Donnerstag, 5. Januar 2023

meine buchige Top Ten aus 2022

 

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Tja, das Lesejahr ist Geschichte und ich schaue auf einen bunten Strauss an Geschichten zurück. Auch meine Lesehighlights sind bunt und total verschieden. 

Hier meine buchige Top Ten des Jahres 2022: 


            

            



Mit "Wie Schnee so weiss" endet die fantastische Reihe von Marissa Meyer. Und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so genau, warum ich so lange mit dem Lesen der Bücher gewartet habe, denn jedes einzelne ist ein Lesegenuss. Und dieser Abschlussband bringt alle Charaktere und Handlungsstränge auf einen Punkt zusammen. Ein wahrer Lesegenuss...

Auch "Wunder" von R.J. Palacio hat viel zu lange auf dem SuB geschmort. Ihr habt es wahrscheinlich schon alle gelesen (oder gesehen) und wisst selber, wie wunderbar diese Geschichte ist.

"Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" von Ali Hazelwood ist die Art von Büchern, die ich aktuell sehr gerne lese: eine humorvolle Liebesgeschichte, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.
Ich suche definitiv mehr Lesestoff in dieser Art. Also her mit euren Tipps...

"Birthday" von Meredith Russo ist eine herzerwärmende und intensive Geschichte, die mich mit wunderbaren Charaktere und einem tollen Schreibstill begeistern konnte. Kein Wunder, dass dieser queerer Coming-of-Age-Roman für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert ist.

Tja, was soll ich sagen?
Tracy Wolff hat die Klischeekiste aus Band 1 geschlossen und viele spannende Überraschungen, Spannung & Action und bissiger Wortwitz hervorgezaubert. Ich habe "Crush" regelrecht verschlungen und muss nun gestehen, dass ich wohl dem Katmere-Fieber erlegen bin.
Also Achtung: Sucht-Gefahr!

warmherzig, turbulent und humorvoll
"Bunte Fische überall" ist eine wunderbare Geschichte über Barnie und ihre Regenbogenfamilie. Die 13-jährige unterhält uns mit ihren Tagebucheinträgen und gewährt uns Einblick in ihr Gefühlschaos. Diese erzählt sie so mitreissend, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Kathrin Schrocke verbindet gekonnt humorvolle Unterhaltung mit Tiefgang. Ich kann euch "Bunte Fische überall" nur ans Herz legen.

magischer Pageturner mit Suchtpotential
"Keeper of the Lost Cities" ist eine Fantasyreihe, die sich gewaschen hat. Der vierte Band "Der Verrat" steht hier für die gesamte Reihe und ist düsterer und noch spannender als seine Vorgänger. Wie immer ist die Freundschaft ein elementares Element, doch wem kann Sophie wirklich vertrauen?
Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sich unbedingt den ersten Band organisieren und sich vom Keeper-of-the-Lost-Cities-Fieber anstecken lassen...

"Krummer Hund" von Juliane Pickel zeigt uns auf, welch gewaltige Gefühlsspirale Verlustängste auslösen können. Ein Tornado aus Wut und Angst, der Daniel gefangen hält und ihn zu gewalttätigen Aussetzern drängt.
Ein eindrücklicher Roman voller Emotionen und Dinglichkeit. Worte, die unter die Haut gehen.

„Nur noch ein Kapitel lesen, um besser einschlafen zu können …“, dachte ich.
Und dann musste ich "Dunkelnacht" an einem Stück durchlesen und konnte danach vor Entsetzen und Herzklopfen gar nicht mehr schlafen …

düster, fantastisch & unheimlich packend
"Prison Healer - Die Schattenheilerin" ist ein grandioser Reihenauftakt. Lynette Noni bietet ein eindrucksvolles Setting, tolle Charaktere und eine aussergewöhnliche Story. Packende Fantasy, die zu überraschen weiss. Ganz grosses Kino!


Habt ihr schon eines der Bücher aus meiner Auswahl gelesen?
Was sind eure Lesehighlights von 2022?


12 Kommentare:

  1. Wir haben ein Buch gemeinsam, nämlich das von Ali Hazelwood. Ich fand es auch soo unterhaltsam und fesselnd und wie du bin ich gerade begeistert von solchen Büchern :) Crush klingt auch interessant, Suchtgefahr klingt immer gut ;)
    Hier geht's zu meinen Top 10 2022

    Liebe Grüße und ein tolles 2023!
    Sunita, Die Bücherreisende

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sunita
    Ja, Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe kam damals genau zur rechten Zeit... hier wartet schon das zweite Buch von Ali Hazelwood auf mich.
    Dann schaue ich doch gleich mal bei dir vorbei....
    liebe Grüsse
    Favola

    AntwortenLöschen
  3. Hi Favola und ein Frohes Neues Jahr!

    Von deinen Highlights kenne ich nur "Wie Schnee so weiß". Diese Reihe hab ich vor einigen Jahren gelesen und sie hat mich soooo begeistert! Die Mischung aus SciFi und Märchen, darunter konnte ich mir vorher überhaupt nichts vorstellen und die Autorin hat das so großartig kombiniert!

    Die anderen sind eher nicht so meins, aber "Prison Healer" macht mich immer neugieriger. Das war auch bei 2-3 anderen beim TTT dabei, und ich hab auch einige sehr positive Rezensionen dazu gesehen. Da es ein Reihenauftakt ist, muss das aber eh noch warten. Wenn, dann les ich es erst, wenn auch die Fortsetzungen da sind :)

    Ich wünsch dir ein schönes Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Favola,

    unsere Lesegewohnheiten sind wirklich völlig unterschiedlich, von deinen Buchtipps kenne ich auch kein einziges Buch.
    Wobei mir einige vom Cover her sehr geläufig sind, aber einfach nicht mein Genre. "Wunder" habe ich gefühlt auf allen Blogs gesehen.
    Warten wir mal ab, was uns das neue Jahr bringen wird. Schöne Bücher auf alle Fälle!

    Ich wünsche dir ein glückliches neues Jahr mit vielen tollen Büchern!
    lg Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Favola, ein frohes und gesundes neues Jahr noch und viele tolle Bücher. Wunder habe ich nur als Film gesehen, ich fand ihn aber sehr schön. Und Prison Healer habe ich mir von einem anderen Blog schon notiert. Das klingt gut. Die Klappentexte der anderen Bücher klingen auch alle gut. Ich hoffe, dass Du dieses Jahr auch so tolle Bücher lesen kannst. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Favola,

    ich wünsche dir auch erstmal noch ein gutes neues Jahr. Da hattest du aber wirklich tolle Highlights dabei. Wunder und Wie Schnee so weiß waren damals bei mir auch Highlihgts. Und Lynette Noni hab ich bei meinen Highlights auch dabei, aber mit einer anderen Reihe. Die Prison Healer stehen noch auf der WuLi.

    Teil 1 der Keeper of the Lost Cieties Reihe habe ich auch gehört, und ich finde die Reihe schon auch wirklich interessant und unterhaltsam, aber fand Teil 1 schon auch etwas recht ausführlich an manchen Stellen. Mal gucken, wie es mir mit Teil 2 ergeht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Favola,
    ich wünsche dir erstmal ein frohes und gesundes neues Jahr! Ich stöbere ja unheimlich gerne in den Jahreshighlights und bei dir sprechen mich einige Bücher sehr an. "Crush" habe ich letztes Jahr auch gelesen und sehr gemocht - auch deutlich mehr als Band 1 der Reihe.
    Alles Liebe, Steffi von
    https://steffi-liest.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Favola,

    das schaut mir nach einem schönen Lesejahr aus, wenn du solche Highlights hast.

    "Bunte Fische überall" habe ich sogar 2022 gelesen und mochte es. Mir war es vielleicht eine Spur zu unausgegoren, was aber auch an der Zielgruppe liegt. Da zähle ich in meinem Alter ja weniger dazu. Das Buch ist aber wirklich schön!

    "Wunder" habe ich vor Jahren gelesen und das zählte bei mir auch zu den Highlights.

    "Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" ist bei mir am SuB und soll im Rahmen meiner #23für2023 gelesen werden. Dann kann ich mich ja noch mehr darauf freuen, wenn es bei dir unter den Top Ten ist.

    Ich wünsche dir ein gutes (Lese-) Jahr!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Favola,
    deine Highlights habe ich ja schon bei Instagram entdeckt, aber mir ist sogar noch was zusätzliches eingefallen. Und zwar bin ich neben Die theoretischte Unwahrscheinlichikeit von Liebe auch sehr gespannt auf die "Keeper of Lost Cities". Ich warte darauf, dass ich Band 1 in der Bibliothek wieder in die Hände bekomme.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Favola,
    von deinen Büchern lauert bei mir noch 'Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe' und der erste Teil der Keepers-Reihe. Die möche ich gern dieses Jahr in Angriff nehmen. Die anderen Bücher sagen mir nichts.
    Deine aktuelle Lektüre habe ich übrigens auch sehr gern gelesen ;o)
    Ganz liebe Grüße,
    nef

    AntwortenLöschen
  11. Hallöchen Favola,

    heute schaffe ich es auch endlich bei dir vorbeizuschauen. Beim TTT fällt es mir immer schwer direkt am Donnerstag alle TeilnehmerInnen abzuarbeiten. Aber ich geb mir Mühe, dass ich bis Ende der jeweiligen Woche bei allen mal da war. 😊

    Die Crave - Reihe habe ich auch noch hier liegen und ich möchte dieses Jahr mindestens die ersten beiden Bücher lesen, obwohl schon die ersten drei Bände warten.

    Prisonhealer ist mir schon ein paar Mal aufgefallen. Vielleicht schau ich es mir irgendwann mal genauer an. Doch dieses Jahr möchte ich wirklich an meinem SuB arbeiten, der muss dringend abnehmen. Also gibt es dieses Jahr eine Lesediät. 😂

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, aber die Auswahl sieht sehr komplex aus.

    Top 10 Highlights aus 2022 | Top Ten Thursday №31

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Favola

    "Wunder" und "Bunte Fische überall" sind auch schon auf meiner Wunschliste und auch "Die theoretische Unwahrscheinlich von Liebe" habe ich mir näher angesehen.

    Ich wünsche dir für 2023 weitere Highlights und Sternschnuppen, ganz viel Freude, Liebe und Frieden und ich freue mich sehr auf alle weiteren Buchtipps von dir.

    Alles Liebe
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2023/01/buchige-jahresstatistik-2022.html

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.