Donnerstag, 9. März 2023

10 Bücher mit einem Vornamen im Titel

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Namen sind wie Schall und Rauch.

Ob das der Grund ist, dass es gar nicht einfach wahr, in meinem Bücherregal 10 Bücher mit einem Vornamen im Titel zu finden? 
Geschafft habe ich es schlussendlich trotzdem und das ist doch Grund genug, euch die Bücher vorzustellen, denn wenn es die Namen der Protagonisten sogar in den Titel schaffen, sind sie bestimmt mehr als Schall als Rauch...


            

            


berührend, feinfühlig, lesenswert
Die zehnjährige George steckt in einem Jungenkörper fest. Feinfühlig und schlicht erzählt Alex Gino ihren Alltag. Und trotz der ruhigen Normalität rüttelt er wacht und fordert nach Akzeptanz.

beklemmend, schockierende & wahnsinnig spannend
"Sadie - Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren." ist ein unglaublich gutes Buch. Courtney Summers vereint hier Sozialdrama und Jugendthriller und besticht mit einem raffinierten Geschichtenaufbau. Einmal begonnen, kann man kaum mehr zu lesen aufhören und auch nach dem Ende lässt "Sadie" einen nicht los. Ein Buch, das schockiert und fesselt, das unter die Haut geht, das man nicht mehr so schnell vergisst.

Mit "Fayra - Das Herz der Phönixtochter" begeistert Nina Blazon wieder mit einem rundum faszinierenden Buch. Gekonnt verknüpft sie eine fantastische Parallelwelt mit einem alten Herrenhaus, eine Freundschaftsgeschichte mit vielen Spannungselementen. Angereichert mit vielen Geheimnissen und einer guten Portion Humor kommt der perfekte Lesegenuss heraus.

spannend, erfrischend, humorvoll-romantisch
Nach einer Durststrecke am Anfang, konnte mich "Aufstieg und Fall des ausserordentlichen Simon Snow" völlig von sich einnehmen. Sozusagen von 0 auf 100 in 150 Seiten ... Die Geschichte ist einfach grossartig und muss unbedingt gelesen werden! Gerne hätte ich mich noch etwas länger von Simon und Baz verzaubern lassen.

"Autumn Rose" ist definitv mehr als 'nur' ein zweiter Band. Abigail Gibbs konnte mich mit ihrem Weltenentwurf, tollen Charaktere und einer total fesselnden Handlung überzeugen, so dass ich die Reihe allen Fantasy-Lesern nur ans Herz legen kann.

"Always and forever, Lara Jean" von Jenny Han ist ein überzeugender Abschluss der Trilogie rund um Lara Jean. Sie hat uns auf eine Achterbahn der Gefühle und ihrem Weg zu sich selbst mitgenommen. Die gesamte Trilogie hat absolutes Wohlfühlpotential. Kein Wunder also, dass ich auch etwas traurig war, dass die Geschichte damit zu Ende ist.
 
mitreissend, magisch, grandios
"Amani - Rebellin des Sandes" ist eine excellente Fantasygeschichte mit einem Hauch von 1001 Nacht und einem Schuss Western. Mit viel Spannung, einem atemberaubenden Setting und perfekt dosierter Leidenschaft entführt uns Alwyn Hamilton nach Maraji und wirbelt viel Staub auf.
Unbedingt lesen und die Hitze der Wüste spüren, die Geheimnisse des Sandes aufdecken und sich verzaubern lassen!

mitreissend, emotional, aber auch brutal
"Elias & Laia. Die Herrschaft der Masken" fesselte mich von Anfang und bot alles, was mein Leserherz begehrt. Ganz grosses Kino!
 


Habt ihr schon eines dieser Bücher gelesen?
Welches ist euer liebster Titel mit einem Vornamen?


20 Kommentare:

  1. Huhu Favola,

    einige deiner Cover kenne ich, darunter Lucian und Fayra. Gelesen habe ich sie aber nicht. Die anderen Buchcover habe ich noch nie gesehen. 🙈

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  2. Hey RoXXie

    Ja, diese Woche sieht man wirklich sehr viele unterschiedliche Buchtitel. Vornamen scheinen da doch recht verbreitet zu sein.

    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Ich hatte nicht gedacht, dass es so viele Titel mit Vornamen gibt. 🫣

      Löschen
  3. Servus Favola,
    ich kenne "George"...habe ich gelesen und für okay befunden. "Luacia" hat meine Tochter in ihrem Bücherregal. Sonst kenne ich keines deiner Bücher bzw. vom sehen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Favola,

    oftmals versteckt sich ein Name mitten im Titel und man muss nur genauer hinsehen. Reine Namen-Titel habe ich aber auch nur wenige gefunden.

    Von deiner Liste interessiert mit George und Niemand liebt November. Das ist auch mal ein außergewöhnlicher Vorname.

    Liebe Grüße
    Barbara

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara

      Oh ja, November ist definitiv ein aussergewöhnlich Name... und auch ein aussergewöhnliches Buch...

      liebe Grüsse
      Favola

      Löschen
  5. Hallo Favola,

    mir Elias und Laia haben wir eine Gemeinsamkeit. Die Reihe mochte ich so gern, sodass ich sie unbedingt im Beitrag haben wollte - wir haben unglaublich viel Auswahl.
    Lara Jean habe ich auch gelesen, fand die Bücher ganz nett, hatte es für heute allerdings gar nicht auf dem Schirm.
    Die Anderen Bücher kenne ich zwar überwiegend vom Sehen, gelesen habe ich aber keins weiter. Das Cover zu Autumn Rose ist wunderschön, die Reihe kannte ich noch nicht, schaue ich mir mal genauer an.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Favola :)

    Ich fand die Aufgabe wirklich einfach und konnte mich vor Auswahl auch nicht retten. So unterschiedlich kann das manchmal sein.
    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher deiner Liste. Gelesen habe ich bisher nur den ersten Band von "Elias & Laia", der hatte mich aber nicht zum Weiterlesen motivieren können.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Favola :)
    Lucian habe ich auch noch auf meinem SuB liegen, ansonsten haben wir Elias&Laia gemeinsam, allerdings habe ich das Buch noch nicht gelesen, aber freut mich zu lesen das es dir gefallen hat, da kann ich mich auch noch drauf freuen. ^^ Die anderen Bücher kenne ich leider nicht. :'D

    Einen Schönen Abend noch.
    Liebe Grüße,
    Freya

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Favola,
    in unseren Listen haben wir zwar keine Übereinstimmung, aber zumindest habe ich "George" aus Deiner Liste gelesen und auch für sehr lesenswert befunden. Ich hatte das Buch bei der Woche schon aufgelistet, als farbenfrohe Cover gefragt waren. Deshalb habe ich mich diese Woche auf andere Vornamen gestürzt, ich hatte ja genug zur Auswahl.
    Von Deinen anderen Titeln kenne ich keinen, aber "Sadie" klingt ziemlich spannend.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi
      Sadie ist wirklich ein sehr eindrückliches Buch, das ich dir nur empfehlen kann.
      lg Favola

      Löschen
  9. Hallo Favola,
    ich fand die Aufgabe diese Woche sehr einfach. Die Liste war schnell voll. Dagegen war so manche Aufgabe der letzten Woche sehr schwierig für mich, und manchmal musste ich sogar passen, weil ich kaum Titel gefunden habe. :-)
    Von deiner Liste habe ich Lucian, Fayra und Amani gelesen. Die Bücher fand ich alle sehr gut.
    Always and forever, Lara Jean und Elias & Laia kenne ich vom Sehen her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Witzig, denn ich fand die Aufgabe dieses Mal sehr leicht ... ich hätte locker 3 Listen füllen können :D

    Das einzige, das ich bei dir kenne, ist "Niemand liebt November" - hast du es gelesen? Denn dazu hast du gar nichts geschrieben. Das hätte mich jetzt interessiert wie es dir gefallen hat, das ist eins meiner Lieblingsbücher der Autorin <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee
      Ja, ich habe "Niemand liebt November" gelesen, aber nicht rezensiert. Das war in einer Zeit, in der ich sehr viel Rezensionsexemplare hatte und da ich das Buch selber gekauft hatte, habe ich mir damit mal eine Pause gegönnt. Mir hat das Buch aber auch sehr gut gefallen. Seither liegt "Broken" noch ungelesen auf meinem SuB...
      lg Favola

      Löschen
  11. Guten Morgen Favola,

    interessant, denn ich fand das Thema dieses Mal sehr gut machbar und hätte auch noch mehrere Listen füllen können.
    Von deiner Liste hab Lucian und Elias und Laia gelesen. Von ersterem hatte ich deutlich mehr erwartet, Elias & Laia war damals auch ein Highlight für mich. Jetzt da endlich alle Teile erschienen sind, müsste ich mal nen Re-Read starten.

    Aber auch die anderen kenn ich alle vom Sehen. Sadie hatte mich auch gereizt, genauso wie ich die Bücher von Nina Blazon immer interessant finde. Und auch Simon Snow finde ich immer noch reizend, mal gucken, ob das einziehen darf.

    Also insgesamt eine tolle Liste :D

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Favola,

    ich fand das Thema sehr einfach. :D Ich habe sogar geschaut, dass ich es ein bisschen schwieriger machen kann. :D

    Interessante Bücher hast du dazu in deinem Regal gefunden. Gelesen habe ich "Elias & Laia". Den ersten Band habe ich geliebt, aber nach einigen Teilen ist meine Begeisterung abgeflaut. Ich bin nicht so die Fantasy- bzw. Epos-Leserin.

    "Niemand liebt November" hatte ich wirklich ewig auf der Wunschliste. Und dann habe ich es irgendwann entfernt. Es könnte trotzdem noch was werden, meine Wunschliste ist nicht besonders stabil. XD

    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Favola, leider komme ich heute erst zur weiteren Runde. Leider kenne ich von Deinen Büchern keines aber Lucien sieht gut aus. icch finde, heute sind tolle Namen gefallen. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  14. Ich bin begeistert von dieser Liste mit 10 Büchern, die alle einen Vornamen im Titel haben. Besonders "Sadie - Stirbt sie, wird niemand die Wahrheit erfahren." hat mich tief berührt und schockiert zugleich. Auch "Fayra - Das Herz der Phönixtochter" von Nina Blazon hat mich mit seiner fantasievollen Handlung und dem gelungenen Mix aus Spannung und Humor überzeugt. Ich freue mich darauf, auch die anderen Bücher aus dieser Liste zu entdecken.

    AntwortenLöschen
  15. Nabend :o)
    Wieder eine schöne Liste, von der ich nur Lucian kenne. Aber gelesen habe ich keines *seufz*
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  16. hey,
    elias & laia sowie amani habe ich soweit ich weiß auch noch aufm sub.
    die anderen bücher sagen mir nichts, außer george (hat mir damals gut gefallen) und lara jean, weiß aber nicht ob ich alle bände kenne. hatte welche davon mal als hörbuch gehört.

    lg nicci

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.