Samstag, 11. Mai 2024

"Lore Olympus" von Rachel Smythe






Titel: Lore Olympus
Reihe: Lore Olympus, Band 1
Autorin: Rachel Smythe
Übersetzerin: Hannah Brosch
Verlag: LYX (28. Oktober 2022)
Genre: Graphic Novel, Mythologie, Fantasy
Seiten: 384


Lesegrund:

Heute ist #KidsComicDay. Und da ich nicht nur mit meinem Kinderbuchaccount Favolina & Junior dabei sein wollte, habe ich mich auf die Suche nach Comics für Ältere gemacht. Dabei bin ich auf Lore Olympus gestossen, mit dem ich auch schon geliebäugelt hatte. 



Kurzbeschreibung:

Persephone ist neu in Olympus. Die junge Göttin des Frühlings wurde behütet im Reich der Sterblichen aufgezogen, doch als sie ein Stipendium erhält und dem Kreis der Göttinnen Ewiger Jungfräulichkeit beitritt, ist es ihr erlaubt, endlich in die aufregende und glamouröse Hauptstadt der Götter zu ziehen. Aber auf einer Party verändert sich ihr Leben für immer: Sie trifft Hades und kann der Anziehungskraft, die der charmante, aber missverstandene König der Unterwelt auf sie ausübt, nicht widerstehen. Plötzlich muss Persephone ihren Platz in dem komplizierten Geflecht aus Politik, Beziehungen und Geheimnissen finden, von dem Olympus beherrscht wird – und ihr Herz beschützen, das sie längst an Hades verloren hat
(Textquelle: Lyx)


meine Meinung:


Eine kleine Geschichtsstunde gefällig?
Aber Achtung, dieser Exkurs in die Welt der griechischen Götter ist modern und frech....

Persephone ist neu in Olympus. Die junge Göttin des Frühlings wurde behütet im Reich der Sterblichen aufgezogen, doch als sie ein Stipendium erhält und dem Kreis der Göttinnen Ewiger Jungfräulichkeit beitritt, erhält sie endlich die Erlaubnis, in die aufregende und glamouröse Hauptstadt der Götter zu ziehen. Auf einer Party ändert sich ihr Leben jedoch für immer: Sie begegnet Hades und kann der Anziehungskraft, die der charmante, aber missverstandene König der Unterwelt auf sie ausübt, nicht widerstehen. Plötzlich muss Persephone ihren Platz in dem komplizierten Geflecht aus Politik, Beziehungen und Geheimnissen finden, das Olympus beherrscht – und dabei ihr Herz beschützen, das sie längst an Hades verloren hat.

Ich war nicht auf ihn vorbereitet. Nicht auf seine Dunkelheit. Nicht auf die Unterwelt. Doch ich hatte keine Angst. Denn in seinen Augen sah ich nichts davon

Ich finde es klasse, wie Rachel Smythe den bekannten Mythos mit anderen Figuren und Sagen angereichert hat, so dass nicht nur Hades und Persephone im Zentrum stehen, sondern eine ganze Welt mit verschiedenen Hintergrundstorys geschaffen wird.
Dabei hat sie die Grundgeschichte neu und frech interpretiert. Das Setting ist modern in einer Grossstadt und mit Social Media angesiedelt.  Zudem werden ernste Themen wie sexuelle Belästigung, Angststörungen und Mobbing thematisiert.

Der Zeichenstil von Rachel Smythe ist anders, aber beeindruckend. Die Farben Pink und Blau dominieren, da es die Farben von Persephone und Hades sind. Jede Person und jede Gottheit wird mit einer anderen Farbe dargestellt, was es leicht macht, sie auseinanderzuhalten. Trotzdem hätte ich ganz gerne eine Übersicht der Götter gehabt, denn manchmal haben sie nur einen kurzen Auftritt und so hatte ich zu Beginn etwas Mühe, die Charaktere auseinanderzuhalten und zuzuordnen.
Die Mimik und das individuelle Design der Charaktere sind besonders herausstechend, zudem finde ich das Spiel mit den Farben richtig klasse.

"Lore Olympus" ist der meistgelesene Webtoon der Welt. In diesem ersten Teil wurden die ersten 25 Episoden mit einem exklusiven Bonuskapitel vereint.


      

Fazit:

"Lore Olympus" ist eine moderne und freche Interpretation des Mythos um Persephone und Hades. Ich hatte zu Beginn etwas Mühe, mich in der Geschichte zurechtzufinden, doch dann konnte mich Rachel Smythe mit ihrer Adaption, die Witz und Ernsthaftigkeit gleichermassen vereint, überzeugen. Ich mag das Spiel mit den Farben und freue mich, die Götter in den nächsten Bänden besser kennenzulernen.





Infos zur Reihe:


         




© Favolas Lesestoff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.