Donnerstag, 30. November 2023

10 tolle Buchtipps für die Adventszeit

 

Top Ten Thursday, gehostet Weltenwanderer


Lest ihr gerne Weihnachtsbücher?

Früher habe ich dies eher selten getan, in den letzten Jahren haben immer mehr Bücher Einzug gehalten, die während der Weihnachtszeit spielen. Im eher hektischen Alltag ist es doch schön, es sich abends oder am Wochenende gemütlich zu machen und lesend in Weihnachtsstimmung zu kommen.


            

            



In "Tage wie diese" findet man drei romantische Kurzgeschichten von John Green, Maureen Johnson und Lauren Myracle. Die ideale Adventslektüre (oder im Notfall auch für kalte Winterabende), die einem zum Schmunzeln bringt und das Herz erwärmt: Schneesturm, Freundschaft, Humor, Romantik & Weihnachtswunder . . . all inclusiv . .

"Alles okay" von Nina LaCour ist eine Buchperle. Die Geschichte von Marin hat mich von der ersten Seite an gefesselt und tief berührt. Trauer und Einsamkeit sind allgegenwärtig und schütteln einen kräftig durch. Nur gut, gibt es die Freundschaft ... doch wie viel hält diese aus?

Wer Lust auf eine witzig-charmante Weihnachtsliebesgeschichte hat, sollte unbedingt zugreifen - und ich garantiere, "Santa`s Baby" ist ein gutes Training für die Lachmuskeln, eine kleine Oase in der oft stressigen Adventszeit und ganz bestimmt schnell ausgelesen.

"Dein Leuchten" ist eine ruhige Liebesgeschichte mit einem perfekten weihnachtlichen Setting. Jay Asher erzählt sehr angenehm und schafft die Gratwanderung zwischen Ernsthaftigkeit und Humor. Nur gegen das Ende rutscht er meiner Meinung nach etwas zu sehr ins Kitschige ab. Doch in der Adventszeit kann man das mit einem Schmunzeln abtun und so beschert einem "Dein Leuchten" unterhaltsame Lesestunden und eine perfekte Einstimmung auf Weihnachten.

Hinter dem winterlichen Cover von "Dash & Lily: Ein Winterwunder" von Rachel Cohn und David Levithan verbirgt sich eine bezaubernde Geschichte, die emotionale Tiefe hat und perfekt für diese Zeit des Jahres ist. Das anfängliche Rätsel entfaltet sich zu einer fesselnden Schnitzeljagd durch das winterliche New York. Dabei nähern sich Dash und Lily einander an, ohne sich tatsächlich zu treffen. "Dash & Lilys" lässt das Herz höher schlagen und versetzt einen zurück in die Jugendzeit.

"Geheimnis in Weiss" von J. Jefferson Farjeon ist wirklich der einzige Krimi in meiner Weihnachtsbiblitohek. Inmitten eines heftigen Schneesturms bleibt ein Zug nahe Hemmersby stecken. Gestrandete Passagiere suchen Schutz in einem verlassenen Cottage, in dem ein Mord geschieht. Der scheinbar idyllische Ort enthüllt dunkle Geheimnisse, und am Ende des Schneesturms werden vier Menschen das Weihnachtsfest nicht überleben.


Kommen wir nun zu den vier Weihnachtsbüchern, die ich mir dieses Jahr gegönnt habe...

"Coming Home for Christmas" von Stefanie Neeb
Schneechaos, schwächelnder Handyakku und wieder mal eine Nacht im Hotel – als Svea in Stockholm landet, um die Feiertage bei ihrer Großtante zu verbringen, stehen die Vorzeichen alles andere als gut. Nur der süße Fahrer Kjell, der sie in Empfang nimmt, ist ein kleiner Lichtblick. Weshalb der ihr allerdings etwas von Personalmangel erzählt, wird ihr erst später klar, genau wie die Tatsache, dass sie wohl den falschen Shuttle erwischt hat. Und sie hätte das Missverständnis ja auch umgehend aufgeklärt, würde ihr Kjell nicht zum ersten Mal seit Langem ein Gefühl von Heimat geben.   (Textquelle: Carlsen Verlag)

Dieses Jahr habe ich mir "Winter Wishes. Ein Adventskalender" aus dem Ravensburger Verlag gegönnt. Romantische Kurzgeschichten für jeden Tag bis Weihnachten und ein Silvester Special... das klingt doch wirklich vielversprechend. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich mir auch wirklich jeden Tag die Zeit dafür nehme.

"Love in Winter Wonderland" von Abiola Bello soll die perfekte Cosy-Christmas-Romance für kalte Adventstage vorm Kamin sein. Eine kuschelige Decke, ein warmer Kakao und eine wunderschöne Liebesgeschichte im vorweihnachtlichen London.... also genau das Richtige für mich. Ich bin schon gespannt...

"All I (don’t) want for Christmas" ist der erste Band der "Love Songs in London"-Reihe von Tonia Krüger. Febe, eine Studentin mit Faible für Shakespeare, und der aufstrebende Spieleentwickler Liam könnten kaum unterschiedlicher sein. Um Weihnachten nicht nur mit ihrem Hund zu verbringen und etwas Geld zu verdienen, stimmt Febe einem ungewöhnlichen Plan zu: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum Familienweihnachtsfest, um seine Ex Charlotte eifersüchtig zu machen. Der Plan scheint aufzugehen, doch je näher Febe Liam kommt, desto weniger will sie ihn wieder loslassen.


Kennt ihr eines meiner Weihnachtsbücher? 
Was steht auf eurem Advents-Leseprogramm?


12 Kommentare:

  1. Hallo Favola,
    "Das Geheimnis in Weiß" habe ich heute schon mal gesehen. Das klingt wirklich interessant.
    Für "Winter Wishes" habe ich mich bei Lovelybooks beworben. Mal sehen, ob es klappt.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke
      "Geheimnis in Weiss" habe ich wohl sogar schon zweimal entdeckt. Es ist auch wirklich ein sehr schön aufgemachtes Buch, in Leinen gebunden.... ein tolles Weihnachtsgeschenk...
      Dann drücke ich dir die Daumen für Winter Wishes.
      lg Favola

      Löschen
  2. Huhu Favola :)

    Vom sehen her kenne ich die meisten Bücher deiner Liste, aber wenig überraschend habe ich noch keins gelesen. Ich bin ja nicht so der Typ für die Weihnachtsgeschichten und in der Fantasy kommt es eben nur sehr selten vor.
    Mit deinen Neuzugängen wünsche ich spannende Lesestunden :)

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Andrea
      Ja, ich lese auch nicht wirklich viele Weihnachtsbücher. Darum bin ich wirklich gespannt, ob ich die vier für dieses Jahr wirklich schaffe... aber vielleicht dann zwischen Weihnachten und Silvester. Da habe ich dann jeweils etwas mehr Lesezeit.
      lg Favola

      Löschen
  3. Ahoi Favola,

    kennen tue ich keinen deiner Titel, aber ich bin gespannt auf deine Meinung zu "Love in Winter Wonderland"; das klingt gut und sieht auch so hübsch aus :)

    Wenn du magst, hier meine Liste :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen

  4. Hallo Favola,

    von deiner bunt gemixten Liste kenne ich "Das Geheimnis in Weiß" . Ich habe es schon vor vielen Jahren gelesen, fand die Geschichte gut und mochte den schönen Einband und das tolle Cover.

    Ich bin gespannt, was du zu "Winter Wishes. Ein Adventskalender" sagen wirst. Das geht gerade auf Insta gefühlt überall viral. Eine schöne Idee für die Adventszeit!

    Einen schönen 1. Advent wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2023/11/top-ten-thursday-172.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Favola,
    von deiner Auswahl habe ich "Tage wie diese" gelesen, ist aber schon einige Jahre her.
    Der Adventskalender "Winter Wishes" lacht mich sehr an, da bin ich gespannt, wie er dir gefällt. Für heuer bin ich mit Weihnachtsbüchern und Adventskalendern ausreichend versorgt, aber wie heißt es so schön, nach Weihnachten ist vor Weihnachten. 😁Und man braucht weihnachtlichen Lesestoff ja alle Jahre wieder.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Wir haben eine Gemeinsamkeit mit "Geheimnis in weiss". Den Krimi fand ich total klasse! Ich hab mich gefreut, dass solche alten Krimis wieder neu aufgelegt bzw. übersetzt werden. Nur schade dass die Verlag hier irgendwelche Bände der Reihe rauspicken und nicht mit dem ersten Teil anfangen. Bei dem Buch war es, glaub ich, ein Einzelband, aber bei anderen Krimireihen hab ich das öfters bemerkt.

    Die anderen Bücher kenne ich nicht, aber sie sehen sehr weihnachtlich stimmungsvoll aus :) Aber mit romantischen Geschichten kann ich einfach nicht so viel anfangen...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Favola,
    ah, hier sagst du dann auch, welche vier Weihnachtsbücher du dir gekauft hast ;) Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude dabei, ansonsten kommt ja aber auch im Jahr danach dann wieder Weihnachten ;)

    Gelesen habe ich von deinen Büchern nichts, ich kenne von Dash und Lily nur die Serie, die war ganz süß :)
    Alles okay kenne ich vom Sehen und "Coming home for Christmas" sagt mir aus der Verlagsvorschau was, das klang nicht schlecht, habe ich mich aber dann doch nicht mehr mehr mit beschäftigt. :)

    Wenn man so über die Blogs stöbert könnte man auch das ganze Jahr Weihnachtsbücher lesen, so viele Tipps wie man bekommt :D
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Favola, wie schon vermutet, kenne ich heute kaum ein Buch und möchte auch keines. Nur bei Favola bin ich schwach geworden, sie hat so viele cosy Krimis. Mord an Weihnachten scheint ein Thema zu sein. Ich wünsche Dir einen schönen ersten Advent. Liebe GRüße Petra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Favola,
    Geheimnis in weiß haben wir gemeinsam und auch von den anderen Büchern kenne ich ein paar Cover, gelesen habe ich aber keines.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventslesezeit und einen schönen ersten Advent.
    Liebe Grüße
    Vanessa

    P.S.: Meine Adventsempfehlungen:
    https://vanessas-literaturblog.de/2023/11/30/top-ten-thursday-26/

    AntwortenLöschen
  10. Oooh, danke für diese wunderbaren Empfehlungen! "Tage wie diese" habe ich seit Jahren auf dem SuB - jetzt ist wohl die richtige Zeit, um es endlich zu lesen. Auf deine Meinung zu "Love in Winter Wonderland" bin ich sehr neugierig; klingt nach schöner Lektüre! :-)

    Wünsch dir einen wundervollen Dezember und viele entspannte Lesestunden!
    Liebe, verschneite Grüße
    Nana

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.