Donnerstag, 16. Februar 2023

10 tolle Bücher mit einem farbenfrohen Cover

    

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


So, endlich bin ich wieder einmal bei einem TopTenThursday dabei. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich eigentlich dachte, dass ich die zehn Bücher locker aus dem Regal ziehen kann, aber weit gefehlt.... wirklich farbenfrohe Cover sind eher selten... und dann soll der Inhalt ja auch noch toll sein.... Etwas beschämt muss ich zugeben, dass ich noch nicht einmal alle der Titel gelesen habe, aber anderen haben sie schon für gut befunden. 


         

            


"Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" ist schon wieder recht lange her. Ich weiss aber, das ich das Buch damals sehr schnell gelesen und es gemocht habe. Es wurde ja auch verfilmt.

Jetzt habe ich wirklich lange nach meiner Rezension zu "Immer ist ein verdammt langes Wort" gesucht, denn ich dachte, ich hätte alle Bücher von Sabine Schoder rezensiert. Tja, ich wurde eines besseren belehrt... aber ich kann euch hier verraten, dass auch dieses Werk ein richtiger Pageturner war. Die Autorin schreibt immer sehr authentisch, emotional und humorvoll.

"Plötzlich Fee" ist eines der Bücher, deren Cover zwar sehr farbenfroh ist, ich aber noch nicht gelesen habe. Und soll ich euch noch etwas Schlimmeres verraten? Die ganze Reihe wartet auf dem SuB...

Nach einem etwas zähen Start trumpft Dan Wells mit einer spannenden Geschichte und überraschenden Wendungen auf. "Aufbruch" bringt alles mit, was eine gute Dystopie ausmacht: Es ist düster, beklemmend, aber mit einem Hoffnungsschimmer.

"Rot wie das Meer" ist eine wunderbar atmosphärische Geschichte, die mich mit ihren authentischen Protagonisten und dem wunderbar malerischen Schreibstil in ihren Bann gezogen - und auch als Nicht-Pferde-Narr - total fasziniert hat.
Das Buch ist nicht nur optisch ein Schmuckstück sondern auch inhaltlich ein Highlight, das ich bestimmt nicht mehr vergessen werde.

In "All die verborgenen Dinge" erzählt uns Sarah Moore Fitzgerald von einer aussergewöhnlichen Freundschaft und den Mut, sich gegen Konventionen aufzulehnen um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Die Autorin greift einige tiefgründige Themen auf, die mir aber oft doch zu sehr an der Oberfläche blieben. Eine Geschichte, die ich gerne gelesen habe, an der einen oder anderen Stelle jedoch etwas mehr vertragen hätte.

Inzwischen habe ich alle übersetzten Geschichten von Ali Hazelwood gelesen. Ihre Geschichten bringen einfach viel Lesespass und lesen sich weg wie nichts. Da macht auch "Das irrationale Vorkommnis von Liebe" keine Ausnahme.

tiefgründig, intensiv, sprachgewaltig
Jandy Nelson vereint in "Ich gebe dir die Sonne" eine tiefgründige, fesselnde Geschichte mit Sprachkunst. Mir fehlen immer noch die Worte, um diesem Meisterwerk der Jugendliteratur gerecht zu werden. Ich kann euch nur ans Herz legen, NoahundJude selber kennenzulernen.

"Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte" ist das zweite Buch in meiner Auswahl, das ich noch nicht gelesen habe - und dabei hat es sogar auch noch einen farbenfrohen Buchschnitt...


Habt ihr viele farbenfrohe Bücher in eurem Regal?
Welches Buch aus meiner Auswahl habt ihr schon gelesen?


7 Kommentare:

  1. Hallo Favola,

    herzlichen Glückwunsch an deine Tochter! Ich hoffe, ihr hattet heute eine schöne Feier!

    Wir haben heute nichts gemeinsam, aber "Mr. Parnassus" steht noch auf meinem SuB. Ich habe das andere Buch des Autors dabei. Die passen beide aber auch super zum Thema!

    Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Favola,
    zuerst einmal wünsche ich deiner Tochter alles alles Liebe und Gute zu ihrem Geburtstag. Ich hoffe ihr habt eine schöne Feier.

    Von deiner Liste kenne ich tatsächlich "Du neben mir" und "Plötzlich Fee - Herbstnacht". Zweiteres habe ich sogar gelesen und ich empfand diese Reihe generell als sehr angenehm, einladend und habe sie geliebt.

    Mein TTT

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Favola :)

    Ich fand das Thema auch nicht so einfach und hab am Ende wirklich nur nach den Covern geschaut und nicht nach dem Gefallen. Es tummeln sich doch ein paar auf der Liste, die keine Tops waren.
    Bei dir kenne ich vom sehen her eigentlich alle Bücher, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Von Julie Kagawa kenne ich aber immerhin andere Bücher, die heute aber für mich nicht so gepasst haben.

    Lieben Gruß und komm gut ins Wochenende :)
    Andrea
    Meine bunten Cover

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Favola,

    wow, was für tolle bunte Cover. Ich muss aber zugeben, dass ich die Bücher alle nicht kenne bzw. nicht gelesen habe. Einige Cover kenne ich natürlich vom Sehen, doch bisher konnten sie mich nicht reizen, dass ich zugreife.
    Liegt aber auch daran, dass mein SuB einfach zu hoch ist, als dass ich momentan neuen Büchern viel Interesse zukommen lassen kann.

    Wenn ich meinen Blick so über meine Regale wandern lassen, dann sind da schon viel Farben zu finden. Aber meist sind es doch eher dunklere, düstere Cover, die eine zweite/dritte Farbe als Eyecatcher haben.

    10 bunte, farbenfrohe Cover | Top Ten Thursday №35

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Huhu Favola,
    Plötzlich Fee subbt bei mir auch größtenteils noch. Lediglich Band 1 habe ich vor Ewigkeiten schon Mal gelesen, würde ich aber bei Zeiten nochmal rereaden wollen :)

    Die Bücher von Ali Hazelwood habe ich auch noch im Blick. Zum Teil habe ich sie mir auch in engisch gekauft. Allerdings als E-Book. So kann ich mir die Wörter auch gleich übersetzen lassen, die ich nicht verstehe.

    Du hast auf jeden Fall eine sehr schöne farbenfrohe Liste :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ich hoffe, ihr konntest schön feiern und es freut mich, dass du trotzdem bei dem schönen Thema mitgemacht hast :) Deine Auswahl gefällt mir jedenfalls sehr, es sieht optisch jedenfalls sehr bunt und vielfältig aus!

    Mr. Parnassus haben wir ja sogar gemeinsam -diese Geschichte fand ich ganz außergewöhnlich und ist mir sehr ans Herz gewachsen! Der Anfang wirkte auf mich etwas komisch, also falls es dir ähnlich geht, lass dich davon nicht abhalten! Die Geschichte entwickelt sich wirklich super :)

    Rot wie das Meer - ich habs tatsächlich abgebrochen. Dabei mag ich die Bücher der Autorin ansonsten sehr und eigentlich gefiel mir das hier auch und ich kann nicht wirklich genau sagen, an was es lag... manchmal soll es wohl einfach nicht sein.

    "All die verborgenen Dinge" kannte ich nicht, aber das Cover finde ich absolut klasse! Das sticht irgendwie raus und gefällt mir unheimlich gut!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, leider komme ich heute erst zum kommentieren, meine Katze war krank und Abends zum Tierarzt sind immer Dauersitzungen. Aber es geht ihr besser und jetzt hab eich Zeit und Muße. Deine Cover sind wunderschön, vor allem ich gebe Dir die Sonne. Alles wirkt bei dem Thema so positiv und macht gute Laune. Liebe Grüße und ein schöönes Wochenende. Liebe Grüße Petra von phantastische_fluchten

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.