aus Wut und Angst, der Daniel gefangen hält und ihn zu gewalttätigen Aussetzern drängt.
Ein eindrücklicher Roman voller Emotionen und Dinglichkeit. Worte, die unter die Haut gehen.






      




© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.